Tonbandforum
Wer interessiert sich noch für DAT ? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Digitalos (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wer interessiert sich noch für DAT ? (/showthread.php?tid=5708)



- analogi67 - 03.01.2007

Hallo Fans der digitalen "Wunderkiste",

im Marktplatz suche ich nach einer Preisvorstellung für ein zu verkaufendes DAT. Niko/Agfa-Band teilte mir seine Beobachtung mit, wonach die Preise für DAT gegenwärtig am Boden liegen. Ich selber trenne mich ungern vom DAT, nur es sind einfach zuviel Geräte bei mir da.

Ist es mit DAT wirklich so schlimm bestellt?

Vorteile des DAT sind m.M. die unkomprimierten Aufzeichnungsmöglichkeit und auch die zur Verfügung stehende Aufzeichnungszeit, im Longplay bis zu 6h, was für Radioaufzeichungen oder für manche mehrteilige Hörspiele vorteilhaft ist.

Ausfälle habe ich an Aufzeichnungen noch nicht erlebt. Ein gebr. Sony DAT hatte mir allerdings einmal eine Kassette gekillt, bei der Bandumschlingung ist was schief gegangen und das Band war auf mehreren Zentimeter verknittert.

Gruß

Wolfgamg


- Gyrator - 03.01.2007

Wenn ich mich nicht irre, so werden für hochwertige DAT's durchaus Preise von mehr als 150Euro erzielt.

Solch Preise finde ich für Käufe quasi aus dem Sack mehr als reichlich.

Ansonsten sind bei mir auch zwei Sony DAT's 55ES und ZA5ES am Werkeln, aber wie alles andere auch nur sporadisch. Für Aufzeichnungen von Sendungen aus dem Radio mit langer Programm zeit einfach ideal. Doch die Alternative also Aufzeichnung mittels PC ist auch nicht weit entfernt.

Gruß
Thomas


- Agfa-Band - 03.01.2007

Ich selber interessiere mich seit ein paar Monaten verstärkt für DAT und habe Ausschau gehalten nach vielen Modellen. Festgestellt habe ich, dass die Preise extrem instabil sind. Vor ziemlich genau einem Jahr zum Beispiel waren sie wesentlich höher und hatten ein konstantes Niveau.

Beobachtete Geräte sind die Sony 57 und 59ES, die Panasonics SV-3700 und 3800, der Pioneer D-05 und Tascam DA-20. Diese Geräte bewegten sich von November bis Ende Dezember meistens im Preisrahmen zwischen 100 und 200 Euro, ein Pioneer D-05 ging gestern übrigens für rund 90 Euro über den Tisch.

Im Prinzip ist es eine ganz gute Zeit um einzusteigen, aber eine schlechte zum Verkaufen, denke ich. Wobei das natürlich alles schwankt mit der Qualität der Beschreibung, der Fotos und dem Umfang der Auktion (nur Gerät oder auch Zubehör, etc.). Interessant fand ich zum Beispiel, dass die Technics-Heimvariante des Panasonic SV-3700 häufig höher gehandelt wird als der Panasonic.

Gruß
Niko


- timo - 03.01.2007

Wenn ich das so lese, stellt sich mir eine Frage: Wie koordinieren die Leute hier, die drei oder mehr verschiedene Aufzeichnungsformate nutzen, eigentlich deren Einsatz? Anders gefragt: Wenn Ihr eine Aufnahme bzw. Überspielung plant, woran macht Ihr dann Eure Entscheidung fest, ob Ihr eine Bandmaschine, ein analoges Kassettendeck, DAT, MiniDisc oder den PC dafür verwendet?


- analogi67 - 03.01.2007

Zitat:timo postete
.. Wenn Ihr eine Aufnahme bzw. Überspielung plant, woran macht Ihr dann Eure Entscheidung fest, ob Ihr eine Bandmaschine, ein analoges Kassettendeck, DAT, MiniDisc oder den PC dafür verwendet?
Hängt gerade von den angeschlossen Geräten ab.
Bei mir gibt es allerdings ein Grundmuster:
Radioaufnahmen meist mit DAT oder Band. Was für mich von Interesse war, habe ich dann auf die MD kopiert. MD meist für CD oder wo ich von wußte, das mich eine Radiosendung en bloc interessierte oder wo die Sendung nicht länger als 1h dauerte.

MC nicht im Einsatz, bestenfalls Zweitanlage und für alte Sachen. PC habe ich aus Platzgründen nicht an der Hauptanlage stehen.

Zitat:Agfa-Band postete
.. aber eine schlechte zum Verkaufen.
Das ist es leider. Für die gegenwärtigen Preise behalte ich das DAT lieber. Mein DA20II ist Erstbesitz, wenn auch günstig bezogen, waren doch damals die Listenpreise um 1700/1800 DM. Betriebsstunden bestenfalls 120-150, wohnzimmergepflegt, unzerkratzt mit OVP und inzwischen ca. 20 DATs.

Gruß

Wolfgang


- analogi67 - 03.01.2007

Noch'n Nachtrag: Wenn man sich vor Augen führt, was für ein B710, B215, ASC-Decks bezahlt wird, ist DAT fast schon Ramsch - obwohl das System ansonsten für mich immer überzeugend war.

Gruß

Wolfgang


- Matze - 03.01.2007

Zitat:Agfa-Band postete
Interessant fand ich zum Beispiel, dass die Technics-Heimvariante des Panasonic SV-3700 häufig höher gehandelt wird als der Panasonic.

Gruß
Niko
Mich wundert das garnicht. Ich kenne den SV3800 und den Technics DA-10 und würde auch den Technics vorziehen. Der Technics hat schlicht die langlebigere Kopftrommel und ist zudem normalerweise weniger gelaufen als ein Profiteil, was auch noch XLR Anschlüsse hat. Angeblich soll auch der SV3700 noch die gute Kopftrommel drin haben, aber so einen habe ich nie zerlegt.

Ich habe meine Meinung zu diesem Katastrophenformat ja schon deutlich dargelegt, weshalb ich das nicht nochmal wiederhole. Gesagt sei noch, das Panasonic und Pioneer als die amtlichsten Geräte gelten, was die Langlebigkeit angeht. Mein Panasonic SV3800 "Profigerät" hielt keine 160 Kopfstunden bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Soviel zur Langlebigkeit...

Wenn ihr also auch ein paar tausender in den Sand setzen wollt, dann halte ich natürlich niemanden davon ab, während ich einen günstigen CF-Card Recorder verwende...


- analogi67 - 04.01.2007

Zitat:Matze postete
[Wenn ihr also auch ein paar tausender in den Sand setzen wollt, dann halte ich natürlich niemanden davon ab, während ich einen günstigen CF-Card Recorder verwende...
Ich glaube 1997 gab es noch keine CF-Card Smile Freundlicherweise konnte ich das Geräte zum Großhändler-EK bekommen (war ein größeres Instrumentenfachgeschäft, den in kannte).

Gruß

Wolfgang


- Matze - 04.01.2007

Zitat:analogi67 postete
Ich glaube 1997 gab es noch keine CF-Card Smile
Klar, für die damalige Zeit war es revolutionär. Und die Idee war ja auch gut.
(Sonst hätte ich Herrn Sony und Herrn Panasonic ja nicht so viel Geld dafür in den Allerwertesten gepustet.) Einzig mit der Umsetzung haperte es.
Letztendlich haben wir diesem Format auch etwas zu verdanken, denn es hat die Bootlegger Szene revolutioniert. Nie zuvor war es möglich so gute Aufnahmegeräte in dieser grösse zu bauen. Ein Bootlegger der alten Schule (war das nicht sogar jemand aus dem anderen Tonbandforum? Weis ich nicht mehr.) sagte mal am Telefon zu mir zu mir "... früher hab ich mich noch mit'm Uher Report abgeschleppt...".