Tonbandforum
Inflation - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Über Gott & die Welt ... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Inflation (/showthread.php?tid=27054)

Seiten: 1 2


Inflation - kaimex - 17.01.2023

Da gerade in den Medien der aktuelle Inflationswert für die jüngere Vergangenheit mit 7,9 % beziffert wird,
einige Auguren für 2023 ähnliches prognostizieren,
und mir mein "Grundversorger" gerade die Höhe der neuen Abschlagzahlungen für 2023 (Strom, Gas, Wasser, Schmutzwasser) mitgeteilt hat, erscheint mir deren relative Höhe im Vergleich mit dem Vorjahr mitteilenswert:
161,8 %.
Also 61,8 % mehr.

Klein-Fritz'chen Rechnung:
Wenn ich nun von dem Rest meiner Rente nur genauso viel Geld übrig hätte, um den Warenkorb-Mix, aus dem die Inflation berechnet wird, zu kaufen, dann betrüge meine Inflation über beide Ausgaben 7,9% *0.5 + 61,8% *0,5 = 34,85 %
Wenn ich noch doppelt so viel übrig hätte, liefe es hinaus auf 2/3*7,9 + 1/3*61,8 = 25,7 %
Wenn ich dreimal so viel übrig hätte: 3/4*7,9 + 1/4*61,8 = 21,4 %
Es erscheint mir schwierig, wieder auf ~ 8 % zu kommen.

Rechne ich falsch ?

MfG Kai


RE: Inflation - MatthiasB. - 17.01.2023

Viell. hilft der persönliche Inflationsrechner da weiter?

https://service.destatis.de/inflationsrechner/


RE: Inflation - Sonicman - 18.01.2023

Guter Rechner, wenn ich da meine Zahlen 10/22 dort eingebe, dann komme ich auf eine amtliche Inflationsrate von 8,6% und eine persönliche Inflationsrate von 10,2%. Der Unterschied ist m. E. durch den unterschiedlichen Warenkorb begründet.


RE: Inflation - Kuni - 28.01.2023

Hab das heute auch gemacht mit gemittelten Zahlen aller Monate aus 2022.
Bei uns kommt eine persönliche Inflation von 7,6% raus.
Wenn ich die monatlichen Angaben aus dem Bundesdurchschnitt mit unseren vergleiche, dann fällt mir sofort auf, daß unser Konsumverhalten an vielen Stellen konträr zu sein scheint zu dem was die Mehrheit so tut.

Wir verbrauchen zB nur
- 1/3 des Stroms
- 1/10 des Benzins
- keine Autokaufkosten (weil schon ewig immer das gleiche Auto)
der Mehrheit.

Dafür sind unsere Urlaubsausgaben höher.


RE: Inflation - dynamike - 28.01.2023

Da macht Ihr vieles richtig. Kuni Smile 
Strom sparen + Sprit sparen+ Auto lange nutzen = mehr Geld für Urlaub!

LG
Mike


RE: Inflation - kaimex - 29.01.2023

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich, wie es demnächst wird.
Habt ihr denn schon die Höhe eurer Abschlagszahlungen für Gas, Strom (und Wasser) für 2023 erfahren ?
Falls ja, um wieviel sind die höher als im Vorjahr ?

Übrigens, wer hier spart und dafür öfter in den Urlaub fliegt, kriegt keinen Nachhaltigkeits-Orden.

MfG Kai


RE: Inflation - Sonicman - 29.01.2023

Wir hier kriegen sicherlich alle den Nachhaltigkeitsorden, weil wir uns qua Durchnittsalter früher als der Durchschnitt der Bevölkerung aus der Verursacherkette ausklinken. Statistik kann so einfach sein!
Gerhard


RE: Inflation - Kuni - 29.01.2023

(29.01.2023, 08:51)kaimex schrieb: Habt ihr denn schon die Höhe eurer Abschlagszahlungen für Gas, Strom (und Wasser) für 2023 erfahren ?
Falls ja, um wieviel sind die höher als im Vorjahr ?

Beim Gas bei uns ein hin und her:
2021 - 30.09.22 7,7 Ct/kWh (brutto)
zunächst dann die Ansage ab 01.10.22: 11,33 Ct/kWh (brutto) also +3,63Ct/kWh wegen der Gaspreisumlage
dann wieder Rücknahme, d.h. 7,6 Ct/kWh (brutto), also 0,1 Ct weniger, weil auch zumindest bis März 2023 die Umsatzsteuer von 19% auf 7% gefallen ist.
D.h. ich sehe bislang noch keine Erhöhung, ganz im Gegenteil. Der Energieversorger hat da mMn den bisherigen Preis seit 01.10.22 auch für 2023 bestätigt.

Strom:
Ging bei uns zum 01.02.23 von 28,10 Ct/kWh auf 56,74 Ct/kWh hoch.

(28.01.2023, 16:37)dynamike schrieb: Da macht Ihr vieles richtig. Kuni Smile 
Strom sparen + Sprit sparen+ Auto lange nutzen = mehr Geld für Urlaub!

Lustigerweise sparen wir gar nicht mal wegen der ganzen Energiekrise jetzt ausdrücklich mehr (abgesehen von der Heizung, bei der wir vermehrt auf Holz setzen).
Strom ist bei uns schon seit Jahren ein kleiner Posten, uA weil wir ganz wenige Standby Verbraucher haben und auch keine Stromfresser wie Wäschetrockner.
Kühlschrank und Gefriertruhe sind auch >15 Jahre alt.

Wir leben in der Großstadt, da ist das natürlich einfach ohne Auto klar zu kommen und auch das Abo mit den Öffis kostet uns nur 50€/Monat, weil wir in Stuttgart alles innerhalb einer Zone erreichen können. Dank Firmenabo und Übertragbarkeit teilen wir uns das Abo dann noch zu dritt. Ich fahre hauptsächlich Ebike und Motorrad (mit 3l/100km). Das auch nicht weil ich sparen will, sondern weil mir Fahrrad und Motorrad mehr Spaß macht als  Auto zu fahren.

Was mich bei diesem persönlichen Inflationsrechner ein wenig wundert:
Da sind Kraftstoffkosten mit 7% der Ausgaben angenommen.
Lt Commerzbank So spart eine 4-köpfige Familie gibt eine 4-köpfige Familie (sind wir auch) 4220€/Monat aus. Das hieße dann rund 300€ Kraftstoff und 100€ Öffis. Die 100€ Öffis kann ich noch nachvollziehen, aber 300€ Sprit im Monat hieße ja praktisch 4x Tanken, also (bei 1,6€/l und 8l/100km) rund 80km/Tag also 29tkm im Jahr - bei 2 Fzg / Haushalt also 15tkm pro Kfz.
Ja, wir fahren sehr wenig mit dem Auto, aber macht der Durchschnitt echt so viel Kilometer ?

Zudem - immer unter der Annahme der o.g. 4-köpfigen Familie:
Bekleidung 191€/Monat
Tele­kommuni­kation 94€/Monat
Elektro­geräte 105€/Monat

Da denke ich mir schon "was kaufen die Leute denn alles ?" Blush


RE: Inflation - kaimex - 29.01.2023

Wie in Beitrag #1 berichtet, hat mein Versorger (Gemeinde in Süd-West Holstein) für 2023 die monatlichen Vorauszahlungen um 61,8 % erhöht.
Zwecks Vergleich mit Kuni's Zahlen habe ich eben mal nachgesehen, wie sich die Preise pro kWh für Gas und Strom gegenüber 2022 verändert haben:
Bei Strom ist es ähnlich: von 29,45 ct/kWh netto auf 46,91 ct bzw 35 ct brutto auf 55,82 ct.
Bei Gas sieht es aber anders aus:
2022 von 6,53 ct/kWh netto über 8,16 , 14,93 auf 14,07 ct ab 01.01.2023,
bzw von 7,77 ct/kWh brutto über 9,71 , 17,77 auf 15,05 ct.

Ich kenne außerdem die Preise in Kiel:
Strom ab 01.11.2022 : 32,34 ct/kWh netto bzw 38,49 ct brutto.
Gas:  ab 01.01.2023 : 11,73 ct/kWh netto, 12,55 ct brutto

Ein Teil des Unterschiedes beruht auf deutlich höheren Netz-Entgelten in der kleinen Gemeinde.

MfG Kai


RE: Inflation - Perry Dhalgren - 30.01.2023

Ich kann jetzt nur noch aus dem Kopf sagen, was der Stromanbieter mir im September 2022 mitgeteilt hatte:

Zuvor hatte ich einen monatlichen Abschlag für Strom von 173 € im Monat. Ab Oktober sollte ich dann 568 € monatlich zahlen. Da ich aufgrund dieser Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht hatte, hab ich das natürlich gleich in Anspruch genommen.

Leider konnte ich keinen weiteren günstigen Anbieter finden; der günstigste waren die Hamburger Energiewerke, aber da zahle ich jetzt mal eben 100€ mehr monatlich (273 €). Aber selbst mein Grundversorger lag bei 243 €, wobei dieser keine Preisbindung hat und somit auch die Preise monatlich anpassen kann. Daher habe ich mich erstmal für die Variante mit Preisbindung bis Ende 2023 entschieden, mal sehen, was dann ist. 

Perry


RE: Inflation - Baruse - 30.01.2023

(29.01.2023, 13:48)Kuni schrieb: ...Was mich bei diesem persönlichen Inflationsrechner ein wenig wundert:
Da sind Kraftstoffkosten mit 7% der Ausgaben angenommen.
Lt Commerzbank So spart eine 4-köpfige Familie gibt eine 4-köpfige Familie (sind wir auch) 4220€/Monat aus. Das hieße dann rund 300€ Kraftstoff und 100€ Öffis. Die 100€ Öffis kann ich noch nachvollziehen, aber 300€ Sprit im Monat hieße ja praktisch 4x Tanken, also (bei 1,6€/l und 8l/100km) rund 80km/Tag also 29tkm im Jahr - bei 2 Fzg / Haushalt also 15tkm pro Kfz.
Ja, wir fahren sehr wenig mit dem Auto, aber macht der Durchschnitt echt so viel Kilometer ?

Die Spritkosten sind nachvollziehbar.
Bei uns (ebenfalls 4-köpfige Familie) liegen die im Schnitt bei 250,-/Monat
Da ist aber alles inkl., d.h. Arbeitsweg, Urlaubsfahrt, Töchterchen von Partys abholen, usw.
Gesamt sind das bei uns im Schnitt 19tkm/Jahr


RE: Inflation - kaimex - 23.07.2023

Persönliches Inflations-Update
-----------------------------------------
Um nicht allmählich zu verblöden und um den Ohren etwas mehr Blut zukommen zu lassen.
muß ich ca. viertel-jährlich eine Packung Ginkgo 120 mG 120 Filmtabletten kaufen.
Da man für diese Produkte in Apotheken tief in die Taschen greifen müßte,
bestelle ich das Zeug im Versand-Handel.
Das günstigste Angebot war Ende März 2023 38,76 €, eben nachbestellt, weil immer noch das preiswerteste, aber aktuell werden 42,20 € verlangt.
Macht +8,875 % in 115 Tagen bzw 28,2 % aufs Jahr extrapoliert.

Vor einigen Tagen brauchte ich Nachschub bei Nasentropfen.
Waren vor einem Jahr noch für 1,98 € zu haben. Jetzt sollte ich 3,99 € für ein anderes Produkt berappen (Firmensitz in (Brexit-)England).
Der Hersteller des ersten Produktes kann zu Zeit gar nicht liefern.
Erklärendes "Narrativ" des Apothekers:
Der hatte früher die (leeren) Fläschchen aus der Ukraine und Rußland bezogen, erstere können wegen des Krieges, zweitere dürfen infolge der Sanktionen nicht liefern.


RE: Inflation - DropOut - 23.07.2023

Was so alles aus der Ukraine kam - es muss das zweite China gewesen sein.
Aktuelle Marktpreise für Öl, Gas, Strom sind tw. deutlich unter Vorkriegsniveau. Brot und Brötchen, die wegen der hohen Backkosten teurer geworden sind, werden aber nicht wieder billiger.
Biden sagte gerade "Kapitalismus ohne Wettbewerb ist Ausbeutung". Hat er etwa "Das Kapital" (erschienen 1867) gelesen und wird nun Kommunist? (Trump hat das schon immer gewusst - dass Biden Kommunist ist, nicht das mit dem Wettbewerb.)
Falls es aber irgendwo doch noch Konkurrenz gibt und dadurch ein paar Preise wieder sinken - ist das dann Deflation?

Sch... Philosophie ...


RE: Inflation - kaimex - 23.07.2023

(23.07.2023, 09:22)DropOut schrieb: Aktuelle Marktpreise für Öl, Gas, Strom sind tw. deutlich unter Vorkriegsniveau.

Die aktuellen Gaspreise werden aber nicht an Bestandskunden der kommunalen Versorger weitergegeben.
Allenfalls als Neukunde kann man sie ?für begrenzte Zeit? bekommen.

Erklärt wurde das in den Medien (DLF, NDR) damit, dass sich die Versorger zu hohen (Panik- & Abzocker-)Preisen eindecken mussten und die Vorräte natürlich nicht unter Einkaufspreis abgeben. Nur Neukunden sollen mit Marktpreisen gelockt werden.

Ich habe bislang nur Ankündigungen bekommen, dass ab September die Strompreise unter die Grenze der Preisbremse gesenkt werden.


RE: Inflation - Ferrograph - 23.07.2023

Ziel des Kapitalismus ist es den größtmöglichen Gewinn zu erreichen.
Weshalb sollte er freiwillig auf diese Möglichkeit verzichten?
Klingt zynisch, ich weiß...

Gruß Jan


RE: Inflation - kaimex - 23.07.2023

Leider wird das Ganze ja noch verschärft durch "Sanktionen gegen Russland", die in ihren Auswirkungen uns  schädigen, unseren bisherigen Wohlstand mindern und einige zu Armen machen.

Wie ich gestern erst gehört habe, kommt nach dem Heizungsgesetz
als nächstes ein Vermögens-Register, nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit, das für Vermögens-Transparenz sorgen soll,
und was  den Staaten als Nies(Miss)brauch sonst noch dazu einfällt.
Ist aktuell (under cover) in Vorbereitung...
Wen's interressiert, ich wurde durch diesen Beitrag darauf aufmerksam:
https://youtu.be/CssIu2CZGbw
Es gab aber auch schon einzelne Presseberichte.


RE: Inflation - DropOut - 23.07.2023

@Kai: Bei steigenden Preisen haben alle kurzfristige Verträge, bei fallenden Preisen langfristige, ja, ja.
@Jan: Konkurrenz und Konsumverweigerung. Ersteres funktioniert nicht, wenn sich die wenigen verbliebenen Anbieter auch ohne Absprachen einig sind (s. Biden bzw. Marx), das Zweite fällt z.B. bei Brot schwer.


RE: Inflation - kaimex - 23.07.2023

Noch ein schönes Beispiel, wie "gut" alles bei uns geregelt ist:

Der Bürger, der mit Gas heizt, muss nicht nur die hohen Gaspreise bezahlen (die auch eine Folge der Sanktionen gegen Rußland sind), sondern soll demnächst mit einer CO2-Abgabe zusätzlich (bestraft) ermuntert werden, stattdessen mit (noch teurerem Strom) Wärmepumpen zu heizen.

Dagegen erfährt man vom "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland":
"Mit 11,8 Milliarden Euro wurde der Luftverkehrssektor in Deutschland alleine im Jahr 2016 subventioniert, indem Kerosin von der Energiesteuer und internationale Flüge von der Mehrwertsteuer befreit werden."
und
"Kerosin ist in der gewerblichen Luftfahrt gänzlich von der Mineralölsteuer befreit. Damit genießt ausgerechnet der besonders klimaschädliche Flugverkehr ein enormes Steuerprivileg gegenüber allen anderen Verkehrsträgern."

Ich habe noch nichts davon gehört, wann Panzer, Haubitzen, allg. Militär-Fahrzeuge und Marine-Schiffe auf Elektro-Antrieb umgestellt werden.


RE: Inflation - PeZett - 23.07.2023

(23.07.2023, 10:49)kaimex schrieb: Noch ein schönes Beispiel, wie "gut" alles bei uns geregelt ist:
...
"Kerosin ist in der gewerblichen Luftfahrt gänzlich von der Mineralölsteuer befreit. Damit genießt ausgerechnet der besonders klimaschädliche Flugverkehr ein enormes Steuerprivileg gegenüber allen anderen Verkehrsträgern."

Ich habe noch nichts davon gehört, wann Panzer, Haubitzen, allg. Militär-Fahrzeuge und Marine-Schiffe auf Elektro-Antrieb umgestellt werden.

Hallo Kai,

nun - die "armen" Fluggesellschaften wurden ja auch genug gebeutelt. Ausserdem wird der durch deutsche Reisende initiierte Flugverkehr in den kommenden Jahren schon ganz von allein abnehmen - ganz einfach, weil sich das hiesige Konsum- und Reiseverhalten zwangsläufig zurück entwickeln wird.
Unternehmen reduzieren Meetings, in denen sich die Teilnehmer persönlich gegenüber sitzen, schon seit Längerem drastisch. Das wird mehr und mehr per Videochat gemacht. (Treffen, bei denen niemand mithören soll, finden sicher weiterhin auf dem Golfplatz statt. Big Grin  )
Und die Urlaubsreisenden, die Geld für internationale Reisen übrig haben, werden ebenfalls zahlenmässig schrumpfen.

Thema Militärfahrzeuge: die Panzer und Haubitzen fahren ja auch gar nicht über Deutschlands (kaputte) Straßen. Ergo wird ihr CO2 Ausstoß auch nicht in die Bilanz mit einbezogen.

Wer sich im übrigen dafür interessiert, "wie die BRD funktioniert", dem rate ich auch mal zu einem Blick in die  Informationsmedien unserer Nachbarländer. Trägt man diese Informationen mal alle zusammen, lernt man nicht nur, wie unsere Nachbarn auf uns blicken sondern man lernt auch zu verstehen, von wem dieser Zirkus hier in der BRD überhaupt (grösstenteils) finanziert wird. Wenn unsere "Post-Merkel-Clique" in den nächsten Jahren so weiter macht, wie bisher (...wobei der Grundstein für diesen Irrsinn schon vor etlichen Jahren gelegt wurde und im Wesentlichen von der zuvor zitierten Dame und ihren "Zuspielern" initiiert wurde...), dann sind unsere Zukunftsaussichten nicht unbedingt "schillernd". Aber vielleicht haben wir ja Glück. Die Hoffnung stirbt zu letzt, sagt der Volksmund.

Gruß
Peter


RE: Inflation - kaimex - 23.07.2023

(23.07.2023, 11:20)PeZett schrieb: Thema Militärfahrzeuge: die Panzer und Haubitzen fahren ja auch gar nicht über Deutschlands (kaputte) Straßen. Ergo wird ihr CO2 Ausstoß auch nicht in die Bilanz mit einbezogen.

Es müsste doch aber in Regierungs- und Bundestags-Kreisen bekannt sein, dass wir keine(n) eigene(n) Himmel(Stratosphäre) haben, der/die vom Rest der Welt abgekoppelt ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch bei den Aktionisten der Letzten Generation bekannt ist, denn sonst müssten die sich ja mal in China zB in Peking oder Shenzen auf wichtige Strassen kleben.

Was die wohl machen, wenn sie mal erfahren, daß wir uns am Ende einer kleinen Eiszeit befinden, und es davor (im Mittel) 10-15° wärmer war.


RE: Inflation - PeZett - 23.07.2023

Was soll ich sagen?

Wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil der Studienabbrecher und Menschen "ohne echte Ausbildung" an unserer gegenwärtigen Regierung ist, mag man annehmen, dass diese fundamentalen Kenntnisse in Regierungskreisen weitestgehend unbekannt sind. Da aber in Deutschland bereits in den sogenannten "Pflichtschuljahren" gelehrt wird, dass uns eine gemeinsame Stratosphäre umgibt, darf man davon ausgehen, dass das eigentlich alle Bundesbürger wissen müssten. Das trifft sicher auf Politiker, gleich welche "steile Karriere" sie hinter sich haben, ebenfalls zu. (Zumindest "noch"... ...solange bis vielleicht auch die härteste Realitätsverleugnung die letzten Reste gesunden Menschenverstandes aus den bundesrepublikanischen Hirnen getilgt hat.

Was die Handlungen und Entscheidungen angeht, spielen diese Kenntnisse aber augenscheinlich keine grössere Rolle. Was die Aktionisten angeht, so werden diese schon genau wissen, wo auf der Welt man vom Straßenbelag abgekratzt wird und wo man statt dessen in denselben "eingearbeitet" würde, wenn man sich dort festkleben würde.  Wink

Zugegeben - "irgendwo" muss man mal anfangen, die Perspektiven zu verbessern aber wenn es klimatisch gesehen wirklich schon "5 nach 12" ist, dann helfen die CO2-neutralen Ballungsräume in der BRD herzlich wenig weiter. Vielleicht ist ja auch der Weg das Ziel. Und auf diesem Weg wird vor allem eines getan: den Menschen, die hierzulande noch Steuern zahlen (können/wollen/müssen) noch ein bischen mehr aus der Tasche zu ziehen. So "funktioniert" Deutschland.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß


RE: Inflation - R@lly - 23.07.2023

Leute! - Wir haben Fachkräftemangel in Deutschland. -  Warum sollte das bei den aktuell "handelnden" Akteuren in der Politik anders sein?
- Dennoch hat das auch seine positiven Seiten. -  Wir Deutschen waren im Ausland zwar immer als ziemlich ernst, humorlos, aber kompetent bekannt, nun aber beweisen
wir der Welt das der Humor in Deutschland an erster Stelle steht,- dank der lustig plappernden Akteuren*innen im Außenamt,- O.K. englisch sollte man nicht zu sprechen versuchen, das geht daneben,- aber sonst ist es doch wirklich lustig,- oder?
Die 4. größte Volkswirtschaft der Welt leistet sich ,- dem Fachkräftemangel sei Dank, einen echten Wirtschaftsexperten. Welch eine Kariere! - Vom mäßigen Märchenonkel zum
zum größten Wirtschaftslenker aller Zeiten. - Die Gesetze der Ökonomie müssen glatt neu geschrieben werden,- So ist getreu der genialen "Insolvenztheorie" dieses Herrn, wonach man "gar nicht pleite gehen kann, man muß nur weiterarbeiten" -  so gibt es auch keine Inflation! - Man muß halt nur mehr zahlen. 

.


RE: Inflation - PeZett - 23.07.2023

Das mit dem Humor mag ja noch milde stimmen aber müssen wir deshalb im Ranking bei "Kompetenz", "Innovationskraft", "Leistungsfähigkeit", "Bildung", "Digitalisierung", "Zukunftsorientierung", "Energieversorgung", "Infrastruktur" ... (...muß ich noch mehr aufzählen?) innerhalb weniger Jahre so brutal abstürzen?

Zitat:...So ist getreu der genialen "Insolvenztheorie" dieses Herrn, wonach man "gar nicht pleite gehen kann, man muß nur weiterarbeiten" -  so gibt es auch keine Inflation! - Man muß halt nur mehr zahlen. 

Jepp... ...da ist er wieder, der Humor: das Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anders.

Wen das allerdings mit voller Härte trifft, der kann da wahrlich nicht drüber lachen. Ergo wird uns auch das (Lachen) noch vergehen. Man warte nur ab...

Gruß


RE: Inflation - Olllafff - 24.07.2023

Es ist schon traurig, welche „Gesinnung“ sich in diesem thread eines Technikforums wieder einmal offenbart. Der „Besserwisserdeutsche“, der jegliche Veränderung ablehnt, Angst um seinen „Wohlstand“ hat (den man sich bei genauerer Betrachtung natürlich nicht nur selbst erarbeitet hat, da man den Rest der Welt einfach ausblendet) und der ständig meckert, ohne Kenntnisse oder Kompetenz im Detail und vor allem ohne wirkliches Engagement in der Sache. Man lauert im Hintergrund und verbreitet ständig schlechte Stimmung.

Warum geht man nicht in die Politik, um seine Interessen zu vertreten? Stattdessen werden wieder einmal Vorurteile befeuert, die sich aus Informationen der sozialen Medien speisen. So wird die Klimaveränderung dann zu einer kleinen Eiszeit und unsere Außenministerin spricht kein gutes Englisch. Beides stimmt natürlich nicht. Aber egal. Hauptsache, man kann meckern. Leider an falscher Stelle. Wir befinden uns in einem Technikforum. .


RE: Inflation - Sonicman - 24.07.2023

Man lernt aus der Geschichte, dass "man" nichts lernt. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Umbrüche gehören zur DNA dieser Welt seit Anbeginn. Klimabedingte Völkerwanderungen sind so alt wie die Menschheit. Als die ersten Afrikaner nach Europa eingewandert sind, war das zum Ende der letzten Eiszeit, die Afrikaner nannte man damals homo sapiens und die Europäer neandertalensis. Die damalige AFD hieß AFN (Alternative für Neandertal) und soll übrigens vehement für einen Einwanderungsstopp eingetreten sein (-;

Interessant dazu übrigens die CO2 Konzentration in der Atmosphäre, man beachte die Peaks vor 100, 200 und 300 tausend Jahren, die nicht von Menschen verursacht wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter#/media/Datei:Milankovic-Zyklen_2017_(cropped).jpg

Nur dass hier kein falscher Ton reinkommt, ich bin kein Leugner des antropogenen CO2 Eintrags, nur dieser ist nicht die ganze Geschichte. Und natürlich macht es Sinn unseren Eintrag zu minimieren, um das Ganze nicht zu beschleunigen. Aber man muss sich nicht gleich auf die Strasse kleben, sondern sollte das große Ganze im Blick behalten.

Und natürlich wird die Menschheit immer dümmer, schon die Sumerer haben sich 3000 vor Chr. auf einer Keilschrift über das ungepflegte Äußere, die mangelnde Lernbereitschaft und das Ablehnen überkommener Werte der damaligen Jugend geäußert. Auch von Platon wird 400 vor Chr. der mangelnde Respekt der Jugendlichen beklagt.

Welch geistige Titanen mussten die Menschen vor 5.000 Jahren gewesen sein, wenn seither jede Generation etwas dümmer und fauler wurde ...

Grüße Gerhard


RE: Inflation - kaimex - 24.07.2023

(24.07.2023, 08:19)Olllafff schrieb: ohne Kenntnisse oder Kompetenz im Detail

So wird die Klimaveränderung dann zu einer kleinen Eiszeit ... stimmt natürlich nicht. Aber egal. Hauptsache, man kann meckern. Leider an falscher Stelle. Wir befinden uns in einem Technikforum. .

Anbei ein Screenshot aus dem Werk "Vereiste und eisfreie Erde - Ein Überblick" von Martin Meschede :
[attachment=63124]
Wie man am rechten Ende der Grafik sehen kann, befinden wir uns gerade in einer kleinen Eiszeit.

Außerdem befinden wir uns hier im Themenbereich "Über Gott und die Welt", da paßt es hin.
Wenn die Forums-Leitung oder die Mehrheit der Teilnehmer solche Themen hier nicht haben möchte, dann müßte diese Rubrik und damit eine Möglichkeit zur freien Meinungs-Äußerung geschlossen werden.


RE: Inflation - Olllafff - 24.07.2023

Und? Was soll mir das sagen? Eine kleine Eiszeit ist nicht schlimm und nicht von Menschen gemacht? Also weitermachen, wie bisher?

Über die wissenschaftlichen Zusammenhänge von Co2 weiß man bereits seit 200 Jahren. Stand der Wissenschaft ist in diesem Video von Harald Lesch gut dokumentiert. Hier wird nicht gelabert, sondern belegt, welches Wissen der Menschheit seit mehr als 200 Jahren zur Verfügung steht.

Zu Beginn dieses Videos gibt es einen Verweis auf Hoimar von Dittfurth und seine Sendung Querschnitt, die 1978 ausgestraht wurde. Und auch hier wurde exakt auf wissenschaftlicher Basis extrapoliert, wie sich unsere Welt klimatisch verändern wird. All diese Prognosen sind exakt so eingetreten. Also - was soll dieser ständige Verweis auf die ewige Eiszeit?

Und: Es geht ja nicht nur um das Klima. Wir reden heute vom Anthropozän. Der Mensch hat die Welt so massiv verändert (Klima, Erdoberfläche, Ausrottung von Lebewesen aller Art, Verbrauch von natürlichen Resourcen oder Verschmutzung eben dieser, etc.), daß seine Existenz infrage gestellt ist.

Und hier, lieber Kaimex, sind wir nun wieder. Egoisitisch wird in diesem thread wieder nur an sich gedacht. Die Welt und ihre Probleme sind egal. Hauptsache, uns geht es gut. Der Blick reicht nur bis zum Zaun des eigenen Grundstücks. Schade nur, daß alles teurer wird, dumm das wir eine Inflation haben, das Energie Geld kostet und dann all diese dummen Politiker ...

Die Welt ist komplex - so auch die Inflation. Die gibt es ja nicht nur in Deutschland. Wenn du eine Lösung hast, lasse sie hören und beschwere dich nicht nur über die, die etwas machen. Das wäre doch mal ein Ansatz!

Übrigens: Politiker sind keine Fachleute! Das sind normalerweise Menschen wie du und ich. Bürger, die sich engagieren. Müßten sie Spezialisten sein, wie in den sozialen Netzwerken immer wieder gefordert, wäre unser Demokratie in Gefahr! Unsere Demokratie lebt von Engagement jedes einzelnen.


RE: Inflation - 96k - 24.07.2023

(24.07.2023, 08:19)Olllafff schrieb: Es ist schon traurig, welche „Gesinnung“ sich in diesem thread eines Technikforums wieder einmal offenbart. Der „Besserwisserdeutsche“, der jegliche Veränderung ablehnt, Angst um seinen „Wohlstand“ hat (den man sich bei genauerer Betrachtung natürlich nicht nur selbst erarbeitet hat, da man den Rest der Welt einfach ausblendet)  und der ständig meckert, ohne Kenntnisse oder Kompetenz im Detail und vor allem ohne wirkliches Engagement in der Sache. Man lauert im Hintergrund und verbreitet ständig schlechte Stimmung.

Mal abgesehen davon, das Du Dir Deine "Gesinnungskeule (jeder ein Nazi, Verschwörungstheroretiker usw., der bei der Klimapanik und Klimasekte nicht mitmacht) wieder dahin stecken kannst, wo es Dir am besten gefällt, solltest Du doch gemerkt haben, daß die von Dir bevorzugte Vorstellung über die Zukunft unserer Gesellschaft, hier auf keine Akzeptanz trifft.
Die schleche Stimmung verbreitest Du, wenn Du hier Deine üblichen Unterstellungen abfeuerst, nur weil Du glaubst, bei diesem Thema die absolute Wahrheit gepachtet zu haben und Deine Lieblingspartei hier kritisiert wird.

Und fallst Du wieder Schreibfehler findest: Dieser Beitrag wurde zur Energie-/CO2-Einsparung auf dem Handy geschrieben.


RE: Inflation - Olllafff - 24.07.2023

Hey 96k Smile Dein Tonfall und Wortwahl spricht wie immer für sich. Schaum vor dem Mund.
Du lieferst keinen Diskussionsbeitrag, der zur Kontroverse reizen könnte. Schade Sad


RE: Inflation - andreas42 - 24.07.2023

Bitte führt diese Diskussion, wenn Ihr schon nicht auf sie verzichten könnt, wenigstens ohne persönliche Angriffe oder Herabsetzungen. Danke.

Grüße
Andreas


RE: Inflation - kaimex - 24.07.2023

Hier wurden ruhig, sachlich, teilweise ironisch bis sarkastisch Ansichten vorgetragen/ausgetauscht,
bis Olllafff auftauchte und ohne Beleg andere Forianer und Ansichten diffamierte.
Er kann es nicht ertragen, wenn andere als seine Meinung geäußert werden und  bestreitet die Berechtigung, diese hier vorzutragen.
Diese Grundhaltung paßt nicht zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Zensur ist ein Instrument von Diktatoren, Ideologen und im kleineren Maßstab von Egoisten.
Wer ist also der Egoist ?
Der der seine Meinung vorträgt, oder der, der andere zwingen will, nach seiner Pfeife zu tanzen ?


RE: Inflation - 96k - 24.07.2023

(24.07.2023, 13:42)andreas42 schrieb: Bitte führt diese Diskussion, wenn Ihr schon nicht auf sie verzichten könnt, wenigstens ohne persönliche Angriffe oder Herabsetzungen. Danke.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

gerne, wenn dieses "Gesinnungsgelaber" und diese Unterstellungen mal aufhören.
Das die Verkleinerung der CO2-Freisetzung sinnvoll ist, wurde hier von einigen geschrieben. Nur weil aber auch die Ansicht vertreten wird, daß wir allein in der BRD das weltweite Problem nicht lösen können, kommen Unterstellungen wie:
  • Es ist schon traurig, welche „Gesinnung“ sich in diesem thread eines Technikforums wieder einmal offenbart
  • Der „Besserwisserdeutsche“, der jegliche Veränderung ablehnt
  • Die Welt und ihre Probleme sind egal. Hauptsache, uns geht es gut
  • ... ohne Kenntnisse oder Kompetenz im Detail und vor allem ohne wirkliches Engagement in der Sache
Es geht hier immer solange gut (auch bei unterschiedlichen Meinungen), bis solche "Herabsetzungen" gegen jeden geschleudert werden, der sich bei 3 nicht auf die Straße geklebt und grün gewählt hat.

Luisa Neubauer sagte, wir hätten keine Zeit für Demokratie mehr, gleichzeitig ist ihr Profil auf Instagram voll mit Fotos von Fernreisen.
Mitglieder der Letzten Generation fliegen nach Bali und wir bekommen erzählt, daß das ja privat war. Ok, mein CO2-Ausstoß ist ab jetzt auch privat erzeugt, Problem gelöst. Smile


Ich kann da keinen Respekt gegenüber Menschen, die das nicht verstehen und/oder gut finden, erkennen?
Und nun: Meditations-CD eingelegt, bis später ... Smile


Viele Grüße

Joachim


RE: Inflation - Baruse - 24.07.2023

...dafür gibt's doch die Ignorier-Funktion
Man muß nicht jeden Quark lesen, der so dahergelabert wird
Zum Glück sind das nur vereinzelte User hier


RE: Inflation - Olllafff - 24.07.2023

Exegese ist im Rahmen eines Forums ist schwierig. Ich habe da meine Erfahrungen. Und trotzdem versuche ich es.

(23.07.2023, 11:41)kaimex (in Betrag 20) schrieb: ... Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch bei den Aktionisten der Letzten Generation bekannt ist, denn sonst müssten die sich ja mal in China zB in Peking oder Shenzen auf wichtige Strassen kleben. Was die wohl machen, wenn sie mal erfahren, daß wir uns am Ende einer kleinen Eiszeit befinden, und es davor (im Mittel) 10-15° wärmer war.

(23.07.2023, 14:35)R@lly (in Betrag 22) schrieb: ... dank der lustig plappernden Akteuren*innen im Außenamt,- O.K. englisch sollte man nicht zu sprechen versuchen, das geht daneben,- aber sonst ist es doch wirklich lustig,- oder?
... Die 4. größte Volkswirtschaft der Welt leistet sich ,- dem Fachkräftemangel sei Dank, einen echten Wirtschaftsexperten. Welch eine Kariere! - Vom mäßigen Märchenonkel zum
zum größten Wirtschaftslenker aller Zeiten. - Die Gesetze der Ökonomie müssen glatt neu geschrieben werden,-

Mein Erwiderung erfolgte erst als Beitrag 24, in dem ich anmerke, daß in diesem thread nur gemeckert, geschimpft und gemosert wird, ohne jeglichen konstruktiven Mehrwert. Ich mache den Vorschlag, doch selbst aktiv zu werden. In Beitrag 27 antworte ich auf Kaimex Behauptung, wir würden in einer "neuen Eiszeit" leben. Ich verlinke zu einem Video von Harald Lesch, welches in Kurzform beispielhaft den Stand der Wissenschaft belegt. Das hier Dargestellte ist wissenschaftlicher Konsenz, basierend auf Physik, Chemie und Biologie.

Meine Zeilen werden als Angriff gesehen und eine Attacke mir gegenüber setzt ein - mit Unterstellungen, Verleumdungen und üblen Beschimpfungen:

(24.07.2023, 12:45)96k schrieb: Die schleche Stimmung verbreitest Du, wenn Du hier Deine üblichen Unterstellungen abfeuerst, nur weil Du glaubst, bei diesem Thema die absolute Wahrheit gepachtet zu haben und Deine Lieblingspartei hier kritisiert wird. Mal abgesehen davon, das Du Dir Deine "Gesinnungskeule (jeder ein Nazi, Verschwörungstheroretiker usw., der bei der Klimapanik und Klimasekte nicht mitmacht) wieder dahin stecken kannst, wo es Dir am besten gefällt, solltest Du doch gemerkt haben, daß die von Dir bevorzugte Vorstellung über die Zukunft unserer Gesellschaft, hier auf keine Akzeptanz trifft.

(24.07.2023, 13:52)kaimex (in Beitrag 31) schrieb: Hier wurden ruhig, sachlich, teilweise ironisch bis sarkastisch Ansichten vorgetragen/ausgetauscht, bis Olllafff auftauchte und ohne Beleg andere Forianer und Ansichten diffamierte.
Er kann es nicht ertragen, wenn andere als seine Meinung geäußert werden und  bestreitet die Berechtigung, diese hier vorzutragen. Diese Grundhaltung paßt nicht zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Zensur ist ein Instrument von Diktatoren, Ideologen und im kleineren Maßstab von Egoisten. Wer ist also der Egoist ? Der der seine Meinung vorträgt, oder der, der andere zwingen will, nach seiner Pfeife zu tanzen ?

Beschreibt Kaimex hier mich? Ich diffamiere? ich bestreite die Berechtigungen anderer? Ich zensiere? Ich zwinge andere nach meiner Pfeife zu tanzen? Hier liegt doch wohl ein Mißverständnis vor! Wer darf und soll hier seine Meinung nicht schreiben?

Natürlich darf da 96k nicht mit einer Erwiderung nicht fehlen. Seine Wortwahl ist in all seinen Beiträgen mehr als bezeichnend und oftmals nicht nur beleidigend:

(24.07.2023, 14:23)96k schrieb: ... gerne, wenn dieses "Gesinnungsgelaber" und diese Unterstellungen mal aufhören.  ... Es geht hier immer solange gut (auch bei unterschiedlichen Meinungen), bis solche "Herabsetzungen" gegen jeden geschleudert werden, der sich bei 3 nicht auf die Straße geklebt und grün gewählt hat. ... Ich kann da keinen Respekt gegenüber Menschen, die das nicht verstehen und/oder gut finden, erkennen?

Was war an meinen beiden Beiträgen "Gesinnungsgelaber"? Wo wurde unterstellt? Wo fanden "Herabsetzungen" statt? Bitte noch einmal lesen!

Hier werden laufend Meinungen geäußert. Ohne Beleg. Warum darf ich meine Meinung nicht äußern? Und wo setzt die Beschimpung ein? Wessen Wortwahl war hier nicht in Ordnung? Wer hat hier Schaum vor dem Mund? Und welche Beiträge sind hier destruktiv?

Damit beende ich meine Diskussionsbeiträge in diesem thread.


RE: Inflation - kaimex - 24.07.2023

Darüber freue ich mich sehr.
Hoffentlich bleibt es auch dabei.
Soviel Selbst-Gerechtheit habe ich noch nie erlebt.


RE: Inflation - 96k - 24.07.2023

Dieser Freude schließe ich mich an!


RE: Inflation - bobhund - 24.07.2023

Es zeigt sich mal wieder, dass es hilfreich ist, das Thema Politik und Weltanschauung aus einem Hobbyforum rauszuhalten. Mich juckt's auch immer wieder gehörig in den Fingern, aber ich kann es mir inzwischen fast immer verkneifen. Das empfehle ich allein Beteiligten übrigens auch wärmstens. Diskussionen werden dann eingehegt, man spart sich graue Haare und wertvolle Lebenszeit, man kann weiterhin durch eine Tür usw. Goldener Tipp Smile


RE: Inflation - Baruse - 24.07.2023

Diskussion gehört dazu
Man sollte sich das von einzelnen Störenfrieden auch nicht vermiesen lassen


RE: Inflation - Sonicman - 24.07.2023

(24.07.2023, 10:38)kaimex schrieb: Anbei ein Screenshot aus dem Werk "Vereiste und eisfreie Erde - Ein Überblick" von Martin Meschede :

Wie man am rechten Ende der Grafik sehen kann, befinden wir uns gerade in einer kleinen Eiszeit .. 

Nein, natürlich nicht. Das ist eine Karte der Eisbedeckung der Erde. Wer schon einmal einen Kühlschrank abgetaut hat weiss, dass es zuerst wärmer werden muss, und dann erst das Eis verschwindet. Wie ich in der Grafik weiter oben gezeigt habe, steigen aktuell Temperatur und CO2 (wie schon mehrfach in der Erdgeschichte) und das Eis geht zurück. Wir befinden uns am Ende einer kleinen Eiszeit und dem Beginn einer neuerlichen Warmzeit. Das ist der Klimawandel der gerade stattfindet. Man kann über den menschlichen Beitrag daran diskutieren, nicht über die Tatsache an sich.


RE: Inflation - kaimex - 24.07.2023

Ich habe es ähnlich gemeint,
deshalb sehe ich keinen Grund zum Kommentar "Nein, natürlich nicht" .
Die Skala auf der rechten Ordinate der Grafik in Beitrag #26 gibt Temperaturen an, keine Meter Eisdicke.
Es ist zur Zeit also vergleichsweise kalt.
Klarer wird es mit einem Zitat vom Anfang der Arbeit von Martin Meschede:
"Gegenwärtig leben wir bezogen auf das globale Klima in einer Eiszeit. Zwar herrschen derzeit relativ warme klimatische Bedingungen mit milden Wintern und gemäßigten Sommern, doch gehört dies insgesamt zu einem Szenario, das wir als Warmphase innerhalb eines länger andauernden Eiszeitalters ansehen müssen. Während der meisten Zeit ihrer Existenz war es auf der Erde deutlich wärmer als heute und es gab weder am Nordpol noch am Südpol eisbedeckte Gebiete. Die heutigen polaren Eispanzer haben sich erst in den letzten Millionen Jahren gebildet. Am Südpol begann die Vereisung vor ca. 34 Mio. Jahren, in den nördlichen Polargebieten erst sehr viel später mit den ersten Gletscherbildungen auf Grönland vor ca. 10 Mio. Jahren."
Die Arbeit gilt es als PDF im Internet unter dem Titel "warnsignal_klima-eis_der_erde-kapitel-2_1.pdf".


RE: Inflation - JUM - 24.07.2023

Zur Inflation:
Meine persönliche ist - nicht nur gefühlt - kaum von 50% entfernt.
Beispiel Edeka: Artikel von 1,49€ auf 2,19€.
Jüngstes Beispiel: Rieker-Schuhe, von denen ich jedes Jahr zwei Paar durchlatsche - 45% teuerer als in den vergangenen Jahren.

Zum CO2:
Das ist nahezu unerheblich, denn bald entweicht CH4 (Methan) aus den Permafrost-Böden und dann geht es erst richtig los.

Zu Abschlagszahlungen:
Ihr könnt ruhig mal Widerspruch einlegen - es gibt im Bekanntenkreis Leute, denen man mit der simplen Begründung "...wir sparen..." entgegen gekommen ist.

Klar, es gibt Zusammenhänge zu Ukraine/Russland, aber manchmal denke ich, die Hauptursache ist eine Aussage - soweit ich erinnere, des Chefs der Deutsche Bank - mit dem Begriff 'Entsparen'.

VG Jürgen


RE: Inflation - kaimex - 25.07.2023

(24.07.2023, 21:40)JUM schrieb: Zu Abschlagszahlungen:
Ihr könnt ruhig mal Widerspruch einlegen - es gibt im Bekanntenkreis Leute, denen man mit der simplen Begründung "...wir sparen..." entgegen gekommen ist.

In der Annahme, dass du die von kommunalen Versorgern für Gas, Strom & Wasser verlangten meinst:
Kann man das Risiko einschätzen, dass die dann "die Geschäftsbeziehung beenden",
oder gibt es das nicht, weil man, zumindest mancherorts,
einen anderen Anbieter findet, bei dem man (anfangs) als Neukunde weniger zahlen muß ?


RE: Inflation - PeZett - 25.07.2023

Hallo Olllafff,

bitte reflektiere mal genau, was bzw. wie du hier schreibst...

Zitat:...Mein Erwiderung erfolgte erst als Beitrag 24, in dem ich anmerke, daß in diesem thread nur gemeckert, geschimpft und gemosert wird, ohne jeglichen konstruktiven Mehrwert. Ich mache den Vorschlag, doch selbst aktiv zu werden. In Beitrag 27 antworte ich auf Kaimex Behauptung, wir würden in einer "neuen Eiszeit" leben. Ich verlinke zu einem Video von Harald Lesch, welches in Kurzform beispielhaft den Stand der Wissenschaft belegt. Das hier Dargestellte ist wissenschaftlicher Konsenz, basierend auf Physik, Chemie und Biologie.

Meine Zeilen werden als Angriff gesehen...

...und schaue dann mal auf die Zeilen, mit denen du dein posting #24 eröffnest.
Ich hoffe, nach dem (nötigenfalls mehrmaligem) Lesen wirst du verstehen, was den Ein oder Anderen hier so aufgebracht hat.

@Jürgen
Meine persönliche Wahrnehmung tendiert auch eher in die Richtung eines höheren 2-stelligen Preisauftriebs. Die Krux an der ganzen Misere ist m.E. ja auch, dass viele Anbieter zumindest kurzfristig ihre Preise erhöhen, um nicht abzusaufen, diese Erhöhung aber manchesmal ein paar Wochen später wieder zurückgenommen werden. Diese kurzfristigen Schwankungen finden aber wohl nicht immer so schnell ihren Weg in die Statistiken. Das nutzt natürlich dem Konsumenten, der im "Jetzt" zu erhöhtem Preis kaufen muss, herzlich wenig. Er muss tiefer in die Tasche greifen, um seinen Warenkorb zu füllen.
A pros pros "Statistik" und "Warenkorb" - eine weitere Krux scheint mir die Zusammensetzung des sogen. "Statistischen Warenkorbs" zu sein. Man darf wohl annehmen, dass da auch 1/x-tel "PKW", 1/x-tel "Fernreise", 1/x-tel "Rasenmäher" und was weiß ich noch alles anteilsmässig drin liegt. Das kann das Endergebnis ganz gehörig nach unten drücken.

Nach meiner Auffassung werden wir uns hierzulande langfristig damit abfinden müssen, dass die "goldenen Discount-Zeiten" vorbei sind. Andere Volkswirtschaften haben der BRD schon längst den Rang abgelaufen und kaufen in ganz anderen Dimensionen (= zu anderen Preisen) ein. Das merkt man vor allem (und das schon seit Längerem) an den Kosten für Industriegüter und Ersatz- und Verschleißteile (im Industrie-Bereich). Wenn bundesrepublikanische Einkäufer bei Rohstofflieferanten oder Erzeugern anklopfen und nach guten Konditionen fragen, werden diese wohl auf hintere Plätze verwiesen. "Stellt euch mal schön an...".
Aus eigenem beruflichen Umfeld sind mir bei vielen Roh- und Hilfsstoffen (Granulate, Trägermaterialien, Tenside....) Kostensprünge von mehr als 100% zu Ohren gekommen. Zu Beginn des Jahres kostete ein Uberseecontainer (also die Frachtkosten nach Übersee) bald drei mal so viel, wie noch 12 Monate zuvor. Das hat sich allerdings zum Glück wieder etwas nach unten korrigiert.
Dass das logischerweise auch Einfluß auf die Endverbraucherpreise hat, dürfte klar sein.

Was mich bei der ganzen Sache ein wenig "stört" ist unsere bornierte Politik, die noch immer wie eine Monstranz die Mär von "einer der grössten Volkswirtschaften der Welt" vor sich her trägt und Geld verschleudert, statt sich in Demut ins Kämmerlein zu verziehen, um die Hausaufgaben zu erledigen. (Im wahrsten Wortsinne...).

Soweit meine frühmorgendliche Ansichten...

Herzliche Grüße
Peter


RE: Inflation - Sonicman - 25.07.2023

(25.07.2023, 06:39)PeZett schrieb: ... Was mich bei der ganzen Sache ein wenig "stört" ist unsere bornierte Politik, die noch immer wie eine Monstranz die Mär von "einer der grössten Volkswirtschaften der Welt" vor sich her trägt und Geld verschleudert, statt sich in Demut ins Kämmerlein zu verziehen, um die Hausaufgaben zu erledigen. ...

Wir leben in einer Demokratie und unsere Politiker sind die, die wir mehrheitlich gewählt haben. Die Aussage müsste also lauten: "... sind unsere bornierten Wähler, die noch immer die Mär ..."

Ich kann nicht erkennen, dass in Deutschland eine Politik gegen die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gemacht wird. Es suhlt sich halt so schön in Selbstgerechtigkeit ...


RE: Inflation - R@lly - 25.07.2023

(25.07.2023, 09:47)Sonicman schrieb: .....

Ich kann nicht erkennen, dass in Deutschland eine Politik gegen die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gemacht wird. Es suhlt sich halt so schön in Selbstgerechtigkeit ...

Na, aber in einigen Punkten wohl doch...  Ich lasse jetzt `mal aktuelle Themen bei Seite und benenne ein Beispiel aus der (jüngeren) Vergangenheit:

Nach repräsentativen Umfragen waren durchweg ca. 80% aller Deutschen gegen den Afghanistan Einsatz.
Egal in welcher Konstellation in diesem Land regiert wurde, Schwarz-rot, rot-grün, Schwarz-gelb... es wurde munter weiter 8000 km entfernt Geld verbrannt, Menschen getötet.
Erst als die Amerikaner gingen, ging man zwangsläufig mit. - bis dahin aber wurde gegen den anerkannten Willen von 80% der Bevölkerung
"unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt"

Wen bitte hätte man den wählen sollen?

Volker Pispers, ein Kabarettist brachte es auf dem Punkt " Du kann wählen was Du willst, Du bekommst immer die gleiche Sch..., es ändert sich nur die Geschmacksrichtung.

.


RE: Inflation - Sonicman - 25.07.2023

Beim Afghanistan Krieg hat es sich um einen Bündnisfall gemäß NATO Vertrag gehandelt, die Bundesrepublik musste teilnehmen. Politik ist kein Wunschkonzert, wenn man völkerrechtliche Verpflichtungen eingeht, muss man diese auch bedienen. Daher eignet sich das o. g. Beispiel gerade nicht um meine These zu widerlegen. Wenn die Bürgerinnen und Bürger aus der NATO austreten wollen, gibt es auch dafür wählbare Möglichkeiten. Nur wasch mich, aber mach mich nicht nass, funktioniert im echten Leben nicht.


RE: Inflation - R@lly - 25.07.2023

Ich halte das Beispiel Afghanistan für geeignet.

Bündnisfall? - Den konnte dann Trump 2021 einseitig ohne Natoratsbeschluss für beendet erklären?
Andere NATO Staaten haben erst gar nicht teilgenommen, oder sind schon früher abgezogen.

Man sollte die Menschen nicht für dümmer halten, als sie wirklich sind. Intuitiv haben viele mitbekommen, das der s.g.
"Afghanistan Einsatz " nichts weiter als eine populistische, amerikanische Rachenummer war,- ähnlich dem Lügenmärchen
mit Saddams Massenvernichtungswaffen, platter erlogener Kriegsgrund um loszuschlagen.

Fakt ist, unsere Regierungen haben gegen die Mehrheit der Bevölkerung diese Art von Politik durchgedrückt, mit billigen
Märchen ala dem damaligen Verteidigungsminister Peter Struck mit dem blödesten Spruch zum Thema. " Deutschlands Freiheit wird am Hindukusch verteidigt"
so wie der noch blöderen Plattitüde vom "Bündnisfall" - Beides sollte dann als Rechtfertigung für die Teilnahme am amerikanischen Abenteuer "Afghanistan" herhalten.

Was haben denn die ständigen "Erfolgsbeteuerungen" unserer Regierung gebracht? " Deutschland bohrt Brunnen... baut Mädchenschulen.."
" unumkehrbarer Weg in die Demokratisierung" u.ä. Blödsinn. - Die Taliban sind wie eh und je an der Macht, nur das wir sie jetzt auch noch
finanzieren..... hätte man `mal auf 80% der Bevölkerung gehört, hätte man über 200 Milliarden Euro gespart, hunderttausend Tote weniger...,
aber immerhin 20% unserer Bevölkerung gaben /geben in der Frage ja ""unserer"" Regierung recht. -

 Es lebe die Demokratie!

.


RE: Inflation - Herbert - 25.07.2023

Der Satz "Unsere POLITIKER sind die, die wir mehrheitlich gewählt haben" , ist sachlich völlig falsch.
Mir fällt es sehr schwer, nichts weiter zu schreiben und ich wünschte mir eine Ignorierfunktion für ganze Threads, die man ja trotzdem liest, weil sie existieren.
---"Dann lies doch was anderes..." :/(


RE: Inflation - Baruse - 25.07.2023

Da hast du vollkommen recht.
Durch die abstrusesten Koalitionen kommen Regierungen zustande, die kein Mensch gewollt hat.
Siehe z.B. die Situation in Thüringen - 54,6% der Wähler haben sich GEGEN eine linke Regierung entschieden
Was bzw. wer regiert?
Wo ist da der Wählerwille?


RE: Inflation - Herbert - 25.07.2023

Völlig korrekt!
Manche dieser Lichtgestalten haben es noch nie zu einem Direktmandat gebracht und werden hier als die Politiker = spezifische Personen verkauft, die "wir" gewählt hätten.
Da stellen sich mir die Haare hoch.