![]() |
|
Warum ich Computer eigentlich hasse... - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62) +--- Forum: Computer (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=73) +--- Thema: Warum ich Computer eigentlich hasse... (/showthread.php?tid=32990) |
Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 Heute hab ich mal wieder den Beweis erhalten: Computer sind Scheisse....oder in diesem Fall: Internet Browser und Internetseiten Ich möchte was bei Kleinanzeigen kaufen und per Paypal bezahlen. Seit Jahren nutze ich Opera ausschließlich für Onlinebanking und alle Seiten mit denen ich was kauf und hatte noch nie nenneswerte Probleme damit. heute: Ich will mich bei Paypal einloggen, klicke auf Login, öffnet sich ne neue Seite , da steht "Security Challenge". Ich führe die Funktion aus (Entweder ein Schieber oder man lässt sich Zahlen ansagen und tippe sie ein) Korrekt ausgeführt, kommt die Meldung: You are blocked Letztendlich lags an Opera...deinstalliert und neu installiert und geht wieder. Muss nun aber alle anderen Seiten neu einrichten: Onlinebanking, Ebay, Kleinanzeigen...ach macht das alles Spaß Kleinanzeigen so: Ich will einen Code haben, den schicke ich dir per SMS. Toll !! Kommt aber nix....egal wie oft du drauf klickst "erneut senden"...da passiert nix. Ich könnt ausrasten, wenn so ein Mist nicht funktioniert.....warum ist es nicht wie bei Ebay möglich, auszuwählen zwischen SMS oder per Email senden ? das Problem besteht wohl schon länger, das SMS von Kleinanzeigen nicht ankommen.... RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - reginald bull - 21.05.2025 naja die jugend geht schnell mal durch die decke, nimm einfach einen anderen browser und ärgere dich nicht mit neuinstallation rum. reginald RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 Die Jugend ? Ich geh in ein paar Jahren in Rente.. ![]() Ich hatte mit moderner Technik noch nie Geduld....ich hab schon ein DAB+ Radio mit nem Vorschlaghammer zertrümmert weil ich dem Scheißding nach ner halben Stunde noch immer keinen Ton entlocken konnte...nun schweigts für immer...kein Verlust Ich hasse es wenn die was als super toll und super sicher anpreisen wie dieses scheiß doppelte Login per PW und SMS Code und es nie funktioniert..da könnt ich ausrasten RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Kuni - 21.05.2025 Ich benutze seit Jahren ausschließlich Opera, auch auf dem Smartphone ... nie Probleme gehabt. (21.05.2025, 14:32)Dietmar-67 schrieb: Muss nun aber alle anderen Seiten neu einrichten: Onlinebanking, Ebay, Kleinanzeigen...ach macht das alles Spaß Was richtest Du denn da ein ? Ich meine, die häufigen Seiten kann man sich ja per Bookmark ablegen und diese Favoriten dann exportieren, dann hat man im Fall der Fälle ein Backup. Die ganzen Login Daten, also Nutzernamen und Passwörter habe ich in KeePass. Das hat den Vorteil, daß man dem Tool auch die jeweilige Login Seite bekannt machen kann und die Login Daten per Shortcut automatisch eintragen läßt. Damit verlieren dann auch tausende von unterschiedlichen Passwörtern ihren Schrecken. Diese ganzen Login Daten kann man vlt auch in Opera speichern, das nutze ich aber nicht weil ich mit KeePass vom Browser unabhängig bin. Wenn Opera das kann, dann würde ich aber drauf wetten, daß man das auch exportieren und somit backupen kann. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - reginald bull - 21.05.2025 ich bin schon ein paar jahre in rente :o) aaaber ich kann dich verstehen, habe auch schon mal einen fernseher aus dem fenster geschmissen. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 (21.05.2025, 15:04)reginald bull schrieb: ich bin schon ein paar jahre in rente :o) Das mit dem Fernseher kann ich verstehen, mein Bruder hatte auch so ein Lieblingsgerät....wenn das einer repariert haben wollte, war der Tag für ihn gelaufen Das Ding hieß Imperial C1000 ungefähr das was Dacia bei den Autos ist, war der unter den Fernsehern, nur war der zu schwer zum aus dem Fenster schmeißen ![]() Zum Thema zB beim Onlinebanking ist es so das man ein Häkchen setzen kann "PC Merken" dann muss man nicht jedesmal eine Tan angeben beim einloggen Bei Ebay genauso.....einmal einloggen mit PW und Code per SMS beim ersten mal, dann nur noch per PW Nur Kleinanzeigen fällt mal wieder aus der Rolle, es kommt keine SMS ..immer noch nicht !! RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - al3x135 - 21.05.2025 Opera nutze ich nicht mehr, seit der Browser direkt bei den Chinesen ist und die die Daten an was weiß ich wen verkaufen. Bei mir tut's Firefox unter Windows, Linux und Android seit ca. einem Jahrzehnt und ich hatte noch nie derartige Probleme damit. Vielleicht war's ja ein Anzeichen für einen Wechsel ;-) RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Micha94 - 21.05.2025 Bei uns in der EDV sagt man immer "das Problem sitze vor dem Bildschirm" ;-) Opera kann ich als Browser aber nicht empfehlen. Besser ist Firefox mit uBlock Origin Erweiterung. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 Im moment nach dem neu installieren gehts ja, zumindest Paypal....aber passiert das noch ein einziges mal, ist Opera bei mir Geschichte.. ich fackel da nicht lange RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Norbsi - 21.05.2025 Ich benutze auch Firefox und uBlock, keine Probleme momentan! Aber kein Windows, das ist mir mit den Updates und der Notwendigkeit spätesten im Herbst auf 11 zu wechseln einfach zu nervig! RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 Ich habs einfach gewagt, tortzdem mein Gerät angeblich zu alt ist....Win 11 2024H2 läuft bei mir ohne Probleme. Kleinanzeigen schickt mir immer noch keinen Code per SMS...hab ne Mail hingeschickt obwohl ich doch weiß das ich entweder eine Standard Antwort oder gar keine Reaktion bekommen werde ....
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - bb_magnetophon - 21.05.2025 Das ist keine moderne Technik. Das ist Murks! Murks von Menschen, die keinen Anspruch haben, weil sie noch NIE mit funktionierender Technik vertraut waren. Und genau deshalb wird das auch NIE gescheit funktionieren. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 worauf genau beziehst du deinen Satz ? RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - bb_magnetophon - 21.05.2025 Du hattest doch geschrieben, dass du mit moderner Technik nie Geduld hattest :-) RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 21.05.2025 Stimmt... je moderner Technik ist, desto weniger interessiert sie mich. Nicht nur im PC Bereich RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - bitbrain2101 - 22.05.2025 Hier mal was lustiges zum Entspannen RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 22.05.2025 oha da is aber einer sauer so ähnliche, aber nicht gar so derbe Telefonscherze macht Bayern 1 auch(Vogel Rudi ) Mal ein Beispiel für schwachsinnige Technik von heute: Warum zum Geier gibt es fast nur noch Coolpads / Lüfter für Laptops mit LED beleuchteten Lüftern ?? Was soll diese Idiotie das die Lüfter alle grell blau leuchten, was man nicht sieht wenn der Laptop drauf steht ? Das ist das dämlichste was ich je gesehen habe ..typisch für die heutige Zeit Ein Besipiel für Wndoof Idiotie gefällig? Ich stecke einen USB Stick an meinen Laptop....öffnet sich ein Fenster auf dem steht: "Dieser Fehler ist nicht vorhanden" macht sinn.....
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - bitbrain2101 - 22.05.2025 Die leuchtenden Lüfter sind die praktische Umsetzung der Kurbelwellengehäuse-Beleuchtung am Auto Noch besser sind die optischen S/PDIF Kabel mit vergoldeten Kontakten
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Karl 59 - 22.05.2025 (22.05.2025, 19:00)bitbrain2101 schrieb: Hier mal was lustiges zum Entspannen... gibt's auch für Windows: [attachment=81093] RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - mincom - 22.05.2025 Thema sinnfreie Technik: Ich erinnere mich da mit Vergnügen an die Fernbedienungen von Cassettenrecordern und CD-Playern, welche irgendwann alle eine "Eject"-Taste aufwiesen. Während man also gemütlich im Sessel oder auf dem Sofa lag, konnte man da ´draufdrücken und die Schublade sprang auf. Der mitgelieferte Butler kam sodann postwendend aus dem Gerät herausgekrochen, um den nächsten Tonträger aus dem Regal zu nehmen und einzulegen... Martin RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 22.05.2025 geb ich dir recht...aber genauso bekloppt find ich Autoradios mit Fernbedienung....ja manche denken bei der Entwicklung wirklich mit
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Kuni - 22.05.2025 Ich möchte mal sagen, daß der Umgang mit Technik schon immer auch einher ging mit einem gewissen Verständnis eben dieser Technik. Das ist beim Auto, Motorrad, Foto, Bügeleisen, Tonband, Smartphone, Internet, KI und eben auch beim Computer so. Je komplexer, desto mehr sollte man sich damit abfinden, daß man auch ein tieferes Verständnis aufbauen sollte. Will man das nicht, bleibt ein gewisses Frustlevel nicht aus. Das war in den 60ern beim Tonbandeln auch nicht anders. Technik, die sich am Mensch orientiert ist bislang Wunschdenken geblieben . Es bleiben 2 Optionen: 1. Sich damit zu beschäftigen und verstehen 2. Bleiben lassen Mitunter nötigt uns unsere Umwelt und die sich verändernden Umstände aber eben auch dazu, mit gewisser Technik zurecht kommen zu MÜSSEN. zB 2FA, KI, Computerisierung, Verlegung von Funktionen in den Smartphone Bereich. Das kann man gruselig finden, hilft aber nicht. Man muß sich mMn damit auseinandersetzen um am Ball zu bleiben. Da hilft alles ärgern nix. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 22.05.2025 (22.05.2025, 21:51)Kuni schrieb: ...............Also für mich eine ganz klare 2, ich hab aufgegeben. Technisch lebe ich in der Vergangenheit und fühle mich wohl dabei am meisten ärgert mich KI - noch nie benutzt und wird von mir auch zu 100% Boykottiert....ich halte KI für gefährlich und das man jeden noch so kleinen Mist mit dem Handy verbinden muss. Stell dir vor, du bist Zeitgemäß und hast alles was möglich ist, mit dem Handy verbunden und das Teil geht verloren, kaputt oder der Akku ist leer...dann funktioniert warscheinlich noch nicht mal mehr die Klospülung...man bekommt keine Tür auf, bezahlen geht nicht und weiß der Geier, was noch alles.... ich werde mich niemals in meinem Leben so von diesen flachen Scheißdingern abhängig machen.... RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Kuni - 22.05.2025 Das mit der KI ist ein Hype, wie autonomes Fahren. In 5 Jahren abgeflacht. Nichts desto trotz finde ich es spannend mich damit auseinandersetzen und Anwendungen für mich zu finden. Auf dem Weg dorthin erlebe ich die Stärken und Schwächen dieser Technik und baue Know-how auf um damit umgehen zu können. Abhängigkeit? Klar, die haben wir aber eh schon an zig anderen Stellen auch. Ich war wandern auf dem Jakobsweg als auf der iberischen Halbinsel der Strom für zwei Tage weg war. Ganz nett zu sehen, wie pragmatisch man dort damit umgegangen ist. Alle neuen Technologien meiden? Klar, kann man machen. Dann muss man halt auch mit den Effekten leben. Du ärgert dich über Computer? Bist aber im Forum unterwegs ![]() Ein Freund von mir verweigert sich gegen Messenger Dienste. Gut. Was er womöglich noch gar nicht mitbekommen hat ist, daß zig Events im Bekanntenkreis an ihm vorbei gehen, weil keiner die extra Wurst per Telefon koordinieren will. Tja... RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 22.05.2025 Messenger Dienste sind auch Murks....ich habe dieses Wattzapp nur weil mein Chef mich unterwegs erreichen muss.... Klar bin ich im Forum, das einzige was ich im Internet mache...ich bin zB nicht beim Fratzenbuch, ich brauch sowas nicht ...ich hasse Computer wenn sie unlogische Fehler machen...oder die Software. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Kuni - 22.05.2025 Wenn das deine Strategie ist, Du dabei glücklich bist und mit den Konsequenzen klar kommst, dann bist Du auf Wolke 7
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 22.05.2025 Ich komme absolut damit klar, meine Frau auch. Wir haben an ihrem Wagen sogar DAB+ deativiert und hören nur UKW weil wir digitales Radio nicht unterstützen wollen Es muss nicht alles digital sein, im Gegenteil RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Karl 59 - 22.05.2025 (22.05.2025, 21:51)Kuni schrieb: ... Technik, die sich am Mensch orientiert ist bislang Wunschdenken geblieben ...Ich bin ja auch Programmierer, und ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Unter anderem programmiere ich auch HMI (Human-Machine-Interface). Ein Problem dabei ist schon mal, es gibt keinen Einheitsmenschen, das sind bedauerlicherweise alles Individuen. Ich hatte schon den Fall, dass eine Schicht die Bedienoberfläche so wollte, die andere Schicht aber teilweise genau das Gegenteil. Schon da wird es schwierig, es allen Recht zu machen. Ein weiteres Problem ist, dass es auf unserem Planeten zu wenig Programmierer gibt; viele arbeiten am Limit, und machen dann eben auch möglicherweise vermehrt Fehler. Ein drittes Problem ist der Aufwand: Für 90% des Programms ist ungefähr 50% des Gesamtaufwands nötig, für die restlichen 10% für ein fehlerfreies komplettes Programm der gleiche Aufwand noch mal. Vertraglich gibt es normalerweise bei diesen 90% Fertigstellung dann auch 80 - 90% des Entgelts, bei 100% den Rest; das ist auch so kalkuliert. Wie daraus schon zu erkennen ist, ist ein fehlerfreies Programm für beide Seiten unwirtschaftlich. Für den Lieferanten steigt der Aufwand unverhältnismäßig, für den Kunden wäre es doppelt so teuer. Wenn wir nun alle fehlerfreie Programme erwarten würden, wären die doppelt so teuer, und gleichzeitig gäbe es nur die Hälfte davon. Und selbst dann gibt's wieder das Problem Nummer 1: den Mensch. Nichts für Ungut, bis neulich Karl RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Karl 59 - 22.05.2025 (22.05.2025, 19:21)Dietmar-67 schrieb: Ich stecke einen USB Stick an meinen Laptop....öffnet sich ein Fenster auf dem steht: Da ist Siemens etwas kreativer, da kommt dann schon mal eine Fehlermeldung: Ups! RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Kuni - 23.05.2025 (22.05.2025, 23:02)Karl 59 schrieb: es gibt keinen Einheitsmenschen, das sind bedauerlicherweise alles Individuen. Ich hatte schon den Fall, dass eine Schicht die Bedienoberfläche so wollte, die andere Schicht aber teilweise genau das Gegenteil. Schon da wird es schwierig, es allen Recht zu machen. Genau ... was ja meine Aussage irgendwie bestätigt. Vielleicht ist es weniger die Technik als solche bzgl. Orientierung am Menschen Wunschdenken geblieben ist, sondern eben die Umsetzung. Und daß da manches so umgesetzt wird wie es wird, liegt an der Zielgruppe und/oder dem Aufwand den man gewillt ist zu investieren. Die o.g. beleuchteten Lüfter zB finden ganz sicher ihre Abnehmer, sonst würden sie ja nicht hergestellt werden. Sind also sozusagen auf die Zielgruppe "designed". Dietmar's Sicht (die ich an der Stelle bzgl. Sinnhaftigkeit teile) macht uns an der Stelle dann eben zu "Außenseitern" oder besser "zur Minderheit". Nehmen wir Apple: Da gibt's eine riesige Fangemeinde. Die Produkte sind ja auch nicht schlecht. Sie sind nur an MEINEN Bedürfnissen vorbei entwickelt. Daher nutze ich Android. Würde es das aber nicht mehr geben, und auch sonst keine Alternative, und würde ich weiterhin ein Smartphone nutzen wollen/müssen, dann würde ich mich mit Sicherheit auch mit iOS irgendwann klar kommen. Dieses pauschale und undifferenzierte Niedermetzeln von neuen Technologien ohne sich damit beschäftigt zu haben finde ich persönlich halt schon "eigenartig" - zumal in der heutigen Zeit. BTW: Welche Effekte das längerfristig hat, weiß ich selbst auch. Damit muß ich mich in meinem Leben aber nicht mehr auseinander setzen und die nächsten Generation werden ihren Weg finden - das ist so sicher wie sonst was. In diesem Sinne: Auch von mir "Nichts für Ungut" ... bin hier dann raus
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - mincom - 23.05.2025 Ferner würde ich gerne zu bedenken geben, welche hervorragenden Fortschrtitte namentlich in der Humanmedizin durch den Computer erst möglich geworden sind und viele Leben rettet oder zumindest eine akzeptable Lebensqualität sichern hilft. Alles vom Menschen Erschaffene kann -so wie dieser selbst- naturgemäß fehlerbehaftet sein. In soweit ist Technik immer ein direktes Abbild ihres Schöpfers. KI wird das nicht ändern - auch sie ist nur ein Spiegelbild menschlicher Unzulänglichkeiten. Martin RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Baruse - 23.05.2025 (23.05.2025, 07:54)Kuni schrieb: ...Dieses pauschale und undifferenzierte Niedermetzeln von neuen Technologien ohne sich damit beschäftigt zu haben finde ich persönlich halt schon "eigenartig" - zumal in der heutigen Zeit. Das ist ja gerade ein Phänomen der aktuellen Zeit. Nur noch die eigene Meinung gilt, alles andere wird erbarmungslos niedergebrüllt. Das läßt sich in vielen Lebensbereichen feststellen. Nun, auch diese häßliche Phase wird irgendwann vorbeigehen und man wird den Diskurs wieder suchen. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 23.05.2025 Mag sein, aber ich werde meine Meinung zu Technik von heute nicht mehr Ändern bis ich ins Gras beiße....interessiert mich nicht, reizt mich nicht und zu 99% funktionierts nicht oder zumindest nicht lange....damit kann und will ich nichts anfangen. Wo mich alte Technik reizt, weil da noch was passiert (optische wie mechanische Vorgänge) , finde ich moderne Technik sowas von gäääähnend langweilig das ich es kaum in Worte fassen kann RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Linus - 23.05.2025 Hallo! Ja, man kann das Thema durchaus differenziert betrachten. Auch ich ärgere mich manchmal über die Auswüchse oder die zweifelhafte Qualität oder den Nutzen neuester Technologie. Hier sticht für mich zum Beispiel das Microsoft Windows 11 24H2 Release hervor, oh man das war wirklich schlecht. Und natürlich die unsittlichen Anliegen von Microsoft im Hintergrund Screenshots von Deinem Computerbildschirm zu machen (Microsoft Recall) oder von Facebook oder eBay einfach mal Deine Daten zum Trainieren der KI zu nutzen. Ich bin aber weit davon entfernt neueste Technologie zu verdammen oder nicht zu nutzen. Bei mir ist alles 100% mit der Cloud verbunden. KI wird definitiv die Büroarbeitswelt in den nächsten fünf Jahren massiv verändern, das ist kein Hype, das wird so umfassend wie die Automatisierung und Roboterisierung in der Fertigung in den 70er und 80er Jahren. DAB+ ist qualitativ besser als UKW, aber mir egal, weil ich praktisch kein Radio höre. Und vor kurzem habe ich mir Pink Floyd at Pompeii – MCMLXXII gekauft, digital restauriert und aufpoliert, in nie vorher dagewesener Qualität, das ist doch einfach nur gut. Von daher verfolge ich eine persönliche Strategie, die neue Technologie grundsätzlich vollumfänglich begrüßt und potenzielle Auswüchse begrenzt. Und Tonbandgeräte sind für mich einfach ein geliebtes und für viele etwas wunderliches Hobby. Viele Grüße Linus RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - bitbrain2101 - 23.05.2025 Ich kann das nachvollziehen, wenn ein älterer Mensch mit der modernen Technik nicht klar kommt, ich gehöre auch dazu. Das Androiid Smartphone ist das erste technische Gerät in meinem Leben, mit dem ich auf Kriegsfuss stehe. Derjenige, der das Wischen auf dem Bildschirm erfunden hat, sollte permanent in einer Folterkammer gequält werden. Aber auch viele Android Apps sind einfach nur Schrott, warum lässt man sowas zu ? Ich will das Smartphone nicht, aber viele Sachen gehen nicht mehr ohne, muss da sein ? MfG, Tobias RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - dynamike - 23.05.2025 Weiß garnicht, was Ihr habt. Ich nutze alles, was zur Verfügung steht, zu meinem Vorteil. Dabei habe ich die Entscheidung pro Apple gar nicht mal bewußt getroffen, weil halt das erste smartphone und das erste brauchbare tablet Aus Cupertino stammen. Meinen vollanonymen Apple account nutze ich noch heute. Die Funktionen sind ja peu a peu hinzugekommen, so daß ich genügend Zeit hatte, dazu zu lernen. ich wüsste heute gar nicht, wie ich ohne Apple Watch, iPhone, iPad zurecht käme. Und die ach so böse K.I.? Die hilft mir sogar in Berufsalltag. Warum? Die KI kennt sämtliche Programmiersprachen und bietet mir Alternative Lösungswege an. Sie analysiert meinen Spaghetti Code, und optimiert ihn auf Wunsch und das Ganze für exakt null Euro. für Zahlungdienste nutze ich es natürlich nicht, das geht mit einem anonymen Account nicht. Im übrigen sind sämtliche Simkarten in der Familie auf meinen Namen gebucht. Also habe ich immer ein Alibi LG Mike RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 23.05.2025 Linus ......... Bei mir ist alles 100% mit der Cloud verbunden. ............. Das war das erste was ich bei Win 11 komplett runter geschmissen habe...alles was mit dieser Cloud zu tun hat...alles deinstalliert. Ich hab meine Daten hier zuhause und nicht auf igendeinem Server in Kasematuckel und ich sage: Jeder der Röhrenradios liebt sollte DAB+ boykottieren ! Das ist sowieso der letzte Murks..klar Rauschfrei..ganz toll.. hörst du es im Auto , ist es bei UKW so das es rauscht wenn du in ein Sendeloch fährst...DAB+ ist dann ganz tot.....das ist wirklich eine sinnvolle weiterentwicklung. Die machen doch mit uns das gleiche was sie mit DVB-T gemacht haben.....wenn genug Schafe sich ein DAB+ Radio gekauft haben, kommt fluks DAB+ 2 auf den Markt ....selbstverständlich nicht Abwärtskompatibel....da fall ich doch kein zweites mal drauf rein. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Steffen87 - 23.05.2025 (23.05.2025, 16:29)Dietmar-67 schrieb: und ich sage: Jeder der Röhrenradios liebt sollte DAB+ boykottieren ! Das ist sowieso der letzte Murks..klar Rauschfrei..ganz toll.. hörst du es im Auto , ist es bei UKW so das es rauscht wenn du in ein Sendeloch fährst...DAB+ ist dann ganz tot.....das ist wirklich eine sinnvolle weiterentwicklung. Naja, ganz so ist es nunmal nicht. Ich höre im Auto inzwischen nur noch DAB+ Da kann ich z.B. den NDR quer durch die ganze Republik hören, ohne nennenswerte Ausfälle. Bei UKW muss man da auf langen Reisen schon zigmal einen neuen Sender suchen, mit deutlich mehr Ausfällen. DAB+ ist besonders im Auto deutlich zuverlässiger und damit entspannter zu nutzen als UKW. Dennoch möchte ich Zuhause meine alten Receiver und Tuner nicht missen, sentimental bin ich eben auch. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 23.05.2025 Wenn wir von Wolfenbüttel nach Braunschweig fahren und am Oderwald auf die Autobahn wollen, fängt da wo der Wald beginnt UKW an zu rauschen. Wir haben DAB+ mal ausprobiert, an der selben Stelle stellt DAB+ seine Betrieb ein...tot...nix mehr zu hören. Das war uns zu blöd. DAB+ ist im Auto komplett deaktiviert und wird nicht mehr genutzt. Für mich gibts nur UKW oder gar kein Radio. Zuhause hören wir Musik ausschließlich mit Röhrenradios. Entweder UKW oder mit meinem Transmitter RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Analoghoerer - 23.05.2025 Bei uns im Garten (ein Stück ausserhalb Berlins mitten im Wald gelegen) ist das auch so: UKW funktioniert, manche Sender in Stereo sind zwar verrauscht, in Mono aber alle einwandfrei, DAB+ ist tot bzw. stottert nur, DVB-T2 ebenso (Analog war etwas verschneit, funktionierte aber), Mobilfunk geht nur sporadisch, weshalb wir immer noch den althergebrachten Festnetzanschluss brauchen. Die Feuerwehr hatte mit ihrem Tetra-System dort auch schon Probleme. Bei grenzwertigem Empfang ist Digital unbrauchbar, während analog immer noch was durchkommt, was zur Übermittlung von Informationen in jedem Fall ausreicht. Solange man das nicht im Griff hat, ist die digitale (Funk-)Technologie einfach nur unausgegegoren und kein ernstzunehmender Ersatz für die bewährten analogen Systeme. Desweiteren ist die analoge Technik frei verfügbar, während beim Digitalen auf Grund diverser Patente Abhängigkeiten von deren Inhabern bestehen, was zusäzliche Kosten verursacht, zT. sind diese Systeme gar nicht in allen Details dokumentiert. mit analogen Grüßen Holger RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - nick_riviera - 25.05.2025 (23.05.2025, 09:37)Dietmar-67 schrieb: Mag sein, aber ich werde meine Meinung zu Technik von heute nicht mehr Ändern bis ich ins Gras beiße....interessiert mich nicht, reizt mich nicht und zu 99% funktionierts nicht oder zumindest nicht lange....damit kann und will ich nichts anfangen. sagen wirs mal so - wenn Du moderne Technik so gähnend langweilig findest, wieso kommunizierst Du mit uns nicht per Briefpost, und nutzt stattdessen eine Technologie, die Deiner Meinung nach zu 99% nicht funktioniert ? Merkste selber, oder ? Ich denke, was Dich wirklich nervt, ist, dass Du mit vielem überfordert bist. Natürlich sind die vielen tollen Möglichkeiten, die in den letzten 20 Jahren entstanden sind, teilweise kompliziert und treiben teilweise wilde Blüten, aber man sollte auch im Zustand der größten Genervtheit immer das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen im Auge behalten, und sich mit den Dingen erstmal auseinandersetzen, bevor man entscheidet, sie langweilig zu finden. Vor allem aber sollte man nicht alles in einen Topf werfen. In Deinem Fall wäre es z.B. angebracht, zu definieren, was für Dich "Technik von heute" ist. Ich kann Dir aus dem Bereich Werkzeug einiges aufzählen, das aufgrund seines Preises vor 20 Jahren noch das Heiligtum der Firma war, und heute für jedermann selbstverständlich ist. Möchtest Du noch auf die ganzen Möglichkeiten verzichten, die alleine die LiIonen Akkutechnik aufgetan hat - Akkubohrmaschinen z.B., die leistungsmäßig mit den netzbetriebenen Maschinen von früher mithalten können, und wo die Akkus NICHT tot sind, wenn man sie mal mein halbes Jahr im Schrank vergisst. Oder ein Kästchen etwas größer als eine Zigarettenschachtel, mit dem man V8 Motoren Starthilfe geben kann, und die noch eine helle Werkstattleichte integriert haben, damit man auch bei völliger Dunkelheit Pannenhilfe leisten kann. Und, und, und. Mein Vater hat als Elektriker noch mit Hammer und Meisel Schlitze stemmen müssen, heute bekommt man Mauerfräsen und Diamant Bohrkronen beim Lebensmitteldiscounter - würdest Du darauf als Handwerker verzichten wollen, und Dir stattdessen wieder lieber die Knochen blau hauen wollen wie in der "guten alten Zeit" ? Die moderne Technik hat vieles möglich gemacht, von dem wir früher geträumt haben - aber statt sich darüber zu freuen, wird es von immer mehr Leuten negiert, und sich nach der "guten alten Zeit" zurückgesehnt. Mal Hand aufs Herz - sehnst Du Dich wirklich nach einer Zeit zrück, wo so vieles unglaublich mühselig war, oder ist es nur die Trauer über die eigene Vergänglichkeit ? Ich für meinen Teil habe irgendwann begriffen, dass es eher letzteres ist - und seitdem betreibe ich meine Hobbies mit altem Zeug mit viel mehr Spaß und mit viel weniger Moralisiererei. Meine 90-jährige Mutter lebt wirklich konsequent ohne "modernen Schnickschnack" . Wenn ich sehe, wie mühselig so ein Leben ist, ist der Ärger über das moderne Zeug immer ganz schnell wieder verflogen. Gruß Frank RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Sunlion - 25.05.2025 (21.05.2025, 14:32)Dietmar-67 schrieb: Kleinanzeigen … Korrekt ausgeführt, kommt die Meldung: You are blocked … Ich will einen Code haben, den schicke ich dir per SMS … Kommt aber nix....egal wie oft du drauf klickst "erneut senden"...da passiert nix. KA gehört inzwischen nicht mehr Ebay, seitdem ist es anscheinend ein Problem, ein neues Konto zu eröffnen. Ich habe es mit mehreren E-Mail-Adressen versucht, nur bei einer hatte ich Erfolg, und da wurde das Konto sofort gesperrt, kaum dass ich mich das erste Mal eingeloggt hatte. Begründung: Keine. Beschwerde beim Support: Ohne Erfolg. Ich habe daraus den Eindruck gewonnen, dass sie keine neuen Kunden haben wollen, denn das Ganze ist ja für Privatkunden kostenlos. Vielleicht stören Neuanmeldungen bei der Umsetzung dessen, was die neuen Besitzer mit dem Portal vorhaben. (21.05.2025, 15:04)reginald bull schrieb: aaaber ich kann dich verstehen, habe auch schon mal einen fernseher aus dem fenster geschmissen. Ja, vielen Dank dafür! Seitdem bin ich nur noch 1,48 m groß. (22.05.2025, 22:10)Dietmar-67 schrieb: am meisten ärgert mich KI - noch nie benutzt und wird von mir auch zu 100% Boykottiert Nie benutzt und trotzdem Angst davor? Vielleicht solltest Du sie mal benutzen, damit Du Deine Angst verlierst, was nicht heißt, dass KI nicht auch für potentiell schädliche Zwecke genutzt werden kann. Aber im Alltag habe ich die Webseiten von Chat GPT und Gemini inzwischen durchaus schätzen gelernt. Sie suchen blitzschnell Information in den Weiten des Internets, machen komplizierte Sachverhalte einfach verständlich, ohne sich über meine Unwissenheit lustig zu machen und helfen bei vielerlei Aufgaben, zum Beispiel Übersetzungen. Wenn man diese Tools zu nutzen weiß, sind sie auch hilfreich. Manchmal spiele ich Ratespiele und bringe sie damit an ihre Grenzen. Schon lustig, einen Chatbot total zu verwirren. (22.05.2025, 22:49)Dietmar-67 schrieb: Wir haben an ihrem Wagen sogar DAB+ deativiert und hören nur UKW weil wir digitales Radio nicht unterstützen wollen. Ich höre gar kein Radio mehr, weil ich auch analoges Radio nicht mehr unterstützen will. Dieses überall dominierende Dudelfunk-Formatradio mit „den tollsten Hits“, den nervigen Werbejingles, dem überflüssigen Blitzerservice und verlesenen Nachrichten alle halbe Stunde, als wären wir noch in den Siebzigern und hätten keine High-Tech-Kommunikationsgeräte namens Handy in der Tasche, mit ultraschneller Anbindung an das gesamte Wissen der Menschheit, kotzt mich einfach nur noch an. Es hat sich in den letzten 30 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, bis auf die Musik, die ist auch immer schlimmer geworden. (23.05.2025, 07:54)Kuni schrieb: Nehmen wir Apple: Da gibt's eine riesige Fangemeinde. Die Produkte sind ja auch nicht schlecht. Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Um die Jahrtausendwende in der Druckvorstufe einer Druckerei tätig, haben keine Computer so viel Probleme bereit, wie die damaligen Macs mit OS 9 und darunter. Erst ab OS 10 mit präemptivem Multitasking wurde es einigermaßen stabil. Windows hatte das bereits fünf Jahre früher geschafft. Und ein Großteil der Geräte hat serienmäßig irgendwelche Probleme verbaut, Stain-Gate, Antenna-Gate, Grafikkarten-Gate, Butterfly-Gate usw. Ich hatte zehn Jahre mehrere iMacs und iFonse und war am Ende nur noch genervt, was alles nicht funktioniert und wie Apple mit Beschwerden umgeht: Erst dementieren, bis es sich nicht mehr verheimlichen lässt und danach halbherzige Lösungsangebote. Die iMacs und MBP von 2011 zum Beispiel hatten Grafikkartenprobleme, die irgendwann jeden Käufer betroffen haben. Glück für den, dem das innerhalb der Garantiezeit passiert ist, der hat eine neue Grafikkarte bekommen, leider eine, die denselben Fehler aufweist, nach dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Naja, jetzt hab ich wieder Windows und Android und bin damit zumindest zufriedener, wenn vielleicht auch nicht restlos glücklich. Irgendwas ist halt immer …
RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 25.05.2025 Ich bitte den Admin an dieser Stelle, beim Posting vo Sunlion "Meine " Zitate zu entfernen, da sie inhaltlich verdreht und verändert wurden..das habe ich so nicht geschrieben und damit bin ich nicht einverstanden ! RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - AKRETA - 25.05.2025 Das Schöne an unserer Zeit ist, dass jeder seinen Vogel fliegen lassen kann. So viel Freiheit gab´s noch nie. Da kann man DAB boykottieren, um Röhrenradios zu unterstützen, man kann mit Tonbandgeräten Musik hören, oder eben alles in der Cloud bei Spotify in Playlisten "speichern". Dazwischen gibt es noch einhundert weitere Möglichkeiten. Zugegeben, die Technik von heute erfordert dem Nutzer schon einiges ab. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, das Problem haben alle. Dafür leistet sie eben auch ein Vielfaches. Gerade im Keller eine AV-Master von Fast gefunden. Konnte Videos in SD in Echtzeit digitalisieren. Ein Wahnsinn. Kostete 1000 DM, war eine Steckkarte mit Überlänge. 6 Festplatten entsorgt. Gesamtkapaziität unter 1 GB. Passt heute auf eine SD-Karte. Wenn ich in meinen Wagen einsteige, dann koppelt sich mein Smartphone sofort mit dem Auto. Ich kann dann viele Funktionen über den Touch des Autos steuern. Gestern einen Streamingdienstempfänger für den Fernseher eingerichtet. Man war das wieder ein Fest, am Ende aber genial. Technik zu verweigern ergibt m.E. keinen Sinn. Man nimmt sich nur Möglichkeiten und bleibt zurück in der Schmollecke. Und natürlich merkt es auch niemand, wenn man kein DAB Radio hört. Wobei ich die Kritik an diesem Format schon verstehe und auch in einigen Punkten teile. Mein Radio im Auto schaltet einfach zwischen UKW und DAB um, wechselt die Frequenz wenn ich den Funkbereich verlasse und Rauschen gibt es dann weder bei UKW noch bei DAB. Aber auch das stellt nich sicher, dass ich an jedem Ort der Republik meinen Lieblingssender empfangen kann. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - peter-hifi - 25.05.2025 Schade, ich habe kein Popcorn im Haus. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 25.05.2025 Zu aller Kritik von mir kann ich aber auch ruhigen gewissens sagen, Technik war noch nie so gäähnend langweilig wie heute. Mich langweilt es, das alles, selbst Klospülung und Heizkörperventile ausschlißelich übers Handy steuerbar sind. Ich würde niemals irgentwas in eine "Cloud" laden...meine Daten gehören mir und bleiben zuhause ! oder gestern wieder: Hab einen Film als MP4 Datei und wollte den gucken. Mein DVD Player hat einen USB Anschluß, mein Sat Receiver auch und mein Fernseher ebenfalls....nur der Fernseher konnte das abspielen und das kotzt mich an. Fazit: Habe den Film auf VHS überspielt weil ich keinen Bock habe, jedesmal den Fernseher aus dem Regal zu heben um auf der Rückseite (dämlicher gehts nimmer) den Stick anzustecken...da denkst du echt: Moderne Technik is was für bekloppte RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - peter-hifi - 25.05.2025 Wie kam denn jetzt die mp4-Datei auf den VCR? RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 25.05.2025 mit einem Konverter ..Laptop Monitorausgang auf Scart vom Video..umständlich, aber machbar RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - peter-hifi - 25.05.2025 Was sprach gegen das Überspielen auf DVD? Die Bildqualität / Auflösung von VHS ist ja noch geringer als die eines Röhrenfernsehers. RE: Warum ich Computer eigentlich hasse... - Dietmar-67 - 25.05.2025 Wiel ich das brennen auf DVD nach etlichen Fehlversuchen aufgegeben habe und den ganzen Mist (Rohlinge) in den Müll geworfen habe Die Lieblingsworte der Digitalindustrie: "Nicht Kompatibel" |