Tonbandforum
Schlaufenbildung bei T221 und T211 DDR-Studiomaschinen - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Schlaufenbildung bei T221 und T211 DDR-Studiomaschinen (/showthread.php?tid=24508)



Schlaufenbildung bei T221 und T211 DDR-Studiomaschinen - Ferrograph - 25.11.2021

Hallo Zusammen,

für die zur Info welche es interessiert:

Wenn die DDR Studiomaschinen plötzlich beim Bremsen Bandschlaufen bilden liegt es meistens am Bandrichtungskontakt.
Dieser Umschalter ist als Schleppkontakt mittels 2 Reedkontakten aufgebaut und befindet sich meistens unter dem linken Bandteller.
Damit werden in Abhängigkeit der Umspulrichtung die Wickelmotore mit unterschiedlicher Gegenspannung versorgt damit sich beim Abbremsen keine Schlaufen bilden.
Wenn die Reedkontakte durch Funkenbildung (z.Bsp bei Schutzgasverlust) verschmelzen oder dauerhaft kleben bleiben wird der Bremsstrom zu groß und es treten die lustigsten Effekte auf. Meistens löst die 70V Sicherung aus, falls nicht können ggfs. die anderen Relais im Relaissatz verrückt spielen da nicht genug Anzugsstrom mehr übrig bleibt.
Diesen Effekt hatte ich heute, lässt sich von außen auch schwer messen.
Also mit Spezialabzieher Teller entfernen und dann präsentiert sich ein defekter Kontakt ....
[attachment=46573][attachment=46572][attachment=46571]
Gruß Jan


RE: Schlaufenbildung bei T221, T211, R722 und anderen DDR Studiomaschinen - moxx - 25.11.2021

Das sind ja genau die Probleme, die Alexanders/eudatux23 Maschine auch hat.

Prima, Jan  Idea

Grüße von Frank


RE: Schlaufenbildung bei T221, T211, R722 und anderen DDR Studiomaschinen - GDR 22 - 25.11.2021

... Radio Eriwan sagt dazu: "Im Prinzip schon, aber..."  --> soll bedeuten: Für die T221 und T211 stimmt das so. Noch ältere Maschinen (T103b, SJ103, SJ102, SJ100...) haben eine Art Schleppschalter, ebenfalls unter dem linken Bandteller. Soweit ok.

Bei den Maschinen mit elektronischer LW- Steuerung (R722, R722/1, T4224) ist das aber nicht so gelöst, zumindest von R722/1 und T4224 weiß ich es sicher. Dort wird die Bandlaufrichtung durch die Impulse des Impulsgebers unterhalb der rechten Bandumlenkrolle geliefert (zwei um 90° verschobene Tachoimpulse). Daher findest Du diese Richtungskontakte auf der Oberseite des linken Wickelmotors bei diesen Maschinen nicht. Hat denn Deine R722 diese Kontakte noch ? Ich denke, auch hier gibt es bereits eine Auswertung der Tacho- Impulse, auch wenn Deine Maschine noch kein elektronisches Zählwerk hat ?

Grüße, Rainer


RE: Schlaufenbildung bei T221 und T211 DDR Studiomaschinen - Ferrograph - 25.11.2021

Hallo Rainer,

ja du hast recht, bei der R722 (T222) wird die Laufrichtung über Lichtschranken erfasst.
Habe ich mich ja bereits adlig gesucht um dort den Fehler zu finden...
Die Regelung erfolgt dann elektronisch.
Ich habe den Betreff entsprechend korrigiert.
Bei der T211 und T221 gibt es jedoch den Reed-Schalter als Bandrichtungskontakt.

@Alexander:
Wäre noch ein möglicher Fehler in deiner Maschine, ich kontrolliere aber erst einmal deinen Relaissatz.

Gruß Jan