Tonbandforum
Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter (/showthread.php?tid=26456)



Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - mx1000 - 05.10.2022

Hallo und guten Abend in die Runde. 
Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Report Monitor. Das rechte Zeiger Instrument funktioniert nur sporadisch. Ich meine das im ganz kalten Zustand so gut wie kein Ausschlag zu sehen ist. Das Signal wird aber einwandfrei durch das Gerät gegeben und aufgezeichnet. Kann mir jemand sagen welches Bauteil hierfür zuständig ist.? Kann es vielleicht ein ausgetrockneter Elko sein?
Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - kaimex - 05.10.2022

Für die Anzeige sind pro Kanal 47 Bauteile zuständig.
Deine Bescheibung reicht nicht aus, um eines davon als Übeltäter zu identifizieren.

Hast du vor, angesichts der Energiekosten das Gerät in einer ungeheizten Wohnung zu betreiben
oder warum betonst du "im ganz kalten Zustand" ?

MfG Kai


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - mx1000 - 05.10.2022

Nein, zum heizen verwende ich immer meinen VHS Toploader erste Generation von Nordmende.
Wenn ich das Report eine Zeit lang benutzt habe wacht das ZeigerInstrument wie aus dem Tiefschlaf auf und steuert irgendwann mal komplett richtig aus. Zwischendurch sackt es auch mal wieder ab.
Als Beispiel: ich zeichne bis zu null DB auf aber es zeigt nur bis -3 DB an. Eben wollte ich meinen Feierabend damit beginnen eine Platte aufzunehmen aber das rechte V Meter schläft halt wieder. Nach ein paar Minuten wird es betriebsbereit sein aber zuverlässig ist es halt noch nicht.

Und der funktioniert sogar wieder, aber das gehört ja hier nicht zum Thema.
[attachment=55281]


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - kaimex - 05.10.2022

Ist das bei jeder Geschwindigkeit so ?
Ist der Effekt Frequenz-abhängig ?
Hintergrund der Fragen: Bei dem Gerät wird eine Anzeige-Entzerrung umgeschaltet.

Hast du einen Original-Schaltplan ?
Falls ja, was für ein Wert steht bei C39 und C40 im Bereich "Anzeige-Entzerrer-Verstärker" ?
Ich lese/rate da 4.7 n mit Polaritätszeichen. Letzteres ist bei nF Quatsch. Der Wert ist völlig unglaubwürdig.
4,7 µF wäre passender.

Ist das der Kanal, dessen Instrument gelegentlich als Batterie-Anzeige verwendet wird ?
Dafür ist da ein mechanischer Umschalter am Instrument eingezeichnet.
Vielleicht ist der manchmal indisponiert.

MfG Kai


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - mx1000 - 05.10.2022

Ja, das Gerät verhält sich bei jeder Geschwindigkeit so.
Nein, der Effekt ist nicht frequenzabhängig.
Einen Schaltplan hierzu besitze ich leider nicht.
Ja, es ist der Kanal beziehungsweise auch die Anzeige, die zum Testen der Batteriespannung beziehungsweise Netzteil Spannung vorhanden ist.
Leider verhält es sich im Moment wieder ganz normal dass ich den Schalter dahingehend nicht ausprobieren kann. Aber sobald es wieder spinnt werde ich es mal versuchen.


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - kaimex - 05.10.2022

Wenn du das Gerät immer am Netz betreibst, ist die Batterie-Anzeige ja wohl entbehrlich.
Dann (oder temporär zum Test) könntest du die verdächtige Schaltstrecke einfach mit einem Stück Draht überbrücken und ckecken, ob der Fehler dann ausbleibt.

MfG Kai


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - mx1000 - 05.10.2022

Ein Versuch ist es wert, danke für den Tipp!


RE: Uher Report Monitor 4400 VU-Meter - mx1000 - 04.01.2023

Ich habe lange an den Gerät gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass beim Klopfen auf die Hauptplatine der Fehler zu beeinflussen ist.
Da das Gerät nun schon seit einem Monat fehlerfrei arbeitet, gehe ich davon aus dass es der Trimmer auf der Platine war, der nicht mehr genug Kontakt zum Schleifer hatte. Diesen Fehler hatte ich beseitigt.