Tonbandforum
ReVox Spule- genauer Name - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: ReVox Spule- genauer Name (/showthread.php?tid=31331)



ReVox Spule- genauer Name - R@lly - 02.10.2024

[attachment=74921]

Kennt Jemand die genaue Bezeichnung dieser Spulen?
Ich war immer der Meinung, die würden "Novodur Spule " heißen, aber anscheinend
heißen auch die ReVox Speichenspulen so und "Novodur" bezieht sich nur auf das Kunststoffmaterial.

ich finde diesen Spulen Typ sehr schön.

.


RE: ReVox Spule- genauer Name - q-tip - 02.10.2024

Eine Bezeichnung dafür kann ich Dir nicht sagen, aber die hat Revox bei den Bandtypen 621, 631 und 641 verwendet. Beim Bandtyp 601 wurden die Spulen verwendet, die Du wahrscheinlich mit Speichenspulen meinst.

Meiner Erfahrung nach ist der von Dir gezeigte Spulentyp aber deutlich öfter "verzogen" (Band schleift an Spule) als die 601 Spulen.

Gruß
Robert


RE: ReVox Spule- genauer Name - Vollspurlöschkopf - 03.10.2024

Novodur ist ein Handelsname für den Kunststoff ABS. Der war in den 60ern was Besonderes, so hat Revox von Novodur-Spulen gesprochen. Die normalen transparenten Spulen von damals waren aus Polystyrol, das ist wesentlich zerbrechlicher und weniger stabil.
Deine abgebildete Spule ist einfach die Kunststoffspule die Revox ab dem Bandtyp 621 verwendet hat (1976?). Einen Namen hat sie nicht.

VG Stefan


RE: ReVox Spule- genauer Name - Moppedmanni - 03.10.2024

Moin Ralf;

da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich bin kein Fan davon und finde sie grottenhässlich ......

Manni


RE: ReVox Spule- genauer Name - cisumgolana - 03.10.2024

Hallo!

Nach meinen Erfahrungen mit REVOX-Spulen aus Kunststoff
sind diese Spulen wesentlich formstabiler als die leichteren KS-Spulen,
die REVOX (wie auch andere Firmen) später verwendet hat. Dünnere
Speichen und Materialeinsparung!

Gruß
Wolfgang


RE: ReVox Spule- genauer Name - R@lly - 03.10.2024

(03.10.2024, 07:12)Moppedmanni schrieb: Moin Ralf;

da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich bin kein Fan davon und finde sie grottenhässlich ......

Manni

So ging es mir nach dem Wiedereinstieg in die TB Welt auch, inzwischen finde ich die Spule wirklich schön, sind irgendwie außergewöhnlich.
Ich habe viele meiner "Münster Tapes" auf diese Spulen aufgespult. Hatte auch hier im Anzeigen Thread dann u. wann nach diesem Spulentyp
gesucht, wenn dann Bedarf bestand.- Erst gestern konnte ich  für einen moderaten Preis einige aus der Bucht fischen.

Zum Rundlauf / schleifen von Bändern kann ich nur sagen, hatte ich noch nicht. Der Vorteil dieser Spulen ist eben auch die Dreizack Aufnahme,
sieht zwar alles nicht so "cool" aus, ist aber eben doch fester als die mehr oder weniger klappernden NAB Adapter, bzw. deren Spiel und
Spielchen mit Spacern. 


.


RE: ReVox Spule- genauer Name - cisumgolana - 03.10.2024

Hallo Ralf!

Zitat:
"...ber eben doch fester als die mehr oder weniger klappernden NAB Adapter, bzw. deren Spiel..."

Es sei denn, es wird eine AS6000 benutzt. Da sind die NAB-Adapter zusätzlich verschraubt.
Und UHER-/AKAI-/Philips-NAB-Adapter verwendet. "Spiel" gibt es da nicht...

Gruß
Wolfgang


RE: ReVox Spule- genauer Name - R@lly - 03.10.2024

(03.10.2024, 10:19)cisumgolana schrieb: Hallo Ralf!

Zitat:
"...ber eben doch fester als die mehr oder weniger klappernden NAB Adapter, bzw. deren Spiel..."

Es sei denn, es wird eine AS6000 benutzt. Da sind die NAB-Adapter zusätzlich verschraubt.
Und UHER-/AKAI-/Philips-NAB-Adapter verwendet. "Spiel" gibt es da nicht...

Gruß
Wolfgang

stimmt schon was Du sagst. Ich habe einige AS 6000er und auch einen Satz Uher Adapter.
leider sieht das alles auf meinen ReVoxen mit ReVox Adaptern mit Kelchen etwas anders aus
und das Problem mit den Spacern bleibt so oder so.

ich meinte eben nur die tatsächliche Praxistauglichkeit, da sind eigentlich Alle Kunststoff Dreizack Spulen 
den NAB Alus überlegen, ob es bewegte Masse, wie auch die Empfindlichkeit ( Rundlauf) angeht.
"Cooler" allerdings sind eben nun ´mal Alus mit schicken Adaptern mit Kelchen..  Big Grin

.