Tonbandforum
Musik für Tonbandsampler? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Kulturelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Allgemein (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Musik für Tonbandsampler? (/showthread.php?tid=5145)

Seiten: 1 2 3 4


- Rob2k4 - 26.08.2006

Wollte mir auf einer leeren Spule mal ein wenig Musik zusammenpacken, und bis jetz hab ich ein Paar Sachen aus Rock der 60er und 70er zusammen, aber leider noch nicht genug...^^
Deshalb würde ich gerne wissen, was IHR so auf ein Band spielen würdet, egal ob nun mit Bezug auf meine Kriterien oder halt generell...^^

Rob


- Michael Franz - 26.08.2006

Das Gebiet "Rock der 60er und 70er" ist recht groß. Da kannst Du eine ganze Jahresproduktion von RMG damit füllen Wink

Möchtest Du ein Porträt dieser Zeit erstellen, einen Querschnitt mt den wichtigsten Sachen? Oder hast Du eine bevorzugte Richtung? Dann solltest Du uns ein paar Beispiele geben.

Ich werde das Thema in die Musikabteilung verschieben.

Wenn ich jetzt jemandem diese Zeit Nahe bringen wollte, würde ich auf das Band draufpacken:

- Grateful Dead
- The Who
- The Kinks
- Rolling Stones
- Bob Dylan
- Van Morrison
- Joni Mitchel
- Rory Gallagher
- Eric Burdon
- Van Morrison

damit wäre aber nur der Bereich "Rock, Rhythm & Blues" abgedeckt. Was ist mit Jazz?


- Rob2k4 - 26.08.2006

Ein Querschnitt würde es wohl am besten treffen, halt alles mögliche was anhörbar ist ^^

Also bis jetzt warn die Yardbirds, the Youngbloods, die Stones, The Who, Jefferson Airplane, Pink Floyd auf meiner Liste... Vllt lässt sich da in etwa eine Richtung draus erkennen...^^

Aber deine Liste entspricht meinen Vorstellungen ja schon in etwa ^^

Danke schon einmal ^^


Rob


- EinarN - 26.08.2006

@ Rob2k4

Ich Bevorzüge Musik aus 2006 auf Band. Hose, Trance, Dance in richtung ATB, Blank & Jones, Narcotic Trust usw.
Es Ist Irgendwie..... Geil, Moderne Aktuelle Musik auf den System der 70'er / 80'er ein zu Sezen. Besonders Cool kommt es bei der Jugend an. Meine Kids sind 19 und 22. Wen Die Besich haben und "Papa" mahl die Akai Anschmeist mit die Liebling Hits von Heite Gibt es Große Augen. Das Ist........ Unbeschreiblich Lustig und nach die Ausdrücke Bohhhhh....... Ehhhhhhh.... Coooooollllllllll, wie Fiele MP3's Passen da Drauf? Das ist ja Megaaaaaa !


- timo - 26.08.2006

Meine Bandmaschinen stammen aus der zweiten Hälfte der 70er. Wenn ich ein "authentisches" Band aufnehmen würde, dann werden mit Sicherheit drauf sein:

- Abba ("Fernando", "S.O.S.")
- Exile ("Kiss You All Over")
- Smokie ("I'll Meet You At Midnight", "Mexican Girl")
- Racey ("Lay Your Love On Me")
- Suzi Quatro ("If You Can't Give Me Love", "Stumblin' In" m. Chris Norman)
- Chicago ("If You Leave Me Now")
- Gerry Rafferty ("Baker Street")
- Genesis ("Follow You, Follow Me")
- Kate Bush ("Wuthering Heights")
- Elton John ("Don't Go Breaking My Heart" m. Kiiki Dee)
- The Knack ("My Sharona")


- Rob2k4 - 26.08.2006

@EinarN:
Hehe, da kommen ja teilweise meine Lieblingsgruppen was aktuelle Musik angeht zur Verwendung ^^
Hmm... Ich glaub so ein Tape werd ich mir auch mal machen mit aktueller, eventuell aber nostalgisch angehauchter Elektromusik (Ladytron bspw.)...^^

@timo:
Und schon wieder ein Paar Sachen wo du mir auf die Sprünge geholfen hast...

Hmmm...
Ich überlege grade... Ich bin ein ziemlicher Fan von Megamixes (Ben Liebrands Grandmix bspw... Mjamm...)... Vielleicht sollte ich 1. Einen Grandmix oder so von Ben Liebrand mit passendem Jahr mal auf Band bannen, 2. Einen eigenen Mix produzieren... Hab ich früher schon öfters gemacht, vielleicht sollte ich mich mal an älterer Musik "vergreifen"^^


Rob


- EinarN - 27.08.2006

@ Rob2k4

Ich Habe ein Geiles Band mit ATB Megamixes Vol. 1 u. 2 Big Grin
Wen Die Spulen Drehen mit der Moderne Music ist es wie eine Zeitreise. Ein Unbeschreibliches Gefühl.
Dazu kann Ich dir auch ITALO BOOT MIX Empfehlen, Vol. 1 bis 14 so Wie Itallo Mega Boot Mixes Vol. 1 u. 2. von Je 64 Min. Spieldauer.


- PeZett - 28.08.2006

Zitat:Rob2k4 postete
...Vllt lässt sich da in etwa eine Richtung draus erkennen...^^
...
....da passt m.E. noch gut rein:

Curved Air, Family (m. R.Chapman), Eric Burdon & War, Moby Grape,
Johnny Winter, Cream, Iron Butterfly, Wishbone Ash, The Stooges (Iggy
Pop), Velvet Underground (Lou Reed), Chicago (die alten Sachen vor
1973!!!), David Bowie,

Gruss


- joerg721 - 28.08.2006

Zitat:timo postete
Meine Bandmaschinen stammen aus der zweiten Hälfte der 70er. Wenn ich ein "authentisches" Band aufnehmen würde, dann werden mit Sicherheit drauf sein:

- Abba ("Fernando", "S.O.S.")
- Exile ("Kiss You All Over")
- Smokie ("I'll Meet You At Midnight", "Mexican Girl")
- Racey ("Lay Your Love On Me")
- Suzi Quatro ("If You Can't Give Me Love", "Stumblin' In" m. Chris Norman)
- Chicago ("If You Leave Me Now")
- Gerry Rafferty ("Baker Street")
- Genesis ("Follow You, Follow Me")
- Kate Bush ("Wuthering Heights")
- Elton John ("Don't Go Breaking My Heart" m. Kiiki Dee)
- The Knack ("My Sharona")
Da wüsste ich gar nicht, was davon am schlimmsten ist. :oah:
Dabei höre ich gerne Musik aus der Zeit... aber muss es denn z.B. von Genesis diese Superschnulze sein? Wink


- timo - 28.08.2006

Zitat:joerg721 postete
Da wüsste ich gar nicht, was davon am schlimmsten ist.
Wenn Du erst wüßtest, was für gruselige Dinge ich alle auf ein 80er-Jahre-Band aufnehmen würde... :teufel2:


- TB-Dani - 28.08.2006

Wind of change? Wink


- Matze - 28.08.2006

Zitat:TB-Dani postete
Wind of change? Wink
Das ist nicht 80er.


- joerg721 - 28.08.2006

Zitat:timo postete
Zitat:joerg721 postete
Da wüsste ich gar nicht, was davon am schlimmsten ist.
Wenn Du erst wüßtest, was für gruselige Dinge ich alle auf ein 80er-Jahre-Band aufnehmen würde... :teufel2:
Da läuft´s mir gerade eiskalt den Rücken runter! Big Grin


- TB-Dani - 28.08.2006

Zitat:Matze postete
Zitat:TB-Dani postete
Wind of change? Wink
Das ist nicht 80er.
Was denn?


- PeZett - 28.08.2006

Zitat:TB-Dani postete
Zitat:Matze postete
Zitat:TB-Dani postete
Wind of change? Wink
Das ist nicht 80er.
Was denn?
Wenn Du die Scorpions meinst:
der Song hat die 80er knapp verpasst. Das Stück ist auf der
Scheibe "Crazy World" im Jahre 1990 released worden.

Gruss


- Matze - 28.08.2006

Ich wusste nicht das es so knapp war, aber ich verbinde dieses Stück nicht mit den 80ern. Eigentlich sagt es mir garnicht zu. Die Scorpions haben bessere Sachen gemacht.


- niels - 28.08.2006

Je nach Rechenweise kann man eine Dekade beispielsweise von 1981-1990 ansetzen, dann wäre WoC wieder drin. Man fängt für gewöhnlich bei 1 an zu zählen und nicht bei 0.

Ich habe jetzt eine ganze Reihe Musike von NDR-Info "Rock File" von MD auf Band gewuppt: Hollies, Chicken Shack, Byrds, Great Society (die Vorläufer von Jefferson Airplane), einige Tracks von "The last days of the Filmore East".
Das klingt auch wie echt.

niels


- timo - 28.08.2006

Zitat:niels postete
Je nach Rechenweise kann man eine Dekade beispielsweise von 1981-1990 ansetzen
... aber die 80er Jahre dauern trotzdem ganz definitiv von 1980 bis 1989. :-)

Edit: Wir können uns allerdings drauf einigen, daß "Wind Of Change" im 198. Jahrzehnt unserer Zeitrechnung veröffentlicht wurde. :grins:


- Rob2k4 - 04.09.2006

Big Grin


Ich bin auch mal wieder da ^^

Werd mir in nächster Zeit eure Vorschläge mal zu Herzen nehmen und schauen was da so passendes bei ist ^^

Mal schaun, mal schaun Big Grin


Rob


- gxakai2002 - 09.09.2006

Hallo Leute,
wie währe es wenn wir ein Rundband 18er oder 26,5cm starten würden.
Angefangen mit den 50er, dann 60er - 70er. Je nach Alter könnte ein schöner Querschnitt an Musik dabei heraus kommen. Das Band wird mit je drei Titel eigener Wahl von jedem bespielt und geht dann auf Reise zum nächsten usw.
Ist das Band voll dann ein zweites hinterher. Mit welcher Geschwindigkeit aufgenommen werden soll ??? ob in Zweispur - oder Vierspur kann man sich überlegen. Eine Intressen Liste erstellen und die mit machen wollen tragen sich ein. Zum Schluß muß das Band beim Forum Chef landen, wo es jeder mal anfordern kann. War nur ein Vorschlag. Musik hat ja jeder genug!!!
Gruß
Hermann


- Zelluloid - 10.09.2006

Ich würd daa sofort mitmachen. Ich finde daas lustig.
Ich habe / mag allerdings keine Rockmusik.
Dafür habe ich ein rieeeeesiges Schlagerreportoire........

*Die anderen hier einen Schreck bekommen*

Als Gesschwwindigkeit würde ich 19 vorschlagen, da diese auf den meisten Maschinen vorhanden ist. Als Entzerrung böte sich meiner Meinung nach NAB an.

Die Spurlage wird schon schwieriger....... Halbspur Schmetterling mit 0,75mm Rasen und Vierspur sind allerdings in jeder Richtung kompatibel, da man solche Halbspuraufnahmen mit Vierspurmaschinen wideergeben kann und auch Vierspuraufnahmen mit Schmetterlinghalbspurmaschinen widergegeben werden können.

Allerdings Schmetterlingmaschinen mit NAB-Entzerrung????????????

Standardhalbspur ist allerdings überhaupt nicht zu Vierspur kompatibel; in keiner Richtung.

Und der Pegel muß auch noch festgelegt werden, damit die unterschiedlichen Aufnahmen alle in etwa gleich laut werden. Deswegen sollte am Anfang des Bandes ein 400Hz Bezugssignal mit 0VU (nicht 0dB!) aufgebracht werden.

Teac zum Beispiel hat den wirklich krummen Bezugspegel von 0dB=185nWb, also +6dB=370nWb

Liebe Grüße
Martin


- gxakai2002 - 10.09.2006

Hallo Martin,
von was soll man einen Schreck bekommen! Neu auf meiner 400GB externen Festplatte, sind zur Zeit 48000 Titel gespeichert. Dazu kommt ein riesiges Bandarchiv und Platten. Bei 40 Jahren sammeln, sollte was vorhanden sein. Liste ist vorhanden. Der Durchschnitt unserer Sammler hat normale Tonbandmaschinen und Köpfe. Von A - Z, sind alle Marken vorhanden. Es ist schon einmal ein 18er Band auf Reise geschickt worden, (anderes Forum) aber nie am Ende angekommen. Hat sich einer unter den Nagel gerissen, der wohl keine Musik hatte. Wir wollen es auch nicht zu kompliziert machen. Die Vorschläge sollten sich aber auch nicht über Monate hin ziehen. Frage Deutsch - Englisch ? Rock - Pop später. Bitte mit Titel bespielen die nicht jeden Tag gesendet wurden. R'n'R - Rock a Billy, Country Rock, Boogie Woogie usw. Nun mal los, wer fängt an? Großes Interesse besteht bis her nicht!!!
keep on rockin
Hermann


- rolie384 - 10.09.2006

Hallo Martin,

das mit dem krummen Bezugspegel bei Teac ist so nicht ganz richtig.

Die Teac Maschinen werden bei voll aufgedrehtem Output Regler mit dem 185 nWb Bezugsband justiert. Da die Maschinen aber auf der Cal. Position (3/4 aufgedreht) betrieben werden, ist der wirkliche auf das Band aufgezeichnete Pegel höher. Die VU-Meter Anzeige ist bei Wiedergabe vom Output Regler abhängig. Nur wer bei voll aufgedrehtem Output Regler auf der Einstellung Nachbandkontrolle auf 0 aussteuert zeichnet mit dem 185 er Bezugspegel aus. Er verschenkt viel Spielraum.


Band ab - Band läuft,

Rainer


- timo - 10.09.2006

Zitat:Zelluloid postete
Ich habe / mag allerdings keine Rockmusik.
Dafür habe ich ein rieeeeesiges Schlagerreportoire........

*Die anderen hier einen Schreck bekommen*
Ich bekomm' da keinen Schreck. Rockmusik find' ich auch überwiegend langweilig, das meiste ist mir einfach nicht eingängig genug.

Bei Schlagern unterscheide ich - es gibt da viele großartige Stücke, vor allem aus den 60ern und 70ern. "Es fährt ein Zug nach nirgendwo", "Die kleine Kneipe", "Griechischer Wein", "Einmal um die ganze Welt", "Moskau" und viele mehr - klasse, gerne doch! Und Bands wie Abba und Boney M. (die ich beide sehr schätze) waren stilistisch vom zeitgenössischen Schlager ja auch nicht so furchtbar weit entfernt.

Echter Schlagerfan bin ich aber nicht - vor allem, weil ich die Entwicklung dieses Genres in den letzten 20 Jahren einfach grauenhaft finde. Meine Vorlieben liegen mehr bei Synthiepop, New Wave / New Romantics, High Energy und Italo Disco.


- rolie384 - 10.09.2006

Hallo Hermann,

das geringe Interesse liegt mit Sicherheit an den Erfahrungen der von Dir zitierten Aktion, motiviert gestartet blieb das Band hängen und das verschollene Band wurde sogar wo gesichtet. Solche Leute hat man anscheinend immer dabei und die machen alles kaputt.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- gxakai2002 - 10.09.2006

Hi Rainer,
wenn man so eine Aktion startet, lernt man sich auch besser kennen.
Die Geschmäcker sind vom Alter her, ja doch sehr Unterschiedlich. Aber wir haben alle ein Hobby und das muß doch unter einen Hut zu bekommen sein. Meine Erfahrung zeigt, daß ich seit drei Jahren in Foren tätig, sehr viele Gleichgesinnte - Freundschaften - und Tausch - Interessenten gefunden habe. Sogar Private Besuche bei Kaffee und Kuchen, konnte ich verzeichnen.
Dadurch wurde meine Sammlung und Wissen erheblich vergrößert. Miesmacher, Besserwisser und Ignoranten sind überall.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Gruß
Hermann


- Michael Franz - 10.09.2006

Ein BAnd aus Yahoo-Groups-Zeiten hat die Runde gemacht, ein anderes ging verschollen. Ein Zwischenzeitlich gestartetes Tanzmusik-Rundband ist anscheinend ebenfalls im Orkus verschwunden.

Asche auch auf mein Haupt - bei mir liegen noch die CDs mit Vorschlägen für ein großes Rundband, und wie bei allen groß angelegten Dingen geraten diese als erstes auf ein ewiges Abstellgleis. Dabei hat mir der Niels sogar seine Hilfe angeboten, die ich bis heute nicht angenommen habe. Ich kann nur sagen: Es wird noch.

Zu Hermanns Vorschlag:
Es ist ein recht spezielles Thema, das aber durchaus seine Experten hat. Ausserdem sind nicht nur Experten gefragt. Wenn man das Ganze klein hält (18er-Spule, max. 3 Titel jeder) und der Teilnehmerkreis klein bleibt (um die 5 Personen herum), dann kann man sowas "geschwind" machen. Alles, was Absprachen und Organisation erfordert, läuft eher zäh.


- niels - 10.09.2006

Wollen wir Geschehenes als Erfahrung verbuchen und frisch etwas neues wagen?
Damit nicht in die Privat Lounge abgetaucht werden muss, werden keine Titelvorschläge gemacht, sondern das Band geht mit Beipackzettel auf die Reise, so dass klar ist, was schon drauf ist.
Ich möchte vorschlagen eine Liste zu erstellen, in die sich einträgt, wer mitmachen möchte. Dazu sollten wir eine recht knappe Deadline setzen.
(Ich selbst bin ja sogar mit 9,5 Viertelspur zufrieden, für "HiFi" habe ich kein Geld.)

niels


- Michael Franz - 10.09.2006

Postversand von Bändern ist nicht billig, es geht nicht um Hifi sondern um Info. Mein Vorschlag wäre:

9,5 cm/sec
möglichst Viertelspur, abhängig von den Mitmachern
Spulengröße so groß, daß kostengünstiger Postversand möglich ist.
Titel auf den Beipackzettel

Liste in diesem Posting, jeder der mitmacht postet, ich ergänze hier, damit alles am Platz ist:

a) Herman
b) Michael Franz
c) Niels
d) Martin / Zellluloid


- niels - 10.09.2006

@ Michael: Was hältst du von einer Deadline? Z. B. Heute in acht Tagen und dann geht's rund?

niels


- Zelluloid - 10.09.2006

Ich mach mit.

Und Rollie hat natürlich recht mit dem Teac-Pegel. Das war mir doch tatsächlich gerade entfallen, obwohl ich ja gerade noch an meiner Maschine gespielt habe......

Wenn es 9,5 sind, dann kann jeder drei Titel aufnehmen; bei 19 ist das Band mit 3 pro Nase zu schnell voll.

Gruß
Martin


- gxakai2002 - 10.09.2006

Über Hermes kosten ca.fünf 26,5cm Spulen im Karton 3,90€. Da kostet ein 18er Band bei der Post 2,20€ ? Ein 18er Band mit einer Spieldauer von zwei Stunden pro Seite, ergibt bei 2,5 Minuten je Titel ca. ? Aufnahmen mal zwei.
-- Titel mit Pausen eine Seite !!! mal zwei. Bei drei Titel pro Person, kommen aber mehr Teilnehmer heraus wie fünf. Ich bin für 9,5cm Vierspur, was ja jeder bald hat. Nun kann man sich wieder Streiten, ob Zweispur, oder 19cm Geschwindigkeit usw. Bei den alten Aufnahmen geht es nicht um Qualität, sondern um den Sound. Ich will jetzt keine Erbsen zählen, sondern etwas auf den Weg bringen, was uns allen Spaß macht. Ich gehe nicht mit einer Bügelfalte im Schlafanzug, ins Bett.
Gruß
Hermann


- PeZett - 10.09.2006

Feine Idee..

da würde ich auch gerne mitmachen, da ich Idee witzig finde.

...wenn noch Bedarf besteht - ich schliesse mich gerne an!
Max. 19 cm/sec. 400 Hz auf 0dB kein Problem, 2 oder 4 Spur, 18 oder 26,5!
(26,5 dann allerdings zur Zeit nur 4 Spur)
Damit hat es sich aber auch - bitte erwartet von mir keine
Einmessaktion auf das zugesandte Bandmaterial, auch keinen
anderen techn. Zinnober - dafür hat Papa keine Zeit!

Zum Musikmaterial:
bei mir gibt's Klassik, Jazz, Fusion, anspruchsvollen Pop, Rock,TripHop,
Rapp (Classiks like Grandmaster Flash) u. Kinderlieder.
Bei mir gibt`s keinen Schlager und keine Volksmusik (NEVER!!!!!)

Gruss


- Michael Franz - 10.09.2006

Zuerst muss ich mich beim Rob2k4 entschuldigen, weil ich seinen thread gekapert habe. Leider wird es schwierig mit dem Abtrennen, ich hoffe es ist o.K. wenn wir das hier durchziehen.

Deadline für die Anmeldung wäre also nächsten Sonntag, den 15.09.06,
9,5 cm/sec.
4-Spur
18-er Spule
wenn möglich, DP-Band.


- gxakai2002 - 10.09.2006

Hier ist noch etwas offen, was die Musik - Richtung angeht. Klassik, Hip Hop, Volksmusik usw. finde ich, war hier nicht so der Gedanke für ein Rundband.
Mit den Jahren der Baumwollfelder, dort wo die Musik ihren Ursprung hatte und da von vieles abgeleitet wurde und uns Jugendliche in den 50er prägte, sollten wir erst mal anfangen.
Hermann


- Michael Franz - 10.09.2006

Hermann hatte die Idee und soll das Thema vorgeben. Chronologisch vorzugehen halte ich für eine gute Idee.


- ~wolfi54 - 10.09.2006

Ich wäre dabei. 4 Spur, 9,5cm/s, 18er Band.
Meine Vorliebe ist eigentlich die Musik an Sich, ausser Schlager und Volksmusik, höre ich eigentlich alles. Am meissten wird bei mir 60er u. 70er gehört. Dazu kommen fast täglich: Pink Floyd, Genesis, Mike Oldfield, Peter Gabriel, U2, sowie auch mal Beethoven und Mozart (man glaubt es nicht)!
Was ich nicht hören kann, ist der grösste Teil des "Neuzeitlichen" Pop.

Grüssle, Wolfgang


- Zelluloid - 10.09.2006

Wenn ihr jetzt nach einem Doppelspielband schreit, dann nehmt doch bitte 19cm!

Leieb Grüße
Martin


- gxakai2002 - 10.09.2006

Warum 19cm wo bei 9,5cm mehr daran Teilnehmen können.
Ein BASF DP 26 - AGFA Band tut es ja. Liste der Teilnehmer ins Forum.
Ein Oberhaupt muß her, der die Fäden in den Händen hält. Zügige weiter gabe nach der Aufnahme und im Forum sollte zu lesen sein, wo sich das Band immer befindet. Zum Schluß sollte das Band für die Teilnehmer zugänglich sein.
Gruß
Hermann


- Michael Franz - 11.09.2006

Hermann schlägt zuerst das Thema vor,
dann melden sich die Interessierten

Dann sehen wir weiter.


- Gyrator - 11.09.2006

Ich mache gerne mit!

Gruß

Thomas


- gxakai2002 - 11.09.2006

Dann wollen wir einmal.
Wie schon einmal Beschrieben, fangen wir mit den 50er + 60er Jahre an. Es kann sich jeder aussuchen ob Deutsch oder Englisch. Eine Titel Liste mit Interpret, bitte in das Band mit rein legen.
An Hand der Titel sehen wir ja dann, wie weit und was gesammelt wurde.
50er und 60er Jahre ist ein weiter Bogen, wo ja jeder was von haben muß.
Vierspur Stereo bei 9,5cm !.
Hermann


- hanns-d.pizonka - 11.09.2006

Hallo Hermann, Hallo Michael B, Hallo Michael F, Hallo Ihr Alle,

ich finde, es ist eine spassige, tolle und schöne Idee, auf diese Art und Weise den Musikgeschmack unserer Forenmitglieder zu erfahren und das eigene musikalische Hör-Niveau zu verändern.

Konkret: Wenn ich für uns ein Band nehme (kostenfrei aus meiner Sammlung ein AGFA PExx 18-cm-Spule plus kostenfreier Versand an dich lieber Hermann) gelöscht, gereinigt, auf meiner SONY TC-377 mit 9,5 cm/sec aufgenommen wie folgt:
1) vom Start 30 Sekunden leer,
Signal dann Sinus
2) 30 Sekunden Pegel gleich Null Dezibel (dB)
333 Hertz (Hz),
3) dann eine Sekunde leer,
4) dann acht Sekunden
333 Hz mit minus 15 dB,
5) eine Sekunde leer,
6) dann 60 Sekunden
10 Kilohertz (kHz) mit minus 15 dB
7) Rest frei für die Musik,

dann können bei drei Minuten Länge (Durchschnitt) je Titel mit fünf Sekunden Pause (reicht man kann bis zehn gehen) in einen Banddurchgang gleich 90 Minuten rund 30 Titel auf das Band passen. Der nächste Durchlauf (zweiter Durchgang, Stereo Vierspur) macht 60 Titel, was bedeutet bei einem komplett bespielten Band können 20 Mitglieder (jeder darf drei Titel aufspielen) sich dieses Vergnügen teilen.

Rechnet man mindestens vier Tage für erstellen, versenden und ankommen, tja, dann wird sich das Ganze über zwei bis drei Monate hinziehen (puh!). Begrenzt man es (für den ersten Durchgang??) auf 10 Teilnehmer, kommt immer noch mehr als ein Monat zusammen (die Post, der Versand kostet immer Zeit und ein Grossteil unserer Mitglieder muss Brötchen für das Hobby verdienen).

Brauchen wir Reglementierungen in unserer Freizeit?
Da ich (viel zu lange) aktive Vereinsarbeit in einem Radiomuseum gemacht habe, muss ich diese Frage mit ja beantworten. Die Art und Weise, wie es abläuft, lässt sich demokratisch im Forum über die schriftliche Darstellung der Meinung verwirklichen.

Mein Vorschlag:
1)ein Vierspur-Stereo-Band 18-cm 9,5 cm/sec, mit Pegeltonteil wie oben beschrieben
2)das Band schicke ich leer an Hermann
3)der spielt seine ersten drei Titel auf
4)und schickt es an Michael B
5)der schickt es an Michaael F
6)und weiter an die/den Adressat der per PM benachrichtigt wird, wenn das Band an ihn unterwegs ist
7) ist das Band nach einem Durchlauf voll, landet es wieder bei Hermann
8)Titel und Adressenliste ist bei Hermann hinterlegt
9)das ist der erste Durchgang mit zehn Mitgliedern
10) wenn die Aktion: 50er und 60er Jahre durch ist, dann machen wir entweder noch einen Durchgang (wer SEINE Titel noch nicht drauf hat, der kommt dann dran, dauert eben länger), Bänder verbleiben bei Hermann
11) neue Aktion andere Musikrichtung

MFG
H A N N S -D.

********EDIT********
********POSTING IST DOPPELT********* LÖSCHEN-LÖSCHEN-LÖSCHEN


- hanns-d.pizonka - 11.09.2006

Hallo Hermann, Hallo Michael B, Hallo Michael F, Hallo Ihr Alle,

ich finde, es ist eine spassige, tolle und schöne Idee, auf diese Art und Weise den Musikgeschmack unserer Forenmitglieder zu erfahren und das eigene musikalische Hör-Niveau zu verändern.

Konkret: Wenn ich für uns ein Band nehme (kostenfrei aus meiner Sammlung ein AGFA PExx 18-cm-Spule plus kostenfreier Versand an dich lieber Hermann) gelöscht, gereinigt, auf meiner SONY TC-377 mit 9,5 cm/sec aufgenommen wie folgt:
1) vom Start 30 Sekunden leer,
Signal dann Sinus
2) 30 Sekunden Pegel gleich Null Dezibel (dB)
333 Hertz (Hz),
3) dann eine Sekunde leer,
4) dann acht Sekunden
333 Hz mit minus 15 dB,
5) eine Sekunde leer,
6) dann 60 Sekunden
10 Kilohertz (kHz) mit minus 15 dB
7) Rest frei für die Musik,

dann können bei drei Minuten Länge (Durchschnitt) je Titel mit fünf Sekunden Pause (reicht man kann bis zehn gehen) in einen Banddurchgang gleich 90 Minuten rund 30 Titel auf das Band passen. Der nächste Durchlauf (zweiter Durchgang, Stereo Vierspur) macht 60 Titel, was bedeutet bei einem komplett bespielten Band können 20 Mitglieder (jeder darf drei Titel aufspielen) sich dieses Vergnügen teilen.

Rechnet man mindestens vier Tage für erstellen, versenden und ankommen, tja, dann wird sich das Ganze über zwei bis drei Monate hinziehen (puh!). Begrenzt man es (für den ersten Durchgang??) auf 10 Teilnehmer, kommt immer noch mehr als ein Monat zusammen (die Post, der Versand kostet immer Zeit und ein Grossteil unserer Mitglieder muss Brötchen für das Hobby verdienen).

Brauchen wir Reglementierungen in unserer Freizeit?
Da ich (viel zu lange) aktive Vereinsarbeit in einem Radiomuseum gemacht habe, muss ich diese Frage mit ja beantworten. Die Art und Weise, wie es abläuft, lässt sich demokratisch im Forum über die schriftliche Darstellung der Meinung verwirklichen.

Mein Vorschlag:
1)ein Vierspur-Stereo-Band 18-cm 9,5 cm/sec, mit Pegeltonteil wie oben beschrieben
2)das Band schicke ich leer an Hermann
3)der spielt seine ersten drei Titel auf
4)und schickt es an Michael B
5)der schickt es an Michaael F
6)und weiter an die/den Adressat der per PM benachrichtigt wird, wenn das Band an ihn unterwegs ist
7) ist das Band nach einem Durchlauf voll, landet es wieder bei Hermann
8)Titel und Adressenliste ist bei Hermann hinterlegt
9)das ist der erste Durchgang mit zehn Mitgliedern
10) wenn die Aktion: 50er und 60er Jahre durch ist, dann machen wir entweder noch einen Durchgang (wer SEINE Titel noch nicht drauf hat, der kommt dann dran, dauert eben länger), Bänder verbleiben bei Hermann
11) neue Aktion andere Musikrichtung

MFG
H A N N S -D.

Hier zur information das BEZUGSBAND 9,5 (als Blatt 1 und 2 von AGFA)
https://tonbandforum.de/bildupload/BEZUG95.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/BEZUG95_2.jpg

EDIT 1 + 2 Bilder Bezugsband nachgetragen
EDIT 3 BANDTYPE GEÄNDERT auf AGFA PExx


- gxakai2002 - 11.09.2006

Hallo Hans,
da haste aber zwee mal viel jeschrieben.
Ich überlasse es dem BOSS des Forum, wo daß Band am ENDE seiner Reise in welcher Obhut bleibt ?
Von mir kam nur die Idee, mal was positives zu starten. Es hätte auch eine CD sein können. Ich bin gerne bereit den Anfang zu machen und drei fetzige Oldies aufs Band zu bringen. Wenn dann jeder so gute Titel auf spielt, tanzt das Band selbstständig zur nächsten Adresse und kostet uns kein Porto.
A pro pro Adressen ! Die müßte vom nächsten mit im Band liegen. Oder eine PN an mich wohin ich es senden soll.
Wann geht es looooos???
Gruß
Hermann


- Michael Franz - 11.09.2006

Thema ist klar, wir warten noch bis nächsten Sonntag auf Teilnehmer, ich erinnere nochmals dran und dann geht es Los. Wenn Hans das Band stiftet, dann kann er auch gleich anfangen, oder? Ich würde sagen, das BAnd geht dann zu Herrmann, und das kann eigentlich jetzt schon gemacht werden.


- TB-Dani - 12.09.2006

Wo muss man sich melden? Ich mach mit Smile


- WebUncle - 14.09.2006

Ich bin auch dabei. Für den Zeitraum 50er/60er-Jahre muß ich aber erst mal im Fundus meiner Eltern kramen... :-)

Grüsse
Ralf


- TB-Dani - 14.09.2006

^Komm uns man bloss net mit den Geschwistern Hoffmann Big Grin


- WebUncle - 14.09.2006

Sicher nicht, da kann ich Dich beruhigen! :-) Wird eher so die Beat/Twist/Elvis-Ecke...