Tonbandforum
Bandpfad einstellen Revox A 700 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Bandpfad einstellen Revox A 700 (/showthread.php?tid=31020)



Bandpfad einstellen Revox A 700 - runkelruebe - 06.08.2024

Hallo allerseits.
Wer hat denn schon mal den Bandpfad bei einer A 700 eingestellt, und könnte das bei meiner Maschine auch machen, bzw mir Tips geben was man dazu braucht, und wie man am besten vorgeht ?
Ein weiteres Thema wäre auch zerlegen und Neu Abschmieren des Capstans.
Der macht zwar zunächst mal keine Probleme, ich denke aber, das sollte man auch mal machen. 
Mir ist eine Vierspur Maschine vom Dachboden direkt in die Hände gefallen.
Nach umfassenden Reinigungsarbeiten, Elkotausch etc läuft die richtig gut.
Nur leider war der Siegellack an allen vier Einstellschrauben der Bandführung ab, und die Schrauben liessen sich ganz leicht von Hand verstellen. 
Ich habe das zwar irgendwie so eingestellt, dass viele auf Fremdmaschinen aufgenommene Bänder super klingen, andere dann aber auch wieder nicht so.
Mir wäre natürlich schon recht wenn das richtig eingestellt wäre  Smile
Das ganze natürlich gegen Obulus  Rolleyes
Toll wäre Umkreis 150km um FFM 
Danke für Eure Hilfe in der Sache.


RE: Bandpfad einstellen Revox A 700 - Tonschreiber - 06.08.2024

Leider gibt das SM zu Deiner Frage betr. Bandführung nur die lakonische Auskunft:

"Bandführungen reinigen, Bandführungen A (damit sind die vier verstellbaren Bandführungsachsen gemeint)  n i c h t  v e r s t e l l e n.
Mit einem Gabel- Schlüssel (5 mm) können  die Bandführungen vom Kopfträger gelöst werden".

Der letzte Satz nur der Vollständigkeit halber.

Mir ist schon klar, dass Dir dies jetzt nicht weiter hilft.
Bei meiner A 700 ist nur die ganz rechts außen lose (nach der Capstanwelle/Andruckrolle),  hier genügte die Justage nach Augenmaß

Deine Einstellung mit den Bändern anderer Provience hätte ich in erster Näherung auch so gemacht, vielleicht geht das aber besser mit einem normgerechten Testband.
V.G.
Jo


RE: Bandpfad einstellen Revox A 700 - optacord414 - 06.08.2024

Ich habe vor längerer Zeit Zugang zu einem Parallelanreißer auf (Marmor?-}platte gehabt und damit einen
völlig verkurbelten A700- Kopfträger eingestellt (die 4 Bandführungen). Anschließend war natürlich noch die Neujustage der Köpfe nötig.

Ich meine, Ernst Schmidt (Pievox) hatte eine ähnliche Vorrichtung...


RE: Bandpfad einstellen Revox A 700 - fostex - 07.08.2024

Ich habe eine Einstelllehre (Höhenreißer mit gefrästem Einsatz) und auch die passenden Bänder zur Höhenjustage (meinen Dank an Peter Smile ). Damit habe ich schon viele A807 und A700 Kopfträger justiert. Bei der A700 geht das auch relativ einfach, weil der Kopfträger gesteckt ist. Wenn für Dich (runkelruebe) 61137 ok ist, schreibe mir eine PN, dann können wir das besprechen.

Viele Grüße
Volker