Tonbandforum
Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) (/showthread.php?tid=34044)

Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - al3x135 - 12.11.2025

Servus zusammen,

als mir ein Nachbar heute anbot, folgende drei Blaupunkt Einzelkomponenten geschenkt zu bekommen, sagte ich natürlich nicht nein:

[attachment=86099]

Es handelt sich um folgende Geräte:
  • Blaupunkt A-5510 Stereo Vollverstärker mit Subsonicfilter, Loudness, Phono-Vorverstärker und den üblichen anderen Reglern
  • Blaupunkt C-1700 Stereo Doppelcassetendeck mit Brot und Butter-Ausstattung
  • Blaupunkt T-3610 UKW und MW Digitaltuner, in dem Fall mit weiß-rotem Vakuumfloureszenzdisplay und Senderspeichern
Ein kurzer Test ergab zu meiner Überraschung, dass alle Geräte funktionieren.

Hier soll es aber um das C-1700 gehen, ein weitestgehend im Internet undokumentiertes Cassettendeck. Laut Typenschild ist es, wie ich es im Vorfeld schon vermutet habe, in Japan hergestellt worden:

[attachment=86102]

Im Cassettendeck war beim Transport schon ein Rascheln zu hören, da hab ich erst mal mit dem Schlimmsten gerechnet - hat da eventuell schon jemand herumgebastelt und aufgegeben Huh
Aufgemacht - und nein, das lose Etwas war nur der Plastikpulley, der den rechten Aufwickeldorn des rechten Laufwerks mit dem Bandzählwerk verbindet. Der Riemen ist der einzige, der sich komplett aufgelöst hat und der Pulley wird hier scheinbar nur durch den Riemen und Schaft im Zähler in Position gehalten. Reißt der Riemen, kann er nach hinten herausfallen.

[attachment=86103]

Ansonsten sind noch alle Riemen intakt. Mal schauen, ob ich für den Zählwerksriemen Ersatz da habe, das Gerät funktioniert aber auch ohne. Autostopp hängt nämlich nicht am Zähler mit dran. Sollte ich den Riemen wechseln, wird hier bebildert und berichtet.

Die Innereien sehen wie folgt aus:

[attachment=86100]

[attachment=86101]

Die Laufwerke sind ganz schön plastikreich - ob das Deck so noch das nächste Jahrzehnt erreichen wird  Angel   Das linke Laufwerk hat außerdem das Problem, dass die Pause-Funktion nicht mehr ganz ein- und ausrastet, da muss man nachhelfen. Im besten Fall nur verharztes Fett, im Wurst-Case könnte das auch schon das erste Anzeichen auf Zahnradkaries sein.

Die beiden Laufwerke werden über sehr leichtgängige, aber immer noch vollmechanische Pianotasten gesteuert. Jedes Laufwerk hat seinen eigenen Motor und der läuft dauerhaft, sobald man das Gerät einschaltet. Das dauerhafte Laufen dient hier auch dazu, bei Funktionen wie bspw. "Pause" die Zahnräder in ihre entsprechende Position zu heben, das geschieht nicht durch die Pianotasten alleine und darum sind diese auch sehr leichtgängig.

Die Tonköpfe sind noch ganz gut in Schuss, das Gerät darf also weiterleben. Das Aufnahmelaufwerk hat natürlich einen elektromagnetischen Löschkopf und das linke Laufwerk, das nur abspielen kann, hat stattdessen ein weiteres Bandführungsbauteil an entsprechender Stelle. Weitere Bilder vom Laufwerk reiche ich eventuell noch nach.

Wahnsinn eigentlich, was die Leute alles so wegwerfen, damit könnte man in den Kleinanzeigen sicherlich noch einen Hunni bekommen, wenn man geduldig ist.... Alle Geräte verfügen über Cinch-Anschlüsse, an den Verstärker kann man also ohne Weiteres jeden 0815 Bluetooth-Adapter oder ein Klinkenkabel zur Modernisierung anschließen  Angel

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - Manfred_K. - 12.11.2025

(12.11.2025, 19:03)al3x135 schrieb: Die Laufwerke sind ganz schön plastikreich - ob das Deck so noch das nächste Jahrzehnt erreichen wird

Servus,

erst mal Gratulation zum Geschenk  thumbup   ..."Jo, hamma denn scho Weihnachten?"  Smile

Das mit dem Plastik und der Haltbarkeit ist in der Tat ne ganz schwierige Sache. Je nach dem, was für ein Kunststoff verarbeitet wurde, hält das Teil oder es bricht.

Z.B. hat das "Dragon" ja ebenfalls Unmengen an Plastik im Laufwerk verbaut, aber es hält. Bei Grundig oder TEAC fliegen einem die Plastikzahnräder regelmäßig um die Ohren.

Hoffentlich hast Du Glück. Wenn es bis jetzt hält, stehen die Chancen gut, dass das lange so bleibt.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - Steffen87 - 12.11.2025

Schöne Vorstellung! Danke!
Einen Hunni halte ich für die Combo aber etwas hoch gegriffen.
Diese schwarzen Brot und Butter Plaste Kisten der späten Achtziger und frühen Neunziger liegen oftmals wie Blei in der Bucht. Dafür geben die wenigsten überhaupt die Versandkosten aus. 
Aber schön, dass die Anlage noch läuft und ein neues Zuhause hat.
Ich hoffe die Teile halten noch eine Weile.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - al3x135 - 13.11.2025

Stimmt auch wieder, aber 'n Fuffi sollte noch machbar sein - wird aber ohnehin nicht verkauft, sondern kommt in der Garage oder so unter...
Hier noch die Bandführung und der vordere Teil des Laufwerks:
[attachment=86142]

Ist dieses Laufwerk aus anderen Geräten bereits bekannt? Mich würde nämlich interessieren, wer das Gerät eigentlich hergestellt hat...

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - Rabia sorda - 15.11.2025

Zitat:Ist dieses Laufwerk aus anderen Geräten bereits bekannt? Mich würde nämlich interessieren, wer das Gerät eigentlich hergestellt hat...

Blaupunkt hatte bei ihren damaligen Röhren-TVs und Video-Recordern eigentlich zu Panasonic gegriffen. Bei einigen anderen Hifi-Geräten (z.B. Verstärker) kamen aber auch teilweise Yamaha und Nikko vor.
Ähnlichkeiten finde ich aber bei keinem der genannten Herstellern und auch sonst bei keinem anderen, ansonsten sehr verbreiteten Herstellern.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - al3x135 - 16.11.2025

Und hier ist die Lösung:

Diese Blaupunkt-Serie stammt von Hitachi, dazu gehören auch die Cassettendecks C-1500, C-1600 und C-1800.
Auf die Spur Hitachi hat mich folgender Thead gebracht: https://magnetofon.de/nhc/index.php?topic=1341.0
Eine Google-Suche nach "Hitachi Cassette Deck 1983" ergab folgendes: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hitachi_D-E_1
Hier ist ganz klar das selbe Laufwerk zu sehen (Tastenanordnung, Farbe der Aufnahmetaste), außerdem ist auch der Aufnahmepegel-Regler unverkennbar der selbe.

Edit: Auch Verstärker und Tuner sind von Hitachi, baugleiche Modelle findet man mit Google recht schnell (Hitachi FT-2 Tuner, Hitachi HA-1 Verstärker). Ein baugleiches Doppelcassettendeck habe ich allerdings nicht gefunden.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - al3x135 - 22.11.2025

Und nun des Rätsels ganze Lösung dank einem Tipp aus dem OFF: Das C-1700 entspricht dem Hitachi D-W 500, wie man bspw. auch hier erkennen kann:

Und tatsächlich muss in meinem Blaupunkt schon mal jemand herumgefuhrwerkt haben - nach erneutem Ansehen von Schwungmasse und weiteren Bauteilen am Laufwerk sind mir daran schwarze Spuren eines alten, total zersetzen Riemens aufgefallen, also wurden hier schon mal alle Riemen - bis auf den des Zählwerks - getauscht.
Außerdem war auch der Azimuth in beiden Laufwerken gleichmäßig, aber komplett verkurbelt. Die Azimuthschraube war außerdem nicht mehr gesichert. Da der Tonkopf schon etwas Einschliff hat, habe ich zwar Anfangs etwas gezögert, aber dann schließlich doch an der Schraube gedreht und mit Hilfe der Software "Soundcard Scope" am Windows-Rechner den Azimuth mit Hilfe diverser Cassetten pi-mal-Daumen eingestellt (genauer muss es hier nicht gehen - das Gerät dient nur dem Abspielen).

Außerdem wird bei aktivierter Aufnahmefunktion zwar das Band gelöscht, aber kein Ton aufgenommen - oder nur ganz kurz nach Druck der Taste. Grund dafür ist, dass der Aufnahmeschiebeschalter nicht ganz in die Endstellung geschoben wird, da muss ich noch improvisieren - da würde schon die Verlängerung der aufwändigen Schiebemechanik um ca. einen Millimeter helfen.

Ansonsten bin ich von dem Gerät tatsächlich erstaunt in der Hinsicht, wie gut so ein einfaches Gerät doch klingen kann, sobald der Azimuth passt. Und selbst eine Testaufnahme auf einer Sony HF (nach manuellem Einschieben des Aufnahmeschalters im Gerät) klang top, wobei das Gerät vermutlich auf Hitachis hauseigene maxell-Bänder eingemessen ist.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - al3x135 - 23.11.2025

So, das Aufnahmeproblem ist auch behoben, der Hebel lässt sich mit Hilfe einer Schraube lockern und verschieben. Jetzt wird der Aufnahmeumschalter in die Endpoistion gebracht, wenn die Aufnahmefunktion gewählt wird.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - ser - 23.11.2025

Hallo Alex, vielen Dank für die Rückmeldung zu den behobenen Schäden. Was alles so schiefgehen kann, wenn jemand alles auseinandernimmt und nachher nicht mehr weiss, wo alles korrekt zusammengehört und justiert werden muss.
Viel Freude mit dem reparierten Gerät.

RE: Blaupunkt C-1700 Vorstellung (ggf. Reparatur) - al3x135 - 23.11.2025

Gerne! Ich finde so Geräte super. Kosten wenig oder im besten Fall garnix und als Abspielmöhre oder zum Testen von unbekanntem Bandmaterial sind solche simplen Decks allemal genug. Außerdem kann ich so meine besseren 3-Kopfgeräte etwas mehr schonen, wenn die nicht jeden Tag mehrere Stunden laufen müssen.