Revox B77 SLS - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31) +--- Thema: Revox B77 SLS (/showthread.php?tid=23536) |
Revox B77 SLS - Mystic - 12.06.2021 Hi, ich bin dabei eine B77 SLS auf Normal Speed umzubauen. Habe die SLS eigentlich als Schlachtmaschine erworben, aber schlachten geht nicht. Dabei ist mir eine Platine aufgefallen, die ich noch nicht gesehen habe. Es könnte ein Teil der Autostartfunktion sein. Aber die Treshhold Platine fehlt und diese Platine ist auch nur zum Teil angeschlossen. Das Loch in der Frontplatte ist nachträglich gebohrt. Deshalb frage ich mich, was das wohl für einen Zweck hatte. Die angeschlossenen Drähte gehen an Remote Control: Masse, Spannung 24 V, SREC und SPLAY Die Relais Ausgänge sind abgeklemmt. Das Schalterprint hat auch eine Brücke. Weiss nicht, ob das normal ist. Das Brückt das Y-Rec Signal mit Pin15 auf dem Rec Amp. ( Mute ) Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Autostart Version? Danke und Gruß Dirk [attachment=42958] [attachment=42959] [attachment=42960] RE: Revox B77 SLS - Peter Ruhrberg - 12.06.2021 Suchst du das hier? https://we.tl/t-xfpRsnlAHy RE: Revox B77 SLS - Mystic - 12.06.2021 Super, Danke Peter Meine Platine gehört nicht zum Autostart RE: Revox B77 SLS - Mystic - 12.06.2021 habe jetzt rausgefunden, drückt man die Taste auf der Platine, geht die Maschine beim Power on sofort automatisch auf Play. RE: Revox B77 SLS - peter-hifi - 13.06.2021 Schade, wieder eine B77 die umgebastelt wird. RE: Revox B77 SLS - Peter Ruhrberg - 13.06.2021 So eine SLS findet heutzutage keinen großen Anwenderkreis mehr. RE: Revox B77 SLS - Dr. Chaos - 13.06.2021 Ich persönlich finde ein Umbau in Normal-Speed gar nicht so schlimm. Dann hat die Maschine danach zumindest noch eine Aufgabe. RE: Revox B77 SLS - ozimmer - 13.06.2021 Hmm, sehe ich das eigentlich richtig: die B77 hat den gleichen Capstan-Motor und Drehzahlsensor wie die A77? Sind die also untereinander austauschbar? Ich hätte da nämlich zufällig einige Capstan-Motoren 9,5/19cm da ;-) Gruß Oliver RE: Revox B77 SLS - Gyrator - 13.06.2021 ...es gibt ja nicht die eine A77! Die Austauschbarkeit hängt auch von der Version der A77 ab, es gab u.a. Motore für höhere Spannung. RE: Revox B77 SLS - moxx - 13.06.2021 Die Motoren sind nicht gleich, bei den A77/A88 Motoren sind die Achsen kürzer als bei denen der B77 ! Gruß von Frank RE: Revox B77 SLS - ozimmer - 14.06.2021 Schade! Danke für die Info Gruß Oliver RE: Revox B77 SLS - peter-hifi - 15.06.2021 (13.06.2021, 18:31)Dr. Chaos schrieb: Ich persönlich finde ein Umbau in Normal-Speed gar nicht so schlimm. Dann hat die Maschine danach zumindest noch eine Aufgabe. Ich finde es schade, weil das eine besondere Maschine ist. Bei mir läuft übrigens eine, die klingt mit 4,75cm/s gar nicht schlecht und eignet sich dabei hervorragend für eine angenehme Hintergrundbeschallung. Leider kann ich keinen B77 Capstanmotor anbieten. Aber braucht man denn einen anderen Motor? Wimre läuft der SLS-Motor langsamer und hat eine dünnere Welle. Mit der Motorsteuerung und der Capstanwelle der Standardversion müsste es doch getan sein? RE: Revox B77 SLS - Kabelsalat - 15.06.2021 (15.06.2021, 07:23)peter-hifi schrieb:(13.06.2021, 18:31)Dr. Chaos schrieb: Ich persönlich finde ein Umbau in Normal-Speed gar nicht so schlimm. Dann hat die Maschine danach zumindest noch eine Aufgabe. Moin Peter, nicht ganz. Der Capstanmotor muss noch ein Stück nach oben versetzt werden, um den veränderten Wellendurchmesser auszugleichen. Gleich wie beim Umbau von Normal auf High Speed. Du brauchst in dem Fall auch entweder ne passende Halterung oder zusätzliche Bohrungen und Gewinde. RE: Revox B77 SLS - Mystic - 16.06.2021 Hi zusammen, melde mich jetzt erst wieder, habe Arbeit fürs nächste halbe Jahr bekommen. Mehrere Geräte reparieren. Ich sehe es so, die SLS ist als echtes Schlachtgerät zu mir gekommen. Ist zwar spätes Baujahr ( sage und schreibe 1989 ) aber wirklich total fertig. Deshalb habe ich diese umgebaut, so das ich sie als 2-Spur Normalspeed in meine Sammlung aufnehmen und auch benutzen kann. Ich suche dazu noch eine obere Plastikfrontabdeckung für MKII. Die jetzige hat totale Riefen. Mir ist es immer noch rätselhaft, wie man solche Riefen in diese Abdeckungen bekommt. Man hört doch, wenn die Spulen schleifen. Echt rätselhaft. Eine 2. Schlachtmaschine habe ich auch noch, aber noch fertiger. Eine LS Da fehlen alle Audio Platinen und das Schalterprint und am Capstan die hintere Feder, die die Capstanwelle hält. Das Frontblech und die Plastikabdeckung ist auch hinüber. Grüner Andruckrollenschleim ist über die VU Meter gelaufen und hat ein Streifen in die Oberfläche geätzt. Bei viel Zeit ( im nächsten Winter vielleicht ) wird das ein Aufbauprojekt. Eine LS ist eher noch verwendbar als eine SLS. Köpfe haben ca. 5 mm Spiegel, aber nur geschätzt. Das Schalterprint habe ich schon aus der Bucht. Eine Frage zu den Motoren: Ist eigentlich die Capstan Wicklung gleich mit der Normalspeed Version? Die Wicklung kann man aber sicherlich nicht von der Halteplatte abbauen. oder doch? Danke und Gruß Dirk |