Internetradio - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62) +--- Forum: Smalltalk (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=70) +--- Thema: Internetradio (/showthread.php?tid=31775) |
Internetradio - Rongen - 27.11.2024 Hallo, ich weiß noch nicht recht, wo ich das hier in dem für mich neuen Forum platzieren soll; deswegen hier. (Bei Bedarf bitte verschieben) Ich suche ein Standalone-Internetradio, mit dem ich direkt via WLAN vom Router auf die jeweiligen Livestreams der Sender zugreifen kann. Wichtig(!) wäre mir dabei eine leicht durchschaubare Bedienoberfläche und auch keine Featuritis. Ich möchte es über dessen Audioausgang als Zuspieler für eine alte, aber wohl ganz ordentliche WEGA-Anlage benutzen. Deswegen wäre der eingebaute Klang nicht so wichtig. Das Ding kann auch gebraucht aus den Kleinanzeigen sein, wenn es gut und in meiner Nähe ist. Mein Problem ist jetzt, daß unter "Internetradio" oder "Webradio" allerhand Geräte angeboten werden, die nur über Smartphone oder Bluetooth mit dem Web kommunizieren. Die Leute wissen auch selbst oft nicht, was ihr Radio so kann und denken, wenn ein USB-Anschluß dran ist, kann es dann auch Internet. Manche Geräte (TechniSat) gibt es sogar wahlweise mit oder ohne WLAN; nur durch eine veränderte Ziffer in der Typenbezeichnung. Was sind denn jetzt die richtigen Suchbegriffe, die bei einem Gerät auftauchen müssen, damit es meine Anforderungen erfüllt? RE: Internetradio - nick_riviera - 05.12.2024 das Problem ist das selbe wie bei den Kompaktkameras, die vom Smartphone gefressen wurden. Das beste Internetradio ist das Smartphone, und das Smartphone ist zur Zeit dabei, das Angebot an guten Internetradios zu dezimieren. Ich würde mir einen Bluetooth/Analog-Adapter für die Anlage kaufen, und dann ein Smartphone nutzen, das kann nicht nur Internetradio über spezielle Apps wie z.B. Tune In , sondern auch Angebote wie z.B. die ARD Audiothek oder die "bösen" Bezahlangebote wie Spotify oder Amazon Music. Wenn Du das Ganze nur zuhause nutzen willst, tut es auch ein Tablet oder ausrangiertes altes Smartphone, weil Du bei vorhandenem WLAN keine SIM-Karte brauchst. Ich habe über die Jahre mehrere Internetradios bzw. Multiroom-Lösungen "durch", das Problem war immer, dass die Anbieter irgendwann das System einstellen, es danach keine Updates mehr gibt, und sich das Ganze dann immer mehr von den Erfordernissen abkoppelt, bis man es irgendwann zähneknirschend entsorgt. Geräte, bei denen Internetradio per App läuft, sind da wesentlich flexibler - ich habe u.a. noch ein uraltes Samsung S4 hier liegen, selbst das lässt sich noch als Internetradio im heimischen Netz benutzen, und die ARD Audiothek läuft auch immer noch ohne Probleme. Ach ja, als angenehmen Nebeneffekt haben Smartphone Apps noch eine wesentlich bessere Benutzeroberfläche als die Displays und die Knöpfe an traditionellen Internetradios. Die meisten Anbieter geben sich hier auch keine Mühe mehr, weil es eh eine Smartphone App gibt, mit der man das Internetradio fernbedienen kann. Das ist m.E. doppelt gemoppelt, denn wenn man das Smartphone eh zur Bedienung nutzt, kann man das Internetradio dazwischen auch gleich ganz weglassen. Gruß Frank |