Tonbandforum
Philips RK 50 Bedienungsanleitung - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Hilfe (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Philips RK 50 Bedienungsanleitung (/showthread.php?tid=33267)

Philips RK 50 Bedienungsanleitung - stompology - 07.07.2025

Guten Abend!

Auf der Suche nach einem Röhrentonbandgerät mit Stereo-Funktion habe ich mir ein Philips RK 50 zugelegt. Die Elektronik muss überholt werden und ich möchte das Gerät mit möglichst vielen Unterlagen einem Techniker zur Überholung geben.

Nun suche ich noch eine Bedienungsanleitung. Und weitere Informationen. Das Service-Manual nebst gut lesbaren Schaltplan habe ich inzwischen. 

Könnte mir jemand mit der Bedienungsanleitung weiter helfen? Das würde mich freuen.

Liebe Grüße

Christian [attachment=82557]

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - Ickxsz - 08.07.2025

Hallo Christian,

Es gibt in NL ein Philips-alte-TB-Spezialist: https://www.bandrecorder.be/Bandrecorder/Welkom.html

Wenn er auch auf seine Website nur die EL- und N-Modelle erwaehnt, hat er vielleicht auch Kenntnis von RK.

Gruesze,

Dirk

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - stompology - 08.07.2025

Herzlichen Dank, Dirk! Das Gerät macht einen guten Eindruck. Vielleicht kann ich das Museumsstück dort sogar überholen lassen.

Viele Grüße
Christian

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - Stereo_Record - 09.07.2025

Moin Christian,

schon einmal als Information: Das RK 50 kann in Stereo und Mono abspielen, Aufnehmen aber nur in Mono. Dass es so etwas gab wusste ich früher auch nicht, es lässt sich damit erklären dass es in der Zeit noch keinen Rundfunk in Stereo gab und Platten in Stereo noch rar waren (und offiziell nicht überspielt werden durften  Angel). Wer aber finanziell in der Lage war, konnte sich bespielte Bänder in 19cm/s und Stereo leisten und auf Geräten wie dem Philips RK 50, Grundig TK 54, TK 42 oder Telefunken M 96 genießen.

Grüße,

Bernd

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - stompology - 10.07.2025

Hallo Bernd,

das wusste ich nicht. Dank für den Hinweis. So gesehen eine Fehlanschaffung. Aber abspielen in Stereo ist auch gut, da ich zum Aufnehmen eine Revox G36 habe. Ich suchte nach einem kleineren (Zweit) Röhren-Gerät für das Wohnzimmer.

Viele Grüße aus Kiel
Christian

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - Stereo_Record - 10.07.2025

Hallo Christian,

das RK 50 sieht doch sehr gut aus, schöner 50er Jahre Stil. Und wenn es technisch überholt ist, sollte die Wiedergabe bei 19 cm/s auch nicht von schlechten Eltern sein. Insofern würde ich das jetzt nicht als Fehlinvestition ansehen. Die "Vollstereoversion" dieser Serie ist übrigens das RK 80, leider erheblich seltener als ein RK 50. Aufnehmen mit G 36 dürfte aber in jedem Fall die bessere Wahl sein.

Grüße,

Bernd

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - cisumgolana - 10.07.2025

Hallo Christian!

Wenn Du mit der "Zweitröhre" auch aufnehmen möchtest,
so gibt es da m. W. keinen wirklich kleinen Tonbandkoffer.
Wobei "klein" eine Ausllegungssache ist.

Die Modelle UHER Stereo Record I/II/III können Wiedergabe,
als auch Aufnahme (ohne Zusatzgeräte).

z. B. Stereo Record III
[attachment=82589]

Wobei nur das "II" ein Halbspur-Stereogerät ist.

Ob sie häufiger vorkommen als das oben erwähnte RK80?
Ich denke nicht...

Gruß
Wolfgang

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - Stereo_Record - 10.07.2025

Hallo,

die kleinsten Röhrenkoffer in Stereo, die 18cm Spulen fassen und mit 19 cm/s laufen sind müssten die Modelle M 97 (Vierspur) und M 98 (Zweispur) von AEG/Telefunken sein. Die 18er Spulen ragen über das Gerät hinaus...

Die häufigsten Stereo-Röhrenkoffer sind m. E. die TK 40er/300er von Grundig, aber doppelt so groß wie die Magnetophone.

Grüße,

Bernd

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - stompology - 13.07.2025

Danke Euch für die Hinweise! Das M 98 von Telefunken könnte für mich passen.

Viele Grüße
Christian

RE: Philips RK 50 Bedienungsanleitung - Stereo_Record - 13.07.2025

Hallo Christian,

ein M 98 (AEG) könntest Du von mir bekommen, da es nur ungenutzt im "Lager" herumsteht. Zustand ist sehr gut, allerdings sind noch die originalen Kondensatoren an Bord und bei Motoraufhängung müssten die Gummipuffer ausgetauscht werden, der Motor hängt schief. Weiteres bei Interesse gerne per PN.

Grüße,

Bernd