Tonbandforum
Eimessen einer Revox a 77 MK IV - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Eimessen einer Revox a 77 MK IV (/showthread.php?tid=31028)



Eimessen einer Revox a 77 MK IV - Minki - 08.08.2024

Liebe Tonbandfreunde,

ich habe zwischenzeitlich die von mir angekaufte A 77 MK IV (keine Dolby Version) mit neuen Potis und Kondensatoren versehen. Der Capstanmotor dreht sich jetzt, die Aufnahme und die Wiedergabe funktionieren auch wieder. Ich sollte eigentlich zufrieden sein. Die Wiedergabe ist aber leicht höhenbetont. Die Maschine müsste eingemessen werden.
Nur leider bin ich nicht in der Lage die Einmessung selbst durchzuführen. Dazu fehlen mir Kenntnis und entsprechenden Messgeräte.
Vielleicht gibt es einen Tonbandliebhaber, der circa 100 bis 120 km rund um Northeim wohnt, (Northeim liegt in Südniedersachsen, direkt an der BAB 7) und der die Möglichkeit und die Fähigkeit besitzt, mir die Maschine neu einzumessen. 


Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Michael


RE: Eimessen einer Revox a 77 MK IV - Gyrator - 08.08.2024

(08.08.2024, 19:57)Minki schrieb: Ich sollte eigentlich zufrieden sein. Die Wiedergabe ist aber leicht höhenbetont. Die Maschine müsste eingemessen werden.

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Michael

Wenn die Wiedergabe z.B. eines Fremdbandes Zuviel an Höhen hat, also nicht auf Grund einer höhenbetonten Aufnahme, so liegt der Fehler nicht an einer Justage, da abgesehen vom Gesamtpegel sich nichts an der Wiedergabe verstellen läßt.

Eine Dejustage des Wiedergabetonkopfes würde hier auch eher zu einem Höhenverlust führen, daher kann es hier auch nicht begründet sein. 
Dann bliebe nur noch ein Fehler bei der Bestückung des Wiedergabeverstärkers während des Bauteilaustausches.

Thomas


RE: Eimessen einer Revox a 77 MK IV - Minki - 08.08.2024

Ich habe wieder nur die Hälfte mitgeteilt.

Vergessen mitzuteilen hatte ich, dass die A 77 wohl auf ein ursprüngliches Band von Revox 601 eingemessen war.
Die von mir neu eingebauten Trimmer sind nach dem Einbau wahllos, nach den Einstellungen der alten, zum Teil defekten Trimmer, sofern dies noch möglich war, eingestellt worden. Folglich ist die Maschine total verstellt.
Die Maschine müsste somit neu eingemessen werden und schlußendlich müsste eine Einmessung auf das Band LPR 35 von RTM erfolgen; dabei bräuchte ich Hilfe von jemanden, der die Einmessung der A 77 vornehmen kann.


Viele Grüße

Michael


RE: Eimessen einer Revox a 77 MK IV - Baruse - 08.08.2024

In der Gegend gibt es mindestens zwei User die das machen können.
Die werden sich bestimmt bei dir melden.
Etwas Geduld schadet in der Urlaubszeit sicher nicht Wink


RE: Eimessen einer Revox a 77 MK IV - Minki - 09.08.2024

Hallo Jörg!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Michael


RE: Eimessen einer Revox a 77 MK IV - berndw - 09.08.2024

Mahlzeit.
Aus gegebenem Anlass würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob auch in südbayerischen / süddeutschem Raum jemanden gibt der beizeiten eine Einmessung vornehmen kann.
Anlieferung der Maschine(n) wäre kein Thema, Entlohnung in Naturalien (bayerisches Bier, Ersatzteile, ...) oder Bar natürlich auch nicht.
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen, auch via PN Wink

Ciao Bernd


RE: Eimessen einer Revox a 77 MK IV - optacord414 - 09.08.2024

Hallo Michael,

hast PN.