Tonbandforum
Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? (/showthread.php?tid=27123)



Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - Micha94 - 30.01.2023

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen ganzen Schwung Revox 601 Bänder bekommen.
Wie hier schon oft geschrieben wurde, kamen diese von Scotch / 3M und wurden bis 1979 hergestellt.

Nun habe ich einen ganz speziellen Kandidaten hier, nach einer Seite Durchlauf zeigt sich das folgende Bild am Kopfträger.
Die Klangqualität und Aufnahmefähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Bei Reinigung mit Wattestäbchen und Spiritus zeigt sich die typische Abriebfarbe.

Ich hab nach Reinigung mir dann noch die andere Seite angehört, hierbei war der Effekt nur noch gering feststellbar.
Hat jemand eine Idee woher das kommt und was das ist? Ich dachte erst an Schimmel, aber so roch das Band nicht.

Da die Musik auf dem Band gut ist, würde ich es gerne noch öfters anhören.
Oder würdet Ihr das eher unterlassen? Tonköpfe sind ja keine Massenware mehr.

Die anderen Kandidaten übrigens unauffällig.  Nur eins scheint schlecht geschnitten zu sein.
Das warf immer wieder schwarze "Splitter" ab. Wegen der Sauerei ging es in den Müll.

Viele Grüße
Micha


RE: Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - pedi - 30.01.2023

ist meines wissens die bindeschicht, die das magnetische material auf der trägerschicht hält, bzw. halten soll.
wird wohl im laufe der jahre ausgetrocknet sein.
solche bänder hatte ich schon. ausser in den müll zu werfen, bleibt nichts anderes übrig.


RE: Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - heinz - 30.01.2023

Hallo Micha,
ich habe auch einen ganzen Schwung 601er in Gebrauch und bisher nur zwei staubende Exemplare entdeckt.
Versuche doch das Band mehrmals hintereinender zu reinigen, also so lange, bis das Stauben ganz zum Erliegen kommt.
Bei mir war das so, dass das Stauben danach nicht wieder angefangen hat. Da Dir die Musik auf dem Band gefällt, wäre der Aufwand vielleicht einen Versuch wert. Wegwerfen kannst Du das Band auch noch in ein paar Jahren, aber vorerst würde ich es mit Reinigen versuchen. Vielleicht hast Du Glück, so wie ich damals, und die halbe Stunde, die das mehrmalige Reinigen benötigt, ist m.E. ein überschaubarer Aufwand. Ich habe noch kein einziges 601 in die Tonne geworfen und halte es für einen sehr zuverlässigen Bandtyp.
MfG Heinz
*
Den Tonköpfen schadet der Staub nicht, nur sollte man ihn zeitnah entfernen.


RE: Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - q-tip - 30.01.2023

Revox 601 hinterlässt beim ersten Abspielen (also nach dem Kauf, nach dem es wahrscheinlich Jahrzehnte nicht genutzt wurde) immer etwas Dreck, aber nach einmal abspielen oder spulen durch ein Tuch ist das Problem erstmal weg und das Band lässt sich gut nutzen. Auch wenn man es dann erst ein Jahr später wieder abspielt, bleibt alles größtenteils sauber. Wertvolle Aufnahmen würde ich dem Bandtyp aber trotzdem nicht mehr anvertrauen.

Was man da bei Dir auf den Fotos sieht, ist aber schon extrem. Entweder wird/wurde das Band stark mechanisch belastet oder es ist gar kein 601. Das gibt es ja häufiger, dass da irgendwann das Band auf eine andere Spule gekommen ist...

Gruß
Robert


RE: Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - Alfred F - 30.01.2023

Hallo zusammen,

derartigen Abrieb kenne ich nur von AGFA-Bändern, aus deren Schicht eine Komponente ausschwitzt. (in Bezug auf die Videokassetten Aussage AGFA-Kundendienst)
Hatte ich bei VCR-Videokassetten und bei 1-Zoll-Bändern. (s. Foto)
Nach der Reinigung war das Material einwandfrei abspielbar und die Bude voller Staub. (die Lunge gefühlt auch)

[attachment=58313]

Gruß
Alfred


RE: Revox 601 Tonband - Staubt weiß beim Abspielen? - Kirunavaara - 03.02.2023

Bei dem Band von Micha gehe ich aufgrund der braunen Magnetschicht auch davon aus, daß es kein 601 bzw. Scotch 207 ist. Diese haben doch eher eine anthrazifarbene Magnetschicht, oder hat sich das im Laufe der Produktionszeit mal geändert?

Der etwas gelbliche, mehlige Abrieb sieht auch andersartig aus als der weiße, nadelförmige von Agfa-Band auf dem Bild von Alfred. Ich tippe auf TDK GX-B.

Ganz abgesehen davon, welcher Bandtyp es nun genau ist: Solange der Abrieb sich einfach wegputzen läßt und keine Schäden an den Köpfen verursacht, würde ich auch das Band reinigen und erstmal weiter nutzen. Wenn es dann zwei Jahre später schon wieder solchen Abrieb verursacht, kann man es immernoch entsorgen. Oftmals ist aber nach so einer Reinigung erst einmal für längere Zeit wieder Ruhe.

Viele Grüße,
Martin