Tonbandforum
Wayne Shorter ist gestorben! - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Kulturelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Musiker (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Wayne Shorter ist gestorben! (/showthread.php?tid=27386)



Wayne Shorter ist gestorben! - Olllafff - 02.03.2023

Ein weiterer wichtiger Künstler/Musiker ist heute von uns gegangen. Wayne Shorter ist verstorben. Eine Jazzgröße, die mit Miles Davis, Art Blakey, Herbie Hancock usw. spielte. Mir wurde er vor allem in den siebziger Jahren bekannt, wo er mit Weather Report aufspielte. Deren Fusionsmusik habe ich geliebt! Nun weiß ich, was ich heute Abend auf den Plattenteller lege. Ruhe in Frieden.

[attachment=59287]


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - kesselsweier - 02.03.2023

oh...


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - Ferrograph - 03.03.2023

Wieder ein großer Künstler der uns verlassen hat.
Er hat eine bemerkenswerte Reise im Jazz und in dessen Fusion unternommen....
Die Liste seiner Weggefährten ist lang und eindrucksvoll.

Gruß Jan


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - bobhund - 03.03.2023

Kann mir jemand ein Album zum Reinschnuppern empfehlen? Fusion Jazz finde ich interessant, habe aber gar keine Ahnung davon.


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - micha1422 - 03.03.2023

Hallo Helge,

falls du dich auch etwas für Latin Rock begeistern kannst, empfehle ich dies:

https://www.discogs.com/de/release/1729138-Carlos-Santana-Wayne-Shorter-Band-Live-At-The-1988-Montreux-Jazz-Festival

Gruß Micha


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - Olllafff - 03.03.2023

Hallo Helge,

... man muß sich ja nur einmal anschauen, bei welch bahnbrechenden Werken Wayne Shorter mitgewirkt hat, da ist ja zuforderst Miles Davis zu nennen. Auf seinen Alben "In A Silent Way" (1969) und "Bitches Brew" (1970) wurde quasi Fusion oder JazzRock begründet bzw. populär. Bei beiden Alben wirkte nicht nur Wayne Shorter, sondern auch Joe Zawinul maßgeblich mit. Beide gründeten später Weather Report.

Ich selbst schätze aus "biografischen Gründen" (mit dieser Musik bin ich "erwachsen" geworden, darum ist sie für mich bedeutend) das Album "Agharta" (1975, ohne Wayne Shorter), von der Kritik weniger gelobt. Sein "Prelude Part One" hat mich damals wirklich geflasht. Als vom Rock und Funk kommend war ich begeistert von der unglaublich dichten rhythmischen Intensität, die mir hier geboten wurde.

Von Weather Report möchte ich als Anspieltip das Stück "Jungle Book" vom Album "Mysterious Traveller" (1974) empfehlen.

[attachment=59306]

Es ist quasi ein Kontrapunkt zu "Agharta, Prelude Part One". Zärtlich, fast schon Ambient ... hat mich sowohl beim gestrigen und auch heutigen Hören mehrfach begeistert.


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - bobhund - 03.03.2023

Ich mag ja die Europa-Hörspielmusik von Carsten Bohn. Damit bin ich sozusagen groß geworden. Dass man den Musikstil Fusion Jazz nennt, hab ich erst vor kurzem erfahren. Ich höre eigentlich keinen Jazz oder Funk oder sowas, aber da Wayne Shorter (auch heute morgen im Deutschlandfunk) im Kontext mit Fusion Jazz genannt wird, dachte ich, hier könnte es sich lohnen, mal reinzuhören. Danke für die Tipps bisher.


RE: Wayne Shorter ist gestorben! - PeZett - 04.03.2023

Ein ebenfalls von mir seit Jahrzehnten geschätzter Musiker, egal ob er mit Miles Davis oder Herbie Hancock zusammenarbeitete, sich als treibende Kraft bei Weather Report zeigte oder gar seine Vielseitigkeit bei Santana oder den Stones unter Beweis stellte.
Er möge in Frieden ruhen...

Gruß