Tonbandforum
Hier habe i - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Kulturelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Schlager, Polka usw. (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Hier habe i (/showthread.php?tid=24971)



Hier habe i - Karstensdf - 17.01.2022

Die Sender meiner Jugend, hier haben wir unsere Musik aufgenommen, jedenfalls die ohne west Platten.
Von Schlager der Woche bis Radio Luxemburg und die Großen 8

http://www.rias1.de/index.htm


RE: Hier habe i - djhoerbie - 17.01.2022

Freitag abends Schlager der Woche auf Rias 1 mit Lord Knut war Pflicht

Gruß
Hörbie


RE: Hier habe i - Karstensdf - 17.01.2022

Oder die Nächte zum Jahres Ende, die ich bis früh um 5:00 mit Rock over Rias verbracht habe.


RE: Hier habe i - KaBe100 - 17.01.2022

(17.01.2022, 14:05)djhoerbie schrieb: Freitag abends Schlager der Woche auf Rias 1 mit Lord Knut war Pflicht

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens die Schlager der Woche noch mit Fred Ignor gehört.

Montags angehört, Notizen in Sachen Ein- oder Ausblenden der einzelnen Stücke gemacht und dann Freitag bei der Wiederholung entsprechend auf´s Band gebannt. Was haben die gerne ´reingequatscht!!

Das waren noch aufregende Zeiten!


RE: Hier habe i - GDR 22 - 18.01.2022

Donnerstag Abend, 20:00 - 22:00 die aktuellen Charts als Hitparade auf SFB 2. Und dann am Sonntag, 12:00 - ? das Ganze nochmal, allerdings auf RIAS 2, mit (meistens) Andreas Dorfmann.
Wie die Sendungen jetzt genau hießen- keine Ahnung mehr. Allerdings bemühten sie sich, auszuspielen und eben nicht herein zu quatschen. Das war extra ein Service für uns Hörer aus dem Osten. Die wußten genau, das wir die Recorder scharf gemacht hatten...  Big Grin Big Grin

Grüße, Rainer


RE: Hier habe i - micha1422 - 18.01.2022

(18.01.2022, 08:11)GDR 22 schrieb: Donnerstag Abend, 20:00 - 22:00 die aktuellen Charts als Hitparade auf SFB 2. Und dann am Sonntag, 12:00 - ? das Ganze nochmal, allerdings auf RIAS 2, mit (meistens) Andreas Dorfmann.
Wie die Sendungen jetzt genau hießen- keine Ahnung mehr. Allerdings bemühten sie sich, auszuspielen und eben nicht herein zu quatschen. Das war extra ein Service für uns Hörer aus dem Osten. Die wußten genau, das wir die Recorder scharf gemacht hatten...  Big Grin Big Grin

Grüße, Rainer

Donnerstag Abend SFB 2 - das war „Hey Music“ mit Andreas Dorfmann. DIE Quelle meiner Aufnahmen. Ich war damals als Amateur-DJ in der DDR unterwegs und holte mir da das Futter für meine Bandgeräte und später Kassettendecks.

Gruß Micha


RE: Hier habe i - omue - 18.01.2022

Für mich war am Sonnabend vormittag von 9.00-10.30 oder so immer Lord Knud mit Evergreens A Gogo angesagt. Die Sendung passte somit auf eine 90er Cassette. Davon stehen auch einige Sendungen auf o.g. Webseite.
Schon damals mit 10-12 Jahren war mein Musikgeschmack total überholt.

Gr. Oliver


RE: Hier habe i - Veen - 18.01.2022

Ja, ja, lang ist‘s her…
Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern in einem „Fast-Funkloch“ und es gab nur wenige Sender, die einen (fast) rauschfreien Stereoempfang zuließen.
Am Sonntagmittag hörten wir die „Internationale Hit-parade“ im NDR II. Das hat öfter zu Dramen mit meiner Mutter geführt, da man zum Aufnehmen am Radio und nicht am Mittagstisch sitzen muss. Die Sendung immer mit dem Titel „let there be drums” von Sandy Nelson eingeleitet.
Meine Lieblingsendung war jedoch „Mal Sundock‘s Diskothek im WDR“ am Mittwoch.

Hat noch jemand Aufzeichnungen dieser Sendungen?
Es gibt noch 2 oder 3 Mitschnitte auf YouTube, aber das ist schon alles.

Beste Grüße
Volker