Tonbandforum
Orwo-Erfahrungen (endlich...) - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Diskussionen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Orwo-Erfahrungen (endlich...) (/showthread.php?tid=2790)

Seiten: 1 2 3


- timo - 21.08.2005

Zitat:timo postete
Allerdings würde mich ein guterhaltenes 18 cm-Orwo-Band durchaus interessieren. Wenn jemand so etwas abgeben will, habe ich Interesse!
Von Rainer habe ich nun ein neues 122 LN bekommen, vielen Dank noch mal!

[Bild: orwoaufteac.jpg]

In der Zwischenzeit habe ich ein bißchen aufgenommen, und mein Eindruck ist sehr positiv - schon bei 9,5 cm/s kein gravierender Unterschied zwischen Vor- und Hinterband, klebt nicht, krümelt nicht, schmiert nicht. An das Maxell UD kommt es klanglich auf meinen Geräten nicht ganz heran (was nicht verwundert, da sie auf dieses Band eingemessen sind), aber mit dem DP 26 von BASF hält es locker mit - wobei man allerdings beim Orwo zum Glück nicht nach jedem Durchlauf die Bandführung reinigen muß.

Die einzige klangliche Eigenart, die mir aufgefallen ist: Die Aufnahmen klingen bei 9,5 cm/s etwas mittenbetonter als mit West- oder Japan-Bändern. Bei 19 ist kein Unterschied mehr zu hören.

Ich ärgere mich ein bißchen, daß ich mir diese nach der Wende wahrscheinlich in großer Zahl günstig angebotenen Bänder nicht gehamstert habe. Und überhaupt: Warum wurden diese Bänder eigentlich nie in den Westen exportiert? Orwo-Filme gab's doch hier auch! Bei einem nicht unrealistischen Preis von 10-15 DM pro 18er Doppelspielband hätten sie sicher Marktchancen gehabt.

(Ein zweites Orwo-Band von Niko wartet wahrscheinlich in meinem Postfach auf der Arbeit auf mich - konnte es leider vor dem Urlaub nicht mehr abholen. Danke natürlich auch an ihn.)


- EinarN - 21.08.2005

Und Ich bekomme Nächste Woche 21 Stück davon Big Grin

Wen Du Willst können wir Tauschen.

21 Stück ORWO gegen 10 Stück BASF LPR 35 Big Grin


- timo - 21.08.2005

Ich glaube, ich besitze kein einziges LPR 35 mehr. :-)


- EinarN - 21.08.2005

Keine Sorgen !

War nur ein SCHERTZ.

ORWO sind Eigentlich AGFA, falls du den ORWO Entwiklung Topic drüben im Retro-HiFi Verfolgst.


- timo - 21.08.2005

Zitat:EinarN postete
ORWO sind Eigentlich AGFA, falls du den ORWO Entwiklung Topic drüben im Retro-HiFi Verfolgst.
Ich weiß. Von den alten "Agfa Wolfen"-Bändern sind ja auch einige auf meiner Bänderseite zu sehen. :-)


- EinarN - 21.08.2005

Solltest du auch ein Cassetten Deck Besitzen versuche Mahl Damit:
http://cgi.ebay.de/2-ORWO-Digitalkassetten-DK-Typ-490_W0QQitemZ6200457582QQcategoryZ8768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mahl im Ernst jetzt:

Du sagst das deine "Kiste" auf Maxell eingestellt ist. Deswegen werhält sich auch ORWO so. Versuche Mahl die "Kiste" Auf ORWO ein zu Stellen und du HEULST mit Sicherheit und Schmeißt das Band in der Tonne auch wen du momentan davon Begeistert bist. Glaube mir, Ich weis was Ich rede (Schreibe).

Auch ein Normal BLEIFREI Auto wen Ich Ihn ein CHEROSIN Gemich gebe luft wie Anders. Wen Ich aber Diese für CHEROSIN Einstelle ist Wieder was Anderes. Leuft wie ein Normalen Bleifrei.


- Agfa-Band - 21.08.2005

Zitat:EinarN postete
ORWO sind Eigentlich AGFA, falls du den ORWO Entwiklung Topic drüben im Retro-HiFi Verfolgst.
So pauschal kann man das auch nicht sagen, die Entwicklung ging ja in beiden Teilen Deutschlands weiter. Bei Orwo hat man ja mit Sicherheit nicht nur die Bänder produziert, die man von 1943-1945 produziert hatte.
Also sind die Bänder von Agfa und Orwo auch getrennt weiterentwickelt worden.


- Michael Franz - 21.08.2005

Zitat:EinarN postete

Du sagst das deine "Kiste" auf Maxell eingestellt ist. Deswegen werhält sich auch ORWO so. Versuche Mahl die "Kiste" Auf ORWO ein zu Stellen und du HEULST mit Sicherheit und Schmeißt das Band in der Tonne auch wen du momentan davon Begeistert bist. Glaube mir, Ich weis was Ich rede (Schreibe).
Einspruch.

Wenn Du eine Bandmaschine auf eine bestimmte Bandsorte einmisst, so tust Du das mit dem Ziel, den optimalen Arbeitspunkt zu bekommen, die Pegel Aufnahme-Wiedergabe anzugleichen und einen linearen Frequenzgang zu erzielen. Man könnte auch ganz salopp forumlieren: Geringstmöglicher Unterschied zwischen Vor- und Hinterband. Das sind die Qualitätsmerkmale eines Bandgeräts, darauf arbeitest Du beim Einmessen auch hin.

Wenn Du also speziell auf Orwo einstellst, dann wird es noch etwas besser werden wie jetzt, wo die Kiste auf Maxell eingemessen ist.

Sehr gut möglich, daß eine auf Maxell eingemessene Maschine mit Maxell-Band im Vergleich besser ist als eine auf Orwo eingemessenen Maschine mit Orwo-Band, wenn die Ergebnisse aber jetzt schon gut sind, dann sind sie nach dem Einmessen auf diese Bandsorte mit Sicherheit nicht schlechter! Allenfalls mit Maxell könnte es dann unbefriedigende Resultate geben.

Man könnte auch sagen: Der Vorgang des Einmessens führt per Definition zu einem besseren Ergebnis.


- dl2jas - 21.08.2005

Ja, ja, ja, einmessen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat MichaelB eine ganz gute Abhandlung in forum1 dazu geschrieben.
Wer setzt den Link?

Andreas, DL2JAS


- Michael Franz - 21.08.2005

Müsste der hier sein:

http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.php?t=967


- EinarN - 21.08.2005

@ Michael Franz

Ich habe seit mein 14 Lebensjahr mit ORWO zu tun Gehabt und mit Bandmaschinen was Ab werk auf ORWO Eingemoßen Sind.

Wen Du lust hast, Ich Bespiele dir ein ORWO Band auf der CM 160 was auf ORWO Eingemoßen ist ab Werk und schike Dir Diese zu. Vergesse bitte Nicht das Meine CM 160 NUR etwa 200 Betriebstunden und Neuwertig ist. Das Bedeutet, keine Abgenützte Köpfe und Beste Qualität.

Ich Wette mit Dir das wen du das Band Anhörst du beginnst zu HEULEN.

Und wen du mir bis dahin nicht Glaubst, Spreche mit Jurgen Heiliger. Er Hat ein ORWO Band von mir Bekommen und hatte schon das Vergnügen.


- Crazy - 21.08.2005

Kaufe nur ORWO 122LN (bis 18cm), habe nicht ein negatives Band bisher dabei gehabt. Nicht so positiv entwickelt sich mein Neuerwerb ORWO 131 LN (Triple Play), das ich OVP kaufte, Herstellung war 1988. Das Band schmiert leider.

Gruß Norbert


- EinarN - 21.08.2005

Zitat:Crazy postete
Kaufe nur ORWO 122LN (bis 18cm), habe nicht ein negatives Band bisher dabei gehabt. Nicht so positiv entwickelt sich mein Neuerwerb ORWO 131 LN (Triple Play), das ich OVP kaufte, Herstellung war 1988. Das Band schmiert leider.

Gruß Norbert
Genau !
Wen ORWO dan Grundsätzlich NUR LN 120 / 122 ansonsten FINGER WEG !


- Michael Franz - 21.08.2005

=> EinarN

Es kann sehr gut sein, daß ein Band schlecht bzw. ungeeignet und untauglich ist und auch dann noch schlechte Ergebnisse bringt, wenn Du die Maschine so gut es geht darauf eingemessen hast. Das kann im Fallle ORWO durchaus der Fall sein, das will ich nicht abstreiten.

Um was es mir geht: Wenn eine Maschine auf irgendwas eingemessen ist und mit einem ORWO-Band akzeptable Ergebnisse bringt (s. Timo), dann kann dieses Ergebnis keinesfalls schlechter werden, wenn Du es auf Orwo einmisst. Im schlechtesten Fall bleibt das Ergebnis gleich, weil die Einmessung zufällig stimmt und nicht mehr verbessert werden kann.

Daß bestimmte Bänder untauglich sind, bleibt von dieser Aussage unberührt! du unterscheidest ja zwischem dem 12x und dem Rest.


- EinarN - 21.08.2005

Ja. Das ist eindeutig Klar. Nur..........ORWO Hat Herstellerschwankungen in der Aktiven Schicht- dicke gemoßen in "µ" Diese Schwankungen Machen sich Bemerkbar in der aufnahme Qualität, was Auch "timo" alls: "......Aufnahmen klingen bei 9,5 cm/s etwas mittenbetonter......." Beschrieben hat. Von Hier kommt diese Sache. Deswegen sind Die Bänder meiner Meinung nach nicht Ausreichend Zuverlässig im Bereich Qualität.

Was bei ORWO Bemerkenswert ist, Ist die Tatsache das Sie über Die Jahre Hinweg die Elastische und Chemische Eigenschaften Beibehalten was bei Andere Wesentlich Teuere Markenbänder Sehr zu Wünschen läst.

Ich weis Nicht aus Welchem Jahr "timo" sein Demo Band ist, Aber Ich habe Hier Bänder LN 120 auf Schwarz- Glänzenden Träger aus dem Jahre 1976.

Eine Kopfreinigung ist Notwendig erst Danach ich So ein Band etwa 20 Mahl hin und Zurück Abgehört habe (19 cm/s). Der Lauf und Wicklung des Bandes ist Mehr Alls Perfekt und so was für ein Belächelten Ost- Produkt ist Mehr Alls Bemerkenswert.


- timo - 21.08.2005

Zitat:EinarN postete
Ich weis Nicht aus Welchem Jahr "timo" sein Demo Band ist
Auf dem Vorspannband steht "1988". Ist das das Herstellungsjahr?


- EinarN - 21.08.2005

Und Ich muss meine Angaben Korrektieren:

Meine Bändern sind von 1974.
Habe gerade auf die Kartons Nach gesehen.

Wen es Am Vorspannband Steht dann JA. Hauptsache das, Das Vorspanband ORIGINAL Angeklebt ist und Nicht Bearbeitet.
Was Steht auf der Verpackung (unten am Karton) ? Da Mus ein Stempel sein mit der Abkürzung des Monates + Jahr.
Zum Beispiel "Aug. 1974". So Steht bei mir.


- KaBe100 - 21.08.2005

@ Timo:

mittlerweile habe ich vergessen, welches Band ich Dir zugeschickt habe. Aber die sind alle von 1988 oder später. Die neuesten, 122LN, 18/730 sind von September 1989.
Ich habe noch einige DP auf 13er Spule, die laufen auf der Report wirklich hervorragend! Die gebe ich auch nicht her.


- Kabelsalat - 22.08.2005

Zitat:EinarN postete
Versuche Mahl die "Kiste" Auf ORWO ein zu Stellen und du HEULST mit Sicherheit und Schmeißt das Band in der Tonne auch wen du momentan davon Begeistert bist. Glaube mir, Ich weis was Ich rede (Schreibe).
In welcher Hinsicht denn? Höhen? Tiefen? Pegel/ Aussteuerbarkeit allgemein? Bitte um Aufklärung. (Vor allem, bei welchen Typen)
Ach ja: LN 120 gibt es nicht! Nur 120.
Allerdings habe ich mit den "neueren" Bändern von Orwo häufig Probleme mit Aussetzern (also 122LN, 116LN, 131LH).


- EinarN - 22.08.2005

Es Gibt auch Die 120'er. Hate Genug davon in Rumänien. Aber Egal

Aufklärung:

- 1 Hochtöne wirken wie Abgekapt (Geschnitten) Frequenzen unterdrückt.
Nimm Mahl eine CD was in Sehr Grosse Hochtöne Aufgenommen ist und Bespiele Diese auf eine ORWO. Die Hochtöne werden Verzehrt wie bei ein Schlecht Eingestellten UKW Sender

- 2 Tieftöne haben keine Dynamik. Kein Natürlichen Satten Klang
- 3 Wegen der Schwankungen der dicke in "µ" der Aktiven Schiht haste Pegelabfall in Aufnahme / Wiedergabe von +/- 1 dB und Die klangfarbe ist für den Moment so wie wen Du entweder Die Köpfe Verstellt hast und/oder Klanfarbenreglern auf NULL Gestelt hast.

Diese Schwankungen sind Unregelmäsig und Halten Von einige Sekunden bis zu 30 Sekunden. Um so geringerer Die Bandgeschwindigkeit ist um so Mehr Bemerkt man diese Störungen.

Was LN 120 Betrifft:

Habe da einige von Rumänien Baujahr 1974 - 1976. Sind auf der Rückseite Schwarz Glänzend und Aktive Seite Hell- Braun. Ob das die LN 122 sind umgetauft für Rumänien weis ich nicht. Am jeden Fahl auf Diese Exemplare sind Die Wenigsten Ausfälle dieser Art. Was ich von EBAY Gekauft Habe...............DESASTER. Kanste Knicken.


- gxakai2002 - 22.08.2005

Hi,
meine Erfahrung mit ORWO Bänder ist eine gute. Dagegen sind einige West Bänder - Schrott.
Hermann


- EinarN - 22.08.2005

Zitat:gxakai2002 postete
Hi,
meine Erfahrung mit ORWO Bänder ist eine gute. Dagegen sind einige West Bänder - Schrott.
Hermann
Das sagte ich ja Bereits.

Wen Ich ORWO mit SHAMROCK / CONCERTTAPE / AMPEX / SCOTCH CLASSIC / BASF DP 26 (glaube ich DP) und Andere änliche was Normalerweise auch in EBAY ein kleines VERMÖGEN kosten vergleiche, sind diese der Aller Letzte DRECK !

Von 100 ORWO's sind etwa 5 Stück SHROTT
Von 100 der oben Erwehnten sind 75 stück SCHROTT

Ich habe HEUTE eben ein Lieferung von 21 ORWO Bänder bekommen was Ich bei EBAY Ersteigert habe für 15 EURO. Alle "Dachbodenfund". Habe Alle 21 Stück durch Filzrollen Laufen Lassen um so einiges zu Vermeiden bei den Anschliesenden Aufnahme / Widergabe Tests.

Die Tests haben Ergeben das von Diese 21 Stück eine Unbrauchbar ist. Diese wurde von TAUBENSCHEISS Angegriffen und Ist nicht mehr zu Retten. Der Rest.......SPITZE!

Die Meisten sind LN 122 / 112 / 113 / 121 /

Ich weis auch nicht ob Ihr es Bemerkt habt, falls Ihr Irgendwo NEUE ORWO's Erwischt habt, aber Achtet mahl auf der Farbe des Bandes. Es Gibt ORWO's was bei ein und den Selben Band- Typ die farbe der Aktiven Seite so wie auch die Farbe des Kunststoff Trägers andere Tönungen hat. Warum weis ich nicht.

Freitag, am 19.08.05, Habe ich 10 Stück BASF DP 26 Bekommen.
Eine davon OK. Bei den Rest........Ich dachte das Jemand die Bandfürung meiner CM 160 ANGEROTZT hat. Verlust 35 EURO.

Der FAZIT:

Egal welce Problemen ORWO hat, wen man die Momentane Marktlage Ansihet, auf den Gebiet NORMAL Band, ist ORWO das Beste was Man Bekommen kann. Klar das so Manche Verkäufer das auch Erkennen Werden und ein Unvermeidbarer Preisanstieg ist Vorprogrammiert aber das Muss Gesagt werden.

Ich Habe in die Letzen 6 Monate Jede menge Bandsorten Gekauft und wen Ich Alle Diese Vergleiche kann ich sagen das von ORWO habe Ich 90% Behalten und 10% Entsorgt. Von den Rest............ Wurde Ich sagen das Bandmaterial in Wert von Mindestens 800 EURO in Müll Gelandet ist und das Ist Überwiegend BASF dann Shamrock, Concerttape, Agfa und Maxell.


- Kabelsalat - 23.08.2005

Zitat:EinarN postete
Es Gibt auch Die 120'er. Hate Genug davon in Rumänien. Aber Egal
....
Was LN 120 Betrifft:
Habe da einige von Rumänien Baujahr 1974 - 1976. Sind auf der Rückseite Schwarz Glänzend und Aktive Seite Hell- Braun. Ob das die LN 122 sind umgetauft für Rumänien weis ich nicht. ...
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass -besonders bei Orwo- die Typenbezeichnungen hier oft falsch angegeben werden. Wenn wir hier schon über Bänder und die eigenen Erfahrungen mit jenen fachsimpeln, dann wenigstens mit korrekter Typenbezeichnung!
Also: "LN" und "LH" grundsätzlich nach der Nummer, und auch nur dann, wenn das Band auch als solches deklariert ist (Verschlussstreifen). 10x, 110 bis 113 sowie 120 und 130 sind weder "LN" noch "LH" (und bei den meisten hört man das auch).


- Kabelsalat - 23.08.2005

Zitat:EinarN postete
Ich weis auch nicht ob Ihr es Bemerkt habt, falls Ihr Irgendwo NEUE ORWO's Erwischt habt, aber Achtet mahl auf der Farbe des Bandes. Es Gibt ORWO's was bei ein und den Selben Band- Typ die farbe der Aktiven Seite so wie auch die Farbe des Kunststoff Trägers andere Tönungen hat. Warum weis ich nicht.
Meinst du, dass die Bänder an sich mal heller, mal dunkler ausfallen?
Ich hatte mal einige ganz dunkle (wahrscheinlich Typ 120), die aber beim abwickeln regelrecht zerbröselt sind (siehe hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=2574

Edit: Schließenden url-Tag gesetzt (Timo).


- timo - 23.08.2005

Kann man an LH und LN eigentlich irgendeine Abstufung in Sachen Qualität festmachen? Ist "LH" (Low Noise, High Output) besser als "LN" (nur Low Noise)?


- EinarN - 23.08.2005

@ Kabelsalat

Ja Genau. Manche Beim Spulen, lösen Sich so wie wen SAND herum Streuen wurde aber das Interesante dabei Die Dinge funktionieren 1A. Da Löst sich nichts. Was Dieser Staub ist, weis Ich nicht aber Dieser Verschmutzt den Kopf Überhaupt nicht.

ORWO Hat ein Eigenartiges Verhalten und Die Farbe wegen unterschidliche Herstellung Zusatzstoffe.

Ich habe mir von ein Alten Bekanten aus Rumänien sagen lassen das es eine Gewisse ORWO Ausfürung so gar ASBEST (Krebseregend) Enthält nur weis nicht Welche.


- Agfa-Band - 23.08.2005

nun ja, wenn auch noch ein paar Bänder Asbest enthalten, ist das nicht so schlimm, die meisten öffentlichen Gebäude, Schulen, etc. enthalten auch noch Asbest, es sind also schon einige vorgeschädigt, wenn die Bänder auch noch Asbest enthalten, ist das halt so, sollte man meiner Meinung nach nicht allzu eng sehen, erstens sind die enthaltenen Mengen sehr gering, außerdem frage ich mich mittlerweile, ob es noch irgendetwas gibt, was nicht karzinogen ist, da kommen doch immer wieder neue Berichte raus.


- EinarN - 23.08.2005

Zitat:Agfa-Band postete
nun ja, wenn auch noch ein paar Bänder Asbest enthalten, ist das nicht so schlimm, die meisten öffentlichen Gebäude, Schulen, etc. enthalten auch noch Asbest, es sind also schon einige vorgeschädigt, wenn die Bänder auch noch Asbest enthalten, ist das halt so, sollte man meiner Meinung nach nicht allzu eng sehen, erstens sind die enthaltenen Mengen sehr gering, außerdem frage ich mich mittlerweile, ob es noch irgendetwas gibt, was nicht karzinogen ist, da kommen doch immer wieder neue Berichte raus.
Mann... ! Du bist Lustig LOL

Übersetze: "karzinogen"

Das mit den ASBEST ist mir Schnuppe. Habe Jahrelang damit Gearbeitet und Habe keine Schäden Davon Getragen. Weder Krebs, Bildheit, Multiple Sklerose oder Sonstigen Mist was in Die Medien so Vorgegaukelt wird in die Schagzeiten- Maschinen.

Das ist so ein............QUATSCH alles.


- Crazy - 23.08.2005

Das mit dem Unterscheiden der ORWO-Bänder ist gar nicht so einfach.

Man kann nur darauf vertrauen, dass sie in der richtigen Schachtel sind, denn auf dem Vorspannband steht nicht, welcher Typ das ist - leider. Da ist immer nur ein Stempel mit Ziffern zu finden.

Hatte letztens drei 540er umspulen wollen auf eine 26,5er Spule - in dem Glauben, es handele sich um 122LN - die dritte Spule nahm ich hinterher wieder herunter, da sie eine andere Farbe hatte - somit also wohl irgendetwas anderes war. War aber in der 122LNer Schachtel und auf einer der zweistrebigen Spulen. Folglich sollte man sehen, OVP zu bekommen - denn da ist dann auch drin, was draufsteht.

Gruß Norbert


- EinarN - 23.08.2005

@ Crazy

Suche anbieter was NEUE Verkaufen. Es Sind Welche. Ich hatte einen Vorige woche mit 9 Orwo's bei etwa 7 EURO und dabei waren 4 Stück 113'er noch Versiegelt, Neu, noch nie Benützt. Die waren aber auf 10 cm Spulen. aus die 4 habe Ich eine 18'er Gemacht. Alle 4 Zusammengeklebt auf eine 18'er Spule.

Du kannst auch Unterschidliche Zusammen Flicken aber abgesehen das Die Wicklung auf der Spule Kunter- Bunt ist, hast du Pegel- und Qualitätunterschide bei der Aufnahme. Das Merkst du beim Übergang der Klebestelle von ein Typ zum Anderen.


- Agfa-Band - 23.08.2005

Karzinogen heißt Krebs erregend.
Aber man kommt da schon ins Grübeln, nach und nach werden alle möglichen Lebensmittel als Krebs erregend eingestuft, Baustoffe und Geräte können Krebs erregen und jetzt auch noch Bänder. Wie gesagt, wir müssten alle schon längst dahingerafft sein.


- EinarN - 23.08.2005

Na Klasse !

Das mit den Asbest sagte mir Diese Person in RO im Jahre 1981. Ich habe Ihn Ausgelacht weil Ich dachte Er Verarscht mich. Kann auch das Gut Möglich sein.


- Agfa-Band - 23.08.2005

Naja, aber wir leben ja noch und erfreuen uns soweit bester Gesundheit, obwohl wir Musik vom Bande hören. Hätten wir zwei Testpersonen, könnten wir den Test machen, eine Person hört ein Leben lang Musik von Platte oder CD, die andere nur vom Band. Wenn beide niemals Krebs bekommen, wissen wir, dass das mit den Bändern ein Gerücht ist. Aber dann ist es schon zu spät, um die frohe Botschaft zu verbreiten, denn sobald dieses Krebsgerücht an die breite Masse weitergegeben wird, bricht die allgemeine Massenhysterie aus. Hausfrauenverbände gehen auf die Straße, das Gesundheitsamt filzt die Wohnungen der Sammler, Bänder werden beschlagnahmt, etc. Da bleibt dann nix mehr übrig, außer einem kleinen erlesenen Kreis an Menschen, die heimlich allen gesundheitlichen Risiken zum Trotz immer noch der Musik vom Band frönen.


- EinarN - 23.08.2005

Du hast mich auf eine Idee Gebracht !

Werde Mahl einige ORWO's bei EBAY Einstellen mit Volgenden Text:

Verkaufe xxx ORWO Bändern mit ASBEST VERSEUCHT, KREBSEREGEND aus Dem Jahre 19xx.

Beim Kauf Über Sofort Kaufen, Ein Gebet KOSTENLOS ! :albern: :albern:

Wirst Sehen wie Schnell die ORWO Preise Senken und EBAY Wird Damit Überflutet Big Grin

Über den ORWO Logo kommt Noch Ein Hinweisaufkleber mit ein TOTENKOPF und den Schriftzug HAZARD (Benützung auf eigene Gefahr) Big Grin


- Agfa-Band - 23.08.2005

Würde sich auch bei Maxell lohnen.


- EinarN - 23.08.2005

Und was Schreibst du Herein Bei Maxell ?

Kaufsst du Maxell Wirst Du High weil Die mit Kana**** Bearbeitet Sind um Beser über der Bandführung zu Gleiten ? :albern:


- Agfa-Band - 23.08.2005

Die Asbest-Geschichte kann man auf fast alle Marken ausweiten, bis ein Bericht erstellt wurde, der diese Behauptung widerlegt, kannst du dir billig einen großen Vorrat einkaufen. Das wunderbare an solchen Skandalthesen ist ja, dass kein Mensch Beweise haben will, nur Gegenbeweise werden dann gefordert. Das macht so eine Sache schon recht einfach, aber naja, besser nicht mehr drüber reden, sonst macht das wirklich mal einer.


- EinarN - 23.08.2005

Die glaubwürdigkeit ist am jeden Fahl da besonders wen es Auch noch Ebayer gibt was mich fragen ob man TONBÄNDER DOWNLOADEN kann um Versandkosten zu Sparen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=2898


- MGW51 - 23.08.2005

Daß im Bandmaterial, gleich welchen Herstellers, Asbest enthalten sein soll kann nur ein, allerdings sehr schlechter Witz sein.

Selbst wenn es so wäre, bedeutet das erstmal garnichts denn Asbest ist nicht gleich Asbest. Z.B. sind viele Trinkwasserleitungen aus AZ-Rohren gebaut - das sind Rohre die industriell aus Asbestzement gefertigt werden bzw. wurden. Kein Mensch stirbt daran! Nur ganz bestimmte nadelförmige Teilchen können, wenn sie in die Lunge geraten, Krebs auslösen.

Vielmehr sterben die Raucher am vom Teer verursachten Lungenkrebs als ein paar Leute welche mal mit AZ-Nadelteilchen kontaminiert wurden.

Die Karenzzeit beträgt im Mittel um die 20 Jahre - vorher merkt meistens keiner was von der Zeitbombe in seinem Körper. Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ebenso unsinnig ist eine immer wieder von verschiedenen Schmierfinken inszenierte Hysterie. Liest sich gut......und verkauft sich gut! Die Menschheit ist offenbar ganz geil auf Horrormeldungen Smile

In ÖG wurden die tragenden Stahlkonstruktionen mit SPRITZASBEST ummantelt. Das war eine Brandschutzmaßnahme um im Ernstfall den Einsturz ganzer Hallen zu verhindern. Weltweit wurde das praktiziert. Bis man erkannte, daß es gerade dieser Spritzasbest ist, der große Mengen nadelförmiger Teilchen in die umgebende Raumluft abgibt.

Übrigens waren bis voer wenigen Jahren alle Kupplungs- und Bremsbeläge in den Autos massiv mit Asbestfasern durchsetzt. Es hat halt etwas gedauert ehe vergleichbare Substitute verfügbar waren.

Wenn es um das Krebsrisiko geht: Da wäre ich mir bei Vinylplatten auch gar nicht sicher! Enthalten die nicht auch Weichmacher? Wenn ja, dann geben sie Spuren davon permanent an die Raumluft ab. Weichmacher stehen auch ganz oben auf meiner ListeBig Grin

So und nun krieche ich wieder in meinen PVC-Schlafsack mit geschlossenem Luftkreislauf - da bin ich bis morgen früh erstmal sicher :albern:


- Michael Franz - 23.08.2005

Ein Problem gibt es bei Bändern tatsächlich. Viele wurden so falsch gelagert, daß sie angefangen haben zu schimmeln. Nun würde ich die Schimmelpilze nicht gerade durch schnelles Umspulen in der Wohnung verteilen.

Das mit der Korrektur der aktuellen Marktpreise duch eine Asbest-Story ist gar nicht so dumm. Wink Man muss das ja nicht so plump machen. Ein wehmütig formuliertes Angebot ".... trenne mich auf Anraten meines Arztes von karzinogenen Tonbändern ...." oder "....verkaufe das Bandarchiv, an dem mein Mann leider verstorben ist..." und dazu ein Gutachten (auf dem Markt gibt es Gutachten für alles mit jedem gewünschten Ergebnis), das kriegt man schon so gebacken daß es glaubwürdig rüber kommt.

Jetzt, wo die Tage kürzer werden, ist für so einen Unfug vielleicht mal Zeit Smile


- Agfa-Band - 23.08.2005

Zitat:MGW51 postete
Vielmehr sterben die Raucher am vom Teer verursachten Lungenkrebs als ein paar Leute welche mal mit AZ-Nadelteilchen kontaminiert wurden.
Nunja, jeder weiß doch, dass das Gerücht um den Lungenkrebs nur entstanden ist, weil die Filter bis in die 80er noch Asbest enthielten. *schmauch* (das mit den Filtern stimmt übrigens, dass es ein Gerücht ist, leider nicht)


- Agfa-Band - 23.08.2005

Ein eleganter Weg, um diesen Weg der Preisminderung einzuschlagen, wäre wohl, "ausversehen" eine Mail an die bekannte Tageszeitung aus dem Springerverlag mit ganz schlechten Erfahrungen mit bösen, Krebs erregenden Bändern zu schicken. Diese Mail war natürlich hier für ein Forumsmitglied bestimmt, aber sobald in dieser Zeitung zu lesen ist, dass Generationen von Musikliebhabern dauerhaft geschädigt sind, werden die Preise tatsächlich purzeln. Unnötig, zu erwähnen, dass diese unabsichtlich verschickte Mail für eine Person des Vertrauens gedacht wäre und nicht für die Öffentlichkeit. Hach, schade, dummer Fehler.


- Michael Franz - 23.08.2005

IN der "Bild" stand geschrieben:
DADADADAAAAAA: Tod durch Beethovens 5te!
Darum gibt es keine Tonbandclubs mehr: Die Mitglieder sind alle schon längst tot. Nur wer mit der Mini-Disc arbeitet, konnte sich retten!


- timo - 23.08.2005

Berlin... ein einsamer MD-Benutzer stapft durch Berge von verendeten Tonbandfreunden und skandiert unaufhörlich vor sich hin: "Ich hatte sie gewarnt! Sie sollen nicht behaupten, daß ich sie nicht gewarnt hätte." :-D


- Agfa-Band - 23.08.2005

Röchelnd richtet sich einer auf und sagt in seinen letzten Zügen: "Wir konnten ja nicht wissen, dass du Recht hast!" Dann sackt er in sich zusammen.


- Michael Franz - 23.08.2005

Zitat: TBS47-Audioclub schrieb:
"Ich hasse es, wenn ich recht habe!"



- Michael Franz - 23.08.2005

Der Markt reagiert schnell, sind wir damit gemeint?

http://cgi.ebay.de/NEU-und-OVP-ORWO-Typ-122-15-540-DP-LN_W0QQitemZ7540199020QQcategoryZ75750QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:in der Auktionsbeschreibung stand:
Räumen Sie jetzt endlich auf mit Ihren Vorurteilen gegenüber den Produkten von ORiginal WOlfen, ehemals AGFA Wolfen! In einschlägigen Foren im Internet können Sie nachlesen, dass das Material durchaus den westlichen Produkten ebenbürtig ist.



- EinarN - 23.08.2005

Der Mitglied "esel789" so wie auch "remasu" und "tb-ing" gehören zu den Tonband Profi Verkäufer und.................. wen Euch (auch im TANDBERG TOPIC) der Jurgen Heiliger Sagt...... HÖRT AUF DAMIT !!! in Unsälige Treads Gewisse Angebote Auf "Teufel komm raus" zu Loben, Sagt er es Nicht Umsonst.

Ihr Wollt Ihn ja nicht Glauben und............... (AN DEN ADMINISTRATOR) es währe ENDLICH DIE ZEIT, hier so Einige Topics NUR für Mitglieder Zugänglich zu Machen, bevor wir noch bei EBAY für jeden Scheiss WUCHERPREISE Bezahlen.


- Michael Franz - 23.08.2005

=> EinarN

Bestimmte Bereiche nur für Mitglieder zugänglich zu machen, wäre kein Problem. Nur: wir haben über 600 Mitglieder, davon ca. 100 "aktive", also Leute, die in den letzten 31 Tagen gepostet haben. Der "harte Kern", der längere Zeit dabei bleibt ist noch kleiner.

Wer Infos aus einem Forum saugen will, der registriert sich halt und liest dann als Mitglied mit. Und Aufhören, über bestehende Tatsachen zu diskutieren, nur um die Marktpreise in unserem Sinne zu beeinflussen? Da ist mir die Diskussionsfreiheit einfach lieber und wichtiger.

Vielleicht fragen ein paar User mal den Anbieter, welche Foren und welche threads er denn meint .


- Agfa-Band - 23.08.2005

Ist esel789 nicht Forumsmitglied? Ich dachte, schon.