Tonbandforum
Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Verstärker, Tuner & Receiver (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? (/showthread.php?tid=22793)



Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - leserpost - 22.02.2021

Hallo zusammen,

Meine Mini Anlage hat einen extra Subwoofer Amplifier JVC ME-EX90 mit zwei Lautsprecher +/- Anschluß Klemmen jeweils für den linken und den rechten Kanal. Ich habe aber nur einen passiven Subwoofer mit einer +/- Klemme. Kann ich dann die beiden Kanäle über die Kabel zusammen führen und an den einen Subwoofer anschließen? Natürlich dann + rot auf + rot und - schwarz auf - schwarz jeweils an der Subwooferklemme?

VG  Martin


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - timo - 22.02.2021

Hallo Martin,

vermutlich ist das Signal an den Satellitenlautsprechern dann auch gleichgeschaltet, also "Doppel-Mono" statt Stereo (siehe übrigens thematisch verwandter Thread hier).

Eigentlich lösen Subwoofer das Problem meist durch einen Lautsprecher mit Doppel-Schwingspule. Daß Deiner nur einen Eingang hat, ist ungewöhnlich.

Gruß,
Timo


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - leserpost - 22.02.2021

Den Subwoofer habe ich dazu gekauft weil ich nicht die originalen JVC Lautsprecher benutze. Jeder dieser JVC Lautsprecher hat zwei +/- Anschlussterminals eingebaut. Eines für das normale Tonspektrum und eines für den eingebauten Subwooferteil. Das normale Tonspektrum wurde über die Klemmen des Receivers ganz normal bedient und die Subwooferklemen eben von dem Extra Bassverstärker. Somit benötigten die Originallautsprecher jeweils zwei Kabelzuleitungen. Wie dem auch sei habe ich über die intergrierten Subwoofer ohnehin keinen großen Unterschied gehört. Normale Regallautsprecher hatte ich auch bessere.

So hat sich die Frage ergeben was ich an den verbliebenen Bassverstärker anschließe.

Erst habe ich ein Paar etwas größere Regallautsprecher verkabelt. War aber auch nicht so der Hit was da an Bass rauskam und nun ist mir ein einzelner passiver Universum Sub für kleines Geld in die Hände gefallen. So hat sich dann die Frage ergeben ob man die beiden Lautsprecherkanäle des Bassverstärkers auf den einen Subwoofer zusammen führen kann.

VG  Martin


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - leserpost - 22.02.2021

(22.02.2021, 19:27)timo schrieb: Hallo Martin,

vermutlich ist das Signal an den Satellitenlautsprechern dann auch gleichgeschaltet, also "Doppel-Mono" statt Stereo (siehe übrigens thematisch verwandter Thread hier).

Eigentlich lösen Subwoofer das Problem meist durch einen Lautsprecher mit Doppel-Schwingspule. Daß Deiner nur einen Eingang hat, ist ungewöhnlich.

Gruß,
Timo

Ja kommt schon hin. Ein Paar Laussprecheranschlüsse Li und Re des Verstärkers auf einen (Mono)Lautsprecher zusammen schalten. Nur das es bei mir den Sub betrifft. Eine Antwort auf diese Frage lese ich dort allerdings nicht raus.

VG  Martin


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - kaimex - 22.02.2021

Das Ausgangssignal eines Subwoofers ist in der Regel so tieffrequent, daß es nicht ortbar ist. Daher genügt ein Subwoofer, der irgendwo hingestellt wird.
Mono ist das System sowieso vom Eingang her.
Es wäre riskant, die beiden Ausgänge des Subwoofer-Verstärkers parallel zu schalten, wenn es sich wirklich um zwei Verstärker-Ausgänge handelt. Falls es sich nur um zwei Anschlüsse an einem Verstärker handelt, ist es natürlich unbedenklich, aber auch unnötig.
Das sollte sich einfach testen lassen, indem man im ausgeschalteten Zustand mit einem Ohmmeter von rot nach rot (bzw + nach +) mißt. Wenn da nahezu 0 Ohm angezeigt werden, handelt es sich um nur einen Ausgang mit 4 Terminals.
Wenn in der Kiste wirklich zwei Verstärker stecken, würden geringe Unterschiede der Ausgangsspannungen genügen, um bei Parallel-Schalten hohe Querströme fließen zu lassen (was "unbekömmlich" ist).  Das kann man verhindern, indem man Serienwiderstände von ein paar Ohm einbaut, woran dann aber auch ein Teil der Ausgangsleistung abfällt und was für das Impulsverhalten des Woofers nachteilig ist.
Die einfachste Lösung ist, den zweiten Ausgang zu ignorieren und vorn etwas höheren Pegel einzustellen.

MfG Kai


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - leserpost - 23.02.2021

Danke dir Kai. Das hilft mir weiter. Werde das mal testen.

VG  Martin


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - leserpost - 10.04.2022

Hier gibt es Gemeinsamkeiten mit meinem damaligen Problem.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25564

Zuerst mal eine passende Subwooferlösung wenn man die dazu gehörigen Originallautsprecher nicht mehr hat oder nicht benutzen will -> Teufel M 800

Auch ist mir einiges klar geworden. Z.B. Der Grund warum JVC der EX90 Anlage neben dem normalen Receiver mit Anschlussklemmen für ein LS Paar noch einen separaten Bass Verstärker mit Anschlussklemmen für linken und rechten Subwooferkanal spendiert hat.

Einmal vermeidet es die Notwendig Parallel- oder Reihenschaltungen zwischen den normalen Lautsprechern und den passiven Subwoofern bzw. die resultierenden Impedanz Probleme an dem normalen Receiver. Weiterhin ist über den separaten Bassverstärker die Lautstärkeregelung des passiven Subwoofers möglich die sonst nicht möglich wäre.

Habe mich schon immer gefragt warum die JVC EX90 Anlage mit zwei separaten Verstärkern gebaut wurde.

[Bild: OIP.A-D1KUTzIyd1z4hoN4R-VAHaEi?pid=ImgDet&rs=1]

Die Originallautsprecher hatten jeweils ein eingebauten Subwoofer Teil welche separat mit eigenen Kabel an den separaten Subwoofer Verstärker angeschlossen wurden.

[Bild: %24_59.JPG]

Ich fand die Lautprecher allerdings weder im normalen Teil noch im Subwooferteil besonders prickeld weshalb ich andere Lautsprecher an dem Receiver verwende. Bis jetzt suchte ich aber immer noch nach einer passiven Lösung für den momentan brach liegenden Sub Teil
VG

Martin


RE: Passiver Subwoofer an 2 Kanälen? - DOSORDIE - 18.04.2022

Das war damals einfach total hip. Bei besseren Kompaktanlagen konnte man dann Bi Amping anpreisen und mit recht wenig Aufwand auch mit billigen Lautsprechern extrem viel Bassanteil erzeugen, was vor Allem für die jugendliche Zielgruppe ein Kaufargument war. Durch die getrennten Verstärker hat man aber auch den Vorteil, den Bassbereich komplett separat zu regeln, wodurch Clipping im Hochton z.B. unwahrscheinlich ist und es deshalb nicht so einfach ist, was kaputt zu machen. Diese Billig Treiber in Kompaktanlagenboxen haben auch meistens keinen besonders hohen Wirkungsgrad, wenn man also möchte, dass das n bisschen ballert braucht man schon ne massive Anhebung im Bassbereich, vielleicht wird das hier auch durch die Tatsache kompensiert, dass die Subwoofer 3 Ohm haben und die Full Range 6.

Wenn ich da mal an die Sharp 7700er Anlage mit den Riesenboxen denke, da sind ganz oft die Endstufen k und die Hochtöner kaputt, weil es da keine vernünftige Absicherung gab. Die Anlage hatte ja ordentlich Kraftreserve, die Boxen aber wenig Wirkungsgrad und die Bassanhebung über den Equalizer und die X Bass Taste schon sehr kräftig. Ein Jugendlicher, der nicht einschätzen kann, wann die Endstufe an ihre Grenzen stößt, brät seine Hochtöner dann schon am ersten Tag, wenn er Pech hat. Ich hatte auch mal so ne JVC Anlage ohne Bi Amping, die war sehr gut abgesichert, es war eigentlich unmöglich, da was kaputt zu machen.

Im Nachhinein waren die Anlangen ohne Bi Amping eigentlich besser um die anderen Boxen zu betreiben. Das Bi Amping war meistens auf die Beipack Lautsprecher ausgelegt und klang an anderen Boxen nicht gut. Ich hatte mal so ne Aiwa Anlage von nem Kumpel mit Built in Subwoofer in den Boxen. Das waren fürchterliche Plastiktröten, die klangen extrem schrill und billig und da kam zwar Druck raus, aber der Bass wirkte völlig unterkühlt und durch die Konstruktion erzeugten die Boxen ein fürchterliches Mittenloch. Es gab keine Möglichkeit das Ding so einzustellen, dass es sich annähernd schön anhörte. 3 stufiges BBE (was eigentlich in jeder Stufe einfach nur zusätzlich die Höhen anhob) und ein Equalizer mit 12 Bändern oder so machten es nicht besser.

Ich habe dann alte Quadral Boxen aufgeschraubt, die ich noch hatte und den Woofer von der Weiche abgetrennt, ein zusätzliches Kabel raus gelegt und die Boxen so an der Anlage betrieben. Ich hätte erwartet, dass das Signal wenn Alles auf Flat steht auch Flat raus kommt und ich nur die Bässe „Justieren“ muss, aber erst, als der Equalizer einen Bogen nach unten machte klang das ganze mit eigentlich sehr guten Boxen brauchbar…

Das wäre jetzt halt so die einfachste Lösung: entweder für Bi Amping ausgelegte, gute Stand oder Regalboxen besorgen und dann hoffen, dass man den Eq so eingestellt bekommt, dass es gut klingt oder eben den Tieftöner bei vorhandenen Boxen, die noch irgendwo im Keller stehen ab klemmen, Hoch und Mitteltöner über die vorhandene Weiche betreiben und über ein zusätzliches Kabel den Tieftöner jeweils am Subwoofer Ausgang des zugehörigen Kanals betreiben. Kann man dann ja auch wieder rückstandsfrei zurück bauen, wenn man die Boxen irgendwann wieder normal oder an einem anderen Gerät nutzen kann. Dafür jetzt aber für viel Geld irgend n Teufel Sub anschaffen oder sowas… muss man halt wissen, ob’s einem das wert ist. Wo man auf jeden Fall drauf achten sollte ist die Impedanz. 3 Ohm wird man jetzt eher weniger unterschreiten, 6 Ohm - was ja bei separaten Standboxen eher unüblich ist - schon eher. Die Boxen sollten also 8 Ohm haben, weil die Schutzschaltung bei 4 Ohm teilweise verfrüht auslösen kann, was aber vor Allem wichtig ist, wenn man mal lauter hört. In erhöhter Zimmerlautstärke passiert das nicht, auf ner Party kurz vor Anschlag nervt das aber und man verschenkt Leistungsreserven. Kann natürlich sein, dass es durch den abgetrennten Bassbereich im Mittel/Hochton nicht ins Gewicht fällt, weil da eh nicht so viel Leistung verbraten wird. Allerdings verschenkt man ja auch so wieder Leistung, wenn die original Subs 3 Ohm haben und man einen 4 Ohm Tieftöner nutzen kann. Da wäre es vielleicht die bessere Wahl 4 Ohm Boxen zu nehmen und vor den Hoch Mittelteil einfach einen 2 oder 4 Ohm Widerstand in Reihe zu schalten und den Sub direkt anzuschließen….

LG Tobi