Tonbandforum
T2221 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: T2221 (/showthread.php?tid=25745)



T2221 - KuPa - 18.05.2022

Hallo an alle Leser,
ich bin ein Neuer im Forum und versuche 2 Bandmaschinen T2221 wieder zum Laufen zu bringen.
Leider mußte ich feststellen, daß die Antriebsriemen sich verabschiedet haben. Bevor ich versuche, neue zu finden, meine Frage : Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln ?

Grüße aus Sachsen-Anhalt
Jörg


RE: T2221 - Ferrograph - 18.05.2022

Hallo Jörg,

herzlich willkommen.
Bei den Antriebsriemen für die RFZ Maschinen gibt es Unterschiede beim Ersatz.
Die originalen Riemen haben 11mm Breite und ca. 1,4mm Stärke.
Die bei Ebay angebotenen sind in vielen Fällen 10mm breit und erreichen nicht die originale Stärke.
Bei meinen Maschinen ist es so, daß diese schwächeren Ersatz-Riemen nach einiger Zeit von den Pulleys und Riemenscheiben springen können.
Manchmal werden auch Ersatzriemen angeboten die stärker sind, die würde ich bevorzugen.
Als Workaround habe ich mir starken Traktorschlauch besorgt und die Riemen selbst gefertigt.
Die laufen bisher ohne mechanische Probleme in der T221, obwohl die Riemen nicht geschliffen sind.
Zum Wechseln selbst; ist nicht weiter kompliziert:
Laufwerk aus Truhe ausbauen, und den neuen Riemen vom Motorpulley nach vorn durchfädeln und über die Riemenlauffläche der Schwungmasse an der Tonwelle streifen.
Erforderliche Riemenspannung über Verschieben des Tonmotors in der Befestigung herstellen oder verändern.

Gruß, Jan


RE: T2221 - KuPa - 18.05.2022

Danke für die Tipps und die schnelle Antwort, jetzt werde ich auf Suche gehen.

Gruß
Jörg


RE: T2221 - Kabelsalat - 18.05.2022

Moin Jörg,
Riemen gibt's hier: https://www.thakker.eu/riemen/tonbandgeraet/veb-t-2221-studio-magnetbandlaufwerk-riemen/a-9892/
Ich habe den Capstanriemen für meine Maschine noch von Hewicker bezogen, das hat, wenn ich es richtig verstanden habe, Thakker übernommen.
Die Maschine läuft damit seit 5 Jahren störungsfrei mit dem Tonmotor auf vorderster Position. :3
Das Laufwerk kann übrigens in der Truhe verbleiben beim Riemenwechseln, du brauchst lediglich die Reialsbox rausnehmen, wenn sie im Weg ist.

Grüßle, Kabelsalat. ^^


RE: T2221 - KuPa - 17.06.2022

Entschuldigung für die späte Antwort, die Lieferung hat sich durch Probleme beim E-Mailverkehr und Rechnungsbegleichung verzögert. aber jetzt ist alles in Ordnung, Maschinen laufen wieder !
Die Firma Thakker hatte ich auch im Visier und es war ein angenehmer telefonischer Service. Mit dem selber kleben hat nicht so ganz funktioniert, aber nun ist alles i.O.