Tonbandforum
Tonkopf Sony TC-645 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Hilfe (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Tonkopf Sony TC-645 (/showthread.php?tid=27368)



Tonkopf Sony TC-645 - ZeiMacer - 28.02.2023

Hallo in die Runde,

ich habe da eine Frage zum besagten Tonband Sony TC-645. Ich habe eins gekauft und der Klang ist sehr sauber, beinahe fein. Nun ist da das Problem der Aufnahme. Diese ist leider sehr dumpf, sodass ich denke, der Tonkopf ist verschlissen oder wie auch immer man dies benennt. Bei meinem Revoxman habe ich da keine Chance für die Reparatur, auch habe ich hier keine Werkstatt für dieses Problem. Weiß jemand, ob ich den passenden Tonkopf überhaupt noch beziehen kann? Vielen Dank, es grüßt Uwe

Habe gerade festgestellt, dass ich hier im falschen Teil bin, kann dies bitte einer verschieben in die Kategorie Tonband. Danke sehr


RE: Tonkopf Sony TC-645 - reginald bull - 28.02.2023

das gerät hat f&f köpfe, die sind sehr verschleißfest.
wenn also die wiedergabe i.o. ist sollte zunächst eine kopfreinigung durchgeführt werden.
wenn das nichts bringt, kopfstellung ( azimuth ) prüfen.

reginald


RE: Tonkopf Sony TC-645 - moxx - 28.02.2023

Neue Tonköpfe gibt's von SONY nicht mehr.
Aber es ist, wie Reginald sagt: die Teile halten lange. Und wenn der Wiedergabekopf "fein" klingt, wird der Aufnahmekopf auch in Ordnung sein, höchstens verstellt oder verschmutzt.

Gruß, Frank


RE: Tonkopf Sony TC-645 - ZeiMacer - 28.02.2023

Hallo Ihr zwei, Reginald und Frank,

vielen Dank für Eure Antwort zu meinem Problem. Ja, das Sony Tonband klingt sehr fein, bzw. empfinde ich den Sound als sehr angenehm. Ich habe mir ein Band über ein anderes Tonband aufgenommen, allerdings bekomme ich dies nicht richtig ausgesteuert für das Sony ... die Pegel sind dann etwas unterschiedlich. Aber doch klingt es sehr gut. Dann muss ich das Tonband doch in eine andere Stadt bringen und mal nachsehen lassen. Ich habe davon keine Ahnung. Ich finde es auch einfach nur mega schick ... es passt sich so sehr schön in mein Setup ein. Danke sehr. Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag, Uwe


RE: Tonkopf Sony TC-645 - reginald bull - 28.02.2023

du könntest auch deinen standort angeben, mglw. wohnt ja ein mitforist in deiner nähe der hilfestellung geben könnte :o)

reginald


RE: Tonkopf Sony TC-645 - ZeiMacer - 28.02.2023

Ich finde hier leider keinen "Danke - Butten", aber Danke für den Hinweis. Ich wohne am A... der Welt, 98593 Floh - Seligenthal. Dies hat hier sicher noch keiner gehört, ich fühle mich da mit diesem schönen Hobby alleingelassen. Aber Danke für den Hinweis Smile


RE: Tonkopf Sony TC-645 - reginald bull - 28.02.2023

warten wir ab ob sich wer findet, erfurt, arnstadt oder evtll. näher dran.

reginald


RE: Tonkopf Sony TC-645 - ZeiMacer - 28.02.2023

Ja, dies wäre alles gut zu fahren. Ich habe hier schon in Eisenach mit einer Firma gesprochen, die haben mir allerdings wenig Hoffnung gemacht. Na eventuell findet sich hier ja wirklich einer der diese Welt versteht. Vielen Dank, es grüsst Uwe