Tonbandforum
Themensammlung für Rundband-Aktionen - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Kulturelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Allgemein (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Themensammlung für Rundband-Aktionen (/showthread.php?tid=5472)

Seiten: 1 2


- Michael Franz - 03.11.2006

Nachdem das von Hermann (GXAkai2002) angeleierte Rundband seine erste Runde gedreht hat, besteht Wunsch nach Weiteren Aktionen dieser Art. Gesucht werden also ein paar interessante Themen.

Hier möchte ich ein paar sammeln, die wir dann peu à peu abarbeiten können.

Vorschläge von mir:

Wie wäre es mit Unexpected Combacks?
Angeregt dazu werde ich durch das in meinen Ohren formidable neue Album von "The Who" und das in meinen Ohren sehr langweilige von "Iron Maiden".
Das Band könnte einen Überblick geben über Künstler und Bands, die nach vielen Jahren Sendepause wieder etwas Neues gemacht haben.

Oder Local Heros
Hier könnte es um Künstler gehen, die quasi nur vor der eigenen Haustüre bekannt sind. Durch so ein Rundband werden sie etwas verbreitet ;-)

Weitere Ideen?


- TB-Dani - 03.11.2006

Beides gut. Bei den Local Heroes würde ich die Mitarbeit von Frank (Darklab) als Grundvorraussetzung einbringen wollen Wink
Ansonsten, wie schon im Nachbarthread, würde mich das Gebiet 20er bis 40er Jahre interessieren, inklusive Musik im Stil dieser Zeit.


- Frank - 03.11.2006

Zitat:TB-Dani postete
Beides gut. Bei den Local Heroes würde ich die Mitarbeit von Frank (Darklab) als Grundvorraussetzung einbringen wollen Wink
Ansonsten, wie schon im Nachbarthread, würde mich das Gebiet 20er bis 40er Jahre interessieren, inklusive Musik im Stil dieser Zeit.
JAU, da bin ich gut sortiert......auch mit selbst Eingekochtem Wink

Was war eigentlich mit dem ersten Rundband? Das ist irgendwie versickert.


- Michael Franz - 03.11.2006

Es gab 2 erste Rundbänder.
Das zweite (Tanzkapelle) ist versickert.
Beim ersten, daß etwas aus den Fugen geraten ist, ist die Sickerstelle lokalisiert. Sie liegt in meiner Wohnung. Wenn ich den Schuldigen auch noch finde - ich suche verzweifelt aber finde mich nirgends - dann bringe ich es mal auf die Reise. Hier ist keine Panik angebracht, es ist nix verloren.


- Michael Franz - 03.11.2006

20-er bis 40er würde mich auch interessieren, dürfte auch einen weiteren Interessentenkreis ansprechen. Man muss ja nicht unbedingt originale Schellacks nehmen, es gibt ja auch Neueinspielungen. Das könnte man zulassen. Es reicht, wenn die Komposition aus der Zeit kommt.


- Frank - 03.11.2006

´
Axo: Da stifte ich gerne ein LPR35, damit nicht mit Schamrot oder so ähnlich- Bändern gearbeitet werden muß...


- MichaelB - 03.11.2006

20-er bis 40-er sind gut. Da fallen mir einige gute Orchester ein. Und da existiert bei mir auch noch eine original Schellack von 1937 mit Tommy Dorsey und seinem Orchester. Der Titel? Na, was wohl? "Stompin' at the Savoy"

Ich bin dabei!

Gruß
Michael


- 96k - 03.11.2006

Zitat:Michael Franz postete
Nachdem das von Hermann (GXAkai2002) angeleierte Rundband seine erste Runde gedreht hat, besteht Wunsch nach Weiteren Aktionen dieser Art. Gesucht werden also ein paar interessante Themen.

[schnipp]

Weitere Ideen?
Wie wärs mit eigenen Aufnahmen, also keine Überspielung gekaufter Tonträger?

In 2-Spur und CCIR wäre ich dabei.


@Frank

Danke für das LPR35, aber ich hätte da einen Vorschlag. Jeder hat auf ein anderes Band eingemessen und nicht immer Lust das zu ändern. Warum also nicht einfach einen Bobby nehmen und rumschicken. Jeder klebt seine Beiträge, auf dem Band seiner Wahl, hinten an.


Gruß

96k


- Agfa-Band - 03.11.2006

Von 20er bis 40er ist auch hier noch ein Stapel Schellacks vorhanden, das ist ein interessantes Thema.

Gruß
Niko


- Zelluloid - 03.11.2006

In 2 Spur CCIR machen wir keine Rundbänder.
Für Rundbänder haben wir uns auf 4 Spur NAB geeignet.

Und bei Verwendeung einer vernünftigen Geschwindigkeit (19) sind die Unterschiede in den Einmessungen - wenn wie bei uns keine Raschunterdrückung verwendet wird - bei einem Rundband zu vernachlässigen.

Wie ich in einem anderen Thread schonmal schrieb, habe ich einige Bandsorten mit Sinusgenerator und Milivoltmeter durchgemessen und bei vielen Bandsorten - bei Vorhandensein eines Bias - Fine - Reglers - die gewisse Kompatibilität bescheinigt.

Zur Wiederholung: Eingemessen auf SM468, dann geht auch LPR35, XLI, UD, vermutlich dann auch UD-XL.

Gruß
Martin


- TB-Dani - 04.11.2006

Okay, Thema wäre dann erledigt Smile
Ich würde 96k zustimmen, wir schicken einfach einen Bobby rum, ist doch am einfachsten. Und wenns zuviel wird, kommtn neuer dazu.


- ~wolfi54 - 04.11.2006

Ich würde Zelluloid zustimmen.

Grüssle


- Frank - 04.11.2006

Zitat:wolfi54 postete
Ich würde Zelluloid zustimmen.

Grüssle
Ich nicht.

Und zwar aus technischen Gründen:
Erstens kann nicht jeder Bobbies oder NAB- Kerne verwenden, (obwohl ich die dazu benötigten Teller im Programm habe Wink ) zweitens ist Viertelspur und AEG- Kern eine seltsame Mischung. Und wenn jemand nicht rückseitenbeschichtetes Band verwendet, gibt es Probleme.

Eine Spule mit 18cm Durchmesser dürfte von jedem Forenmitglied akzeptiert werden. Notfalls kann man ja eine zweite Spule auf den Weg bringen.

Was macht man eigentlich, wenn jemand gar keine Viertelspurmaschine besitzt? Nur die Vorderseite bespielen?


- niels - 04.11.2006

Zitat:Frank postete
Was macht man eigentlich, wenn jemand gar keine Viertelspurmaschine besitzt? Nur die Vorderseite bespielen?
Oder keine (intakte) Halbspur?

Den Engpass sollten wir klären, wenn klar ist wer sich beteiligt.

20er ff.-Jahre fände ich auch spannend.

niels


- ~wolfi54 - 04.11.2006

Also gut, 18er-Spule 1/4 Spur, ich wäre dann dabei. Mit den 20er Jahren kann ich allerdings nicht dienen. 30er-50er, ja.

Grüssle, Wolfgang


- 4504 - 04.11.2006

Nabend zusammen,

Krautrock find ich ein interessantes Thema. Da gibts anscheind ne ganze Menge, aber das muss in meinen Jugendjahren an mir vorbei gegangen sein.

Die technische Seite ist allerdings auch nicht ohne. Dank Michael Franz (das SM ist jetzt bei mir!) und Michael Bentrup (Danke fürs Bezugsband) sollte eine meiner Akais GX260 langsam fertig werden.

Weitere Themen:

- 70er Soul
- Künstler, die zu früh ins Grass gebissen haben....
- Musiker oder Grupen, die mal andere Bereiche ausprobiert haben.
- Anspruchsvolle Schlager
.......


Na dann, Grüße,
Thomas!


- 96k - 04.11.2006

Zitat:Frank postete

Erstens kann nicht jeder Bobbies oder NAB- Kerne verwenden, (obwohl ich die dazu benötigten Teller im Programm habe Wink ) zweitens ist Viertelspur und AEG- Kern eine seltsame Mischung. Und wenn jemand nicht rückseitenbeschichtetes Band verwendet, gibt es Probleme.
Sorry, wollte die Runde nicht durcheinander bringen.

Am besten machen alle Beteiligten wie bisher 1/4-Spur NAB und wenn sich genug für die Variante mit Bobby, 2-Spur, 38cm/s und CCIR begeistern, kann man das ja parallel machen.


Gruß

96k


- MichaelB - 04.11.2006

Heftige Empfehlung: für Krautrock gibts "The In-Kraut" Vol. 1 und 2. Zu finden hier http://www.marina.com

[Bild: In-Kraut.jpg] [Bild: ma67.jpg]

Vol. 1 ist technisch einwandfrei und Vol. 2 gibts noch auf weißem Vinyl, ebenfalls einwandfrei (ich habe sie heute abend gerade noch gehört). Hörschnipsel sind möglich ...

Ansonsten finde ich eigentlich alle Themen interessant. Ob es nun die 20er sind oder bestimmte Label (z.B. Tamla-Motown) oder bestimmte Interpreten. Vielleicht sollten wir jetzt mit der Zeit von 1920 bis 1950 (+/-) weitermachen und danach die anderen Themen angehen.

@4504
Siehste, das mit dem Bezugsband. Ich wollte die ganze Zeit schon mal fragen, obs was geworden ist ...

Viele Grüße
Michael


- 4504 - 05.11.2006

Hallo Michael (B),

ob Du es glaubst oder nicht, noch hab ich keine Zeit gehabt. Die Revox vom Sperrmüll steht allerdings schon bereit und aufgebockt auf dem OP-Tisch. Ich bin gerade dabei, alte Threads, BDAs und SMs und die Literatur der DW nochmals zu durchackern bevor ich dann anfange.

Grüße, Thomas


- Zelluloid - 05.11.2006

@ Darklab Frank:

Warum sagst Du, daß Du mir wiedersprichst?
Tust Du doch garnicht! Ich habe nicht den Bobby vorgeschlagen, sondern wie bisher Spule mit Viertelspur-NAB.

Hast Dich wohl verlesen.....

Gruß
MArtin


- Frank - 05.11.2006

´
Das kommt davon, wenn man neben der Arbeit mal eben schnell und unkonzentriert hereinschaut.


Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

....und zurück an den Schreibtisch.


- gxakai2002 - 05.11.2006

Hallo Leute,
das Band, die Musik, die Geschwindigkeit, Jahrgänge usw. wie hier Beschrieben, werden wir nie unter einen Hut bekommen.
Dann müssen auch verschiedene Bänder versendet werden, damit jeder eins so bekommt, worauf seine Maschine eingemessen ist?
Der größte Teil der Tonbandfreunde hat Vierspur - bis 18er Bänder. Zweispur haben schon die, die etwas weiter sind.
Studio Technik - Bobby - Profi Band währe hier fehl am Platze. Musik aus den 20er - 50er auf 19er Geschw. was bringt da der Unterschied bei 9,5er hören. Die Qualität der damaligen Aufnahmen war ja nicht, die heutige. Wenn jeder gerne seine Musik vom anderen hören will, muß der Jahrgang zusammen passen. Jim Hendrik - Frank Zappa usw. war nicht meine Welt. Dann lieber ein Rundband wo jeder seinen Geschmack verewigt, ohne Rücksicht auf seinen Jahrgang.
Gruß
Hermann


- Zelluloid - 05.11.2006

Ich bin mit allem einverstanden. Aber bitte bitte bitte endlich die 19er Geschwindigkeit! Auch bei Aufnahmen aus den 20er JAhren wirst Du den Unterschied hören, wenn Du gernau hinhörst.

Gruß
MArtin


- ~wolfi54 - 05.11.2006

Ich bin der Meinung von Hermann (wie Ich zuvor auch Zelluloid zugestimmt habe). Ob 9,5er oder 19er Geschw. ist mir egal. Belassen wir es so, wie es ist/war und jeder spielt das drauf, wass er hat (es hat ja nicht jeder solche alten Stücke) von den Jahrgängen, 20er-50er. Dann werden wir weiter sehen! Man kann's halt nicht jedem Recht machen!

Grüssle, Wolfgang


- TB-Dani - 05.11.2006

Wenn schon unbedingt 1/4 Spur (ihhbah!) dann doch wenigstens 19cm/s....! Rolleyes


- Michael Franz - 05.11.2006

Es geht hier um THEMEN! nicht um Technik

Für jedes Themen finden sich Interessenten, die mitmachen wollen. Die dürfen dann das Format festlegen. Es muss nicht jeder überall mitmachen und es muss nicht jedes Rundband im selben Format erstellt werden. Die Einigung erfolft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Es soll niemand wegen der Technik ausgeschlossen werden.

Es spricht ja nichts dagegen, einmal nicht die Musik sondern die Technik zum Thema zu machen. Dazu spendiert jeder eine besonders gelungene Aufnahme. Da können wir uns dann gerne auf Bobby, angeklebtes Band, 38 cm/sec und 2-Spur einigen.


- timo - 05.11.2006

Zitat:TB-Dani postete
Wenn schon unbedingt 1/4 Spur (ihhbah!) dann doch wenigstens 19cm/s....!
Der Weg vom wahllosen LowFi-Sammler zum Highender scheint kürzer zu sein, als ich immer gedacht habe.


- Frank - 05.11.2006

Zitat:Zelluloid postete
Ich bin mit allem einverstanden. Aber bitte bitte bitte endlich die 19er Geschwindigkeit! Auch bei Aufnahmen aus den 20er JAhren wirst Du den Unterschied hören, wenn Du gernau hinhörst.

Gruß
MArtin
Das ist wohl war. Ich habe ein Masterband mit (Wachsplatten?)Mitschnitten aus den 1930ern. Das läuft -logo- mit 38,1 cm/s.

Da ich zufällig auch die davon gepreßte CD habe, kann ich dazu sagen, dass das Band besser klingt. Ich persönlich nutze aus Qualitätsgründen die 9,53er Geschwindigkeit so gut wie nie.

Auch nicht in Halbspur.

Zum Genre: Meine Schwerpunkte liegen in der U- Musik vor der endgültigen Elektrifizierung. Das kann man nicht an einem Jahrgang oder einer Epoche festmachen. Musik mit der Hand gemacht, hinten ins Rohr pusten und vorne kommt die fertige Musik `raus, auch ohne Steckdose in der Nähe.


- TB-Dani - 06.11.2006

Zitat:timo postete
Zitat:TB-Dani postete
Wenn schon unbedingt 1/4 Spur (ihhbah!) dann doch wenigstens 19cm/s....!
Der Weg vom wahllosen LowFi-Sammler zum Highender scheint kürzer zu sein, als ich immer gedacht habe.
Warum Highend? Wenn Du´s wirklich dekadent magst, schlag 76cm/s vor Smile


- gxakai2002 - 06.11.2006

Wie ich lese wird es wohl ein Technikband werden, wenn die Herren sich hier nicht Einig werden. Spaß an der Freud durch Musik hatte ich gedacht.
Hermann


- TB-Dani - 06.11.2006

Das soll es ja auch sein, Hermann. Man versucht nur, das best mögliche Format zu finden, das auch jeder abspielen kann.
Vielleicht bleiben wir bei Geiers Vorschlag, und machen mal ein Band in wirklich guter Qualität, abseits der anderen Rundbänder.
Also, meldet euch mal für dieses Band, Viertelspur 19 oder Halbspur 9,5 oder Viertelspur 9,5?


- Frank - 06.11.2006

´
Ich könnte auch Vollspur.....Tondraht lasse ich mal aussen vor :-)


- gxakai2002 - 06.11.2006

Wie wollen wir ein SUPER Band zusammen stellen und Qualität erzeugen, wenn die Pegel bei manchen Aufnahmen des Rundbandes VU-Meter, nur -20-15 auch mal bis -10 anzeigen. Erhöht sich bei Halbspur - 19er Geschw. dann der VU-Meter? und Qualität!
Hermann


- Michael Franz - 06.11.2006

Bei diesem Band, welches für Geldbeutelfreundliche 1,55 Euro zu versenden war, war bei Ankunft bei mir mehr als die Hälfte bespielt. Das heisst, das Band hätte nicht gereicht bei 19 cm / sec.

Deswegen:

- Thema festlegen
- Interessenten melden sich
- Abschätzen, wieviel Spiezeit man braucht
- Danach die Geschwindigkeit festlegen.


- TB-Dani - 06.11.2006

Zitat:gxakai2002 postete
Wie wollen wir ein SUPER Band zusammen stellen und Qualität erzeugen, wenn die Pegel bei manchen Aufnahmen des Rundbandes VU-Meter, nur -20-15 auch mal bis -10 anzeigen. Erhöht sich bei Halbspur - 19er Geschw. dann der VU-Meter? und Qualität!
Hermann
Was hat das Format der Aufnahme damit zu tun, wie die einzelnen Teilnehmer aussteuern, bzw. deren Maschinen eingemessen sind? Oder meinst Du leise Passagen in den Titeln? In dem Fall bringt eine höhere Geschwindigkeit zumindest eine bessere Dynamik.
Aber is gut....Michael hat schon Recht, erstmal sollten wir uns festlegen, wer genau mitmacht. Als Thema hat sich anscheinend mittlerweile die vor-1950-Zeit gefestigt, wäre also noch zu klären, wer mitmacht?


- Agfa-Band - 06.11.2006

Ich würde mitmachen. Halbspurig oder viertelspurig ist mir persönlich egal, auch wenn der A77 bei Viertelspur keine Spitzenleistungen zu entlocken sind.

Niko


- TB-Dani - 06.11.2006

Dann hätten wir bisher, wenn ich recht lese,
Michael Franz
Frank
gxakai2002
Agfa-Band
TB-Dani
niels
4504
Wolfie54(?)
MichaelB
Wer kommt noch?


- The_Wayne - 06.11.2006

Darf ich mal fragen, wie das Aufnehmen auf das Rundband gemeint ist?

Wird das Band von nur einem aufgenommen und geht dann rum, bis er es wieder mal hat oder nimmt jeder der es hat, etwas zum Thema passendes dazu auf, sodaß der Inhalt immer länger wird? Letzteres würde ich als weniger sinnvoll bezeichnen und so wirds wohl auch nicht gemacht.

Themen:

Michaels Vorschlag "Local Heros" finde ich gar nicht übel, da könnte ich zumindest auch einiges beisteuern, auch wenn wohl die Musikrichtung den Geschmack der wenigsten hier treffen würde.

Alles vor den 50ern ist aber totes Land für mich, da hab' ich gar nichts. Für das aktuelle Band melde ich mich auch noch nicht an, da ich z.Z keine Zeit habe das in Ruhe anzuhören und wieder weiterzuschicken.


- hanns-d.pizonka - 06.11.2006

Ein abendliches Hallo an alle Musikliebhaber,

die ihren persönlichen Geschmack den anderen Forenmitgliedern mitteilen. Jeder der mitmacht hat Einfluss, immer auf die von ihm ausgewählte Musik, das akustische Ereignis (von Caruso bis zum Kunstkopf-Hörspiel), ebenso hat er Einfluss auf den Pegel mit dem die Magnetisierung erfolgt, man merke sich also: der Dreh nach rechts macht es lauter; wieviel richtig ist, das bestimt zuerst die Aussteuerbarkeit des Bandes und danach die Fähigkeit der Elektronik in der Bandmaschine grössere Pegel verzerrungsfrei zu verarbeiten.

Dumm ist nur eines, die Zappelmeter in den Maschinchen (egal ob Grundig Modell 1968 mit EM84-Röhre oder Studer A820 von 1987 mit VU-Meter-Bridge) sind leider alle nur bessere Schätzeisen, was die Aussteuerungsfähigkeit des verwendeten Bandes in den Spitzenpegeln angeht. Wie Hans-Joachim schon mehrfach engeführt hat, nur Lichtzeiger-Instrumente (oder feinauflösende LED-Ketten) helfen die möglichen zehn Dezibel Gewinn bei der Aussteuerung auch zu erreichen.

Meine Empfehlung der einfachsten Art:

Nehmt (sofern ihr habt und es bedienen könnt - ich werde auch hier helfend mit guten Ratschlägen kommen)

ein Oszilloskop und schaut euch "Hinterband" (bei Drei-Kopf-Geräten) oder "Nachband" (bei Kombikopf-Geräten) den erzielten verzerrungsfreien Pegel auf dem Bildschirm an.

Dann sind die angeführten "UNTER-Steuerungen" gut vermeidbar und der liebe Mensch, der beim Brennen einer CD auf die sehr unterschiedlichen Pegel achtet, der kann das NORMALIZING ausgeschaltet lassen.

Mein Tip an alle, denen die beiden notwendigen Messgeräte dazu noch fehlen, geht Fischen - in der Bucht und sucht die Stichwörter
a) Oszilloskop
b) NF-Millivoltmeter.

Da ist genug zu finden, was im Preisbereich jeweils von 30 bis 50 Euro liegt. Es ist vollkommen egal wie alt und von wem hergestellt, es muss zur zittern (auf dem Bildschirm) und zappeln (mit dem Zeiger).

Im TONBANDINFO-Forum stelle ich morgen (oder so) meine beiden Neuerungen der letzten Woche vor: Ein kleines und handliches NF-Milivoltmeter (von der POST!) und ein Oszilloskop von SIEMENS; beides für BATTERIE-Betrieb und beides garantiert vierzig Jahre alt.

MFG
H A N N S -D.

P.S.
Wenn tatsächlich jemand alles hier liest, was ich so schreibe, dann müsste er eigentlich wissen, dass die amerikanischen Sammlerkollegen (in AUDIOKARMA.ORG) vor rund anderthalb Jahren die Diskussion mit grösserer Geschwindikeit und breiterer Spur erfolgreich hinter sich gebracht haben. Die einfache Lösung: Es laufen mehrere Rundbänder (SWAPTAPES), auch vom Bobby mit 38er-Geschwindigkeit und Halbspur.


- PeZett - 06.11.2006

Glückauf...


...irgendwie habe ich jetzt den Überblick verloren, wie gross/schnell/
bunt das nä. Rundband werden soll.

Egal: Was ich NICHT kann ist 26,5 Halbspur (...da ist bei mir bei 22
Schluss) und ich kann auch NICHT 38 cm/s. Und selbst Musik machen
kann ich auch NICHT. Alles andere kann ich - und wenn das passt,
dann bin ich gerne wieder mit dabei.

Achja: @TheWayne - doch - so ist's gemeint - jeder soll drauf aufnehmen
bis "voll is`" !


regards


- hanns-d.pizonka - 06.11.2006

Hallo PEZETT und ALLE anderen,

ich lese mit, bisher habe ich nicht entdecken können (in den letzten Postings), dass da schon ein NEUES Rundband unterwegs ist. Hast Du eins abgeschickt? Ich auch noch nicht; wenn ich im Konjunktiv schreibe (und das mache ich fast immer), dann ist und bleibt es ein Spiel mit Möglichkeiten. Also im Klartext: Bis zur Minute habe ich noch kein Band losgeschickt. Und jetzt noch mal im Konjunktiv (Möglichkeitsform!), was noch nicht ist, könnte ja noch werden.

Mein Band für den Zweiten Kreis (parallel zu einem 18er-Band das wie gehabt mit 9,5 und Viertelspur bespielt würde) wäre auf einer 26,5er-Spule, es wäre 1080 Meter lang (zweimal 540 Meter Maxell oder TDK aneinander geklebt), das machte bei 19 cm/sec garantiert 90 Minuten und ich wäre für zwanzig Minuten je Teilnehmer maximal, weniger geht immer, dann können mindestens fünf Leute sich gegenseitig mit akustischen Ereignissen beglücken. Das andere zusätzliche Band

(schnelle Version)

könnte sowohl Stereo-Halbspur als auch Stereo-Viertelspur bespielt werden, wenn es dann NUR in ein EINER Laufrichtung aufgenommen wird.

Wer grosse 26,5er-Spulen bespielen kann, gleichgültig ob HALB- oder VIERTEL-Spur, der könnte sich beteiligen - oder auch nicht.

MFG
H A N N S -D.


- MichaelB - 06.11.2006

Zitat:Agfa-Band postete
(...) auch wenn der A77 bei Viertelspur keine Spitzenleistungen zu entlocken sind.
Die Aussage stimmt nicht. Ich habe eine 4-Spur-MKIV für Webuncle revidiert. Auf 514 nWb/m eingemessen und immer noch 6 dB bis zum ersten Clipping. Das entspricht einem Bandfluß von mind. dem Doppelten.

Zitat:hanns-d.pizonka postete
Dumm ist nur eines, die Zappelmeter in den Maschinchen (egal ob Grundig Modell 1968 mit EM84-Röhre oder Studer A820 von 1987 mit VU-Meter-Bridge) sind leider alle nur bessere Schätzeisen, was die Aussteuerungsfähigkeit des verwendeten Bandes in den Spitzenpegeln angeht.
Die Aussage ist ebenfalls falsch. Die Anzeigeinstrumente von Studer (A810/812/820 und auch A807) lassen sich umstellen von VU-Meter-Charakteristik auf PPM; und in dieser Stellung sind sie sogar ziemlich genau. Jedenfalls zeigten sie mir recht eindeutig, dass die Pegeltöne auf dem Rundband nicht sehr konstant sind und im Pegel irgendwo unter 250/7 nWb/m liegen.

Zitat:TB-Dani postete
Wer kommt noch?
Ich, bitte ... solange das Band 6,25 mm breit ist ...

Also ich fand das letzte Rundband gut. Die Musik war gut und das ist doch die Hauptsache. Sowohl zeitliche als auch thematische Begrenzungen haben was für sich, denn dann wird man beim Anhören nicht so sehr erschreckt Smile Gleichwohl krasse Gegensätze ja auch ihren gewissen Reiz haben ...

Gruß
Michael


- PeZett - 06.11.2006

Zitat:hanns-d.pizonka postete
Hallo PEZETT ...

ich lese mit, bisher habe ich nicht entdecken können (in den letzten Postings), dass da schon ein NEUES Rundband unterwegs ist. Hast Du eins abgeschickt? Ich auch noch nicht; wenn ich im Konjunktiv schreibe ... ..
. Und jetzt noch mal im Konjunktiv (Möglichkeitsform!), was noch nicht ist, könnte ja noch werden.


...
ok ok, ja ja ja - Du hast recht - es IST noch nicht auf dem Weg, das
Band! Und auch richtig: ...es muss heissen: "wie gross/schnell/bunt
das Band sein könnte".
Weitere Kritik bitte ich an meine Deutsch-Lehrer zu richten, da ich ja augenscheinlich defizitär unterrichtet worden bin!

Danke f. d. Hinweis, dass es sich beim Konjunktiv um die Möglichkeits-
form handelt. Das lässt mich möglicherweise besser schlafen heute
Nacht.:grins:


O F F T O P I C - E N D E

Gruss


- Zelluloid - 06.11.2006

Ich mach wieder mit. Aber bitte endlich mit 19!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


- ~wolfi54 - 07.11.2006

Was soll das alles!? Sind wir hier in einem Rechtschreib/Grammatik-Forum? Das ist ja nur noch peinlich! Ich hatte übrigens in Deutsch eine 1, setzen!!!
Kehren wir zum eigentlichen Thema zurück...19er u. 38er Geschw. wäre kein Problem, unter 20er-Jahre-Songs hätte ich naturgemäss, ein Problem! Also bitte immer auf dem Teppich bleiben (mit Originalen Platten und Aufnahmen, die viele wahrscheinlich nicht haben)! Bleiben wir bei dem, wass jeder so hat. Das Rundband ist ja eigentlich "DAS", wass wir wollen/ten, oder? Mit all den Ungereimtheiten bei der Aufnahme!!! so soll es sein. wir müssen nicht "Vollkommen"sein!
Denkt daran...man LEBT nur "EINMAL"!

Grüssle, Wolfgang


- ~wolfi54 - 07.11.2006

Zitat:wolfi54 postete
Was soll das alles!? Sind wir hier in einem Rechtschreib/Grammatik-Forum? Das ist ja nur noch peinlich! Ich hatte übrigens in Deutsch eine 1, setzen!!!
Kehren wir zum eigentlichen Thema zurück...19er u. 38er Geschw. wäre kein Problem, unter 20er-Jahre-Songs hätte ich naturgemäss, ein Problem! Also bitte immer auf dem Teppich bleiben (mit Originalen Platten und Aufnahmen, die viele wahrscheinlich nicht haben)! Bleiben wir bei dem, wass jeder so hat. Das Rundband ist ja eigentlich "DAS", wass wir wollen/ten, oder? Mit all den Ungereimtheiten bei der Aufnahme!!! so soll es sein. wir müssen nicht "Vollkommen"sein!
Denkt daran...man LEBT nur "EINMAL"!

Grüssle, Wolfgang
Ich wäre wieder mit dabei!


- WebUncle - 07.11.2006

Zitat:wolfi54 postete
Das Rundband ist ja eigentlich "DAS", wass wir wollen/ten, oder? Mit all den Ungereimtheiten bei der Aufnahme!!! so soll es sein. wir müssen nicht "Vollkommen"sein!
Denkt daran...man LEBT nur "EINMAL"!

Grüssle, Wolfgang
Das hast Du sehr schön gesagt. Ganz meine Meinung. :-)

Grüsse
Ralf


- Gyrator - 07.11.2006

Hi Leute!

Auch ich habe großes Interesse wieder mit dabei zu sein, jedoch muss ich mich ausschließen wenn der historische Rahmen die 20er oder 30er sein soll.

Wenn es ein LPR35 von Frank als Grundlage wird, so sehe ich bei 1/4Spur und 9,53cm/s durchaus eine gute Qualität machbar. Meine gute alte TG1020 könnte hier voll auftrumpfen.

Gruss

Thomas

PS: Aber auch ein Doppel oder Dreifachspielband mit 19,05cm/s könnte ich mir gut vorstellen.


- 4504 - 07.11.2006

Hallo,

je nach Thema nehme ich gerne aktiv oder passiv (Resteverwertung als CD/Band) Teil.

UND: Die technische Seite ist mir vollkommen EGAL!!!!

Seid lieb zu euren Forumskollegen, Grüße, Thomas!


- niels - 07.11.2006

Mitmachen? Hier, Ich! Meine Halbspurer sind jedoch dringend der Revision bedürftig und ich sitz allein ohne Auto, ohne Oszi und weiteren Messkrempel in Hildesheim.

niels