Tonbandforum
Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr (/showthread.php?tid=22631)



Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Bebobdeluxe - 24.01.2021

Hallo,

Der Kopfhörerausgang an meiner Akai GX 630 tut es nicht mehr, kommt kein Ton mehr.....

 Ich stelle mir jetzt die Frage, liegt es an der Kopfhörerbuchse selbst oder an der Zuleitung? Um das feststellen zu können, werde ich die Klinkenbuchse ausbauen müssen. Denke, dafür werde ich mindestens die vordere, untere Frontplatte vom Gerät lösen müssen. Weiss evtl. jemand ob das so korrekt ist, oder noch mehr zerlegt werden muss, um an die Kopfhörerbuchse dran zu kommen?

Gruß Manfred


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - PeZett - 24.01.2021

Hallo Manfred,

mit der Frontblende wird es nicht getan sein - dahinter folgt weiteres Blech. Denke, du wirst die Maschine aus dem Holzhaus nehmen müssen, um zur Buchse vordringen zu können. Was daran allerdings kaputt gehen sollte, ist mir nicht klar. Wenn die Buchse komplett tot ist, liegt es vielleicht an etwas anderem.

Gruß


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Onkel Theo - 24.01.2021

Hallo Manfred, das denke ich auch, wieso sollten beide Kanäle auf einmal defekt sein??.
Ich gehe jetzt mal in den Keller an die offene 630, und mache paar Bilder für dich.
Gruß -
So, Bilder gemacht. 630 muss sich ausziehen, dann auf den Kopf drehen und das untere Blech, siehe Bilder, entfernen.
Dann solltest du drankommen. Vorher würde ich aber den Kopfhörer überprüfen.
[attachment=39508]
[attachment=39509]
[attachment=39510]

Erst dann würde ich an der 630 was messen
Gruß - Theo

Nochmal, wie, was hast du denn gemacht, vorher, das kein Ton mehr kommt??


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Bebobdeluxe - 24.01.2021

Hallo,

Erst mal vielen Dank für die Bilder. 

Also, mein Kopfhörer funktioniert. Habe ich am Receiver nochmal eben getestet. In letzter Zeit hörte ich das Kopfhörersignal, direkt an der Akai abgegriffen, oft nur auf einem Kanal. Durch Drehen und Bewegen des Stecker und auch des Adapters ging es dann irgendwann wieder auf beiden Kanälen, seit heute kommt kein Ton mehr, da kann ich rumprobieren, soviel ich will, ist einfach tot.....

LG Manfred

Männers,

Problem gelöst...

als ich eben das Foto von den Steckern machte, fiel mir ein, das ich noch einen zweiten Adapter irgendwo im Haus rumliegen hatte. Die liebe Ehefrau wußte sogar, wo er ist. Habe ich dann mal direkt testweise getauscht. Was soll ich sagen, Sound im Kopfhörer funktioniert wieder, lag also am Adapterstecker.....wie sowas kaputt gehen kann, ist mir schleierhaft....
Hauptsache es klappt wieder. Da fliegt der alte Adapter direkt in die Tonne. 

Da hatte ich das schöne Akai doch zu Unrecht verdächtigt.....

LG Manfred


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - sensor - 24.01.2021

bei meiner sah das so aus 

[Bild: 20200125_075929ybj9y.jpg]


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Bebobdeluxe - 24.01.2021

Hallo Ulf,
Das sieht ja so aus, als würde man von vorne dran kommen.....


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Onkel Theo - 24.01.2021

Ja, kommt man, wenn Akai die Kabel wie bei Ulf immer so lang gelassen hätte. Ist aber nicht immer so.
Und weil du die Akai verdächtigt hast, schreibst du jetzt 50mal: Ich bin doof, meine Akai ist super.
Wenn geschrieben, scannen und einsetzen..........
Gruß


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Bebobdeluxe - 24.01.2021

Hallo Theo,

Hast ja recht, fühle mich schuldig....Hätte ich auch direkt drauf kommen können, mal den Adapter zu tauschen, die Frau hat auch nur den Kopf geschüttelt. Ist wahrscheinlich schon beginendes Alzheimer.....
Aber da muss man auch erst mal drauf kommen, das dieses Mistteil von Adapter nicht funktioniert, zumal optisch sieht der aus wie neu. Ist mittlerweile in der Mülltonne gelandet.....

Schönen Abend noch für alle, die mitlesen....

Gruß Manfred


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Onkel Theo - 24.01.2021

Hallo Manfred, keine Panik. Ist uns bestimmt schon allen mal passiert. Wenn noch mal so was ist, fragst du dich
zuerst: Ist es eine Akai??, wenn ja, dann liegt der Fehler bei den anderen....
Wo wir aber gerade von Fehlern reden, ich habe ja die offene 630 DB, die steht jetzt seit über einem Jahr so offen,
zu ca. 80% fertig. Nur hab ich keine Lust - keine Ambitionen mehr für die Maschine, das sind aber persönliche Gründe.
Du siehst, wir alle machen Fehler, ich hätte sie nie aufschrauben sollen.
Gruß - Theo


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Appdepp - 25.01.2021

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Ulf. Meine Buchse war auch zerfetzt.
Suche nun passenden Ersatz.
Kontermutterverschraubung auf dem Deckblech sähe nicht so prickelnd aus.
Alternativen? Hersteller/Artikelbezeichnung?

Die Originalbuchse musste ich mit dem Dremel abtrennen und auch die Masseverbindung (Niete) trennen, da sie ansonsten nicht abzubekommen war.
Schien mir von vorne mittels Manschette verpresst zu sein.
Originalbuchse/gleiche Bauart finde ich keine.

Ideen/Alternativen?
Danke!


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - sensor - 25.01.2021

zum Schluss sah es so aus 

[Bild: 20200127_21354434j6y.jpg]


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Appdepp - 26.01.2021

Hallo Ulf,
das wäre ja wirklich sauber und insoweit super. Nehme dabei an, dass der Buchsenkopf im Durchmesser marginal größer ist als die Chassisöffnung und daher  durch die Kontermutter von hinten fest verschraubbar/fixierbar ist und nicht durchflutscht oder wackelt oder?
Würde das dann auch so machen wollen, bekomme aber hier vor Ort im einzigen Elektronikladen keine derartige Buchse. Nur die üblichen Kunststoffdinger.
Die passen aber nicht wirklich (zu kurz).
Von daher wäre Hersteller/Vertrieb/Artikelbezeichnung Deiner Buchse für Netzbestellung super.
Geht das?

Bin kein Fachmann. Daher noch eine Zusatzfrage.
Zwei Kablel (linker/rechter Ausgang). Welches der beiden unterschiedlich gefärbten Kabel kommt an welchen Anschlusspin und reicht die Verschraubung (Kontermutter) als Masse.

Deine dezidierte Antwort würde mich freuen.

Danke und Gruß!


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - sensor - 26.01.2021

diese Buchse habe ich genommen, den gerändelten Rand habe ich abgeschliffen 

https://www.conrad.de/de/p/rean-av-nys221-klinken-steckverbinder-6-35-mm-buchse-einbau-horizontal-polzahl-3-stereo-silber-1-st-650998.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21367270211667%21%21%21g%21%21&ef_id=Cj0KCQiAmL-ABhDFARIsAKywVact-AOOfMzvfkZx5gP7uxu6n_IaDdeOQXwfxVQkn4FRCY3TL2lJgDUaAv88EALw_wcB%3AG%3As&gclid=Cj0KCQiAmL-ABhDFARIsAKywVact-AOOfMzvfkZx5gP7uxu6n_IaDdeOQXwfxVQkn4FRCY3TL2lJgDUaAv88EALw_wcB


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - sensor - 27.01.2021

ich glaube das Loch in dem BlechWinkel musste ich vergrößern

Das nächste Problem war das bei der neuen Buchse keine zweite Muttern dabei waren, ich auch keine rumliegen hatte und auch keine zweite Kopfhörerbuchse kaufen wollte. Deshalb habe ich auf der Seite der Buchse wo wahrscheinlich die größte Belastung auftreten wird die Mutter hingedreht und auf der Gegenseite habe ich die Unterlegscheibe positioniert und mit Zweikomponenten Schnellkleber fixiert.  Wenn man das mit Kleber macht muss man ein Minuskabel ans Chassis legen.
Mann muss das natürlich alles anpassen so das das Außenblech bündige über die Buchse passt.  

kleine Skizze

[Bild: screenshot1574ukvd.jpg]


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - ManiBo - 27.01.2021

Hallo 
Ich will euren Basteltrieb ja nicht stören, aber habt ihr bedacht dass die Buchse potentialfrei eingebaut werden muss?
Die Schaltung wird immer am empfindlichsten Eingang mit Masse verbunden. Das ist der Mikrofoneingang.
Wird nun eine zweite Verbindung über die KH-Buchse hergestellt, kann es zum brummen kommen.

Schaut mal oben das Bild der Originalbuchse an.
Dort ist ein schwarzer Kunststoffring zu sehen.

Gruß Mani


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - sensor - 27.01.2021

Hallo Mani,

den Basteltrieb kannst Du uns nicht abgewöhnen der ist von der Natur einprogrammiert.  Wink 

Aber wie willst Du mit den zwei weißen Kabeln ein Stereosignal übertragen? 

Gruß Ulf


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Appdepp - 28.01.2021

Hallo Ulf, hallo Mani!

Alles bestens. Vielen Dank für Deinen Aufwand. So kann man es machen und es sieht dann (fast) aus wie das Original.
Mit fast meine ich die fehlende Kunststoffisolierung lt. Hinweis von Mani. Das könnte tasächlich nötig sein.
Aber auch das lässt sich vermutlich dadurch lösen, dass man noch eine/zwei Kunststoffscheibe(n) zusätzlich einlegt/-bindet.
Dann dürfte es gehen.
Und ja Mani, basteln ist bei derartigen Geräten wohl unumgänglich.

Als nächsten steht mein Cassettendeck V5010 von Teac an. Das leiert etwas beim Abspielen und der Motor brummt ein wenig.
Da ich dort keine Buchse getauscht habe, kann es an zweiter Masse nicht liegen.
Vermute Riemen und/oder Kunststoffzahnrädchen in punkto Leiern und bin beim Brummen überfragt.

Danke nochmals, viele
Grüße und bleibt gesund!

Arno


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Onkel Theo - 28.01.2021

Hallo, ich hab gestern mal gemessen, das Metallchassis der 630 hat 1Ohm zur Kopfhörerbuchse, auch zu den Mikrobuchsen.
Liegt also alles auf einem Pegel. Die schwarzen Hülsen sind nur also Deko.
Gruß - Theo


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - ManiBo - 28.01.2021

Hallo 
Mein Hinweis bitte nur so verstehen, dass ihr nicht 2Leitungen parallel legt.
Natürlich darf die Buchse mit dem Chassis verbunden sein.
Aber die bisherige Leitung zur elektrischen Buchsenmasse darf jetzt nicht auch noch an dem Massepunkt angelötet werden.

Gruß Mani


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Appdepp - 28.01.2021

P.S.

Die Originalbuchse war übrigens auch am Chasis ( Einbaublechwinkel) geerdet. Nietbrücke.
Von daher dürfte es dann doch whrscheinlich keine Rolle spielen, wenn man von der Buchse aus ein Massekabel anlegt oder die Buchse selber mittels zweiter Flachmutter am Chassis/Deckblech (Alu) kontert. Oder doch oder ja oder nicht??


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - Appdepp - 29.01.2021

Zum Abschluss:

Lt. einem Kumpel (Elektrotechniker) ist das lt. Schaltplan (Servicemanual) das gleiche Potenzial, so dass Potnezialverschleppung und damit Brummen/Störungen ausgeschlossen sind.
Das bestätigt ja auch das bisher Gesagte und die Widerstandsmessung von Theo!

Von daher alles im grünen Bereich!
Viele Grüße!

Arno


RE: Akai GX 630 Kopfhörerausgang keine Funktion mehr - ManiBo - 29.01.2021

Irgendwie hab ich das Gefühl die Thematik wird nicht verstanden.
Bin jetzt raus.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Gerät.