Tonbandforum
Bandgeräte im Film - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Kuriositätenkabinett (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Bandgeräte im Film (/showthread.php?tid=596)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


- cisumgolana - 02.02.2011

@timo - Gut beobachtet, es ist eine TANDBERG TD20A

@niels - Entweder hast Du "Argus-Augen", oder Du warst schon mal da...

@Araso - Nein, es ist kein UHER Report retuschiert worden (und es steht
auch kein Report unter dem Sofa).
Sendung verpaßt? Du kannst sie noch bei
http://www.voxnow.de/mieten-kaufen-wohnen.php
bis zu 4 Wochen lang ansehen.

---
...nie wieder ein TV-Team daheim - schlimmer geht´s nimmer...

Grüße
Wolfgang


- besoe - 02.02.2011

Wolfgang, ich dachte schon der DJ hätte sich Deine Reports unter den den Nagel gerissen oder sie stehen noch unten auf der Terrasse.
Aber die Maklerin ist doch eine Nette, oder sehe ich das falsch?
Lustig fand ich ebenfalls die Barbies und die "Frosch-Küche"!

Gruß Bernd


- cisumgolana - 02.02.2011

Hallo Bernd!

Ja, die Maklerin ist sehr sympathisch.

Nein, die Report´s stehen fast alle auf dem Doppelboden im Flur.

Barbie´s - Froschküche:
Na, dann weißt Du/Ihr schon, was Dich/Euch bei uns (unter
Anderem) erwartet...

Grüße
Wolfgang


- esla - 03.02.2011

Hallo Wolfgang,

nachdem ich mir gestern beim Betrachten des Bildes gegen die Stirn schlagen musste, warum ich nicht früher darauf gekommen bin, worum es geht, habe ich die Sendung natürlich gesucht. Leider waren unter Deinem Link nur noch Sendungen ab dem 29.01. verfügbar. Daher habe ich noch etwas weitergesucht und sie unter folgendem Link: http://www.voxnow.de/mietenkaufenwohnen.php?film_id=34625&player=1&season=8 gefunden. Smile

Die Küche kam mir doch so ziemlich bekannt vor... Wink Aber das das echte Frösche sind wusste ich bisher auch noch nicht! :oah:

Gruß Jens


- niels - 03.02.2011

Ach, im Fernseh' ist doch alles Lug und Trug. Bei Wolfgang steht doch eine goldene ASC!

niels


- cisumgolana - 03.02.2011

TV = Lug und Trug?

Na ja, nicht alles - die güldene AS6002S hat die TD20A
zu Weihnachten (vorläufig) abgelöst...
Hier der Beweis:
[Bild: P1090209_red.jpg]

Der Rest?

Nun ja, schon Wilhelm Busch formulierte sehr treffend:
"Nicht immer hält das rote Licht, was es dem Wandersmann verspricht!"

Nun aber genug OT - zurück zum Thema.

Gruß
Wolfgang


- TSF - 11.02.2011

Zwei Videos über und mit Les Paul, den Gitarrenvirtuosen und Tüftler.

Das erste ist ein Ausschnitt aus der amerkanischen Fernsehreihe Omnibus aus den fünfziger Jahren. Les Paul erzählt, wie er den berühmten Les-Paul-Sound erzeugt. Erst foppt er das Publikum, indem er eine gigantische Schalttafel als das angebliche Hilfsmittel vorführt („ungefähr so simpel wie ein Zyklotron.“). Als der Moderator erkennt, daß das nur „fake“ ist, zeigt er zusammen mit seiner Frau Mary Ford, wie’s wirklich gemacht wird, d. h. wie er mit zwei Ampex Bandmaschinen, die auch zu sehen sind, Aufzeichnung um Aufzeichnung zusammenmischt.
http://www.youtube.com/watch?v=rITJyZVTfy4

Das zweite Video ist der fünfte und letzte Teil einer etwa 45-minütigen Dokumentation über Les Paul. Zu Beginn dieses Teils erzählt er, wie ihm die Idee zu den 8- und 16-Spur-Aufnahmen kam. Man sieht auch kurz den Stapel aus acht Verstärkern, den er (oder Ampex?) dafür gebastelt hat. Leider hält er sich nicht sehr lange mit diesem Thema auf.
http://www.youtube.com/watch?v=N4f2B3joskY&feature=watch_response
In den vorangehenden vier Teilen erzählt er von seiner Kindheit und Jugend, den ersten Auftritten als Musiker und von seinen Ideen, die zur Entwicklung der E-Gitarre führten. Die Herstellung der berühmten Les-Paul-Gitarre bei der Firma Gibson ist auch zu sehen.

Gruß
TSF


- ~schmerztablette - 12.02.2011

Hallo TSF,

super tolle Auskramung. Gefällt mir echt. Vor allem, was doch damals so möglich war. Soweit mir bekannt hat ähnliches Benny und Björn von ABBA betrieben, nur haben die sich der Technik im Instrumenten Bereich im grösseren Stil bedient.
Wenn ich da mal ein Video finden könnte :-(


- ~Jogi - 12.02.2011

Wirklich nett die Videos von Les Paul und Mary Ford.
In Europa konnte man das natürlich auch. Man sang mit sich selber im Duett.

Bekannt und beliebt mit der Duoplay-Technik wurde bspw. Ernestine Geisbiegler aus Österreich, die nach dem 2.WK beim "Hot Club Vienna" nicht nur solo und in Begleitung anderer Jazzer und Schlagersänger unter dem Künstlernamen "Ernie Bieler" auftrat, sondern auch mit sich selber im Duett als "Kitty Sisters" damals gut verkauft Schellacks aufnahm.

Die Videodienste tun sich da allerdings nicht sonderlich hervor, man findet nichts Deutliches um es mal kurz zu verlinken, nur eine kaum die Technik richtig ins Licht setzende Unterwasser-Aufnahme unterster Qualität.


- TSF - 12.02.2011

Freut mich, wenn auch anderen die alten Sachen gefallen.

@Jogi
Stimmt, Ernie Bieler gab's ja auch noch. War mir ganz entfallen.

Gruss
TSF


- timo - 18.03.2011

Den hatten wir noch nicht, oder? Im Musikvideo von Kraftwerks "Der Telefonanruf" (bzw. "The Telephone Call") ist ab 2:51 ein Tonbandgerät zu sehen, ich glaube ein Magnetophon 76 o.Ä..

http://www.youtube.com/watch?v=uQpbH8iMQDo


- PSMS - 18.03.2011

Sehr lecker, was da in einer der Seifenblasen angeschwebt kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=K7ruGEFRISQ

Gruß

Peter S.


- GXNet - 29.03.2011

Hallo in die Runde,

einfach nur schön und vielleicht auch eine Wiederholung im doppelten Sinn. Gerade habe ich in der Wiederholung eines Krimis im TV eine Nahaufnahme dieses niedlichen Gerätchens gesehen. (ZDF Soko Köln) Gut möglich das diese Folge schon mal hier gepostet wurde, aber beim Umfang dieses Threads ist das durchsuchen nicht so leicht bei all den schönen Fotos. Schon nach ein paar Seiten bleibt man bei den Bildern hängen und kommt von der eigentlichen Suche weg. Ich schweife mal wieder ab... Big Grin

[Bild: 2011-03-29_204759.jpg]

Was ist das für ein Maschinchen ? Die Macher der Folge haben leider den Namen geschwärzt Sad Nützlich für ein Verhör ohne Geständnis ist sicher die "Playback"-Funktion Big Grin Big Grin Big Grin Ich glaube zwar nicht, dass dieses nette Teil Standardausrüstung bei der Soko war, eher hat der Tontechniker dieser Folge sein Arbeitsgerät einfach auf den Tisch stehen lassen. Aber nett anzusehen ist das allemal...

Sowas könnte mir schon gefallen aber vermutlich unbezahlbar.

VG
Michael

ps: Man achte auf die Bandführung am Tonkopf ...


- uk64 - 29.03.2011

Zitat:GXNet postete

Was ist das für ein Maschinchen ?
Jetzt bin ich aber enttäuscht Smile, als Bandmaschinenfreund solle man dieses Gerät erkennen.
Das ist eine Nagra IV - S

Gruß Ulrich


- Frank - 31.03.2011

Zitat:GXNet postete
....Sowas könnte mir schon gefallen aber vermutlich unbezahlbar....
...
Na ja, es kommt drauf an, wie man es sieht. Bei der deutschen Vertretung muß man ca. € 2500.- berappen für eine gebrauchte, aber überholte Maschine.

Aber dafür bekommt man auch etwas Feines, absolute Studioqualität im Format eines Aktenordners.

Das die gezeigte Nagra so im Polizeidienst steht, ist in der Tat unwahrscheinlich. Es die Version mit Timecode, erkennbar an dem nicht abgeschirmten TC- Kopf und dem auf dem Bild eingeklappten Bedienteil für die Timecode- Einstellungen.

Die Nagra steht nicht auf Playback, sondern auf Aufnahme ohne Limiter, sollte der Kommissar die Stimme erheben, könnte es zerren, aber vielleicht ist ja die Aussteuerungsautomatik aktiviert. Aber bei der Bandführung käme ja eh nichts auf das Band.


- ~Jogi - 31.03.2011

Es ist ein weit verbreitetes Phänomen das in deutschen Krimis Bandgeräte Verwendung finden, die bei Neuanschaffung - und Runtergewirtschaftet haben sie immer selber, nur selten fertig Runtergewirtschaftetes angekauft, außer wo es für die Ermittlungen nötig war und das wurde dann asserviert und nicht für andere Zwecke benutzt - jeden Behörden-Etat zu sprengen in der Lage sind.

Gerne gibt es Nagras zu sehen, vermutlich weil die mittlerweile gut durchdigitalisierten Film- und Fernsehproduktions-Gesellschaften einen mit sowas in rauher Masse, noch aus Analogtagen, tot schmeißen können.
Immer wieder beachtenswert ist auch der beklagenswerte Zustand.
Sieht ja mal aus wie aus dem Misthaufen gezogen, die Frontplatte jener Kiste.


- Frank - 31.03.2011

´
Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber dennoch:

Sicher verwendet die Polizei heutzutage aktuelle, digitale Aufzeichnungsgeräte. Auch zu der Zeit, als Band die einzig brauchbare Möglichkeit der Protokollaufzeichnung war, wurden wohl eher handelsübliche Geräte verwendet, das UHER Report war nicht unbeliebt.

Vermutlich aus dramaturgischen Gründen (man sieht, das passiert was, da wird aufgenommen) kommen bei Film und Fernsehen Bandgeräte zum Einsatz. Das der Tonmann eine Nagra "ausleiht" glaube ich nicht, das passende Gerät wird vom Requisiteur vorher besorgt. Zudem wird beim Fernsehen viel direkt auf Video aufgenommen, da ist der Ton direkt dabei.

Auch heute werden noch analoge Geräte, wie eben Nagras, bei Film und Fernsehen eingesetzt. Kürzlich hat noch ein Tontechniker bei mir Bänder bestellt, weil er für eine Fernsehproduktion (kommt ein weißes Schiff drin vor) in den Tropen den Ton machen mußte. Sein Kommentar: "In den Tropen steigt das moderne Zeug gern aus, bei der Nagra weiß ich, dass sie funktioniert." Der Hersteller gibt einen Temperaturbereich von -55°C bis 70°C an.

Auch eigentlich schon überholte Technik hat ihre Vorzüge.


- ~Jogi - 31.03.2011

So oder so hat man sie bei den Produktionsfirmen jedenfalls in den Lagern stehen, während die Polizei (ich bleibe mal bei Behörden allgemein) sie für solche Zwecke nicht hatte. Was natürlich nicht ausschließt, daß spezielle Einheiten auch spezielle Ausrüstung haben/hatten.
Ich kenne das noch von der GSG-9, die teilweise auf´s Feinste und in militärischer Klassifizierung ausgerüstet war, was bei den Vernehmungs-Beamten so nicht der Fall ist.

Aus alten Zeiten und mehreren Behörden, nicht nur der Polizei, weiß ich bspw. noch das man sehr gerne handelsübliche Geräte von Grundig und Philips inventarisierte.

In meinem privaten Fundus finden sich noch Bänder und Geräte der Behörden - natürlich ordnungsgemäß ausgebuchte - wie Philips N2209 (Einknopf-Kassetten-Rekorder, benutzt für Anhörungen) und Grundig TK (diverse) sowie dazu passend BASF-Tonbänder mit ungelöschten Aufnahmen bis zurück zu auf einer TK5 entstandenen Tondokumenten.

So kann man sich ganz gut ein Bild machen, mit was die Polizei wirklich arbeitete, heute nehmen sie teilweise sogar mit einfachen mp3-Stick-Rekordern oder den noch verfügbaren Simpel-Kassettenrekordern die einige Hersteller noch anbieten auf, jedenfalls nicht mit Großspulern teuerster Provenienz oder edlen Filmton-Maschinen wie Stella oder Nagra.

Das ist also reine Dramaturgie und ziemlich realitätsfremd, wenn der bekannte Fernseh-Kommissar vor bunt lackierten Riesenspulen auf einer 3000Teuro Maschine steht. Für soviel Geld müssen bei den beschränkten Etats schon ganze Bürozeilen mit PC´s ausgestattet sein und nicht nur Tonmitschnitte realisierbar werden.


- snzgl + - 31.03.2011

Was auch schon öfter gesagt wurde, unabhängig von der Nagra. Wenn solche Geräte bei Filmaufnahmen schon im Polizeidienst verwendet werden, sollte man den Herren Schauspielern, welche die Kommisare darstellen auch erklären, wie man so ein Gerät richtig bedient. Manche Zuschauer könnten sich doch mit der Matärie auskennen und wissen einfach, daß man einen Kassettenrecorder nicht nur durch Drücken der Netztaste zum Aufnehmen startet.


- Southpark - 10.06.2011

Hallo,

Das ist ein Ausschnitt aus einer TV Werbung (von 5 gum
Werbung):

[Bild: tttt.JPG]

[Bild: zuu.JPG]

Und hier sieht man ein VU-Meter

[Bild: rrr.JPG]


Gruß
Patrick


- timo - 10.06.2011

Zitat:Southpark postete
Das ist ein Ausschnitt aus einer neuern TV Werbung (von 5 gum
Werbung):
So neu ist die gar nicht. ;-)

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=9746


- Southpark - 10.06.2011

Ohh wusste ich nicht sorry.
Habs auch berichtigt.
Gruß
Patrick


- Southpark - 12.06.2011

Ich weiß nicht ob das hier schon mal gepostet ist wenn ja Entschuldigung Wink

[Bild: tttzu.JPG]

[Bild: Tonbandger%E4te%202%20st%FCck.JPG]

Wie man sieht ist das aus einen Zeichentrickserie. Die Heißt Phineas und Ferb
ist eigentlich was für kleinere Kinder gedacht aber so was sehe ich mir gerne mal an. :rot: Das hat ja auch kein Kind gezeichnet also müsste der Zeichner (denke mal aus Amerika kann mich aber auch täuschen) auch Tonbandgeräte kennen. :boingo:.

Gruß
Patrick


- Southpark - 12.06.2011

Hab noch was entdeckt in einem Musik Video:

Von Empire of the Sun - Eclipse Broadcast

[Bild: dsyxxd.JPG]

Aber ich glaube das ist kein Tonbandgerät sonder Ein Videoband-gerät weiß leider nicht wie man das genau nennt. Was meint ihr?

Gruß
Patrick


- 96k - 12.06.2011

Zitat:Southpark postete
Aber ich glaube das ist kein Tonbandgerät sonder Ein Videoband-gerät weiß leider nicht wie man das genau nennt. Was meint ihr?
Hallo Patrick,

das ist eine MAZ [1], jedoch ohne Band. Gibts das Bild mit mehr Auflösung?
Wenn es Pegelanzeigen für 3 Audiokanäle und eine für den Videopegel gibt, dann ist das eine Maschine für das C-Format [2] (mit 1" Band).


Gruß

96k

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetaufzeichnung
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/1_Zoll_C


- Southpark - 12.06.2011

Vielleicht ist das bild etwas besser:


[Bild: ssss.JPG]


Gruß
Patrick


- Anselm Rapp - 23.06.2011

Es geht um keine Bandmaschine, sondern um einen Bandmaschinen-Hersteller, aber hier scheint mir das gut aufgehoben. Ich bekam gerade einen Eintrag in mein Gästebuch:

Sehr informative Seite!
Alle älteren Fernsehzuschauer, die die Serie "Büro, Büro" (ARD) kennen, welche ab 1981 gedreht wurde, haben vielleicht schon bemerkt, dass die Außenaufnahmen auf dem Gelände der Uher-Werke München gefilmt wurden. Schon im Vorspann ist die Werkseinfahrt Barmseestraße zu sehen. Am Uher-Gebäude wurde der Schriftzug "Lurzer KG" angebracht.


Ich habe ihm geantwortet:

Das ist ja ein interessanter Hinweis. Spontan konnte ich mich gar nicht an Dreharbeiten erinnern, aber bei genauer Betrachtung der Jahreszahl war klar: Ich habe UHER ja schon 1980 verlassen. Nachdem das Hauptwerk 1981 geräumt wurde, mag es sein, dass das zunächst vermutlich leerstehende Gebäude genützt wurde.

Kann sich vielleicht jemand an die Serie erinnern? Ich überhaupt nicht.

Gruß, Anselm


- timo - 23.06.2011

Zitat:Anselm Rapp postete
Kann sich vielleicht jemand an die Serie erinnern? Ich überhaupt nicht.
An die Serie selbst kaum noch, aber (wenn ich mich nicht täusche) an den markanten Vorspann, bei dem alle Texte mit einer Schreibmaschine getippt wurden. Dazu ertönte ein passendes Lied mit rhythmischem Tastengeklapper und der Wagenrücklauf-Klingel (Wikipedia sagt: "The Typewriter" von Leroy Anderson). Und noch ein Detail: Bei den Schreibmaschinen, die zu sehen waren, waren Teile des "Olympia"-Schrifzugs entfernt worden, so daß darauf nur noch "Lympi" zu lesen war. ;-)

Die Nutzung von leerstehenden Fabrikgebäuden für Serien-Dreharbeiten scheint übrigens gängige Praxis zu sein. Bei mir in der Nähe musste mal eine (wenig später abgerissene) Fleischwarenfabrik für eine Folge der Krimiserie "Balko" herhalten.


- Anselm Rapp - 24.06.2011

Zitat:timo postete
An die Serie selbst kaum noch, aber (wenn ich mich nicht täusche) an den markanten Vorspann, bei dem alle Texte mit einer Schreibmaschine getippt wurden. Dazu ertönte ein passendes Lied mit rhythmischem Tastengeklapper und der Wagenrücklauf-Klingel (Wikipedia sagt: "The Typewriter" von Leroy Anderson). Und noch ein Detail: Bei den Schreibmaschinen, die zu sehen waren, waren Teile des "Olympia"-Schrifzugs entfernt worden, so daß darauf nur noch "Lympi" zu lesen war. ;-)

Die Nutzung von leerstehenden Fabrikgebäuden für Serien-Dreharbeiten scheint übrigens gängige Praxis zu sein. Bei mir in der Nähe musste mal eine (wenig später abgerissene) Fleischwarenfabrik für eine Folge der Krimiserie "Balko" herhalten.
Danke für die zusätzlichen Informationen. Die Serie selbst war vermutlich nicht so erinnernswert, sonst hättest Du das sicher geschrieben. - Ganz gut, dass die Barmseestraße 11, wo das Leben zuvor pulsierte, durch den Film ein Interimsdasein hatte, bis die Polizei, der Weinhandel und was weiß ich einzogen.

Gruß, Anselm


- timo - 24.06.2011

Zitat:Anselm Rapp postete
Die Serie selbst war vermutlich nicht so erinnernswert, sonst hättest Du das sicher geschrieben.
Sieh' mir bitte nach, daß meine (Nicht-)Erinnerungen aus einer Zeit stammen, als ich noch die Grundschule besucht habe. In dem Alter schaut man Büroserien bestenfalls zufällig. ;-) Vermutlich haben meine Eltern sich das angesehen, und ich hab' immer nur den Vorspann und ein paar einzelne Szenen mitbekommen.


- Anselm Rapp - 25.06.2011

Zitat:timo postete
Sieh' mir bitte nach, daß meine (Nicht-)Erinnerungen aus einer Zeit stammen, als ich noch die Grundschule besucht habe. In dem Alter schaut man Büroserien bestenfalls zufällig. ;-) Vermutlich haben meine Eltern sich das angesehen, und ich hab' immer nur den Vorspann und ein paar einzelne Szenen mitbekommen.
Für Alter bedarf es wirklich keiner Nachsicht, sonst bräuchte ich die doppelte bis dreifache Portion. :-) Es gibt tatsächlich einen Wikipedia-Artikel zum Film. Wäre der Drehort belegbar, würde ich den Artikel um diesen Hinweis ergänzen. Aber größere Anstrengungen deswegen lohnen sich kaum.

Gruß, Anselm


- Holger - 25.06.2011

Hallo Anselm,ist das Deine "Bude" gewesen...grins

[Bild: B%FCro.JPG]



Gruß,Holger


- Anselm Rapp - 25.06.2011

Hallo Holger,
Zitat:Holger postete
Hallo Anselm,ist das Deine "Bude" gewesen...grins
Das ist ja klasse, danke!

Aber wenn das Baron Hornstein damals gesehen hat, o weh. Sein "Allerheiligstes" war nämlich genau neben der Schrift "LURZER KG" ...

Gruß, Anselm


- PSMS - 25.06.2011

Welch Frevel, mir schaudert es bis ins Mark!

>Ich habe mal gespickt, wahrcheinlich die einzigen noch existierenden Bewegtfilm-Innenaufnahmen des Gebäudes im alten Zustand. Das heißt nicht, dass ich mir die Staffeln kaufen und "reinziehen" werde.

Gruß
Peter S.


- Holger - 25.06.2011

Nee, Nee Peter, nix -Innenaufnahmen. Das war nur Aussen. Die Innenaufnahmen wurden bei der Bavaria gemacht, und in Ismaning....alles Studio. Film ist Illusion...nicht Real...grins.


Gruß,Holger


- PSMS - 25.06.2011

...mag alles sein, aber bei folgendem Bild kam mir spontan "Uher-Kantine" in den Sinn:

[Bild: BüroInnen.jpg]

Die kleinen Uhergeräte aus eben diesem Hause sind jedenfalls echt und leisten demjenigen, der wie ich des Fernsehens ziemlich überdrüssig geworden ist,
gute Dienste.

Gruß
Peter S.


- timo - 25.06.2011

Anselm hat Bilder aus der Uher-Kantine auf seiner Erinnungs-Seite:

http://www.uher-erinnerungen.de/damals.htm (etwa Seitenmitte, Suchbegriff "Oktoberfest")

Eine gewisse Ähnlichkeit haben die Räumlichkeiten, aber wahrscheinlich genau in dem Maße, wie sich die meisten Firmenkantinen ähnlich sehen. Details (wie die Stühle) sind verschieden.

Edit:

[Bild: xGZOMbqrEtzyHUjn.jpg]
(Karl-Heinz Rittersen möge mir bitte den Klau der Bildvorlage von seiner grandiosen Seite Tonbandhobby verzeihen.)


- PSMS - 26.06.2011

...hach, ich hatte mich wohl von einem Anflug hehrer Tonbandromantik mitreißen lassen.
Ihr werdet wahrscheinlich recht haben, alles Schmu.

Gute Nacht denn

Peter S.

...was das Fernsehen nicht bieten kann: Die Tage kommen zwei echte Artefakte zum Anfassen ins Haus. Des korrekten Inhalts dessen, was draufsteht, bin ich mir ziemlich sicher.


- esla - 26.06.2011

Hallo Timo,

gut, dass Du wenigstens als ersten Buchstaben ein "L" verwendet hast... Big Grin Ich habe da noch einige Screenshots von Plattenspielern aus Filmen, aber das passt hier ja wohl weniger rein.

Gruß Jens


- besoe - 26.06.2011

Da die Lurzer AG sich mit der Herstellung von Trimmgeräten befasste, läßt sich zur UHER KG in gewisser Weise eine Verbindung herstellen.
Wie zum Beispiel derart: da läuft man stundenlang suchend über gewisse Areale, in der Hoffnung auf ein im Staub liegendes Objekt, das zwei Spulen mit Hilfe elektrischer Energie in Rotation bringen kann und sollte, zu finden. Wird man wider Erwarten bzw. unverhofft fündig und handelseinig, steht das Gefährt, welches zum Abtransport des Fundstückes der Marke UHER bestimmt ist, genau am anderen Ende des Entdeckungsortes, was einen nochmaligen, jedoch nun erschwerten, Marsch vorbei an hämisch grinsenden Menschen zur Abladestelle zur Folge hat.

Laufband(maschine) - Band(maschinen)lauf?! Smile

Gruß Bernd


- Holger - 07.07.2011

Was ist das für ein Tonbandgerät? Es stammt aus dem Making-Off "Der Schatz im Silbersee" 1962...originale Drehortaufnahme. In einigen anderen Winnetou-Filmen gemacht als Reportage...habe ich diese Maschinen auch gesehen.


[Bild: Silbersee.jpg]





Gruß,Holger


- TSF - 07.07.2011

Zitat:Holger postete
Was ist das für ein Tonbandgerät?
Maihak Reportofon MMK 6.

Gruss
TSF


- Kabelsalat - 06.08.2011

Gerade eben beim Durchzappen entdeckt:
Krimiserie "Der Ermittler", Folge "Tödliches Wiedersehen". (ZDF)
In der Bar/ Disco/ Was-auch-immer läuft in den ersten 10 Minuten deutlich sichtbar, aber leider nur immer ziemlich klein im Bild zu sehen, ein Großohr.
Ich tippe mal auf Teac/ Tascam... Modell war nicht zu identifizieren auf die Schnelle.
Leider hatte ich auch die Knipse nicht rechtzeitig zur Hand Sad


- Southpark - 11.08.2011

Hallo,

Ich sehe gerade Frauentausch aus Langeweile an.
In einem Zimmer stand eine Teac :tb:.
Leider sah die man ganz kurz des wegen kann ich das Modell nicht sagen.

Gruß
Patrick


- Southpark - 11.08.2011

Hallo noch mal,

Hier ein Bild:
Sorry es gibt keine bessere Auflösung:

[Bild: Teac.JPG]
Und noch was:

[Bild: Waaas%20ich%20noch%20etdeckt%20habe%20be...tausch.JPG]

Gruß
Patrick


- timo - 09.10.2011

Kein Bandgerät, aber eine Kassette, die im heutigen "Tatort" eine wichtige Rolle spielt: Sie wurde bei einem Verkehrsunfall mit fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht von den Verursachern aus dem Autofenster geworfen.

Das ganze liegt bei der Handlung des Tatorts fünfzehn Jahre zurück, hat sich also wahrscheinlich im Jahr 1996 abgespielt. Ungewöhnlicherweise handelt es sich bei der mit damals aktueller Musik bespielten Kassette, die seitdem in der Asservatenkammer der Polizei gelagert wurde, aber nicht um ein zeitgenössisches Modell, sondern um eine schwarz-silberne BASF Chromdioxid aus den 1970er Jahren.


- Gorchel - 16.10.2011

Kürzlich kam im ZDF wieder mal der Harrison Ford auf der Flucht. Da wurden natürlich, wie in jedem amerikanischen Film, Telefongespräche aufgezeichnet, und zwar mit dieser Maschine...sieht irgendwie japanisch aus?? Wink

[Bild: auf%20der%20flucht1.jpg]

[Bild: auf%20der%20flucht2.jpg]


- ~Hardy - 16.10.2011

Es handelt sich um eine Pioneer RT 707.
LG
H.


- GXNet - 16.10.2011

Hallo in die Runde,

gerade sagte meine Frau, sie habe im Fitness-Studio eine Musikvideo gesehen, auf dem eine Bandmaschine zu sehen war. Sie glaube es war eine Revox.

Irgendwie scheint da wohl was abgefärbt zu haben ;-)

Hier habe ich es mal auf "Du Röhre" rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=MXNPkhxnyn8&feature=related

VG
Michael


- niels - 16.10.2011

Z. B. bei 1:04. Ich glaube, sie glaubt richtig.(B77)

niels