Tonbandforum
Top oder Flop? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Top oder Flop? (/showthread.php?tid=3346)



- The_Wayne - 12.11.2005

Ich wollte mir mal eure Meinugen zu meiner neuen Errungenschaft einfangen.
Ich hab füur 34€ (inkl. Versand) eine originalverpackte, noch nie geöffnete Kiste mit 20 ORWO Typ 122 gekauft, daß ja im Orwo-Erfahrungs-Thread eigentlich recht positiv auf mich wirkte. Es ist schon was anderes so eine Kiste zu öffnen als Gebrauchtband zu kaufen. Was sagt ihr zu dem Kauf? Ich würde sagen, er hat sich ausgezahlt. Hab' das Band sogleich getestet:

[Bild: orwo.gif]

Die Spulen sind etwas windig jedoch besser als die Shamrock. Schaltfolien sind leider nicht vorhanden. Schmieren oder Sonstiges, absolute Fehlanzeige, sehr erfreulich. Hergestellt wurde es am 14.01.1989. Über den Klang zu Urteilen ist wieder so eine Sache, da die Maschine nicht drauf eingemessen ist. Mir fehlt es in den Höhen, der Pegel fällt von Vorband auf Hinterband um ca. 1 dB ab. Diese beiden Aspekte könnten natürlich bei korrekter Einmessung verschwinden. Vergleichsbänder aus Westdeutschland hab' ich im Moment nicht. Ich finde die Bänder aber absolut brauchbar und hab' jetzt wieder einen schönen Vorrat zum bespielen.


- timo - 12.11.2005

Eine Kiste guter, neuer Doppelspielbänder zum Stückpreis von 1,70 €, was soll man dazu noch sagen? Du kannst zusammen mit Marcel den Schnäppchenjäger-Club gründen! :-)

Das einzige, was mich an den Orwos stört, sind die von Dir schon angesprochenen Spulen, da gibt's wirklich besseres und vor allem auch schöneres.


- EinarN - 12.11.2005

Ist. OK

Wen dein Gerät nicht Eingemoßen ist darauf und du die Höhen Vermisst, Versuche Mahl Aufnahmen durch ein DSP um es aus zu Bügeln.

Ich weis nicht aber meine AKAI ist nun auf Maxell eingemoßen. Trotzdem Verspeist diese ORWO's zum Nachtisch Problemlos und Qualität Unterschiede zur UD35-180B sind nicht zu Merken.


- Pit - 12.11.2005

@ Timo

ist das neue Logo, eine klitze kleine Anspielung auf gewisse TB-Geräte, die keine Pausetasten kennen ? Big Grin

@ Wayne
bei dem Preis haste ein echtes Schnäppchen gemacht, Gratulation Big Grin


- Marcel - 12.11.2005

Mir währe es irgendwie schwer Gefallen den Kartong Smile aufzumachen.
Sicherlich sind die Bänder neu nicht schlecht, dann gab's zumindest keine
Unsanften vorbesitzer, bei denen die Bänder dreimal verdreht aufgewickelt sind, vielleicht lag's ja auch an der unsanften Smaragd. Smile

Oft findet man solche Schnäpchen aber nicht, denn ich glaube nicht das man eine Teac jedesmal für 30.- bekommt. War halt Glück.


- timo - 12.11.2005

Zitat:Pit postete
@ Timo
ist das neue Logo, eine klitze kleine Anspielung auf gewisse TB-Geräte, die keine Pausetasten kennen ? Big Grin
Gegenfrage: Würdest Du mir ein "Nein" glauben? :-D


- Pit - 12.11.2005

Big Grin[/quote] Gegenfrage: Würdest Du mir ein "Nein" glauben? :-D[/quote] ......:lachen:


- EinarN - 12.11.2005

Zitat:Pit postete


@ Einarn

bei dem Preis haste ein echtes Schnäppchen gemacht, Gratulation Big Grin
Diese ORWO's sind nicht Meine.

Meine Orwo's was ich aus Rumänien bekommen Habe, Haben etwa 17.000 LEI (Sprich LEY) Rumänische Währung Pro Stück Gekostet. Bei den Momentanen Wechselkurs von 32.000 LEI = 1 EURO bei meine ALZHEIMER- MATTE müste ein Band etwa 0,40 EURO Gekostet haben. Etwas Billiger Alls Diese. Meine sind auch TRIPLE PLAY, 540 m auf 12,5 cm Spulen.

Oder............Meinst du das Hier? :

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=3440


- Pit - 12.11.2005

@ Einarn

Sorry, schon korrigiert, habe Wayne gemeint und Einarn geschrieben. Also wenn ich Orwo lese muß ich unwilkürlich an Dich denken Big Grin,
ich weiß auch nicht wie das kommt.

Grüße, Pit


- EinarN - 12.11.2005

Zitat:Pit postete
@ Einarn

Sorry, schon korrigiert, habe Wayne gemeint und Einarn geschrieben. Also wenn ich Orwo lese muß ich unwilkürlich an Dich denken Big Grin,
ich weiß auch nicht wie das kommt.

Grüße, Pit
Ja. Weil Ich dauernd darüber "Faselle" aber Egal.