Tonbandforum
Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) (/showthread.php?tid=23114)



Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 12.04.2021

Hallöchen,
per Zufall ist mir ein lautes Grundrauschen aus dem Ch1 des Gerätes aufgefallen.
Dieses ist auch auf "fremdgelöschten" Bändern, bei 9,5 und 19 cm deutlich zu hören.
Mehrfache Reinigung und gründliches Entmagnetisieren brachten nichts, der Kanalmäßige Tausch der Playback Platine brachte keine Änderung. 
Das Tonbändle ist in einem guten Zustand, die Audio-Platinen sind auch überholt.
Hat jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte?

Danke und LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - kaimex - 12.04.2021

Du könntest mal verraten, ob es auch ohne Band in Ch1 laut rauscht.

MfG Kai


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 12.04.2021

Sorry, hab ich vergessen.
Wiedergabe ohne Band rauscht nicht, also beide Kanäle gleich leise.

LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - kaimex - 13.04.2021

Zusatzfragen:
1. Wie rauscht es bei Playback von Farbrik-frischen unbenutzten Bändern ?
2. Was verstehst du unter "gründlichen Entmagnetisieren" ? Mit welchem Gerät ?

MfG Kai


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 13.04.2021

Hm, zu 1 kann ich nichts sagen, ich habe kein neues Band mehr .
zu 2: ich habe nur die kleine Drossel von ich glaube Dynavox, die es um 20 EUR zu kaufen gibt.

LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 14.04.2021

Keine Idee, Lieber Kai?

LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - Peter Ruhrberg - 14.04.2021

In einem solchen Fall würde ich als erstes prüfen, ob nicht etwa versehentlich Gleichstrom durch den WK fließt. Falls ein einmal auf der A77 wiedergegebenes Band auch auf einer anderen Bandmaschine in Kanal 1 stark rauscht, kann dies als sicher gelten.

Grüße
Peter


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - kaimex - 14.04.2021

Danach würde ich prüfen, ob durch den Aufnahme-Kopf Gleichstrom fließt...

MfG Kai


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 15.04.2021

Danke, Euch beiden,
werde ich gleich mal testen.

LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 15.04.2021

Ihr seid ja echt der Hammer Smile 

Gleichspannung konnte ich weder beim Sprech- noch beim Wiedergabekopf messen, auch die Wiedergabe auf meiner MK I wurde durch das pure Abspielen auf der MK II nicht beeinträchtigt, heißt: normales Bandrauschen auf beiden Kanälen, gleich laut.

Also habe ich mir nochmal meine Mini- Löschspule gekrallt, langsam und sorgfältig alle Köpfe erneut entmagnetisiert und staunte nicht schlecht, daß Kanal 1 nun genauso viel oder wenig rauscht wie es Kanal 2 tut.

Also, Problem gelöst.
Nochmal vielen Dank Kai und Peter, die MK2 spielt nun wieder auf hohem Niveau.

LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - kaimex - 15.04.2021

Interpretiere ich das richtig ? :
Du bedankst dich für 2 nicht zutreffende Tips,
die dich darauf gebracht haben, den bisherigen Entmagnetisierungsversuchen nicht mehr zu vertrauen,
und es nun mal "richtig" zu tun ?
Man wird natürlich lieber gelobt für "unfalsche" Diagnosen.
Nach deiner Beschreibung bleibt dann aus meiner Sicht nur übrig, daß der Wiedergabekopf im betroffenen Kanal gerade so stark vormagnetisiert war, daß es noch nicht auf dem Band "verewigt" wurde, aber zur Erhöhung des Rauschen bei vorbei-laufendem Band ausreichte.
Ob Peter wohl der gleichen Meinung ist ?

MfG Kai


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 16.04.2021

Nun, ich sehe das etwas anders:
Dank Euren Tips konnte ich DC als Fehlerquelle ausschließen, also bin ich bezüglich der Entmagnetisierung nochmal ans Werk gegangen, weil Du ja so zielsicher nach meiner verwendeten Löschdrossel gefragt hattest. Was mich letztendlich zur Beseitigung des Fehlers geführt hat.

Außerdem betrachte ich einen Tip nicht als falsch, nur weil das Symptom bei mir eben nicht vorliegt.
Jeder Tip, der zu einem Ausschluß führt, ist hilfreich.

LG
Mike


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - Peter Ruhrberg - 16.04.2021

(15.04.2021, 22:48)kaimex schrieb: Nach deiner Beschreibung bleibt dann aus meiner Sicht nur übrig, daß der Wiedergabekopf im betroffenen Kanal gerade so stark vormagnetisiert war, daß es noch nicht auf dem Band "verewigt" wurde, aber zur Erhöhung des Rauschen bei vorbei-laufendem Band ausreichte.
Ob Peter wohl der gleichen Meinung ist ?

Ja, sowas gibt's.

Wobei es durchaus vorkommen kann, dass durch magnetisierte Köpfe oder Bandführungen noch keine störende Gleichfeldremanenz entsteht, jedoch die Aufzeichnung kurzer Wellenlängen an der Schichtoberfläche messbar geschwächt werden kann, was ein Justierband so blitzartig wie unbemerkt unbrauchbar macht.

Gut dass nach Ausschluss einer Gleichstromeinspeisung der Fehler schließlich eingekreist und beseitigt werden konnte.

Peter


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - kaimex - 16.04.2021

Da ich unter "Dynavox Löschdrossel" nix gefunden habe,
zeig doch bitte mal ein Foto des wundertätigen Teils,
damit ich weiß, ob ich das gleiche Spielzeug habe oder es doch was besseres ist.

MfG Kai


RE: Revox A77 MK2 - Rauschen auf Kanal 1 (links) - dynamike - 17.04.2021

Analogis war s:
[attachment=41598]

LG
Mike