Tonbandforum
Neue Bandmaschine auf dem Markt!!!!!!!!! - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: N*E*W*S (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Neue Bandmaschine auf dem Markt!!!!!!!!! (/showthread.php?tid=24509)

Seiten: 1 2 3


Neue Bandmaschine auf dem Markt!!!!!!!!! - highlander - 15.09.2004

Noch weiß man nichts genaues, aber das ist eine kleine Sensation:

http://www.polyconceptusa.com/showproduct.asp?id=451

RCA ist übrigens der Markeneigner von 'his masters voice' etc.


- highlander - 15.09.2004

229 Dollar, eingebaute Lautsprecher, 6 Stunde Aufnahmezeit

http://www.ginnys.com/jump.jsp?itemType=PRODUCT&iProductID=77031&SCE=1&SCV=1&SCA=0&SCP=&SCX=0

Yeah!


- highlander - 15.09.2004

Wegen dem Joystick lönnte es ein Einmotorer sein. Vermutlich sogar 3-Kopf, denn es gibt einen Schalter 'mix and tape'...könnte aber auch mit dem Zuspielen der CD zu tun haben...


- highlander - 15.09.2004

Lt. Auskunft eines Vertriebs hat das Gerät nur eine Geschwindigkeit, welcher, das konnte der Herr leider nicht sagen. Jedoch soviel: 'man kann das Gerät nur mit unseren Bändern betreiben' soviel zum Wissen der Verkäufer um Tonbandgeräte in der Neuzeit Wink


- highlander - 15.09.2004

Mittlerweile fanden sich rund 3 weitere Markennamen unter denen dieses Gerät verkauft wird. Wer hat dieses Gerät gebaut? So eine Schaltung sieht nach Tandberg oder nach Russen aus, aber nicht nach USA. Theoretisch kämen noch die Japaner in Frage, aber wer sollte sowas heute noch herstellen(wollen/können)? Wir haben nun neben der Hero/Marlux-Maschine unser zweites Mysterium...


- wz1950 - 15.09.2004

Das Gerät soll sechs Stunden ununterbrochene Spielzeit bieten. Sind das 22er Spulen? Autoreverse? Welche Bandgeschwindigkeit mag das sein?

Wie sind die 6 Stunden hinzukriegen? Autoreverse mit Tripleband? Oder 4,75???

Gruß, Wolfgang


- Frank - 15.09.2004

.
Ich habe mal technische Daten angefordert. Da gibt es eine Niederlassung in Europa, in Frankreich.

Vermutlich ist es aber mehr eine Spaßgeschichte als eine richtige Bandmaschine. Für rund € 200.- kann es ja nix Dolles sein. Wäre auch komisch wenn RCA als Plattenhersteller eine standalone- Kopiereinrichtung anbietet. Aber man rechnet wohl mit größeren Stückzahlen, es wird die Menge angegeben, die einen 40 Fuß- Container füllt.


Frank ( darklab )


- wz1950 - 15.09.2004

Der Preis kann schon plausibel sein. Es kommt darauf an, wo das Gerät hergestellt wird.

Die russische Jupiter wurde bei uns für 300 DM verkauft, die HGS in den 80ern lagen auch in diesem Bereich.

Und kopieren? Geht doch nur analog, wie mit jedem Cassettendeck. Da sehen die wohl keine Gefahr.

Gruß, Wolfgang


- Frank - 15.09.2004

.

Ursprungsland könnte China sein, die machen jetzt das was die Japaner vorgemacht haben: billige Kopien zusammenklatschen, und dann zu Qualitätsartiklen hocharbeiten.

Frank ( darklab )


- wz1950 - 15.09.2004

Immerhin, zu dem Preis ist das Gerät wohl interessant.

Dann war die 1994er Jupiter vielleicht doch nicht mein letztes fabrikneu gekauftes Tonbandgerät...

Gruß, Wolfgang


- highlander - 15.09.2004

Wenn ich das Geld hätte, würde ich eine fabrikneue Tascam BR20 vorziehen Smile Aber der Frank importiert uns die Geräte für 120 Euro/Stk. und wir kommen alle in den 'Genuss' eines neuen TBs Big Grin


- Frank - 15.09.2004

Zitat:highlander postete
Wenn ich das Geld hätte, würde ich eine fabrikneue Tascam BR20 vorziehen Smile Aber der Frank importiert uns die Geräte für 120 Euro/Stk. und wir kommen alle in den 'Genuss' eines neuen TBs Big Grin
Na, ich weiß nicht, eigentlich bin ich mehr für Qualität, eher also Tascam oder Otari, die ja auch noch Geräte herstellen. Aber es kommt immer auf die Marge an......Wink


Frank ( darklab )


- highlander - 15.09.2004

Und noch ein Anbieter (es wird immer teurer Wink )

http://www3.sears.ca/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?categoryId=10122&catalogId=10001&storeId=10001&langId=-1&rrc=1&productId=157842510&pe=11

Der billigste Anbieter wollte rund 230 Dollar...

Übrigens bin ich immer wieder den Links gefolgt und mehrfach bei Thomson-Brand, dem franz. Staatskonzern, gelandet. Die könnten durchaus so etwas produzieren lassen und vermarkten... Somit liegt Frank mit seinen french connections wohl goldrichtig Wink


- Frank - 15.09.2004

.
Die Firma in Frankreich ist bei einem der Anbieter gelinkt. Und 230 Dollar sind der VK, dieser Vertriebsfirma, über Reseller könnte es preiswerter sein, sagen die schon selbst.


Frank ( darklab )


- highlander - 15.09.2004

Und dann kommt ja noch die große Bestellung hinzu, ich sage nur 'Marge'! Wolfgang eins, ich eins, macht schon 2!!! 10 Euro das Gerät, 10 Euro Versand, okay?


- Olaf - 15.09.2004

Ich will auch eins...sieht ja ganz nett aus!

Aber irgendwie erinnert mich das ganze irgendwie an diese auf Retro gemachten Radios----trotzdem haben wollen :-)


- kreiserdiver - 16.09.2004

... nehm' auch eine !!!


- Reelfreak60 - 16.09.2004

Gemach, Gemach, Freunde!

Was versetzt Euch gestandene Tonbandler denn so in Euphorie? Ich habe den gleichen Eindruck, wie Olaf – sieht alles sehr nach Retro-Welle aus, dazu paßt dann auch ein Spulentonbandgerät wohl recht gut.........
Im Ernst: Was kann man von einer Bandmaschine für rund 230 Dollar/ knapp 190 Euro Neupreis heutzutage denn Weltbewegendes erwarten? Wohl genauso viel (oder besser: wenig) wie von allen Retro-Geräten: Optik und Spielerei, kurz Fassade und nix dahinter. Das ist für mich auf der gleichen Ebene wie ein Radio im Grundig Heinzelmann-Look mit ´nem Einchip-Radio innen drin. Fazit: Bleibt auf dem Teppich, legt noch 50 Euro drauf und kauft euch ´ne saubere A 77 oder GX 630, je nach Gusto. Oder macht es wie ich: Für 95 Euro eine guterhaltene TFK M 3002 L. In allen Fällen weiß man, was man hat.
Das Ding kann nur aus Rußland oder China kommen – also ehrlich....Auch ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine Jupiter für 300 DM gekauft.....da steht sie nun, fast nie benutzt. Will sie jemand haben?

Keep swingin´ - Uli


- wz1950 - 16.09.2004

Die Jupiter habe ich damals auch gekauft. Bereut habe ich es nicht! Allein die Tatsache, daß ein Hersteller ein neues Bandgerät auf den Markt bringt, halte ich für begrüßenswert.

Gebrauchtgeräte können wir immer noch kaufen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Gruß, Wolfgang


- Frank - 16.09.2004

.
Gestern habe ich mit einer Madam der französichen 4ma telefoniert. Die führen den Artikel nicht mehr. Bei der deutschen Vertretung, die Adresse habe ich bekommen, laufen die Telefone heiß oder die legen den Hörer daneben.

Ich versuchs aber weiter und melde mich, wenn ich mehr weiß. Technische Unterlagen habe ich angefordert, falls die kommen werde ich die auch weiterleiten.

Aber wie Uli schon sagte, es kann nichts wirklich Hochwertiges sein, eher ein netter Gag.


Frank ( darklab )


- 4504 - 16.09.2004

Nett, nett....

Mir geben nur die Maße etwas zu denken, umgerechnet sieht das in etwa so aus:

37cm x 42 cm x 22,5cm

so weit, wie die Spulen auseinander stehen sind das max 18er. Dazu der große Unterbau incl des CD-Laufwerkes, kleine VU's etc. Mal abwarten!

Aber trotzdem hat der highlander mal wieder sein Adlerauge bewiesen.....

Thomas


- highlander - 16.09.2004

Eine hochwertige Maschine wäre zumindest auf dem Stand der Dinge und würde Tipptasten statt Steuerknüppel-Mechanik aufweisen, Flour oder LED-Aussteuerung statt VU-Meter, Metallspulen (statt der Retro-Kunststoffdinger) wären Pflicht gewesen. Viel ist das Maschinchen sicher nicht, aber es ist neu und sehr hipp. Dennoch: die Kiste würde ich nur für ein Test- und Fotoshooting haben wollen Wink


- niels - 16.09.2004

Die Spulen wirken auch nur fast wie die transparenten von Shamrock. Der Kern scheint mir etwas zu groß. Ich habe den Verdacht, daß hier eine Firmeneigenen Norm entwickelt wurde. Und wenn es tatsächlich 1/4 Zoll Band ist, bleibt Quantegy als einziger Anbieter. Sind die 6 Stunden dann in mono oder auf 4,75? Wird eventuell gar Kassettenband genommen, dafür wären schließlich problemlos Tonköpfe zu beschaffen und es wäre dünn genug für die Spieldauer. Ich bin gespannt auf die Daten.
niels


- Reelfreak60 - 16.09.2004

Der ganze Hype um dieses Unikum, den auch Frank (darklab) so treffend beschreibt, zeigt doch auch, daß tatsächlich vitales Interesse besteht an neuen Bandmaschinen. Selbstredend müßte sie auf der Höhe der Zeit sein und sich im realistischen Amateur- bzw. Sammler-Finanzrahmen bewegen. Ich denke, ein Kleinspuler als solides Dreimotorenlaufwerk mit elektronischer Laufwerkssteuerung und – bedienung, natürlich Dreikopf und 9,5/19, stieße auch für 500 – 600 Euro auf rege Nachfrage. Das Ganze japanischer, skandinavischer evtl. noch amerikanischer Herkunft (von deutscher Herkunft wage ich nicht zu reden).......
Aufmerksamkeit verdient heutzutage jede Neuerscheinung bei Spulengeräten. Vor allem dann, wenn sie dem Nicht-Profi-Bereich zuzuordnen ist. Ich freue mich, daß wir uns einig sind, daß dieses Gerät mehr als einen Testlauf und ein Photoshooting wohl nicht verdient.

6 Stunden Laufzeit am Stück kann man auch mit einem 18 er Langspielband bei 2,4 cm/s erreichen....
Dann macht auch der eingebaute CD-Player so richtig Sinn ;-))

73 - UIi


- Michael Franz - 16.09.2004

Was das Gerät anbelangt: Nice to have. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen diesem Gerät und der erwähnten Jupiter, so würde ich letztere vorziehen.


- niels - 16.09.2004

http://www.primeaumusic.com/PC/841.669.htm

Hier ist das Band zur Maschine. Ich fürchte mit meiner Kassettenvermutung recht zu haben. Die Spule wirkt doch arg schmal. Sad

niels


- highlander - 16.09.2004

Zitat:stieße auch für 500 � 600 Euro auf rege Nachfrage
halte ich für Wunschdenken. Für diesen Preis ließe sich heute wahrscheinlich kaum noch eine 18er in Japan herstellen (wohl aber in Russland oder China). Billige Maschinen kosteten vor 25 bis 30 Jahren (!!!) 650 DM aufwärts... Bedingt durch die geringe Stückzahl, würde der Preis noch höher schnellen. Wenn es in Deutschland rund 2000 surfende Tonbandfreunde gibt und weitere 2000 'Schläfer', würde man gerade 4000 Geräte an den Mann bringen. Und wie soll das gehen? Pro Mediamarkt einen ins Schaufenster stellen? Selbst wenn Technics seine 1700er nochmal auflegen würde, es rentiert sich nicht und das weiß Panasonic ganz genau.

Dieses Gimmic-Tonbandgerät ist wohl die einzige realistische Chance, an ein neues TB zu kommen. Es sei denn man hat das Geld für die Tascam BR20, die ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann, der nicht gleich zur Studiotechnik greift.


- niels - 21.09.2004

http://www.avs.ca/uploaded_files/owner_manuals/841558_reel_media_center_ib.pdf
Die Gebrauchsanweisung zum "Gerät". Jedoch ohne Technische Daten.

Schade, hat noch niemand weitere Informationen? Oder waren sie so ernüchnernd, daß dieser Thread eingeschlafen ist?

Waiting for the things to come....

niels


- kreiserdiver - 22.09.2004

Hallo !
Ich denke, dass gerade die nicht vorhandene Kompatibilität (1/8 Zollband; wahrscheinlich aus der Cassettenproduktion) wird dem Erfolg entgegen stehen. Zumal scheinbar simple Technik dahinter steckt. Sieht ganz nach China Ware aus. Ich freue mich auf mein Stuzzi FM aus Österreich. Hat ja auch nicht jeder. Guckst Du: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3837987132&ssPageName=STRK:MEAFB:IT .
Bis bald.
Ralf.


- highlander - 22.09.2004

Du weißt ja, 3.Pin der Mikro-Buchse=Antenneneingang! Funktioniert denn das Radio deiner Stuzzi?


- kreiserdiver - 24.09.2004

Von der FM ausgezeichnet. UKW bis 104 Mhz (alter Standard). Klingt auch prima. Meine Stuzzi Röhre mit AM Radio ist aber ohne Radiofunktion. Na ja. Die Bandlaufsteuerung ist bei der FM original übernommen worden. Bald gibt's ein paar Fotos in Roberts Galerie.


- highlander - 20.10.2004

Wie stehen denn derzeit die Aktien? Hat schon jemand herausgefunden, ob das Gerät auch auf dem europäischen Markt zu haben ist/zu haben sein wird?


- revodidi - 30.10.2004

Bei den neueren Ebay Angeboten, wird die Bandgeschwindigkeit 4,75 cm/sec
angegeben. Auch steht da folgender Satz: "Unit uses custom reels, that may not be compatible with older reel to reel systems". Also wenn ich dies richtig verstehe, handelt es sich tatsächlich nicht um herkömmliche Bänder und Spulen. Deshalb werden die wohl auch im Fünferpack angeboten?


- highlander - 31.10.2004

Aha, die Amerikaner mutmaßten (nun scheint das gar keine Mutmaßung zu sein), daß das Band der RCA-Maschine weniger breit ist, als das der Senkler. Man ging von Kassettenbandbreite aus... Also offenbar ist damit endgültig die Luftblase geplatzt: dieses Deck taugt nicht in die Suppe. Das ist Retromüll, wie er jetzt überall verramscht wird Sad


- timo - 31.10.2004

highlander postete
Zitat:Das ist Retromüll, wie er jetzt überall verramscht wird Sad
Immerhin zeugt der Umstand, daß solche Geräte hergestellt werden, davon, daß Bandmaschinen zumindest unter Retro-Aspekten wieder interessant zu sein scheinen. Eigentlich ist der Schritt zu der Überlegung, in China mal wieder ein paar "richtige" Geräte herstellen zu lassen, ja gar nicht mehr so groß.

Leider ist aber zu befürchten, daß dabei Geräte mit dem Charme eines Anrufbeantworters oder einer 7000er-Philips herauskämen. Ob ich das haben muß, weiß ich nicht.


- DB - 31.10.2004

Zitat:Leider ist aber zu befürchten, daß dabei Geräte mit dem Charme eines Anrufbeantworters oder einer 7000er-Philips herauskämen. Ob ich das haben muß, weiß ich nicht.
Naja, russische Technik hatte auch nie den Ruf, besondere Ästhetik zu versprühen. Allerdings waren die Jupiter robust und die Rostov / Olimp konnten sich doch auch sehen lassen. Wenn ein Markt bestünde, würden die Chinesen sicher was Ordentliches bauen. Wie groß ist allerdings der Markt?

MfG

DB


- Michael Franz - 31.10.2004

eine 7000er-Philips wäre doch schon mal ein guter Anfang. Besser als der Retro-Müll allemal.


- timo - 31.10.2004

Michael Franz postete

Zitat:eine 7000er-Philips wäre doch schon mal ein guter Anfang. Besser als der Retro-Müll allemal.
Attrappe mit Cassettenband vs. Attrappe mit echtem Senkel... are you ready to ruumbbleee... Smile


- niels - 31.10.2004

Ich fände es trotzdem schön, wenn ein Forenmitglied mit größeren Budget als meines sich erbarmen könnte, zu Studienzwecken so eine Gurke zu erwerben. Ich bin neugierig, wie der Antrieb verwirklicht wurde. Ob z. B. unter der gewaltigen Abdeckung vielleicht einfach ein Kassettenlaufwerk von der Stange eingeschroben wurde.
niels


- cdj74 - 13.11.2004

Hm... Der Thread ist ja schon etwas älter, aber dass es sich hier bei um Nostalgiemüll handelt hätte man alleine an der ersten website erkennen können.

Polyconcepts produziert "Spielzeug" und erwirbt dafür Lizenzen großer Firmen, damit ein Markenlogo drauf kommt. Was den Verkauf steigert, weil viele Leute die Marke kennen und irgendwas Tolles damit verbinden.

"RCA", the "Dog and Gramophone" and HIS MASTER'S VOICE are trademarks of RCA Trademark Management S.A., a Thomson company, used under license to Polyconcept USA, Inc. 69 Jefferson Street, Stamford, CT 06902

->Thomson kassiert dafür, dass polyconcepts das RCA Logo verwenden darf.

Mit RCA und Thomson hat das Gerät sonst nichts zu tun... Genauso wie die Coca Cola Kühlschrankmagneten nicht von Coca Cola hergestellt werden. Es gibt halt einen großen Markt für diese "brand" toys. Hab in den Staaten gelebt und in den Supermärkten gibt's wirklich alles von "Coca Cola". Mit diesem Lizenzenverkauf machen die sehr viel Umsatz.

Anderer RCA Müll...
http://www.polyconceptusa.com/showproduct.asp?id=519

Hätten sie lieber ein Coca Cola Tonbandgerät rausbringen sollen, dann wäre das ersichtlicher, dass es Müll ist.

Wenn es ein RICHTIGES Tonbandgerät wäre, hätte ich vielleicht auch eins gekauft. Irgendwann muss ich ja mal anfangen Wink


- highlander - 13.11.2004

Aber es war für kurze Zeit ein wunderschöner Traum für uns, oder?

:musik:


- cdj74 - 13.11.2004

Zitat:highlander postete
Aber es war für kurze Zeit ein wunderschöner Traum für uns, oder?

:musik:
Ja... um so schlimmer was Polyconcepts macht... mit Träumen anderer Leute spielt man doch nicht!


- Zelluloid - 27.06.2006

Gibts da noch irgendwo ein Bild von?

Gruß
Martin


- timo - 27.06.2006

Im Webarchiv ist eins verfügbar.


- Spitzenwitz - 27.06.2006

bitte schön ....


[Bild: 84133.jpg]


- EinarN - 28.06.2006

Nix für ungut aber das "Teil" Sihet aus wie ein Schlechter Witz mit UNITRA VU Instrumenten. Die Gleichen VU's, Treu Genau hat die M 2405 S der Dritten Generation und die M 2408 / M 2407 TB auch von Unitra Hergestellt für HGS.
Dazu Kommt noch ein wenig Tandberg was die Bandsteuerung Betrifft.


- niels - 28.06.2006

Einar, mich wundert, dass dir nicht als erstes der Revox-Wegwerf-Griff aufgefallen ist. Big Grin

niels


- timo - 28.06.2006

Die Volume- und Output-Regler sehen nach Telefunken M-203 und Konsorten aus: Spiegelglatte Grifffläche und Metallplättchen.


- PeZett - 28.06.2006

Verzeiht die dumme Frage (vielleicht bin ich auch
nur etwas schwer von Begriff...):
Hat vielleicht tatsächlich jemand geglaubt (...nachdem er das
Ur-Thread gelesen und den Ur-Link geklickt hat...) dass
es sich hier auch nur ansatzweise um sowas wie ein
Tonbandgerät handeln könnte?





Edit: Am zuvor abgebildeten Gerät vermisse ich die Schlitze, um
Toastscheiben 'reinzustecken.


- TB-Dani - 28.06.2006

Dafür ist die Eieruhr schon drin.