Tonbandforum
Audiokassetten noch erhältlich - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Tipps und Erkenntnisse (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Audiokassetten noch erhältlich (/showthread.php?tid=5958)

Seiten: 1 2


- Zelluloid - 22.02.2007

Hallo Leute, ich lese hier immer wieder von schlechter Verfügbarkeit von guten Audiokassetten.

Ich war heute zufällig einkaufen und habe mich mal nach Kassetten umgesehen.

Ergebnis:

Zwei meiner Meinung nach gute Kassetten sind immernoch problemlos erhältlich.

Sony UX II S 5er Pack C90 6,99
TDK SA 5er Pack C90 6,99

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Liebe Grüße und bis Morgen
Martin


- niels - 22.02.2007

Dass Kassetten noch erhältlich sind streitet ja niemand ab! Es ist nur so, dass die Fahnenstange, deren oberes Ende von diesen Kassetten gebildet wird, erheblich kürzer geworden ist. Packt man zu den genannten noch 1 oder 2 Fuji-Modelle hinzu und was von Emtec herumvagabundiert, so ist doch eigentlich schon alles bennant, was noch erhältlich ist. Sad
Wenn ich mir den 93er Katalog von TDK greife, so finde ich dort zehn verschiedene Bandtypen (4 x Typ I, 4 x Typ II, 2 x Typ IV) eines Herstellers.
Und die Zeiten, in denen jeder Schreibwarenladen auch Kassetten im Sortiment hatte, sind definitiv vorbei.

niels


- The_Wayne - 23.02.2007

Ihr solltet mal zum Müller Drogeriemarkt gehen, die füllen da bei unserem immer wieder Maxell XL-II auf, wenn ich sie alle weggekauft habe und die C90 kostet nur 1,29 EUR. Anscheinend ist von der XL-II noch einiges auf Lager.


- Manuel - 21.03.2007

Schon mal die diversen TDKs und Sonys der letzten Jahre genau angesehen? Bei mir fehlten überall die Abschirmbleche hinter den Andruckkissen...
Bei Maxell XL-II und UR ist noch alles in Ordnung, wenngleich es in meiner Gegend bereits ein paar Müller-Filialen gibt, die keine XL-II mehr bestellen können.

Zu den "guten" TDKs bleibt noch zu sagen, daß sie seit dem Jahr 1996 nicht mehr anti-resonant sind und beim Abspielen ein deutliches "Ffffff..." von sich geben.


- analogi67 - 22.03.2007

Zitat:The_Wayne postete
Ihr solltet mal zum Müller Drogeriemarkt gehen, die füllen da bei unserem immer wieder Maxell XL-II auf, wenn ich sie alle weggekauft habe und die C90 kostet nur 1,29 EUR. Anscheinend ist von der XL-II noch einiges auf Lager.
Habe ich bei uns auch gemacht, aber die Quellen versiegen langsam. Was die Müller Ltd (!) noch nachfüllt stammt vermutlich noch aus einer ur-alten Bestellung, die irgendwo noch im (Zentral-?)Lager drin ist. Lange wird es sicher nicht mehr dauern, dann ist da auch Schluß.

Unser Saturn hatte noch 10er Packs. Als er allerdings vor ca. 6-7 Monaten in der Stadt umzog, flogen etwa 70-80 XLII und die gleiche Menge an Fuji ZII (2er Packs) aus dem Sortiment.

Aktuelle EMTEC sind grottig. Restbestände mit "Tape made in Germany, Assembled in France" (bescheidene 15 Stück) habe ich angekauft und inzwischen an Kollegen im Dual-Board bzw. hier und in der AAA abgegeben.

Was NOCH gut war, waren die aktuelle XLII (orange) und, wer diese Marke mochte, die Fuji ZII (ein Zweischichtband). XLII-S, TDK SA-X usw. gibt es schließlich schon länger nicht mehr.

TDK SA und Sony UX-S wurden schon mehrfach in diesem Forum wie in dem Forum 1 besprochen. Bemängelt wurde das fehlende Schirmblech und das grottige Gehäuse. Ein User hier kam auf die Idee, die verschraubten Gehäuse der SK-Kassetten zu nehmen und da hinein das an sich gute Sony US-X umzutopfen. Na denn....

Wenn ich das Posting drüben in '1' finde, verlinke ich dies; da wurden die TDK und die UX-S mit Erfahrungswerten auseinandergenommen.

Gruß

Wolfgang


- Anselm Rapp - 22.03.2007

Zitat:Zelluloid postete
Zwei meiner Meinung nach gute Kassetten sind immernoch problemlos erhältlich.
Das wird vermutlich wieder besser werden, wenn sich herumgesprochen hat, dass die Lebensdauer von Audiokassetten länger ist als die von CDs, oder?

Gruß, Anselm


- The_Wayne - 22.03.2007

Zitat:Anselm Rapp postete
Zitat:Zelluloid postete
Zwei meiner Meinung nach gute Kassetten sind immernoch problemlos erhältlich.
Das wird vermutlich wieder besser werden, wenn sich herumgesprochen hat, dass die Lebensdauer von Audiokassetten länger ist als die von CDs, oder?

Gruß, Anselm
Naja, ich glaube an keinen Wiederaufstieg der Kassette, vorallem weil man das pauschal so nicht sagen kann. Die Information auf dem Magnetband der Kassette wird bei guter Lagerung schon sehr lange halten, allerdings nicht in der Güte, wie es bespielt wurde. Außerdem wird die Mechanik der Kassette fest, was eine darauf folgende Beschädigung des Bandes nicht ausschließt.

Eine CD sollte 20 Jahre ohne Qualitätseinbuße des Endergebnisses verwendbar sein.
Kassetten sind oft schon nach 10 Jahren nicht mehr problemlos wiederzugeben.

Eins haben aber CD und Kassette gemeinsam: Beides sind heute überholte Medien, bei denen ein starker Rückgang zu verzeichnen ist.


- Manuel - 22.03.2007

Am stärksten leiden beide Medien (Cassette und CD) unter unsachgemäßer Behandlung und Lagerung. Das fängt beim Zigarettenrauch an und hört bei Lagerung im PKW auf.

Ja, wenn alle so auf ihre Sachen acht geben würden wie wir, dann hätten diese Speichermedien keinen so schlechten Ruf. Aber der durchschnittliche Consumer hat davon nicht viel Ahnung und dadurch entstehen die Ausfälle und die Enttäuschung.


- Anselm Rapp - 22.03.2007

Zitat:The_Wayne postete
Eins haben aber CD und Kassette gemeinsam: Beides sind heute überholte Medien, bei denen ein starker Rückgang zu verzeichnen ist.
Und die Alternative(n)?

Gruß, Anselm


- PeZett - 22.03.2007

Zitat:Anselm Rapp postete
Und die Alternative(n)?

Gruß, Anselm
...keine Alternativen sondern der momentan angesagte Ersatz: mobile
Festplatten, RAM-Karten und Memory-Sticks, allenfalls zZt noch die DVD.
Das sind die aktuellen Medien von heute ... ob man das persönlich als
"Senkelfan" für gut ansieht, ist (leider) nebensächlich.
Bitte nicht vergessen - wir alle hier im Forum sind Oldtimer-Liebhaber.

Gruss


- cisumgolana - 23.03.2007

Moin!

Eine Ergänzung zum Thema "Abschirmbleche":

Ich hatte immer gedacht, meine TDK-Cassetten (die vor 2000 erworbenen) wären
alle mit Abschirmblech - falsch gedacht!

TDK hat offensichtlich, je nach gusto, mal Cassetten mit und auch ohne
Abschirmblech produziert. Ich habe seinerzeit SA-X90 und SA-X100 zeit-
gleich gekauft - die 90er sind mit, und die 100er ohne Abschirmblech...
Ich deneke, wenn ich mal alle (ca. 300) TDK-Cassetten überprüfe, könnte
es bestimmt weitere Überraschungen geben...

Andererseits hat das Fehlen des Bleches offensichtlich keinen Einfluß auf
meinen Höreindruck gehabt, sonst wäre es mir bestimmt früher aufgefallen
(höre und nehme auf mit AS2000/2001 über NR)...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Wolfgang


- Matthias M - 23.03.2007

Moin, moin,

nur mal nebenbei: Die Firma SK Kassetten GmbH & Co.KG aus Neuenrade teilt mit, daß sie noch immer Musik-Kassetten fertigt (assembled).

Es handelt sich um C-90 / Typ 2-Bänder, die in 2er Packs z.B. über Edeka und Real-Märkte vertrieben werden.

Direkt-Abnahme geht übrigens ab 1250 Packs. Nur für den Fall, daß einer von Euch etwas größeren Bedarf hat.

Tschüß, Matthias


- timo - 23.03.2007

Ohne Gewähr: Ich glaube, SK hat auch die "Müller"-Kassetten für die gleichnamige Drogerie-Kaufhauskette gefertigt. Mit etwas Glück kriegt man sie dort noch. Wenn ich es morgen in die Stadt schaffe und Bedarf besteht, kann ich bei der hiesigen Filiale mal nach Angebot und Preisen sehen.


- Manuel - 24.03.2007

Die SK-Kassetten gibt es auch bei GLOBUS und KAUFLAND, allerdings nicht bei Drog. Müller. Die hauseigenen, orange verpackten Müller-Kassetten habe ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Nur noch als VHS.

Die TDK Super-CDing, die bis auf den Namen identisch zu SA sind, waren alle ausnahmslos mit Abschirmblech.

Zumindest bei meinen Dealern fing es mit "ohne Abschirmblech" bei den SAs an, als sie das Blitz-Gewitter-Design bekamen. Außerdem waren einige der Bänder Schmierchargen. Habe im Jahr 2004 mal ein 2er-Pack TDK SA C60 gekauft und beide Kassetten verschmutzten meine Köpfe und die Capstan. Immer wieder sauber gemacht und wieder erneut abgespielt, aber selbst nach 10 Durchgängen keine Besserung. Seitdem ist TDK für mich gestorben. Das Gehäuse taugt eh nix - Stichwort Anti-Resonanz. Habe ich weiter oben schon erwähnt.

Es gibt also keinen logischen Grund für mich mehr, je wieder eine TDK zu kaufen. Schade, war von 1988 bis 2001 eine meiner Standardkassetten.


- timo - 24.03.2007

Zitat:Manuel postete
Die TDK Super-CDing, die bis auf den Namen identisch zu SA sind, waren alle ausnahmslos mit Abschirmblech.
Ich war auch lange der Meinung, die Super-CDing sei eine baugleiche Supermarkt-Ausführung der SA, aber mash meinte, Unterschiede festgestellt zu haben.

Allerdings waren die Kassetten ungeachtet dessen wirklich sehr gut und bei Aldi (3er-Pack 90er für 2,19 €) auch sehr günstig.


- The_Wayne - 27.03.2007

Von der "Super-CDing" gab es aber doch auch zwei Varianten. Einmal die Aldi-Variante, die optisch das gleiche Gehäuse wie die SA hatte und dann gab's noch die mit den komplett transparenten Gehäusen. Die wurde hier auch schon mal irgendwo angesprochen. Ich hab' die damals in einem Elektromarkt namens "Alpha-Tech" in Regensburg gesehen. Der ist aber mittlerweile geschlossen. Nun ist da daß große C drin.


In unserer Müller-Drogerie gibts diese orangenen Müller CCs noch, ich habe mich aber bisher nicht getraut so eine zu kaufen, da ich einmal eine Müller VHS-Kassette gekauft hatte, die sehr "wellig" gewickelt war.

EDIT: Tippfehler


- timo - 27.03.2007

Zitat:The_Wayne postete
Von der "Super-CDing" gab es aber doch auch zwei Varianten. Einmal die Aldi-Variante, die optisch das gleiche Gehäuse wie die SA hatte und dann gab's noch die mit den komplett transparenten Gehäusen.
Bist Du sicher, daß die letzte auch SuperCDing hieß? Bei Plus gab es eine "CDing", auf die die Beschreibung zutrifft. Die war rein mechanisch der Aldi-Variante aber weit unterlegen.


- Manuel - 27.03.2007

Bei unserem PLUS gab es diese komplett transparenten TDK-Cassetten im 2er-Pack zu kaufen. Sie hießen jedoch "Super CDing 2" und waren ALDI-Super-CDing deutlich ÜBERLEGEN. Schon allein aus dem Grund, weil sie im Gegensatz zu den Aldi-Produkten antiresonant waren und auch das Deckblatt war besser, weil schwarz/weiß und nicht mit hellblauem Hintergrund.


- Kirunavaara - 27.03.2007

Sorry, aber die CDing2 (so hießen die vom Plus) hatten das einfachste Typ-II-Band von TDK, das früher mal unter dem Namen SF lief. Das Gehäuse war auch das allereinfachste, nix von wegen Anti-Resonanz, einfach zwei Hälften aus je einem Stück transparentem Kunststoff. Aber es erfüllte seinen Zweck.

Die SA/SuperCDing vom Aldi hingegen waren aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich anders bedruckte SA, und zwar aus dem Grund, daß TDK ja auch noch "richtige" SA zu höheren Preisen an weniger große Abnehmer loswerden wollte. Mischkalkulation nennt man das. Siehe analog auch die BASF Chrome Super Quality bei Lidl, die anfangs auch der CS II entsprachen, oder ein ganz anderes Beispiel, die Kodak-Filme namens VR Plus.

Daß beim direkten Vergleich zwischen einer SA und einer SA/Super CDing Unterschiede auftreten können, hat folgende Ursachen:
- Die Teile kamen gerade aus unterschiedlichen Werken
- Eine von beiden lag schon etwas länger im Laden herum

Zwei- oder dreimal ist mir nämlich bei den Aldi-Cassetten aufgefallen, daß (nicht unbedingt zeitgleich) die Gleitfolien und das Band selbst geändert wurden. Jedesmal dachte ich: Okay, jetzt wird Aldi mit der B-Produktion beliefert. Wenig später ließen sich die gleichen Änderungen jeweils an der "echten" SA feststellen.

Mit Anti-Resonanz war es bei der SA mit Einführung der 1994er Serie vorbei (SA-X(S) und MA durften es behalten). Dieses Resonanzengedöns halte ich aber sowieso für viel Wind um einen Effekt, den ich höchstens auf einem elektrisch sehr hochwertigen Deck höre, das dann aber in den allermeisten Fällen auch mechanisch so stabil gebaut ist, daß das Cassettengehäuse da gar nichts mehr dämpfen muß. Insofern ist auch die Sony Metal Master so unnötig wie... zumal die nichtmal ein Oberklassenmetallband hat. Eine That's MR-X Pro klingt da um Welten besser, und das mit einem ganz klassischen Gehäuse ohne Schwingungsdämpfer.

Viele Grüße,
Martin.


- Manuel - 27.03.2007

Hallo Martin,

a) Thema Resonanz
Mich nervt lediglich das von der Kassette erzeugte Laufgeräusch. Der Klang der Aufnahmen bleibt, so weit ich das beurteilen kann, unberührt.

b) TDK Versionen
Im Jahr 1993: Doppelklapp-Deckblatt, anti-resonantes Gehäuse
Im Jahr 1994: dto.
Ab Juli 1994: Doppelklapp-Deckblatt nicht mehr voll nutzbar, da Werbung für die MD.
Ab September 1994: Design wurde geändert. Selbst ALDI hatte für fast ein Jahr lang TDK SA, die Super CDing gab es nicht mehr.
Ab 3. Quartal 1995:
Wieder Designänderung bei TDK, ALDI bekommt wieder Super CDing. Ab jetzt nur noch Rigid Cassette Mechanism, die Zeit der leisen Gehäuse war spätestens ab 1996 vorbei, als die letzten alten Lagerbestände verkauft wurden.
Dann änderte sich erst mal nichts, bis:
Juni/Juli 1998: Designänderung, die Wickelrädchen bekamen schwarze Zwickglieder und die Laufgeräusche wurden noch lauter. Außerdem glänzt das Bandmaterial mit extra starkem Modulationsrauschen schon bei einer Aussteuerung von -3db.
Ab ca. 2000: Designänderung der SA (Blitze)
1. Quartal 2001: ALDI verkauft die letzten TDK SuperCDing und wirft die CC aus dem Sortiment.

c) TDK SF
Absolutes Premium-Super-Duper-Band! Selbst auf billigsten Kassettenrekordern hervorragende Aufnahmen möglich. Jammerschade, daß es die SF-Bänder nicht mehr gibt.

d) die Super CDing 2 vom PLUS
sind tatsächlich NICHT anti-resonant, stimmt, da war ich etwas voreilig. Beim direkten Vergleich zu TDK SA trotzdem leiser. (Laufgeräusch des Gehäuses).

Grüße,
Manuel


- t_wagner - 27.03.2007

Hi aus Kapstadt!

Bezüglich TDK kann ich vielleicht noch etwas interessantes vermelden. Hier gibt es noch, allerdings auch nur bei wenigen Händlern - ansonsten nur Typ 1 Ware -die TDK SA 100 im "Anti Resonance Rigid Construction" Gehäuse mit Abschirmblech. Komisch, daß es diese Tapes nicht auch noch in Deutschland gibt. Habe mir erst neulich wieder 10 Stück besorgt (Stück ca 2 Euro) und bin angetan von der Qualität der Kasetten. Mein Händler hat auch bereits wieder nachgeordert....

Gruß,

Torsten


- Kirunavaara - 27.03.2007

Hallo Torsten,

dann meinst Du bestimmt diese hier: http://project-c90.magnetofon.de/cassettes/tdk_sa_60_g.jpg

Eine solche bekam ich mal aus Australien mitgebracht. In den USA gab es das gleiche Gehäusedesign, allerdings anders bedruckt. In Europa habe ich die allerdings nie gesehen (außer vielleicht in windigen Import/Export-Läden). Die wirken in der Tat etwas wertiger verarbeitet als der letzte Aufguß der europäischen Produktion.


- Kirunavaara - 27.03.2007

Also, habe gerade ein paar Einmeß- und Aufnahmeproben mit verschiedenen Generationen SF und CDing II veranstaltet. Mit der 1990er Serie SF änderten sich die magnetischen Eigenschaften des Bandes, es wurde empfindlicher und die Vormagnetisierung der Norm angepaßt, so daß der Biasregler nun ziemlich mittig stehenbleiben kann. Laut Tongenerator am Tapedeck sind fortan die SF und die später parallel hinzugekommene CDing II fast identisch, die meßbaren Abweichungen bewegen sich innerhalb normaler Serienstreuungen.

Auch die Hörproben verliefen für alle Kandidaten (ab 1988) sehr ähnlich: Ein typisches Einschicht-Chromsubstitut, ein klein wenig gedeckelte Höhen, bei kräftigen Bässen kommt die Sättigung deutlich früher als mit einem guten Typ-I-Band ("Photo Jenny" von Belle & Sebastian läßt sich nicht vernünftig aufnehmen), und auch bei anspruchsloserer Musik ist schon bei +3dB Schluß mit Aussteuern. Insgesamt trotzdem ein ausgewogenes Klangbild, "unzickiges" Verhalten - daher auch die Kompatibilität zu Einfachstgeräten - und für diese Art Band erfreulich niedriges Grundrauschen. Also durchaus brauchbar, besser als ich dem Modell zugetraut hätte, aber nicht der Brüller.

Dann wollte ich noch den Gegentest mit einer halbwegs aktuellen SA oder Aldi-SCDing machen... und nun bite nicht lachen: Ich habe gerade keine da, die jünger als Modelljahr 1977 ist :-p Bei den Schweden war die meistverkaufte TDK eben die AD...

Viele Grüße,
Martin.


- Olivinyl - 28.03.2007

Ein bisschen Senf von mir dazu:

TDK AD 60 (ca. 1996), Letzte Serie - Das Knallerband in der Typ I Klasse nur die AD-X war noch viel Besser !

[Bild: tdkad600yt.jpg]

TDK AR 90 (1991), Auch ein Klasse Typ 1 Band noch besser als das AD

[Bild: tdkar905rg.jpg]

Die Qualitäts Stufen von TDK von der AD Hülle entnommen:

Typ D - AD - AR

Die Qualitätsstufen von der TDK AR Hülle

Typ D - AD - AR - AR X


- GXNet - 15.04.2007

Hallo in die Runde

Ich war kürzlich in einem Kurort südlich von Osnabrück. Dort gab es in einem Andenkenladen TDK C-60 und C-90 zu kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Andenkenladen in den einschlägigen Touriustenhochburgen noch Restbestände hat. Augen auf beim Wandeln mit dem Kurschatten - lohnt sich vielleicht.

VG
Michael


- 0time2play - 15.04.2007

Hier gibt es noch: Sony FX-I 90, der Fünferpack zu 2,99 €. Die Cassette hat ein Klarsichtgehäuse ohne Schrauben.

Was taugen diese Cassetten? Ist der Preis günstig?


- Lego - 15.04.2007

[Off-Topic]
Zitat:Anselm Rapp postete
Zitat:Zelluloid postete
Zwei meiner Meinung nach gute Kassetten sind immernoch problemlos erhältlich.
Das wird vermutlich wieder besser werden, wenn sich herumgesprochen hat, dass die Lebensdauer von Audiokassetten länger ist als die von CDs, oder?
Nur wenig ist unwahrscheinlicher als das. Big Grin

MC-Kassetten haben einige Nachteile die viele Konsumenten als nicht mehr zeitgemäß empfinden.

[*] sie lassen sich nur in Echtzeit und mit Verlusten kopieren, mit jeder Generation kommen weitere Verluste hinzu, das Signal degeneriert vergleisweise stark
[*] das Signal degeniert selbst bei regelmäßigem Umspulen und sachgemäßer Lagerung durch die geringere Kopierdämpfung
[*] die Mechanik altert selbst bei sachgemäßer Lagerung über die Jahre sehr stark
[*] beim kopieren von hochwertigen Quellen erreichen Kassetten keinesfalls das was man eine hochwertige Kopie nennt, der Klang läßt sich immer vom Original unterscheiden, verantwortlich dafür sind Bandrauschen, Klirr, hörbare Kompression bei Übersteuerung, Gleichlaufschwankungen etc.
[*] das Händling ist umständlich, Suchläufe und Zugriffszeiten dauern unverhältnissmäßig lang weil nur sequentieller Zugriff möglich ist
[*] die Mediengröße ist im Verhältniss zum musikalischen Inhalt für heutige Verhältnisse extrem groß
[*] die Gesamtspielzeit eines Mediums ist für heutige Verhältnisse lächerlich klein
[*] große Mengen an Medien verbrauchen sehr viel Platz
[*] für die Pflege eines Tapedecks muss ein gewisser Zeitaufwand eingerechnet werden, pflegt man die Abspielgeräte nicht, so nimmt zwangsläufig die Wiedergabequalität "schleichend" von Jahr zu Jahr ab
[*] für eine ebenso hochwertige Wiedergabe wie sie heute schon ein hochwertiges portables mp3-Abspielgerät mitbringt muss bei MC ein vergleichsweise großer Aufwand betrieben werden, auch finanzieller Art, selbst wenn man nur Gebrauchtgeräte benutzt, mit "Neuware" gilt das umso mehr
[*] usw.

Zitat:Anselm Rapp postete
Zitat:The_Wayne postete
Eins haben aber CD und Kassette gemeinsam: Beides sind heute überholte Medien, bei denen ein starker Rückgang zu verzeichnen ist.
Und die Alternative(n)?
Festplatten (Backup), Streamer-Bandlaufwerke und vielleicht noch DVD-RAM.

Die Vorteile liegen insbesondere bei Festplatten auf der Hand.

[*] schneller Zugriff selbst bei großen Mengen
[*] Kopien lassen sich verlustfrei erstellen
[*] das Signal degeneriert nicht über die Jahre
[*] ausfallsicher wenn man offene Formate wie FLAC benutzt und sich mit Strategien der Langzeitarchiverung von Digitalisaten vertraut macht
[*] der Aufwand und der Platzbedarf für die Lagerung ist selbst bei großen Mengen von Inhalten (Gesamtspielzeit) lächerlich gering
[*] die Daten lassen vergleichsweise einfach mit Metadaten versehen und in Gänze duplizieren
[*] die Kopien eines Digitalisats hören sich bitidentisch immer 1:1 wie das Original an
[*] der Preis pro archivierter Stunde liegt im Bereich weniger Cents

Beispiel:
750 GB Festplatte = ca. 230 Euro (bzw. mit Backup-HD 460 Euro)

bei verlustfreier Speicherung:
750 GB = 75.000 Minuten WAV oder = 1.250 Stunden in WAV oder ca. 1.750 Stunden in FLAC (geschätzt 40 % Platzersparniss)

bei verlustbehafter Speicherung:
750 GB = ca. 50.000 Minuten oder 833 Stunden in transparentem LAME-mp3 V2, Musepack Q5, Vorbis Q6 oder AAC VBR Standard etc.

1 GB = 30 Cents
Preis für das Speichern eines Albums in FLAC = 10 Cent

[*] benutzt man Festplatten als Wechselmedien, so kann man jederzeit die Inhalte ergänzen, löschen und zusätzliche Inhalte hinzufügen (Scans, Videos, weitere Alben oder Radiomitschnitte, Interviews), die Inhalte auf weitere Geräte kopieren, in ein Homenetzwerk streamen und Familienangehörigen und engen Freunden urheberechtskonform und erlaubt kopieren oder durch Verleih zugänglich machen, ohne die Originale aus der Hand geben zu müssen ... die Inhalte einer CD-R, DVD-R lassen sich einmal gebrannt nicht mehr editieren
[*] die Medien verschleissen nicht bei der Wiedergabe
[*] das gesamte Musik-Archiv auch an mehreren Wohnorten vorhalten oder simpel und platzsparend transportieren
[*] die Archivierung von CDs ist heute vergleichsweise trivial und kann mittels EAC und FLAC verlustfrei geschehen
[*] die hörbare Wiedergabequalität nahezu aller modernen Formate wie etwa Musepack, Ogg Vorbis, Lame-mp3, WMA professional und auch AAC liegt weit oberhalb der MC
[/Off-Topic]

Alle obigen Zusammenhänge und Vergleiche sind aber vergleichsweise unwichtig für MC- und TB-Liebhaber.


- mash - 15.04.2007

Hallo Lego,

versuch doch mal einem Harley-Fahrer (Rider?) die Vorteile eines Astra Caravan, oder Golf Variant zu erklären. Meinst Du der kann Dir folgen? Wink


- Lego - 15.04.2007

Zitat:mash postete
versuch doch mal einem Harley-Fahrer (Rider?) die Vorteile eines Astra Caravan, oder Golf Variant zu erklären. Meinst Du der kann Dir folgen? Wink
Wozu?

Hier ging's nicht um "Überzeugungsarbeit", sondern darum eine Einschätzung abzugeben zum Thema "Dauerhaftigkeit", zumal gerade über dieses Thema sehr viele Informationen im Netz erhältlich sind und sich gerade eine ganze Generation von Bibliothekaren damit plagt die sog. "Retrokonversion" durchzuführen, was ungefähr soviel heißt wie "vom Zerfall bedrohtes Kulturgut für die nächste Generation aufzubereiten und zu konservieren". Den Rest muss jeder für sich selbst klar machen.

Mein pers. Eindruck war jedenfalls, daß Anselm seine Frage ernst gemeint hat.

Mit irgendwelchen Harley-Fahrern, die seit Jahrzehnten traditionel hauptsächlich damit beschäftigt sind jede Route zweimal abzufahren hat das wenig zu tun.

Zweimal deshalb, um auf dem Rückweg die verloreren Schrauben wieder einzusammeln. Big Grin


- cisumgolana - 16.04.2007

... es gibt nur 2 Wahrheiten auf dieser Erde:

die 1. ist von "Lego":

Zitat: "eine ordentlich erstellte mp3 ist immer besser als wirklich jede gute Kassettenaufnahme..."

und die 2. von ???:

...dass die Erde eine Scheibe ist!


- Gyrator - 16.04.2007

Zitat:cisumgolana postete
... es gibt nur 2 Wahrheiten auf dieser Erde:

die 1. ist von "Lego":

Zitat: "eine ordentlich erstellte mp3 ist immer besser als wirklich jede gute Kassettenaufnahme..."

und die 2. von ???:

...dass die Erde eine Scheibe ist!
Punkt 2, kann ich so nicht bestätigen, ich gehe eher von neuzeitlich wissenschaftlichen Erkenntnissen aus.

Punkt 1, ist wohl zutreffend, und auch schon ohne wissenschaftliche Erkenntnisse nachvollziehbar. Digitale Kompressionsmethoden, sind bei entsprechender ordentlicher Erstellung deutlich der analogen Speicherung überlegen.

Aber diese Diskussionen hatten wir hier schon zu genüge. Es ist hier quasi ein Altgeräte Forum und ich finde es absolut müssig diese in den Wettbewerb zur neuzeitlichen Digitaltechnik zu stellen.
Die analoge Aufzeichnungstechnik kann wirklch absolut klasse in ihrer Reproduktionsleistung sein, doch sie für besser als eine ordentliche digitale Reproduktion zu halten, ist schon merkwürdig. Hier gehen schließlich nicht nur die Qualität der Reproduktion ein. (wobei eine ordentliche digitale Reproduktion nicht schlechter als eine ordentliche analoge sein würde) Weiterhin sind die anderen Aspekte ganzheitlich zu betrachten.


- Michael Franz - 16.04.2007

=> cisumgolana

Zitat:cisumgolana postete
... es gibt nur 2 Wahrheiten auf dieser Erde:

die 1. ist von "Lego":

Zitat: "eine ordentlich erstellte mp3 ist immer besser als wirklich jede gute Kassettenaufnahme..."

und die 2. von ???:

...dass die Erde eine Scheibe ist!
Eine Wahrheit gilt so lange, bis sie widerlegt worden ist. Bei Wahrheit Nr. 2 ist dies bereits geschehen. Bei Wahrheit Nr. 1 noch nicht. Du bist dran ;-)


- Kirunavaara - 16.04.2007

Selbst wenn Ihr irgendwann zu dem Schluß kommen solltet, daß die Erde eine Scheibe ist, könnt Ihr ja eine neue Diskussion starten, ob sie sich mit 33 oder 7200 U/min dreht...

Zurück zu der Frage weiter oben bezüglich Sony FX. Der Preis ist okay, das Band halbwegs brauchbar, aber nix Herausragendes. Sonys unterste Standardklasse, noch unterhalb der HF, und die gibt es schließlich auch noch.

Also: Wenn Du eben schnell ein paar Cassetten brauchst, kannst Du sie bedenkenlos mitnehmen. Hamstern würde ich mir die Teile aber nicht. Da gibt es bessere Gelegenheiten, in der berühmten Bucht gehen beispielsweise die aus Sammlersicht uninteresanten UX-S, SA, Fuji JP-II, BASF Chrome Extra/Super oft günstig weg, wobei das oft noch Produktionen aus den 90er Jahren sind, als die Gehäuse noch was taugten. Noch günstiger sind ältere Typ I zu haben, wie TDK D, Sony HF, Maxell UR, BASF Ferro Extra, die auch meist qualitativ besser sind als das heute noch neu angebotene Gerümpel.

Viele Grüße,
Martin.


- Manuel - 17.04.2007

Hallo!
Hier nur mein kleiner Offtopic-Senf zum Thema "Digital kontra Analog":
Schaut mal da:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2468.0
Meine Unterhaltung mit Gunther.

Es gibt nämlich einen Punkt, der die Compact Cassette nach wie vor für bestimmte Zwecke unschlagbar macht

Gruß,
Manuel


- mash - 17.04.2007

Zitat:Manuel postete
Hallo!
Hier nur mein kleiner Offtopic-Senf zum Thema "Digital kontra Analog":
Schaut mal da:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2468.0
Meine Unterhaltung mit Gunther.

Es gibt nämlich einen Punkt, der die Compact Cassette nach wie vor für bestimmte Zwecke unschlagbar macht

Gruß,
Manuel
Ich habe den Pfaden nur so überflogen, welche Gründe meinst Du denn?

Das Thema mit den Störungen durch MD-Laufwerke halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen. Denn die würden ja dann auch über die analogen Eingänge auf MD aufgenommen. Was stört ist höchstens der Mikroprozessor in dem Gerät. Aber die gibt es ja sogar in modernen UKW-Empfängern und Kassetten-Decks. Die sind in guten Geräten aber abgeschirmt.

Ich benutze die MD sehr gerne, weil sie viel Komfort bieten. Ich nehme oft vom SAT-Receiver auf, indem ich das Digitalsignal direkt in einen MD-Rekorder einspeise, danach die Titel aufteile und dann manchmal auch auf Band oder Kassette überspiele. Das einzige was mich stört, ist die geringe Laufzeit von 80 min. Das könnte ruhig mehr sein. HiMD-Decks gibt es ja in Deutschland nicht.

Mit dem Computer habe ich auch schon mitgeschnitten. Nur ist das Gerät während der Aufzeichnung dann für andere Zwecke nicht nutzbar.

EDIT: Rechtschreibfehler


- Manuel - 18.04.2007

Hallo Michael,

einfach mal einen guten (!) Kurzwellen-Radio oder auch UKW-Empfänger MIT ZIMMERANTENNE an einen MD-Rekorder anschließen und Du wirst feststellen, daß der Empfang von schwachen Signalen sehr stark beeinträchtigt wird.

Stören tun eigentlich alle Geräte, der Zeilentrafo vom Fernseher, der eingeschaltete PC alleine UND der zugehörige PC-Monitor - sogar ein herkömmlicher CD-Player oder DVD-Player stören. Alles stört. Nur ein Kassettenrekorder nicht.

Gut, zugegeben: Auch bei Kassettengeräten kann es zu Störungen kommen. Gute Decks besitzen deswegen einen BEAT CANCELER, was das ist, könnt ihr in den BDAs der jeweiligen Geräte nachlesen.

Wie gesagt: Wir sprechen nicht vom Empfang des relativ stark einfallenden Ortssenders. Sondern vom Empfang von Rundfunksignalen, die man mit einem "Küchenradio" nicht mehr herein bekommt. Aber den Störungen von digitalen Geräten kann man oft entkommen, wenn man eine Antenne auf dem Dach benutzt. Kann nur leider nicht jeder machen (Mietwohnung!).

Darum sind für mich die Kassettengeräte SPEZIELL FÜR DIESEN ZWECK optimal. Außerdem stets startbereit - einfach Kassette rein, Knopf drücken, Aussteuern (auch das kann man sich sparen, wenn man einmal die richtige Lautstärke ermittelt hat) und los geht´s...

Grüße,
Manuel


- mash - 18.04.2007

Zitat:Manuel postete
...
einfach mal einen guten (!) Kurzwellen-Radio oder auch UKW-Empfänger MIT ZIMMERANTENNE an einen MD-Rekorder anschließen und Du wirst feststellen, daß der Empfang von schwachen Signalen sehr stark beeinträchtigt wird.
...
Was für ein MD-Rekoder-Typ verursacht diese Störungen? Scheint wohl defekt zu sein.


- niels - 18.04.2007

Meinen UKW-Empfang kann ich mit meinem NAD 514 (CD-Player) ziemlich ruinieren. Mein MD-Deck und mein DAT raspeln nicht gar so arg rein. Aber wird das nicht eigentlich ein eigener Thread?

niels


- Thommy74 - 19.04.2007

Hallo

Ich habe mir vorgestern im MediaMarkt in Viernheim einen
Dreierpack Maxell XLII-S, 60min für 3€ und
zwei Sony UX-S, 90min auch 3€ gekauft.

Da ich beide Bänder als gut in Erinnerung hatte, und angesichts des Preises habe ich sie mal mitgenommen. Vor allem von den Maxells haben sie noch viele rumfliegen (auch an der Kasse zum Schnell-mal-mitnehmen).

Ich werde mich mal umsehen, was so an Kassetten in den Geschäften noch da ist (bei Lidl hatte ich keine gesehen)


Gruß

Thommy


- Kirunavaara - 19.04.2007

XL II-S: Nimm mit so viele Du tragen kannst, die Bänder sind Spitzenklasse und werden nicht mehr produziert. Der Preis ist in der Tat sehr günstig.

Und was Du selbst nicht verbrauchst, kannst Du mit exorbitanten Gewinnspannen versteigern.

Viele Grüße,
Martin.


- sandsack - 19.04.2007

hi Thommy74 -

bei lidl gibt´s keine mc´s mehr -
das produkt ist aus dem sortiment-
da kommst du fast 2 jahre zu spät -
ich habe mich noch gut eindecken können -benutze die mc auf revox b710 II
mit besten ergebnissen! -
waren maxell SQ 90

gruss sandsack


- Kirunavaara - 19.04.2007

Naja, die SQ sind ja ganz in Ordnung, vor allem für den Lidl-Taschengeld-Preis, aber zwischen diesen einfachen Raks- und Samsung-Bändern mit Maxell-Schriftzug und einer XL II-S liegen für meine Ohren immernoch große Unterschiede.

Viele Grüße,
Martin


- Manuel - 19.04.2007

...daß man heute noch irgendwo XL-II S kaufen kann, hätte ich auch nicht gedacht. Tja, unverhofft kommt oft...


- Thommy74 - 19.04.2007

Hallo,

also ob das MadiaMarkt regional ist, weiß ich nicht. Vielleicht fahre ich morgen mal kurz nach Mannheim/Sandhofen (ist näher). Oder nach Worms (näher).

Über die Qualitätsstufen der einzelnen XLII-S's über die Jahre habe ich keine Ahnung. Früher (um 1990) sagte man immer, daß die im schweren, matt-schwarzem Gehäuse das Non-plus-ultra seien: tatsächlich klingen sie ganz gut; allerdings gefallen mir klanglich die Sony UX besser.
(1. die Anfaßqualität der Maxells finde ich unschlagbar, jedenfalls für ein bekanntes Band,
2. ich entdecke Kassetten jetzt erst wieder, also langsam...)

Gekauft habe ich diese:
[Bild: Maxell.jpeg]

Gruß

Thommy


- Kirunavaara - 19.04.2007

Hallo Thommy,

die UX-S hat auch ein ziemlich gutes Band - aber deren aktuelle Gehäuse sind deutlich unpräziser gefertigt. Ich hatte auch schon Exemplare, bei denen das Vorlaufband derart schepp an das Magnetband montiert war, daß mein Doppelcapstan-Deck das mit Knittern quittiert hat.

Es kann durchaus sein, daß die UX-S beim ersten Hinhören "besser" klingt, weil sie einen ziemlich glatten Frequenzgang hat und damit ohne große Einmeßaktionen unverfälscht klingt. Die XL II-S dagegen hat einen deutlichen Höhenanstieg, der durch Bias-Erhöhung korrigiert werden möchte. Ohne dies klingt sie vielleicht etwas spitz. Was die XL II-S nach dem Dreh am Bias-Steller so überlegen gegenüber der UX-S macht, ist die wesentlich höhere Aussteuerbarkeit. Die steckt mehr weg als manches armselige Metallband, bevor es anfängt zu klirren. Andererseits rauscht(e) die UX-S eine Spur weniger (weiß nicht, ob das für die allerneuste Ausgabe immernoch zutrifft).

Insgesamt rechne ich beide aber zu den wenigen guten Chromsubstituten, die frei und luftig klingen wie ansonsten nur Echt-Chrom, Metallbänder oder richtig gute Typ I.

Hier noch ein wenig XL II-S Historie, es gab drei Grundtypen:

Die ersten Serien Anfang bis Mitte der 80er Jahre hatten ein von allen Normen abweichendes Band mit überhöhter Empfindlichkeit und in den Höhen abfallendem Frequenzgang. Bei Tests kamen die öfter mal auf die oberen Plätze, allerdings gerne mit dem Hinweis, daß das Band ordenlich eingemessen werden möchte. Wer also ein Revox- oder höheres Naka-Deck hat, kann denen vielleicht tolle Klänge entlocken. Mit meinem Sony K 770 ES, das immerhin Bias, Empfindlichkeit und Entzerrung anpassen kann, habe ich jedenfalls den Frequenzgang nicht richtig geradebekommen.

Dann kam so um 1986 das etwas schwerere, schwarze Gehäuse. Darin wurde ein Zweischichtband eingespult, das weniger zickig war und auch auf normalsterblichen Recordern gut klang. Die zweischichttypische Mittenabsenkung war allerdings auch vorhanden. Die klingen ungefähr ähnlich wie TDK SA-X oder BASF Cr Maxima. Wobei ich aus diesem Trio die letztgenannte bevorzugen würde, weil sie am wenigsten rauscht :-)

So um 1990 wurde von der "Epitaxial"-Beschichtung auf "Black Magnetite" umgestellt. Die XL II-S bekam ein Einschichtband, das zwar ein wenig mehr rauschte als der Vorgänger, dafür aber am anderen Ende durch verbesserte Aussteuerbarkeit noch an Dynamik draufsetzte. Die Mittenabsenkung war verschwunden - dafür kam der oben beschriebene Höhenanstieg, der sich allerdings mit einem einfachen Bias-Regler ausgleichen läßt.

Viele Grüße,
Martin.

PS: Laß in den Blöd-Märkten Ludwigshafen und Landau bitte noch ein paar Exemplare übrig, da werde ich mal meinen Bruder vorbeischicken...


- Thommy74 - 20.04.2007

Hallo

In Lu würde ich sowieso keine Maxell-Bänder kaufen. Das wäre ja fast so, als ob ich als Lampertheimer um diese Zeit griechischen Spargel kaufen würdeSmile

Wahrscheinlich fahre ich erst am Montag zum BlödMarkt; wer also schneller ist....

Danke für die Kassetten-Erkenntnisse. Ich habe gerade eine UX-S laufen, und ich habe auch den Eindruck, daß sie verstärkt rauscht.

Angeregt durch dieses Thema, habe ich alle meine Kassetten hervorgeholt und in eine Tabelle eingetragen (bisher etwa 2/3). Die meisten hatte ich Anfang der 90er gekauft, und trotz geringem Taschengeld waren es oft Markenbänder. Bin mal gespannt, wie sie klingen: 80 BASF (zu gleichen Teilen CEII, CSII, CMII), 35 Fuji (meist K2), 45 Maxell (z. g. T. XLII, XLII-S, UR und 3 UDII???), 20 Sony UX..., 50 TDK (1/3 CDingII, 2/3 SA). Leider sind fast alle beklebt oder mit Edding beschrieben!

Gruß

Thommy


- hanns-d.pizonka - 20.04.2007

Hallo Thommy,

das widerspricht meiner Erfahrung. Wenn Du ein "Rauschen" wahrnimmst, dann befürchte ich eher, dass der Vormagentisierungstrom zu niedrig ist. Sony-Cassetten rangieren bei mir zwar erst an vierter Stelle, aber bei korrekter Einmessung bei der UX-S (Du meinst doch die Sony-Compact-Cassete MADE IN FRANCE mit dem hübschen roten Einsatz, die leider nicht geschraubt/zerlegbar ist?) kann ich kein Rauschen festellen.

MFG
H A N N S -D.

P.S.
Welchen Cassetten-Recorder nutzt Du zur Zeit. Vielleicht fehlt Dir noch ein (von aussen einmessbare) ASC-COMPACT-Casseten-Recorder - gebraucht leider sehr hochpreisig.


- Thommy74 - 20.04.2007

Hallo,

ich war eben im MM Worms. Die hatten nur zwei Sorten Typ II: TDK SA und Sony CDitII oder so ähnlich. Die Kassetten waren sogar ein wenig teurer.

An Hanns-D.:

Nein, die Sony ist "Made in Mexico" und hat ein verklebtes grautransparentes Gehäuse. Das Rauschen konnte man deutlich hören (bei Zimmerlautstärke), besonders als dann das Vorspannband kam und es plötzlich aussetzte. Ich war zwar noch nie ein Freund von Rauschunterdrückung, werde es aber (nachdem ich hier einige Informationen gesammelt habe) mal ausprobieren.

Mein Rekorder ist ein Sony TC-K490, 1991/1992 (wohl einer der kleinen dieser Reihe), hat schon sehr viele Betriebsstunden hinter sich (wie gesagt, in den letzten Jahren weniger) und hat mich noch nie im Stich gelassen (wenn ich an die CD-Spieler dieser Zeite denke...)
Einmessen kann er Bänder nicht, aber die Vormagnetisierung kann ich einstellen.
Ich denke, für meine Anspüche genügt er, obwohl ein ASC-Rekorder bestimmt gut zu meiner ASC 5002 passen würdeSmile

Gruß

Thommy


- waslosis - 21.04.2007

Hallo Thommy,
du brauchst deinen Bruder nicht in Landau vorbei zu schicken. Ich wohne dort und leider gibt es schon lange keine Maxell mehr :-(

Gruß Dominik


- waslosis - 21.04.2007

Sorry, die Antwort war an Martin gedacht!

Gruß Dominik