Tonbandforum
UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Welthandel, Werbung und Information (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Forum: Raritäten und Obskures (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz (/showthread.php?tid=23131)



UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - cisumgolana - 14.04.2021

Hallo!

Bei dieser Auktion habe ich mir verwundert die Augen gerieben.
Der Besitzer hat sich da bezgl. VU-Ersatz etwas "ganz Besonderes"
einfallen lassen:

[attachment=41495]

https://www.ebay.de/itm/Uher-4000-Report-Bandmaschine-Tonbandgerat-defekt-Bastler-Vintage-Z-2523/124679515347?hash=item1d077a6cd3:g:cFIAAOSwOMRgdgRh

Und die "Schiessscharte" als Sichtfenster war ihm auch nicht recht...

Gruß
Wolfgang


RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - Moppedmanni - 14.04.2021

Das hatte ich auch gesehen und wollte es hier vorstellen. Zwar nicht mehr original, aber originell !!!

Manni


RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - UHER-Report-Fan - 14.04.2021

Hallo,

es gab schon einige Reports, bei denen ein defektes Drehspulinstrument gegen ein viel zu großes getauscht wurde, aber das geht ja schon fast als ein Report Monitor durch mit dem Instrument, dem großen Sichtfenster und den 4 seitlichen Anschlüssen.
Erstaunlich, was manche für einen Aufwand betreiben, sehr kurioses Fundstück Smile

Grüße Andreas


RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - cisumgolana - 15.04.2021

Hallo!

Leider ist mir der aufgerufene Preis höher als meine Neugier groß ist.
So muß es weiter in der Bucht schwimmen.
Früher habe ich solche Kuriositäten schon mal erworben. Mehr als
20DM/20Euro habe ich aber nie dafür hingeblättert.

Z. B.:
[attachment=41521]

[attachment=41522]

Gruß
Wolfgang


RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - cisumgolana - 17.04.2021

Aktuelle Info:

Das kuriose Report hat anscheinend einen Abnehmer gefunden.
Zum aufgerufenen Sofortkauf-Preis?
Oder, wie ich annehme, zu einem etwas moderateren Kurs?

Falls es jemand aus dem Forum ist, dann bin ich (und vermutlich
nicht nur ich) an Bildern aus dem Innenleben des Umbaus sehr
interessiert.


RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - cisumgolana - 12.06.2021

Hallo!

Hier hat sich ein Besitzer wohl die Inspiration geholt.
Aber er hat die "faule" Lösung gewählt.

Bilderquelle: ebay (aktuelle Aktion)

[attachment=42965]

[attachment=42966]

Gruß
Wolfgang


RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - Senkel - 13.08.2021

(12.06.2021, 12:31)cisumgolana schrieb: Hallo!

Hier hat sich ein Besitzer wohl die Inspiration geholt.
Aber er hat die "faule" Lösung gewählt.

Bilderquelle: ebay (aktuelle Aktion)


Smile

Sehr schön !

Ich mag solche >nicht schön - aber klappt< Umbauten


Hier glaube ich aber nicht, daß es klappt....
Ob das Uralt-Report überhaupt noch einen Mucks macht, ist fraglich (andererseits - es ist ein UHER... Smile

Dann wurde hier KEIN VU-Meter verbaut, sondern ein Feinabstimmungs-Instrument aus einem alten Tuner/Radio.

Ob dieses überhaupt irgend etwas anzeigt, glaube ich kaum.

Wäre es ein einigermaßen "Report-geeichtes" VU-Meter, und würde die gesamte Konstruktion funktionieren, dann wäre es schon wieder >interessant<
Aber so glaube ich nicht, daß diese Konstruktion irgendwie >klappt<

Danny



RE: UHER 4000 Report mit interessantem VU-Ersatz - hannoholgi - 13.08.2021

(13.08.2021, 20:18)Senkel schrieb: Dann wurde hier KEIN VU-Meter verbaut, sondern ein Feinabstimmungs-Instrument aus einem alten Tuner/Radio.

Ob dieses überhaupt irgend etwas anzeigt, glaube ich kaum.
Und wo ist da genau der Unterschied? Das hier ist ein Drehspulinstrument mit einer Skala für die Abstimmung eines Tuners.

Ein VU-Meter ist auch nichts anderes als ein Drehspulinstrument, aber mit einer bestimmten, durch die Ansteuerschaltung realisierten Anzeigecharakteristik und einer Skala, die in dB eingeteilt ist (und meist von -20 bis +3 dB reicht). Insofern wird das hier schon funktionieren, wenn die Drehspule eine vergleichbare Empfindlichkeit wie das kleine Original-Schätzeisen aufweist!

LG
Holgi