Tonbandforum
Was tun mit gescannten Unterlagen? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Kulturelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Allgemein (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Was tun mit gescannten Unterlagen? (/showthread.php?tid=32188)



Was tun mit gescannten Unterlagen? - MichaelB - 26.01.2025

Hallo,

im Laufe der Jahre/Jahrzehnte sammeln sich wohl etliche Dokumente in Papierform an. Ein probates Mittel dieser Flut Herr zu werden ist sie zu scannen. Nun tut sich für mich aber die Frage auf, wohin mit den Originalen? Einiges kann man ruhigen Gewissens in die Tonne treten. Aber was macht man mit Büchern? Hier z.B. ein Telefunken Werkstattbuch von 1948? 320 Seiten, ziemlich schwer. Oder ein Valvo Taschenbuch von 1955? Oder tonnenweise Jahrgänge der Funk Technik? Das sind zwar alles keine weltbewegenden Dokumente, aber mir widerstrebt es einfach, alles nach dem Scannen in den Müll zu werfen.

Wie handhabt ihr das? Oder hat jemand Platz und Lust, das Papier einzulagern?

Gruß
Michael


RE: Was tun mit gescannten Unterlagen? - UHER-Fan - 27.01.2025

Hallo Michael,
das mit den Unterlagen ist ein Thema für sich. Einerseits behalte ich viele Unterlagen, andererseits scanne ich genau wie du viele ein. Die Unterlagen, die ich abgebe, gebe ich an folgende Vereine ab:

- Gesellschaft der Freunde der Funkgeschichte gfgf.org
Ich bin in diesem Verein, unser Vorsitzender Ingo nimmt gerne die überzähligen Unterlagen in das Archiv auf. Er freut sich auch über digitale Unterlagen, die dort ebenfalls archiviert werden.

- HiFi Museum Nord in Hannover/Sehnde: hier gebe ich regelmäßig Wolfgang (cisumgolana; auch in unserem Forum) überschüssige Unterlagen ab.

Viele Grüße
Andreas