Tonbandforum
ꝉ María Mendiola (Baccara) - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Kulturelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Musiker (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: ꝉ María Mendiola (Baccara) (/showthread.php?tid=23973)



ꝉ María Mendiola (Baccara) - timo - 12.09.2021

María Mendiola, eine Hälfte des spanischen Pop-Duos Baccara, ist am Samstag im Alter von 69 Jahren in ihrer Geburtsstadt Madrid verstorben. Ihr Hit "Yes Sir, I Can Boogie" (in Maschen bei Hamburg aufgenommen und von Rolf Soja und Frank Dostal produziert) stand 1977 insgesamt fünfzehn Wochen lang auf Platz 1 in Deutschland und ist bis heute eine der hierzulande meistverkauften Singles. Auch in Großbritannien erreichte das Lied die Chartspitze.




RE: ꝉ María Mendiola (Baccara) - lukas - 13.09.2021

Eine herrliche Playback-Studie, das Video. Ich fands damals ziemlich schrecklich, heute gar nicht mal so uncharmant, vielleicht auch weil man es nicht täglich hören muss.
RIP


RE: ꝉ María Mendiola (Baccara) - timo - 13.09.2021

Na ja, wie so viele Youtube-Musikvideos wurde der Ton hier wohl durch die Studioaufnahme ersetzt (der Auftritt war wohl eh schon Voll- oder bestenfalls Halbplayback). Immerhin ist es hier einigermaßen synchron.

Für mich ist das Lied Kult seit Kindertagen. Besuch auf der Cranger Kirmes im Alter von vier Jahren mit meiner Patentante. Und überall lief das Lied. Und ich muss es, erzählte mir meine Tante viele Jahre später, danach wohl nach Hörverständnis ("Jesse eike bugie") bei jeder Gelegenheit vor mich hingeträllert haben, und das wochenlang. Smile

Insofern für mich eine sehr traurige Nachricht.

OT: Gutes (oder sagen wir mal: erfolgreiches) wird ja bekanntlich kopiert. Das war auch in diesem Fall so. Eine weitere hübsche Spanierin, die in ziemlich unbeholfenem Englisch einen Disco-Titel singt, kam ein paar Monate später in die deutschen Charts, allerdings "nur" auf Platz 7.

Luisa Fernandez: Lay Love On You

Während Baccara keinen Zweifel daran ließen, daß es in ihrem Lied eigentlich weniger um's Tanzen geht, war das hier wohl eher die jugendfreie Variante. Aber auch sehr stark. Smile