Tonbandforum
Verschenke: veralteten USB-Videodigitalisierer (erledigt) - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Welthandel, Werbung und Information (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Forum: Suche / Biete / Tausch ... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=75)
+--- Thema: Verschenke: veralteten USB-Videodigitalisierer (erledigt) (/showthread.php?tid=28074)



veralteten USB-Videodigitalisierer (erledigt) - timo - 02.06.2023

Hallo,

den Videodigitalisierer hat ein Arbeitskollege mal irgendwannn gekauft, um sein Hochzeitsvideo von VHS zu digitalisieren.
[attachment=61959]
[attachment=61960]
Allerdings lag er dann wohl jahrelang unbenutzt herum. Als er ihn dann endlich verwenden wollte, musste er feststellen, daß es für das damals aktuelle Windows 10 keine Treiber mehr gab.

Ich habe ihn damals vor der drohenden Entsorgung gerettet, weil ich die Hoffnung hatte, ihn mit Video4Linux zum Laufen zu bekommen. Das Ergebnis war aber unbefriedigend. Es kam zwar ein Videosignal an, das aber dauernd abbrach und von vielen Störbildern durchsetzt war. Das war Stand 2016, danach habe ich es nicht mehr probiert. Kann also sein, daß es inzwischen besser funktioniert.

Da ich inzwischen keine analogen Videoquellen mehr nutze, habe ich keine Verwendung mehr für den Digitalisierer. Wenn jemand ihn gegen Versandkostenübernahme oder Abholung (Meerbusch bei Düsseldorf, nach Absprache evtl. auch Langenfeld / Rheinland oder Monheim am Rhein möglich), bitte ich um Handzeichen. Er würde, von meinen fehlgeschlagenen Versuchen abgesehen, meines Wissens nie benutzt. Originalverpackung, Handbuch, CD und sämtliche Kabel sind vorhanden.

Wenn sich keiner meldet, kommt er Ende Juni in die Wertstoffsammlung.

Gruß,
Timo


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer - SonyKassettenkaiser - 02.06.2023

Hallo Timo,

lege ihn doch an die Straße mit einem "zum mitnehmen". Vielleicht findet sich ja jemand.

Ein erholsames Wochenende wünsche ich allen Lesern


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer - timo - 02.06.2023

(02.06.2023, 20:11)SonyKassettenkaiser schrieb: lege ihn doch an die Straße mit einem "zum mitnehmen". Vielleicht findet sich ja jemand.

Hallo.

dann wird die- oder derjenige mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit zu Hause feststellen, daß das Ding an ihrem oder seinem aktuellen Windows-10- oder -11-PC nicht funktioniert und ihn dann womöglich einfach im Hausmüll entsorgen. Dann entsorge ich lieber selbst, und zwar ordnungsgemäß.

Gruß,
Timo


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer - ser - 03.06.2023

Auch wenn es jetzt im konkreten Fall nichts mehr nützt, nur noch zur allgemeinen Info:
Meist funktionieren "alte " Treiber von Windows 7 oder 8 unter Windows 10 auch noch, müsste man probieren.
Gilt nicht nur für solche USB-Videograbber, sondern für praktisch alle Geräte.


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer - timo - 03.06.2023

(03.06.2023, 14:00)ser schrieb: Meist funktionieren "alte " Treiber von Windows 7 oder 8 unter Windows 10 auch noch, müsste man probieren.

Na ja, wenn es mindestens welche für Windows 7 gäbe. Auf der mitgelieferten CD sind nur welche bis einschließlich Windows XP.

Ich muss allerdings gestehen, daß ich nicht wirklich gründlich im Netz gesucht habe, ob es nicht auch etwas neueres gibt, da ich kein MS Windows benutze. Ich denke mal, es wird ja (teil)baugleiche Digitalisierer unter anderen Bezeichnungen geben. Vielleicht findet man was, wenn man mal ordentlich recherchiert.

Ach so: Der Digitalisierer ist erst mal reserviert.


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer - ser - 04.06.2023

Ach je, so alt. Na dann, danke für die Rückmeldung, es muss dann wohl über Trial-and-Error ein Treiber eines ähnlichens Geräts ausprobiert werden, wie oben beschrieben.


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer - profimat - 04.06.2023

Hallo Timo,
ich würde es versuchen wollen, sofern der Digitalisierer noch verfügbar ist. Ich habe hier noch XP-Rechner sowie auch VHS-Rekorder in der Nutzung.


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer (erledigt) - timo - 04.06.2023

Hallo Jay,

leider schon vergeben.

Ich hätte gar nicht gedacht, daß es doch noch so viel Interesse an dem Ding gibt. Freut mich aber. Smile

Gruß,
Timo


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer (erledigt) - profimat - 04.06.2023

Kein Problem. Wäre für mich auch nur mal ein Versuch gewesen.
Bisher digitalisiere ich (sofern überhaupt erforderlich) über einen Panasonic Festplattenrekorder. Ist ein Umweg, funktioniert aber einigermaßen.


RE: veralteten USB-Videodigitalisierer (erledigt) - timo - 09.06.2023

Kurzer Nachtrag: Ich habe vom neuen Besitzer die Nachricht erhalten, daß er den Digitalisierer ohne große Hürden unter MS Windows 10 zum Laufen bekommen hat. Freut mich!