Tonbandforum
Erfahrungen mit Neu-Vulkanisierungen - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Diskussionen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Erfahrungen mit Neu-Vulkanisierungen (/showthread.php?tid=6167)



- niels - 16.04.2007

Ich habe mir für meine Variocords zwei Rumpel-Reibräder neu vulkanisieren lassen. Meine Erwartungen waren höher. Das eine Rad hat einen leichten Höhenschlag und auch das andere Rad rumpelt immer noch deutlich. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Gummimischung recht hart ist.
Wer hat denn außer mir Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht? Sind aufgearbeitete Räder nicht runder zu bekommen?

niels

Edit: Der Schlag ist in der Rotationsebene, also kein eigentlicher Höhenschlag.


- WebUncle - 16.04.2007

Wo/von wem hast Du das machen lassen?

Gruß
Ralf


- niels - 17.04.2007

Ich möchte vorerst andere Erfahrungen hören, bevor ich hier Namen nenne. Für den Fall, dass es ein Außreißer ist, möchte ich nicht vorschnell ein unbefriedigendes Ergebnis mit einer bestimmten Person/Firma öffentlich in Zusammenhang nennen.

Ralf hat PN.

Wenn die Admins/Mods eine offene Nennung für unbedenklich halten, können sie das ja mitteilen. (Besser so, als andersherum, denke ich.)

niels


- niels - 17.04.2007

Wie sahen die Laufflächen eigentlich im Neuzustand bei UHER aus? Da alle Geräte, die ich in der Hand hatte, bereits etliche km auf dem Buckel hatten, mag sich, außer den typischen Standdellen, doch noch manches getan haben.
Die Laufflächen bei meinen Maschinen hatten alle eine leichte Außenwölbung. Wenn das nicht original ist, so deutet es ja darauf hin, dass das Rad nicht senkrecht zur Motorriemenscheibe und Capstanschwungmasse läuft. Andererseits waren die Druckstellen mittig auf der Lauffläche.
Kann ein möglicher Lagerverschleiß das Ergebnis beeinflussen?

niels


- rolie384 - 17.04.2007

Hallo Niels,

ich habe gerade ein Reibrad zum Vulkanisieren eingeschickt.

In der Mail des Anbieters stand unter anderem:

"Sie müssen mit 5 - 6 Wochen Lieferzeit rechnen. Sie brauchen
erst zu bezahlen, wenn Sie die fertige Rolle in Händen haben
und zufrieden sind." Das sagt doch schon viel aus. Er ist auch in unseren Kreisen bekannt.

Hast Du Deine Reibräder reklamiert? Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn die rumpeln. So wie ich die Prozedur verstanden habe, wird ja neues Gummi auf den alten Kern vulkanisiert. Anschließend wird die Rolle geschliffen. Das sollte ja eigentlich nicht unrund werden, es sei denn, das Lager ist völlig ausgeschlagen.

Ein seriöser Anbieter sollte doch eine Reklamation einer nicht rund laufenden Rolle akzeptieren.


Für weitere Erfahrungen muß ich jetzt erst mal die 5 - 6 Wochen warten.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- highlander - 17.04.2007

So nebenbei: mit welchen Kosten muss man da rechnen?


- niels - 17.04.2007

@ highlander: 30 Euro, zzgl. Versand.

Das fiese an den Uher-Rollen ist ja, dass bereits kaum sichtbare Dellen erheblichen Lärm ergeben.

Ich bin mit dem Anbieter in Kontakt und habe ihn auch auf diesen Thread hingewiesen, für den Fall, dass hier gute Tipps zu Tage kommen, die Helfen die Ursache einzukreisen und das Problem zu beheben.

niels


- niels - 12.05.2007

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass das Gummi auf meiner neuen Rolle die Shore-Härte 70 besitzt, eine Anfertigung mit Härte 90 aber auch möglich ist.
Hat irgendjemand Angaben dazu, welche Härte Übertragungsräder und Andruckrollen "serienmäßig" haben? 70 erscheint mir im Vergleich zu meinen noch funktionierenden Rollen steinhart.

niels

P.S. Rainer, sind deine Rollen schon da?


- rolie384 - 12.05.2007

Hallo Niels,

ich hatte ja ein Reibrad für ein Tefifon eingeschickt. Das wird aber noch einige Wochen dauern.

Die Andruckrollen vom intalienischen Anbieter aus der Bucht, die eigentlich original TEAC Rollen sein sollten, sind vielleicht auch solche aufgearbeiteten, wobei hier aber auch die Kerne keine originalen Teile sind, zumindest nicht die, die die Geräte in Deutschland hatten.

Das "Gummi" kommt mir auch im Vergleich zum Original steinhart vor, funktioniert allerdings ohne Probleme.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- niels - 16.07.2007

Hallo Rainer, ist dein Ersatz inzwischen eingetroffen?

Der Anbieter mailte mir von einer weiteren Beschwerde und dass er nun erfolgreiche Versuche mit einer sehr weichen, jedoch schwieriger zu bearbeitenden Gummimischung gemacht habe.

niels


- rolie384 - 16.07.2007

Hallo Niels,

mein Reibrad ist inzwischen zurück. Das Gummi sieht sehr gut aus.

Leider bin ich an dem Tefifon/Radio ja noch am arbeiten. Ich habe es mir zwar schon wieder vorgenommen, das Reibrad ist auch eingebaut, ich warte allerdings noch auf eine Röhre. Ich kann das Reibrad zur Zeit somit noch nicht testen. Du bekommst auf jeden Fall Bescheid, wie sich die Sache entwickelt.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- heinz - 18.11.2011

Hallo Gemeinde,
ich hole den Thread aus der Versenkung um zu fragen, wie die Situation in diesen Tagen ist. Gibt es neue Erfahrungen? Mein RdL- und Variocord- Rudel ist gewachsen, damit aber leider auch die Anzahl der rumpelnden Reibräder...
Gruß
Heinz


- rolie384 - 18.11.2011

Hallo,

da hatte ich doch glatt vergessen, das Ergebnis mitzuteilen. Das Tefifon lief damals nach Reparatur tadellos und wurde dem Besitzer zurückgegeben.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- heinz - 14.12.2011

Ich kenne das Tefifon nur ungenügend, aber ich vermute mal, dass es sich dabei um langsam laufende Gummiteile handelt.
Im Gegensatz dazu sind die Uher Reibräder Schnellläufer, die höchste Ansprüche stellen, was Rundlaufgenauigkeit und Weichheit des Gummis betrifft. Da kommt es ganz schnell ( besonders bei 19cm/sek ) zu unerwünschten Vibrationen.
Die Gummihärte ist auch schon angesprochen worden; hat sich seitdem etwas verbessert? Vielleicht hat in der jüngeren Zeit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Heinz


- TK 240 - 14.12.2011

Heinz,

nein, das Reibrad im Tefi läuft sogar recht schnell, es stellt die Verbindung zwischen Motor und Schwungmasse dar, wie bei vielen Tonbandgeräten auch.

Wenn es unrund ist, rumpelt es wie in einer Uher ;-)

Gruß
Thomas