Tonbandforum
UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung (/showthread.php?tid=27126)



UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - Hannes - 30.01.2023

Moin aus Hamburg!

Kurze Frage: Ich suche den R 926, um die Geschwindigkeit vom CR 240 zu justieren, finde aber den Regler nicht. Das SM schreibt, auf der Abb. 5 soll er zu finden sein, gelingt mir aber nicht ? . Könnte mir jemand suchen helfen?

Danke sagt Hannes


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - kaimex - 30.01.2023

Die höchste Widerstands-Bezeichnung in der Motorsteuerung ist R925.

MfG Kai


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - mst - 30.01.2023

Hallo Hannes,

in dem mir bekannten Manual ist das der R922 - liegender Trimmer, mittig auf der Motorsteuerungsplatine 900.

Grüße,
Matthias


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - Gyrator - 30.01.2023

Da wird R922 gemeint sein!


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - KaBe100 - 30.01.2023

Und ich habe eine Ausgabe des SM, dort wird R902 für die Geschwindigkeitsregelung genannt.

Edit: diese Aussage scheint nicht zutreffend zu sein, dieses SM scheint "zusammengewürfelt" aus CR210 und CR240 AV zu sein.


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - JUM - 30.01.2023

VG Jürgen


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - Hannes - 30.01.2023

Danke für die vielen Hinweise! 
Offenkundig gibt es verschiedene Layoutversionen, je nach SerNr. Die Darstellung von Jürgen ist eindeutig, damit gelang eine bessere / fast perfekte Justierung auf 3150 Hz mit der Kassette von Hanspeter Roth.

Dabei fiel mir auf:
- Schon minimalste Verstellung am Trimmer verursachten Sprünge um 30 bis 50 Hz.
- Zwischendurch sprang die Frequenz immer wieder auf rd. 3350 Hz.

Frage: Muss das so?

Allerdings bin ich jetzt erstmal zufrieden.

Gruß
Hannes

PS: Für heute habe ich fertig.


RE: UHER CR 240 Geschwindigkeitseinstellung - kaimex - 30.01.2023

(30.01.2023, 20:02)Hannes schrieb: - Schon minimalste Verstellung am Trimmer verursachten Sprünge um 30 bis 50 Hz.
- Zwischendurch sprang die Frequenz immer wieder auf rd. 3350 Hz.

Frage: Muss das so?

Nein.
Wenn du den Poti-Widerstand verkleinerst und dafür die Vor-Widerstände vergrößerst,
wird entsprechend der Einstell-Bereich verkleinert.

MfG Kai