Tonbandforum
Unsere Wiki zum Thema HiFi - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Forum (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Die Verwaltung (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Unsere Wiki zum Thema HiFi (/showthread.php?tid=6153)



- Jürgen Heiliger - 12.04.2007

Hallo Leute,

vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, in der Kopfzeile gibt es einen Link, der nennt sich Wiki, für Wikipedia.

Nun, da ich in den letzten Wochen verstärkt dort mal wieder tätig war, möchte ich Euch dieses Projekt von mir mal etwas näher bringen.
Sinn und Zweck des Ganzen ist es hier Daten und auch Bilder zu den Geräten der verschiedensten Epochen zu sammeln und den Interessierten näher zu bringen.
Ein solche Projekt ist natürlich leider nicht nur von Wenigen zu bewältigen, sondern da bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung vieler, so man einigermaßen komplett erscheinen will.
Somit meine Bitte an Euch, wenn ihr Daten habt von Geräten die dort noch nicht gelistet sind, so lasst sie mir doch bitte zukommen, damit sie eingestellt werden können. Am besten natürlich mit einem Bild des jenigen Gerätes.
Oder stellt sie direkt selber ein. ;-)

Hier nun mal ein direkter Link zum dortigen Herstellerverzeichnis
http://allabouthifi.magnetofon.de/wiki/index.php/Hersteller

Gruß
Jürgen


- Matthias M - 12.04.2007

Moin, moin,

GENAU !!!!

Die Wiki ist eine gute Idee, auch wenn ich mich persönlich um die Beschränkung auf die Zeitspanne wenig scheren werde und Euch hiermit subversiv auffordere, das auch so zu sehen.
Sonst gibt es nachher Wiki's für jede Dekade und jeder liest nur in seiner. Smile

Wer in die Wiki bildert, möge bitte daran denken, entweder eigene Bilder zu verwenden oder freigegebenes Material, z.B. Prospektfotos. Keinesfalls nehmt bitte Bilder aus dem Internet oder aus Zeitschriften.
Und denkt bitte auch daran, daß die Veröffentlichung Eurer Texte und Bilder in einer Wiki im Prinzip auch eine Freigabe für die Nachverwertung bedeutet.

Selbst wenn Ihr glaubt nichts zu sagen zu haben. Schaut Euch doch an, was die anderen schreiben und denkt dabei kritisch-konstruktiv.
Vielleicht fällt Euch ja eine Anmerkung oder Korrektur an. Und wer keine Lust hat, sich für eine kleine Änderung selber einzutragen, kann ja die bisherigen Autoren zur Änderung auffordern.

Haut rein: Auf das der Server platze!

Tschüß, Matthias


- TBRheiner - 12.04.2007

Hallo Jürgen,

ich habe im Moment leider nur sehr wenig Zeit, mich detailliert mit der Wiki-Seite zu befassen oder gar dort etwas einzustellen. Aufgefallen ist mir beim Anklicken der Herstellerseite "Grundig" unter "Aktive Lautsprecher" nur folgender Dreher in der Typbezeichnung:

statt "SXM 3000" muss es richtig "XSM 3000" heißen - kann ich für garantieren, weil ich ein Paar dieser schönen Boxen seit 27 Jahren mein eigen nennen darf.


- timo - 12.04.2007

Zitat:Matthias M postete
Wer in die Wiki bildert, möge bitte daran denken, entweder eigene Bilder zu verwenden oder freigegebenes Material, z.B. Prospektfotos.
Auch da ist Vorsicht geboten, denn auch Prospekte sind (ungeachtet des Umstandes, daß sie normalerweise kostenlos verteilt wurden) urheberrechtlich geschützte Werke. Der eine oder andere Hersteller mag es dulden oder gar begrüßen, wenn sein Werbematerial vervielfältigt wird, aber das muss nicht zwingend so sein.

Skurriler Fall: Ein Hersteller von Computerprodukten hat vor ein paar Jahren dem Betreiber einer Webseite die Veröffentlichung einer über zehn Jahre alten Werbeanzeige für seine Produkte mit der Begründung untersagt, er betrachte die Nennung der (zwischenzeitlich natürlich völlig überholten) technischen Daten in der Anzeigenüberschrift in Verbindung mit seinem Markennamen als rufschädigend.

Weiterhin ist auch fraglich, ob der Gerätehersteller überhaupt alle Rechte an seinen Prospeken hat. Möglicherweise wurden Materialien nur für eine bestimmte Anzahl von Vervielfältigungen von einem Fotostudio oder einer Werbeagentur lizenziert. In dem Fall wäre die Gefahr gegeben, daß sich der Rechteinhaber jede weitere Kopie bezahlen lässt.


- Matthias M - 12.04.2007

Moin, moin,

Timo hat natürlich im Prinzip Recht. Deshalb schrieb ich - leider nicht klar genug - von "freigegebenem Material".
Aber natürlich ist NICHT jedes Bild automatisch freigegeben, nur weil es in einem Prospekt erschienen ist. Dafür müsste man eigentlich nachfragen. Am unproblematischten sind daher IMMER selbst gemachte Bilder (soweit Ihr sie noch nicht anderzeitig lizensiert habt).

Das Lizenzproblem gilt für Texte genauso, wie für Layout, Tabellen etc.
Deshalb ist in jeder Wiki auch der Autor / Poster nachvollziehbar, damit im Zweifel nicht der Betreiber, sondern derjenige haften darf, der die Lizenzverletzung begangen hat.
Das gilt aber natürlich nicht nur in einer Wiki, sondern inzwischen überall, wo ihr binär publizieren könnt. Auch hier.

Die rein inhaltliche Wiedergabe von Werbemäßig publizierten Informationen: Also abgeschrieben, nicht als gescanntes Bild gepostet, ist i.d.R. unproblematisch.
Schon bei Testberichten oder Artikeln beginnt auch diese Form der Nachveröffentlichung problematisch zu werden. Fragt in dem Falle den Betreiber, was er akzeptiert und ggf. z.B. mit Verlagen geklärt hat.

Tschüß, Matthias


- Jürgen Heiliger - 13.04.2007

Zitat:timo postete
Zitat:Matthias M postete
Wer in die Wiki bildert, möge bitte daran denken, entweder eigene Bilder zu verwenden oder freigegebenes Material, z.B. Prospektfotos.
Auch da ist Vorsicht geboten, denn auch Prospekte sind (ungeachtet des Umstandes, daß sie normalerweise kostenlos verteilt wurden) urheberrechtlich geschützte Werke. Der eine oder andere Hersteller mag es dulden oder gar begrüßen, wenn sein Werbematerial vervielfältigt wird, aber das muss nicht zwingend so sein.
Hi Timo,

hier die Meinung eines RAs der sich um entsprechende Klärung bemühte:
Solange die Fotos aus den Prospekten sich um technische Fotos handeln sieht er keinerlei Copyright-Probleme.
Nicht Technische Fotos sind solche, bei denen es sich um Bild-Kompositionen handelt. Z.B. der Plattenspieler mit aufgelegter Platte und brennender Kerze mit auf dem Bild. Da solche Art von Bilden in den Prospekten die eindeutige Unterzahl sind, ist in der Regel keinerlei Problem zu erwarten.

Wie schon Matthias schrieb, dürfen auch die Texte, so sie denn per OCR-Software eingescannt oder abgetippt sind, aus den Prospekten übernommen werden. Insbesondere die rein technischen Daten, sind keinerlei Problem.

=> TBRheiner,

werde ich machen.

Gruß
Jürgen


- Matthias M - 13.04.2007

Moin, moin,

noch eine kleine Anmerkung für aktuelle und zukünftige Wiki-Schreiber:

Es scheint, daß die Navigationsmöglichkeiten der Wiki-Software etwas eingeschränkt sind.
Soll heißen: Ihr baut einen nicht transparenten Verzeichnisbaum, in dem Ihr nur über die Pfeiltasten des Browsers oder über die Links, die Ihr selber setzt, navigieren könnt. Sonst nur über den Weg Hauptseite > Index > Markenauswahl > etc.

Wer nun über Suchmaschine auf eine untergeordnete Seite springt, findet vielleicht direkte Infos zur der Grundig XSM 3000. Will er sich aber über die anderen Grundig-Aktivboxen schlau machen, dann muß er erst zur Hauptseite, dann in den Index, dann zur Markenauswahl ...

Also denkt bitte daran, in Seiten, die Ihr schreibt oder editiert, Links zu direkt verwandten Seiten einzubringen.
Wer also z.B. über die genannte Grundig XSM 3000 schreibt, kann z.B. einen Wort "Grundig" als internen Link definieren und so die Möglichkeit schaffen, daß ein Leser zur übergeordneten Seite springen kann, egal wie er auf die gelesene Seite gekommen ist.
Natürlich können auch Links zu verwandten Themen von nutzen sein. Wer also grade bei Kücke liest, könnte sich über den Link zu ASC freuen, weil die Kücke-Elektronik verkauft haben. Wer bei Fisher schmökert, interessiert sich ggf. auch für die Konzernmutter Sanyo, wer sich für Kassettendecks von Kenwood interessiert, will vielleicht als nächstes zu JVC, die einige Decks hergestellt haben etc. Ist nur ein Beispiel. Drei Beispiel.

Tschüß, Matthias


- mash - 04.02.2008

Gibt es dieses Wiki nicht mehr?


- Jürgen Heiliger - 04.02.2008

Hallo Michael,

doch sie musste umziehen im letzten Jahr und nun bin ich daran sie wieder herzustellen......

HiFi-Classic.de/wiki


- mash - 04.02.2008

Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hallo Michael,

doch sie musste umziehen im letzten Jahr und nun bin ich daran sie wieder herzustellen......

HiFi-Classic.de/wiki
Hallo Jürgen,

den hatte ich schon gefunden, allerdings hatte ich im alten mal einen Beitrag über einen Thorens TD 145 MKII eingestellt, den ich im neuen nicht finden konnte. Sind die Daten nicht mit übernommen worden?


- Matthias M - 04.02.2008

Zitat:mash postete
...allerdings hatte ich im alten mal einen Beitrag über einen Thorens TD 145 MKII eingestellt, den ich im neuen nicht finden konnte. Sind die Daten nicht mit übernommen worden?
Hallo Michael,

wie es scheint wurde die jetzt aktuelle Wiki komplett neu bei einem anderen Hoster aufgesetzt. Die bisherigen Artikel sind in der alten Datenbank auf dem alten Server verblieben.
Meine Beiträge habe ich aus eigenen Backups wieder eingepflegt. Leider hatte ich auch nicht für alles und auch nicht überall aktuelle Backups.

Du müsstest also "unser aller Hoster" mal fragen, ob er Deinen Beitrag aus der alten Datenbank extrahieren könnte, damit Du ihn neu einpflegen kannst.

Tschüß, Matthias


- Jürgen Heiliger - 05.02.2008

Hallo Michael, Matthias,

ich bin seid ein paar Tagen im Besitz der Datenbank der alten Wiki, da dem alten Hoster von allen Seiten die Erlaubnis vorlag, dass die Datenbank mit umziehen konnte.

Die Einspielungen müssen nun noch erfolgen.
Dies wird aber erst geschehen, wenn der Trockenlauf geklappt hat. Axel (aka *BlueAce*) gibt mir dann Bescheid und wir werden dann die Wiki für einen Tag aus dem Netz nehmen um so die Datenbestände komplett und sauber übernehmen zu können.

Bitte habt noch bis Ende des Monats Gedult.