Tonbandforum
Bandgeräte im Film - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Kuriositätenkabinett (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Bandgeräte im Film (/showthread.php?tid=596)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


- Andre N. - 26.03.2016

Servus,

ach Anselm richtig, das muss Dir gegen die Ehre gehen. thumbsup Nun ja mit der Aufnahmeprüfung kann ich es ja mal schnell versuchen, vielleicht klappt es ja Wink

Immer wenn ich DEM kleinen Tonbandgerät in seine hübschen VU Augen seh, kommt so etwas wie :love: Liebe :love: auf.
Immer wenn ich DAS kleine Tonbandgerät in Betrieb nehme passiert das gleiche.
Immer wenn ich DIE kleine Tonbandmaschine zum Mercedes Treffen dabei hab, sind gleich zwei Sterne am Start.
und Immer wenn DER UHER Gott meine Maschinchen wegen Ihres Zustandes lobt gugg ich sie auch alle zwei :love: ganz verliebt :love: an.

Ich hab mal wieder das Ausnahmetalent HEINTJE gesehen und wusste gar nicht, daß soviel Bandgerät im Film vorkommt.

Trags mir nicht nach Anselm das ich DAS UHER REPORT ... DIE genannt hab.

Schöne Ostern

Andre


- TK 240 - 26.03.2016

Derdiedas, macht das was ?

Viel spannender ist doch das Gerät zwei Bilder weiter oben, an welchem Heinz Reincke so verbissen und gleichzeitig begeistert den Klapperautermann im Innern des Grundig-Rappel- und Rumpelkoffers zu entlarven versucht. Da ihm das nicht gelang, musste die Vorführung anschliessend mit der grundsoliden Report-Apparatur getätigt werden. Die hat wenigstens gerade noch so funktioniert.

Ja, auch 1969 zeichneten sich schon die späteren Licht- und Schattengeräte deutlich ab.

Mit dem steinharten Antriebsrad winkt
Thomas


- Anselm Rapp - 27.03.2016

Hallo Andre,

Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=187950#post187950 schrieb:Trags mir nicht nach Anselm das ich DAS UHER REPORT ... DIE genannt hab.
Nachtragend bin ich nicht mal bezüglich der Einkaufstaschen meiner Frau. Wink Und schon gar nicht nach Lektüre eines so schön gestalteten Beitrags. Lediglich muss Ordnung sein.

Gruß und schöne Feiertage noch, Anselm


- Anselm Rapp - 27.03.2016

Hallo Thomas,

TK 240,'index.php?page=Thread&postID=187954#post187954 schrieb:Derdiedas, macht das was ?
Natürlich nicht. Das ist ähnlich wie mit den Leuten, die das E-Mail sagen. Reine Menschenfreundlichkeit von mir, auf solche Lapsi (laut Duden gibt es keinen Plural von Lapsus, aber das ist ein Notfall) aufmerksam zu machen. Wie andere nach Ostereiern, suche ich halt nach UHER Report mit falschem Genus.

Auch noch schöne Feiertage und Gruß, Anselm


- timo - 10.08.2016

Musikvideo. Smile Eine Pressemeldung über ein Foreigner-Konzert brachte mich gerade dazu, mal das Video von "I Want To Know What Love Is" auf Youtube anzuspielen, und was sah ich da? Eine Bandmaschine!

https://www.youtube.com/watch?v=raNGeq3_DtM

Bei 0:13 sieht man erst mal nur eine Spule, bei 0:25 dann eine Bandmaschine ohne Spulen. Mit Sicherheit kann man wohl sagen, daß es ein silberner Großspuler ist.

Akai GX-620 oder GX-625?


- sensor - 11.08.2016

[Bild: foreigneridsvs.jpg]


- reginald bull - 22.09.2016

moin moin,

gerade gesehen- MINI MAX , folge " auf das der tod uns scheidet "


[attachment=12335]

reginald


- timo - 22.09.2016

reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=194195#post194195 schrieb:gerade gesehen- MINI MAX , folge " auf das der tod uns scheidet "

Alt und japanisch, soviel dürfte feststehen. Ich tippe auf Sony. Panasonic hatte allerdings Geräte, die recht ähnlich aussahen, könnte also auch sein.


- niels - 22.09.2016

Wobei die rechte Spule zumindest eine Sony sein dürfte.

niels


- reginald bull - 22.09.2016

moin moin,

ich tippe auf toshiba gt 804s oder gt 840s

reginald


- timo - 23.09.2016

reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=194209#post194209 schrieb:ich tippe auf toshiba gt 804s oder gt 840s

Das sieht nach einem Treffer aus:

http://www.radiomuseum.org/r/toshiba_tape_recorder_gt_840s.html

Toshiba hab' ich bei Bandmaschinen so gar nicht auf dem Radar.


- timo - 30.09.2016

timo,'index.php?page=Thread&postID=160478#post160478 schrieb:Ab ca. 2:00 Minuten: Depeche Mode bei einem Konzert Anfang der 1980er Jahre mit 4-Kanal-Bandmaschine (Tascam? Fostex?) auf der Bühne.

Offtopic: Scheinbar spielten Bandmaschinen in der Anfangszeit der Band noch eine Rolle. Jetzt ist ein lange verschollener Konzertmitschnitt aus der frühen Bandgeschichte auf Tonband wieder aufgetaucht:

http://www.electronicbeats.net/feed/lost-early-depeche-mode-recordings-discovered/

Ich nehme mal an, daß die TC-399 auf dem zweiten Bild nicht das Gerät war, auf dem die Aufnahme damals entstand, sondern nur zum Abhören benutzt wurde. Bleibt zu hoffen, daß das Bandmaterial (Spule = TDK?) die 35 Jahre unbeschadet überstanden hat.


- niels - 30.09.2016

Wir wollen zudem hoffen, dass es einen guten Grund gab, das Band verschränkt einzulegen.

niels


- timo - 30.09.2016

niels,'index.php?page=Thread&postID=194457#post194457 schrieb:Wir wollen zudem hoffen, dass es einen guten Grund gab, das Band verschränkt einzulegen.

Oha, war mir gar nicht aufgefallen, ebenso wie die selbstgemachte "Sony TC-399 Professional Rec"-Beschriftung auf der Kopfabdeckung. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Wink


- TSF - 30.09.2016

Tonbandgeräte sind äußerst nützlich im Kampf gegen böse Außerirdische. Zwei Beispiele aus Sci-Fi-Filmen.

Space Master X-7 (USA 1958 ). Mit einem Raumschiff gelangt ein Pilz auf die Erde, der alles überwuchert. Ein Wissenschaftler untersucht ihn und kann seine Beobachtungen noch auf Band sprechen, bevor er selbst überwuchert wird. Er benutzt dazu eine Grundig Stenorette, in den USA vertrieben von DeJUR. So steht's auch auf dem Gerät.
[attachment=12454]
Auch die arme Stenorette wird Opfer des Pilzes.
[attachment=12455]

Kronos (USA 1957). Auch hier Kampf gegen das Böse aus dem All.
Das erste Gerät ist nur aus diesem ungünstigen Winkel zu sehen. Keine Ahnung, was das ist. Die Spulen drehen sich gegensinnig.
[attachment=12456]
Das zweite sieht man in Großaufnahme.
[attachment=12457]
Das dritte besteht aus einem Laufwerk …
[attachment=12458]
… und einem Verstärkerkoffer.
[attachment=12459]
Sieht sehr nach Berlant Concertone aus.

Gruß
TSF


- cisumgolana - 01.10.2016

Hallo!

Im Film "Bank-Job" gesichtet:

UHER 4000-IC Report:

[attachment=12460]

Hier sieht man sehr schön, daß KEINE Aufnahme, weder über das am linken Bildrand
zu sehende M534, noch über das im Vordergrund zu sehende UHER-Mikro M514 oder M516
stattfindet. Wie komme ich bloß darauf?

und

REVOX B77:

[attachment=12461]

Hier wird vermutlich aufgezeichnet. Die beiden roten Lämpchen leuchten. Zappelnde Zeiger konnte ich,
mangels Kameraeinstellung und Szenenlänge nicht erkennen.

Gruß
Wolfgang


- niels - 01.10.2016

Wahrscheinlich wurde in dem Film auch nicht aufgeklärt, warum die Andruckrolle der B77 mit einem Sprengring gesichert ist und nicht wie üblich mit einer Schraube und einer Blende? - Wahrscheinlich das naheliegende: Schraube verloren....

Dritter Blick: Oder war das bei älteren B77 so üblich?

niels


- Anselm Rapp - 01.10.2016

Lieber Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=194485#post194485 schrieb:Hier sieht man sehr schön, daß KEINE Aufnahme, weder über das am linken Bildrand zu sehende M534, noch über das im Vordergrund zu sehende UHER-Mikro M514 oder M516 stattfindet. Wie komme ich bloß darauf?
Hiermit verleihe ich Dir in größter Würdigung Deiner phänomenalen Forschungsergebnisse den

Bayrischen G'scheidhansl erster Klasse am Tonbande

Gruß, Anselm Big Grin


- Frank Stegmeier - 01.10.2016

niels,'index.php?page=Thread&postID=194491#post194491 schrieb:Wahrscheinlich wurde in dem Film auch nicht aufgeklärt, warum die Andruckrolle der B77 mit einem Sprengring gesichert ist und nicht wie üblich mit einer Schraube und einer Blende? - Wahrscheinlich das naheliegende: Schraube verloren....

Dritter Blick: Oder war das bei älteren B77 so üblich?

niels

Hallo niels,

das war bei älteren B77 so üblich....

Viele Grüße

Frank


- Houseverwalter - 05.10.2016

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=48418#post48418 schrieb:Es hat mir einen Stich versetzt, dass bereits in den ersten Sekunden ein UHER Report zu sehen ist, die ja etlichen Berichten zufolge in großen Mengen von der Stasi eingesetzt wurden. (Ich habe erst im Bandmaschinen-Forum davon erfahren.) Natürlich hat jeder Bäcker, der Brötchen für die SS gebacken hat, diese "unterstützt", womit ich sagen will, dass niemand generell seine Hände in Unschuld waschen kann. Mein Gewissen hat sich aber schon heftig gemeldet, wenn oliv lackierte Reports für irgendeine Armee, egal welche, durch unsere Fertigung liefen. Und ich bin nachträglich bestürzt, dass ich unwissend für die Stasi gearbeitet habe.
Bei "Horch und Guck" scheint man wohl voll und ganz auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Bandmaschinen von UHER gesetzt zu haben, wie die Bilder unter diesem Link zeigen:

http://visualhistory.livejournal.com/1039990.html

Einer der Hauptgründe für die Beschaffung der UHER SG562 Royal dürfte wohl die Aufnahmemöglichkeit mit der Bandgeschwindigkeit von 2,4cm/s gewesen sein, welche optimal zum Aufzeichnen von Telefongesprächen ist. Es gab meines Wissens im Ostblock - abgesehen von den alten Ungarischen "Qualiton" M8, M20 und M40 von BRG - kein Gerät welches mit dieser Geschwindigkeit arbeiten Konnte.

Um mal wieder auf das eigentlicher Thema dieses Threads zurückzukommen: Im Film "Die Olsenbande läuft Amok" ist in den Szenen, in denen die Polizei das Bürohaus observiert ein ziemlich altes Bandgerät zu sehen. Es besteht aus zwei übereinander stehenden Koffern: einer mit dem Laufwerk, der andere mit dem Aufnahme-/Wiedergabe-Verstärker. Mich würde mal interessieren, was für ein Gerät das ist.


- timo - 05.10.2016

Gerade bei "Aktenzeichen": Ein späteres Verbrechensopfer verbringt einen Abend damit, seine alten Tonbänder anzuhören. Es spielt Abbas "Mamma Mia" von einer liegend betriebenen silbernen Drehknebel-Akai, wahrscheinlich 1700er-Baureihe. Ich gucke nachher noch mal in der Mediathek.


- reginald bull - 05.10.2016

moin moin,

soko münchen eine teac würde ich mal so sagen

[attachment=12519]

reginald


- timo - 05.10.2016

reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=194695#post194695 schrieb:soko münchen eine teac würde ich mal so sagen

Ja, definitiv eine A-3300SX. So wie ich es sehe, mal wieder mit abgeklebter Bezeichnung auf dem Kopfträger.


- timo - 05.10.2016

timo,'index.php?page=Thread&postID=194693#post194693 schrieb:Es spielt Abbas "Mamma Mia" von einer liegend betriebenen silbernen Drehknebel-Akai, wahrscheinlich 1700er-Baureihe.

[attachment=12520]

1722 mit Shamrock- und BASF-Aluspule. Markenlogos, wie meistens bei den ÖR, auf Gerät und Spule schön abgeklebt.


- TSF - 05.10.2016

Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=194689#post194689 schrieb:Im Film "Die Olsenbande läuft Amok" ist in den Szenen, in denen die Polizei das Bürohaus observiert ein ziemlich altes Bandgerät zu sehen. Es besteht aus zwei übereinander stehenden Koffern: einer mit dem Laufwerk, der andere mit dem Aufnahme-/Wiedergabe-Verstärker.
Lyrec TR-2 mit Verstärkerkoffer AR-2, würde ich sagen.
Frühe fünfziger Jahre.
http://www.filmsoundsweden.se/backspegel/lyrec.html

Gruß
TSF


- Houseverwalter - 06.10.2016

Danke für den Hinweis. Habe mal nach dem Hersteller gegoogelt und als einziges Bild von der gesuchten Maschine dieses hier gefunden:


- TSF - 06.10.2016

Folge doch mal dem Link in #975. Wink
Dort findest Du mehrere Bilder von Laufwerk und Koffer und dazu noch die Bedienungsanleitung samt Schaltplan.

Gruß
TSF


- Houseverwalter - 06.10.2016

Danke, jetzt habe ich alles gesehen. Mein Tablet hat aus unerklärlichen Gründen die unteren Bilder nicht angezeigt. Eine sehr schöne historische Maschine.


- 19null5 - 06.10.2016

Houseverwalter schrieb:... Bandgeschwindigkeit von 2,4cm/s ... Es gab meines Wissens im Ostblock - abgesehen von den alten Ungarischen "Qualiton" M8, M20 und M40 von BRG - kein Gerät welches mit dieser Geschwindigkeit arbeiten Konnte.
Das B4 von TESLA hat diese Geschwindigkeit auch.

Gruß aus Berlin
Hajo


- Houseverwalter - 09.10.2016

Im Videoclip "100% Pure Love" von "Crystal Waters" ist mehrmals eine Nagra zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=zQX2q6WCrbE


- Anselm Rapp - 11.10.2016

Hallo,

kürzlich wurde ein "Tatort" von 1980 wiederholt. Es kommen zwei verschiedene Tonbandgeräte vor; die Szenen habe ich rauskopiert. Das erste müsste ein Nagra sein? Ich habe mich nie sonderlich für diese Geräte interessiert, geschweige denn, mal eines gesehen. Ja, und das zweite ist klar: Ein Report, bei dem man das Plastikfenster aus dem Deckel entfernt hat, wohl, damit die Bandenden nicht daran schleifen. Rolleyes

Ausschnitt Tatort Nr. 114 "Spiel mit Karten": Zwei Tonbandgeräte

Gruß, Anselm


- sensor - 12.10.2016

[Bild: vlcsnap-error964p2jgc.png]

[Bild: vlcsnap-error2057fkoa.png]

Hitparade

[Bild: vlcsnap-error918afjet.png]


- timo - 12.10.2016

TEAC A-3300SX, scheinbar mit Uher-Leerspule, und... worauf fuhr Rainer noch ab - M10, M12?


- The_Wayne - 12.10.2016

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der oben gezeigten Columbo-Epdisode handelt es sich um "Bluthochzeit" (O-Titel "No Time To Die") von 1992.


- reginald bull - 23.10.2016

moin moin,

[attachment=12685]

Fliegende Untertassen greifen an
Earth vs. the Flying Saucers

USA 1956

reginald


- hannoholgi - 23.10.2016

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=194912#post194912 schrieb:Hallo,

kürzlich wurde ein "Tatort" von 1980 wiederholt. Es kommen zwei verschiedene Tonbandgeräte vor; die Szenen habe ich rauskopiert. Das erste müsste ein Nagra sein? Ich habe mich nie sonderlich für diese Geräte interessiert, geschweige denn, mal eines gesehen. Ja, und das zweite ist klar: Ein Report, bei dem man das Plastikfenster aus dem Deckel entfernt hat, wohl, damit die Bandenden nicht daran schleifen. Rolleyes

Ausschnitt Tatort Nr. 114 "Spiel mit Karten": Zwei Tonbandgeräte

Gruß, Anselm
Stimmt, Anselm. Das erste ist eine mit TELEFUNKEN gelabelte Nagra III. Bekanntlich hat ja Tfk. alle möglichen Sachen von Fremdherstellern übernommen und nur seinen guten Namen draufgeschrieben (Neumann- und AKG-Mikros, Nagras usw.).

Gruß Holgi


- hannoholgi - 23.10.2016

timo,'index.php?page=Thread&postID=194920#post194920 schrieb:worauf fuhr Rainer noch ab - M10, M12?
Nee, Telefunken M5b! thumbsup


- Anselm Rapp - 23.10.2016

Hallo Holgi,

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=195383#post195383 schrieb:Stimmt, Anselm. Das erste ist eine mit TELEFUNKEN gelabelte Nagra III. Bekanntlich hat ja Tfk. alle möglichen Sachen von Fremdherstellern übernommen und nur seinen guten Namen draufgeschrieben (Neumann- und AKG-Mikros, Nagras usw.).
Ich dachte schon, meine Cutterei geht ganz unter. Danke für die Aufklärung. Dass Telefunken sich mit fremden Federn geschmückt oder die fremden Federn mit sich geschmückt hat, wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.

Gruß, Anselm


- reginald bull - 29.10.2016

moin moin


[attachment=12721]

tatort: stövers fall 1992

eine philips

reginald

kann das mal bitte entsprechend verschoben werden -> bandgeräte im film

danke


- hannoholgi - 29.10.2016

Hier wieder mal was für dich, Anselm! thumbup

Als ich kürzlich (wohl zum zehnten Male) die ausgezeichnete und extrem unterhaltsame Fechner-Verfilmung von Kempowskis 'Tadellöser & Wolff' gesehen habe, fiel mir wieder mal das Uher Report auf, das in der Einleitungsszene des 1. Teils kurz zu sehen ist.
Ernst Jacobi, der den Erzähler spielt, weil der "echte" Walter Kempowski († 5. Oktober 2007) sich wohl dazu nicht befähigt fühlte, befindet sich hier im Haus des Schriftstellers in Nartum. Das Report, dessen genauer Typ nicht zu erkennen ist (ich tippe auf ein 4000-L), war also tatsächlich das Tonbandgerät des Autors!

[attachment=12723]

Gruß
Holgi


- Anselm Rapp - 29.10.2016

Hallo Holgi,

dankeschön! Ja, 4000 L würde ich auf den ersten Blick auch sagen. Und das Tonbandgerät spricht für den Besitzer. Wink

Gruß, Anselm


- cisumgolana - 30.10.2016

Hallo!

Gestern flimmerten gleich 2x Bandgeräte über den Bildschirm:

[attachment=12725]

Huch! Sendervergesser!!!

Aber hier steht´s zum Glück auf dem Schirm (NDR3, Nordtour):

[attachment=12726]

OT>
Nachfolgend kamen diese interessante Bllder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Filmprojektor mit Lichtbogenlampe (ausgeschaltet):

[attachment=12727]

dto. (eingeschaltet):

[attachment=12730]

Und der Gleichstrom wird in diesem Quecksilberdampf-Gleichrichter erzeugt:

[attachment=12728]

[attachment=12729]

So einen Gleichrichter haben sicher nicht viele der jüngeren BMF-Leser gesehen.
Und in Betrieb erst recht nicht.

<OT

Gruß
Wolfgang


- timo - 30.10.2016

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=195620#post195620 schrieb:Gestern flimmerten gleich 2x Bandgeräte über den Bildschirm:

Akai GX-265 D und Telefunken Magnetophon 70.


- besoe - 30.10.2016

Auf der Tonkopfabdeckung steht aber Magnetophon 85. Wink

[attachment=12733]

Gruß Bernd


- cisumgolana - 03.11.2016

Hallo!

Heute in "Soko Stuttgart":

ASC AS600x-S , mit weiß lackierten REVOX-Spulen.
Es wird m. E. mit 9,5cm/s in Mono (upper track) aufgenommen.
Das zeigen die rote Anzeige im linken Instrument und die Mittel-
stellung des Geschwindigkeit-Wahlschalters an.

[attachment=12826]

Und eine REVOX A77 (mit schwarzen REVOX-KS-Spulen) ist in
einem Überwachungswagen kurz zu sehen.

[attachment=12827]

Gruß
Wolfgang


- hannoholgi - 03.11.2016

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=195620#post195620 schrieb:Nachfolgend kamen diese interessante Bllder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Filmprojektor mit Lichtbogenlampe (ausgeschaltet):
Das Kinomuseum in Vollbüttel! Gut, dass mich die Nordtour da mal wieder dran erinnert hat ^^ ! Es ist schon zehn oder elf Jahre her, dass ich da zuletzt war. In der Zwischenzeit hat sich ja der fast vollkommene Wandel der Kinotechnik zum Digitalen vollzogen. Umso wertvoller werden solche Sammlungen.
Unbedingt mal wieder vorbeischauen.... Leider machen die im Herbst und Winter, wenn man besonders gern mal in Museen geht, ihren Laden zu.

O.T. Ende.

Gruß Holgi


- reginald bull - 07.11.2016

moin moin,

[attachment=12866]

tesla b 93

würde ich mal so sagen

reginald


- Houseverwalter - 08.11.2016

Das ist ein B90, zu erkennen an der silbernen Blende auf den Drehschaltern und dem VU-Meter oben rechts. Das B93 ist ein Sereo-Gerät. Es hat oben rechts zwei VU-Meter (Profilinstrumente) und die Drehschalter sind komplett schwarz.


- reginald bull - 08.11.2016

moin moin,

nu ja kann passiern, dassmer sich vertuut.
hatte weder das eine noch das andre. Smile

cu reginald


- sensor - 09.11.2016

[Bild: vlcsnap-error115yglba.png]