Tonbandforum
Die Cassette im Jahr 2021 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Die Cassette im Jahr 2021 (/showthread.php?tid=22526)

Seiten: 1 2 3


Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 09.01.2021

Das Jahr ist fast rum Big Grin, da wollte ich schnell noch einen neuen Thread einspielen. Die RTM Fox C60 und C90 sind z.Z. bei Thomann noch lieferbar. ATR ist leider aus, aber ich denke die kommen wieder rein. Neue IEC I Cassetten sind im Moment also verfügbar, dass sah schon einmal anders aus und eigentlich konnte man mit einer C90 nicht mehr so wirklich rechnen. Da vielen immer wieder die Argumente der fehlenden dünneren Trägerfolie, aber RTM hat es dennoch geschafft. Mal schauen was noch kommt, vielleicht kommt NAC ja auch noch in die Spur. Chinesische Rumpelware ist natürlich auch noch verfügbar, z.B. die Soundmaster MC90 bei Pollin -> 5er Pack für 9,99€, aber die hilft ja nicht so wirklich weiter.

Auf neue IEC II Cassetten, geschweige denn IEC IV, sollte man nicht mehr hoffen, aber wie heißt es immer so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Der 2021er Thread ist hiermit zur Diskussion freigegeben.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 09.01.2021

Ja träumen darf man... Big Grin
Stellt euch vor, reVox oder Studer würde wieder sowas wie das B215 oder A710 bauen... Big Grin Die Preise wären natürlich immens hoch, aber das sind sie so auch


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 09.01.2021

Wenn man die Geräte manuell Gestalten würde hätte ich nichts dagegen.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 09.01.2021

Wie meinst du das?
So quasi, dass du selbst die Ausstattung wählen kannst?


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 09.01.2021

Alle Parameter und regler auf der Front zugänglich.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Matthias M - 06.02.2021

Moin,

mal was anderes zum Thema "Die Cassette lebt ..."

[attachment=39928]
(Quelle: Hamburger Wochenblatt Nr.5 vom 6.02.2021, S.3)

Der Artikel stammt aus einer regionalen Postwurf-Zeitung.

Tschüß, Matthias


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 06.02.2021

Interessant


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 06.02.2021

Das Skalieren von Bildern muss bei denen aber noch geübt werden ;-) (Also Seitens Zeitung)

Aber das Projekt ist durchaus interessant, was ich mich ebenso frage, was könnte dort für Equipment zur Verfügung gestellt werden...?
Gibt es noch neue ansatzweise brauchbare Rekorder, die nicht in solchen klobigen All-In-One Radios verbaut sind?
Das wäre ja immenser Aufwand, die Geräte zu verteilen.
Alte Geräte wie die Sony WM-D Rekorder oder ähnliche werden ja kaum noch vorhanden sein - und für den Zweck auch etwas übertrieben Big Grin

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Video zu einem neuen Walkmanartigem Gerät von RTM gesehen, das auch Aufnehmen konnte - für heutige Verhältnisse druchaus okay. Für den Zweck wären die Geräte nahezu ideal, nur weiß jemand, ob diese Rekorder schon verkauft werden?


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - timo - 15.03.2021

Die Stars der 1980er Jahre (zumindest einige) halten der Kassette die Treue:

https://www.80s80s.de/pet-shop-boys-kim-wilde-howard-jones-kassetten


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 15.03.2021

Kabelsalat, soso... Bleistift Blah Blah.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 15.03.2021

So lange ich mich erinnern kann habe ich immer einen Stabilo Point 88 benutzt, Bleistifte waren meistens eher ein wenig zu dünn. Naja, und Kabelsalat hatte ich höchstens bei den Cinchkabeln. Aber es ist vielleicht auch schwer über Sachen zu schreiben, die man ggf. selbst nie erlebt hat, wir sollten da nicht so streng sein Wink


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 15.03.2021

Ja, die Stabilo Point oder BIC Kugelschreiber sind da am besten ;-)

Mich regt es aber im Allgemeinen auf, immer und überall liest man von Bandsalat und Bleistiften, dabei kann das doch gerade damals, als die Geräte noch neu waren, nicht so oft passiert sein...


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 15.03.2021

Na ja, mit Qualität haben diese (für irgendwelche Hipster) produzierten Kassetten nicht viel zu tun. Sowas kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - timo - 16.03.2021

(15.03.2021, 15:52)al3x135 schrieb: Mich regt es aber im allgemein auf, immer und überall liest man von Bandsalat und Bleistiften

Ja, mich auch. Als dieses Meme "Unsere Kinder werden den Zusammenhang nie verstehen" aufkam, hat vermutlich jeder, der mit der Kassette aufgewachsen ist, drüber geschmunzelt. Inzwischen kann man allerdings kaum noch das Wort "Kassette" aussprechen, bevor jemand "Bleistift" schreit. Sad

Ich warte schon lange vergeblich drauf, daß die Nachäffer merken, wie abgedroschen der Gag inzwischen ist.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 16.03.2021

Nene, die Meisten haben das exakt so in Erinnerung. Entweder weil sie es durch die Medien im Laufe der Zeit eingeredet bekommen haben, oder weil sie einfach miese Hardware hatten.

Es wird dann auch ständig romantisiert mit Stunden vom
Radio sitzen und auch gerne mit dem Satz „Ich habe es geliebt...“ und eigentlich gabs laut Aussagen der Meisten permanent Bandsalat, also schon „ständig“, die Qualität war grundsätzlich beschissen, verrauscht, dumpf, leierig und beim Walkman waren die Cassetten mehr leer, als dass er überhaupt lief...

Also das ist das Bild was allgemein darüber kursiert, was möglicherweise auch daran liegt, dass die Meisten zumindest in den 90ern schon Billig Radiorecorder mit Tanashin Laufwerk hatten, die durch den Dauermagneten als Löschkopf tatsächlich mit jedem Abspielvorgang die Qualität verschlechtern und deren Aufnahmequalität von Anfang an sehr bescheiden ist. Hinzu kommt der Irrglaube, dass die „Guten“ Cassetten auch die besseren Aufnahmen machen. Wenn man natürlich bei Aldi an der Kasse die Chrome Extra II im Doppelpack von BASF gekauft hat oder später die TDK Super CDing wurde die Qualität mit solchen Recordern automatisch schlechter, als mit einer TDK D oder einer BASF Ferro Extra...

LG Tobi


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Manfred_K. - 16.03.2021

Ich würde mal behaupten, dass die meisten Kassettenuser nicht mal das elementare Reinigen von Kopf und Andruckrolle konsequent verfolgt haben. Schlechte Tonqualität und Bandsalat waren die logische Folge.

Ich hatte das Glück, dass mir mein Papa von Anfang an das Reinigen meiner Kassettenrecorder im Alter von 6! Jahren beigebracht hat. Später dann die Zusammenhänge von Azimut und Bias und natürlich den grundsätzlichen Umgang mit Kassetten...


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 16.03.2021

Ich habe da von zu Hause nicht viel mitbekommen, da meine Eltern kein Cassettendeck oder eine Kompaktanlage mit Cassette hatten. Es gab lediglich ein altes Grundig Mono Tonbandgerät, ich glaube TK 17L, welches aber meine Eltern nie genutzt haben. Dazu gab es aber, ich denke für damalige Zeiten eine recht teure DUAL Anlage, KA 61, mit eingebautem Plattenspieler und 4-Band Receiver. Damals hörte man wohl auch noch des öfteren Mittelwelle, ich glaube da liefen dann Übertragungen von Europapokalspielen, welche der WDR nur auf Mittelwelle übertrug. Mein Vater regte sich dann immer darüber auf, das bei diesem Gerät die Mittelwelle mal funktionierte und mal eben nicht, der Fehler wurde letztlich nie gefunden, trotz mehrmaliger Suche beim Service. Aber ich schweife ab...

Meinen ersten Radiorekorder bekam ich 1977, Ausführung in Mono und ich glaube da habe ich ab und an eine Reinigungscassette von BASF für ein paar Sekunden laufen lassen, das war es dann aber auch. An diese Kiste kann ich mich noch gut erinnern, da habe ich dann mal als "Overkill" eine TDK SA 60 aus der 1975- 1977 Serie drin bespielt. Die hatte ich mir damals von meinem Taschengeld beim Radio- und Fernsehmeister um die Ecke für 10 DM gekauft. Später dann beim Stereorekorder habe ich dann aber die Köpfe schon mit Q-Tips, den echten, und anfangs mit Spiritus und dann mit Iso gereinigt. Aber nie die Andruckrolle, mangels Wissen.

Mit dem Ersten "richtigen" Cassettendeck, was immer noch funktioniert, war man dann schon aufgrund des schmökern in den bekannten damaligen Zeitschriften (Audio, Stereo und Stereoplay) schon gut informiert, weil es einen halt auch interessiert hat.

Bandsalat hatte ich eigentlich nur mit den Radiorekordern, bei den Decks war das nie ein Thema, da gab es ab und an eher mal ein verknittertes Band, weil die Andruckrolle es hinter sich hatte.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 16.03.2021

Also ich hatte damals das Philips FC 930 von Opa zum Bandsalat gebracht, indem ich die Laufwerksmodi so einige Minuten immer wieder gewechselt hatte.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 16.03.2021

Ja das mit dem Reinigen sehe ich auch so. Meine Ex hatte damals so einen Radiorecorder von Sony, Bj 90 in Rot mit Doppeldeck. Von außen hätte man vermuten können, es sei Tanashin, es waren aber 2 solide Laufwerke mit jeweils einem Motor. Obwohl dieses Gerät 20 Jahre lang im Dauerlauf gelaufen und nie gereinigt wurde, hat es nie Cassetten gefressen und dank des „echten“ Löschkopfs“ meiner Ex waren die Kindercassetten alle noch gut. Ich habe lediglich irgendwann mal die Riemen getauscht und die Andruckrollen einmal gereinigt. Es war so, als seien sie durch den Abrieb konserviert worden. Ich habe schon als Kind regelmäßig die Tonköpfe und den Bandlauf meines Grundig Challenger Recorders mit Doppeldeck gereinigt (1 Motor Tanashin), da muss ich leider fest stellen, dass diese Laufwerke zwar unkaputtbar sind, aber relativ schnell anfangen, Bänder zu knittern, offenbar muss dort nach einer gewissen Zeit entweder der Anpressdruck erhöht werden, oder die Andruckrollen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden... vielleicht hab ich’s als Kind aber auch mit der Reinigung übertrieben und so irgendwann das Gummi frühzeitig „alt“ gemacht.

Da mein Grundig Recorder aber auch einen richtigen Löschkopf hatte, hat der schon recht gute Aufnahmen gemacht, das war auch die Zeit wo da noch vernünftige Motoren an den Laufwerken waren und dementsprechend ging auch der Gleichlauf des Tanashins in Ordnung. Die mit dem Full Auto Stop sind schon echt ok. Gab es die eigentlich auch mit Pausensuchlauf? Ich weiß, dass es reine PB Laufwerke gab, die Autoreverse konnten.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 16.03.2021

Das Tanashin im Sony CFD S07CP hat auch Full Auto Stop, also auch beim spulen. Leider nur ein Permanentmagnet drin...


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 16.03.2021

Ich hatte als Kind auch einige Radiorekorder, damit habe ich es auch ein-zwei mal zu Bandsalat gebracht.
Damals war in meinem Nordmende Rekorder immer eine gewisse Kassette drin, die ich schon immer hören wollte, als ich es dann mal probiert habe, hat der Rekorder Schlaufen gezogen, weil das Band nicht aufgewickelt wurde, die Idler saßen fest.
Dann hatte ich noch ein billiges Aldi Kombigerät mit Tanashin Laufwerk, das hat mir damals eine Benjamin Blümchen Kassette gefressen, nachdem ich wie wild die Laufwerkstasten gedrückt habe, sodass mehrere davon einrasteten. Ich kann mir vorstellen, dass ich Play und Rückspulen gleichzeitig gedrückt habe und der Wickeldorn keinen Kontakt zu seinem entsprechenden Antrieb mehr hatte.
Da ist dann später außerdem der Tonkopf an einer Seite abgegangen, den habe ich vor jedem Abspielvorgang in Position bringen müssen Big Grin 


Dann hatten wir noch ein Sony TC-K 620, das ich aber leider nie verwenden konnte.
Einige Kassetten, die ich in der Familie mit der Zeit gesammelt habe, sind nicht wirklich herausragend, manchmal sieht man Knitterstellen und hohe/tiefe Frequenzen sind nicht viele vorhanden. Da tippe ich auf nie gereinigte Laufwerke, nach Permanentlöschkopf klingt es nicht.

Ich selbst habe vor rund 2 Jahren erfahren, dass man den Bandlauf regelmäßig reinigen sollte, nachdem der Tonkopf nach einer kaputten Kassette voll von Abrieb war und alles dumpf geklungen hat.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - nick_riviera - 17.03.2021

(15.03.2021, 15:52)al3x135 schrieb: Ja, die Stabilo Point oder BIC Kugelschreiber sind da am besten ;-)

Mich regt es aber im Allgemeinen auf, immer und überall liest man von Bandsalat und Bleistiften, dabei kann das doch gerade damals, als die Geräte noch neu waren, nicht so oft passiert sein...

reg Dich nicht auf, Menschen lieben nunmal Klischees, die differenzierte Betrachtung ist was für Nerds, der normale Mensch hört nach zehn Sekunden nicht mehr zu, und die Medien, die für solche Klischees üblicherweise verantwortlich sind, produzieren nunmal für normale Menschen und nicht für Fachleute.

Umso schöner ist es doch, z.B. in Foren wie diesem hier festzustellen, dass man auch als "Tiefschürfer" nicht alleine auf der Welt ist, oder ?

Gruß Frank


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 17.03.2021

Ich hab Bock mir einen ITT Studio Recorder 65 oder 66 zu kaufen. War einer der Besseren, die Nachfolger sind schon zu 80er, da gibt’s schon längst viel zu viel schöne Ghettoblaster. Die klassischen Liege Grundigs sind in der Zeit wahrscheinlich am besten ausgestattet und auch klanglich am Besten, aber leider ziemlich hässlich.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - timo - 17.03.2021

(17.03.2021, 10:52)DOSORDIE schrieb: die Nachfolger sind schon zu 80er

Und schlecht verarbeitet. Ich hatte mal einen SL-700 Stereo. Kratzanfälliges Gehäuse, und die Netzbuchse rutsche dauernd aus der Halterung. Nix dolles. Die alten Modelle waren robuster.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 17.03.2021

(16.03.2021, 01:22)timo schrieb:
(15.03.2021, 15:52)al3x135 schrieb: Mich regt es aber im allgemein auf, immer und überall liest man von Bandsalat und Bleistiften

Ja, mich auch. Als dieses Meme "Unsere Kinder werden den Zusammenhang nie verstehen" aufkam, hat vermutlich jeder, der mit der Kassette aufgewachsen ist, drüber geschmunzelt. Inzwischen kann man allerdings kaum noch das Wort "Kassette" aussprechen, bevor jemand "Bleistift" schreit. Sad

Ich warte schon lange vergeblich drauf, daß die Nachäffer merken, wie abgedroschen der Gag inzwischen ist.

Ja, mit der Cassette und dem Bleistift ist ja auch so ein Ding, das kann funktionieren muss es aber nicht. Und wenn man das Bild auf folgendem Link betrachtet wird dies auch klar:

Cassette und Bleistift

Ist doch klar, wenn man den Bleistift in die falsche Richtung dreht kommt das Band natürlich raus und es gibt Bandsalat  Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 17.03.2021

Eigentlich kommt es ja nicht raus sondern bildet Schlaufen im Gehäuse oder wickelt sich falsch rum auf.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DropOut - 17.03.2021

Hi Folks,

nun muss ich doch noch als Ossi meinen Senf dazu geben:

Zitat:Mich regt es aber im Allgemeinen auf, immer und überall liest man von Bandsalat und Bleistiften, dabei kann das doch gerade damals, als die Geräte noch neu waren, nicht so oft passiert sein...
Mit den Sch... Ost-Geräten und den Sch... Ost-Kassetten kam das leider dauernd vor. Der Aufwickel fuhr fest und kein Schw... merkte das (nix Bandabschaltung!). Dann wickelte sich das Band um Capstan und/oder Andruckrolle. Wenn man hörte, dass das Band immer schneller wurde, war es wieder mal so weit und man schlug so schnell wie möglich auf die Stopp-Taste. Dann Kassetten-Deckel  v o r s i c h t i g  auf, Kassette raus fummeln und mehr oder weniger Knitterband  v o r s i c h t i g  aus dem Gerät ziehen. Versuch Band zu glätten, dann reinwickeln. Perfekt passten die tschechischen Fallbleistifte.

So long
Frank

Nachtrag: Ich spreche hier von Geräten aus den 70ern. Viel später gabs dann auch etwas besseres.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 17.03.2021

(17.03.2021, 11:30)DOSORDIE schrieb: Eigentlich kommt es ja nicht raus sondern bildet Schlaufen im Gehäuse oder wickelt sich falsch rum auf.

War eigentlich auch mehr ironisch gemeint  Smile


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 17.03.2021

Sorry, wollte das jetzt nicht kaputt machen :-(


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 17.03.2021

Ach was. Ich fand es nur irgendwie passend, weil ich damals mit den Bleistiften zum Spulen nicht klar kam, waren halt damals ein wenig dünner als die Stabilo Points. Heutzutage könnte das aber funktionieren, es gibt ja mittlerweile Bleistifte und Buntstifte in verschiedenen Stärken. Unser Kurzer, welcher ja noch einen Sony Radio-CD-Rekorder mit Cassette hat, kurbelt die Cassetten manchmal mit den Stabilo Points, hat er halt bei mir abgekupfert, aber mit seinem Bleistift hat er das von ganz alleine versucht und gemeint: "Papa geht nicht, der passt nicht richtig". Soviel zum Thema unsere Kinder würden... Er wüßte aber auch wie man mit einem alten Wählscheibentelefon jemanden anrufen könnte, noch so eine Anekdote für vergangene Technik.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 17.03.2021

Ja, weil wir halt in Kontakt damit sind. Als mein Sohn noch jünger war, hab ich ihm auch immer n Ghettoblaster hin gestellt, wenn er noch nicht schlafen wollte, damit das Handy nicht im Zimmer bleiben muss. Dann kamen die drei Fragezeichen halt von Cassette. Mittlerweile macht er das auch über Spotify.

Im Auto hab ich ihm immer n Walkman gegeben. Hätten wir das aus Sammlergründen aber nicht sowieso Alles rum fliegen, wäre er damit genau so wenig konfrontiert worden, wie Alle anderen Kinder auch und dann würde auch er nur die Anekdote mit dem Stift und der Cassette kennen. Naja zumindest hat er dadurch etwas Respekt vor der alten Technik und weiß, dass sie nicht so schlecht war, wie oft behauptet wird.

Ich schätze aber, dass es die Probleme früher tatsäschlich öfter gab - nicht nur im Osten. Hier gabs ja auch ganz furchtbar billige Klappercassetten und die Cassettenrecorder in deutschen Kinderzimmern waren meistens auch keine Qualitätsprodukte. Auto Stop ist doch erst sehr spät „serienmäßig“ eingeführt worden. Einfache Geräte hatten noch bis Ende der 80er nur den „Fühlhebel“ direkt am Band und der löste ja aus, wenn das Band sich spannte, wenn es also raus kam tat es ja genau das Gegenteil, wodurch das Laufwerk dann quasi ewig lief. Deshalb ist auch wichtig zwischen Auto Stop und Full Auto Stop zu unterscheiden. Solche Unfälle passierten aber auch mit den späteren Tanashin Laufwerken, denn dort wird zwar geprüft, ob beide Wickeldorne drehen, aber nicht in welche Richtung. Es kann dann also bei einer Fehlfunktion auch passieren, dass sich Band um den Capatan wickelt und das Laufwerk erst viel zu spät anhält. Richtig genial ist das beim Dual C839 RC gelöst. Da bildet sich maximal 1 cm Schlaufe bei Fehlfunktion und das Gerät stoppt dann sofort. Wenn das Plastik nicht so marode wäre, dass ich es nicht mehr zuverlässig zum Laufen kriege, wäre das glaub ich mein Lieblingsdeck, das ist so irre, wie es in diesem Gerät einfach unmöglich ist, die Cassette oder das Laufwerk von außen so zu manipulieren, dass was kaputt geht. Dieses Direct Load and Lock ist faszinierend. Dass sich das nicht durchgesetzt hat ist eigentlich echt verwunderlich.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Technics123 - 17.03.2021

Ja die DLL Technik von DUAL fand ich auch genial. Ich habe hier noch ein DUAL C844 stehen welches ja auch diesen direkten Zugriff erlaubt, man greift rein und sofort stoppt der Bandlauf. Vielleicht sind diese DUAL Decks ein wenig anfälliger gegen Staub, aber wenn man es weiß ist das einfach zu handhaben.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 17.03.2021

Naja eigentlich nicht. Entweder es ist ne Cassette drin und deckt den Bandlauf ab, oder es fährt ein Visier drüber, wenn das Gerät aus ist. Zumindest die Bandführung ist immer Staub geschützt.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Kirunavaara - 17.03.2021

Ihr werdet lachen, aber ich hatte kürzlich auch mal Bandsalat in einem, ja genau, Revox B215! Der rechte Capstan war nach dem Einschalten nicht angelaufen, der linke dagegen schon... das gab dann ein fröhliches Bandröllchen um die Welle, wie ich es letztmalig irgendwann in den 80ern bei irgendeinem unserer alten rumpeligen Radiorecorder erlebt hatte.

Viele Grüße,
Martin


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 17.03.2021

Gleich bei Revox reklamieren! Big Grin


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 18.03.2021

War der Capstan festgefahren oder ist irgendwas Anderes nicht ok?


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Kirunavaara - 18.03.2021

Den muß man manchmal mit den Fingern anschubsen, dann läuft er. Das war bei dem Gerät so, als es zu mir kam, war dann nach etwas Pflege jahrelang verschwunden, und fing jetzt halt unerwartet wieder damit an.

Viele Grüße,
Martin


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 18.03.2021

Das klingt aber schon nach mangelnder Schmierung oder so.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Kirunavaara - 18.03.2021

Ja, die ist wohl wieder fällig.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 18.03.2021

Kenn ich, hab ich bei meiner Akai GX 747 auch, wenn die ne Weile steht. Dann fahren die Tension Wheels fest, weil das Schmiermittel eingetrocknet ist.

LG Tobi


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Marsilio - 18.03.2021

Ja, mein B215 muss auch mal wieder zum Doktor. Seit einigen Tagen braucht's eine Stunde Aufwärmzeit, bis die Wickel bei Play wirklich drehen bei "Play". Ich vermute, dass da ein Elko hinüber ist oder sowas...  Immerhin kein Bandsalat sondern nur ein leichter Knick im Band. Nervt trotzdem.

LG
Manuel


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - DOSORDIE - 19.03.2021

Bei meinem einen Grundig CF 7500 (hab 2) schwankt eine Pegelanzeige. Das eine Band schlägt anfangs viel zu stark aus und normalisiert sich dann irgendwann wieder. Sicherlich auch Elkos. Hab noch ein Schlachtgerät, bevor ich da Messe sollte ich vielleicht erst mal probieren, die komplette Platine zu tauschen.

LG Tobi


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - timo - 07.04.2021

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-rx-m40de-kassettenradio-ukw-kassette-aufnahmefunktion-schwarz-1628579.html

Guck' einer an, Panasonic baut noch sowas? Und sogar mit Aufnahmefunktion?


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 07.04.2021

So einen Panasonic (vorherige Generation oder so ähnlich) hatte ich als Kind auch mal, hatte glaube ich ein Tanashin-Laufwerk mit Permanentlöschkopf, darauf habe ich erstmals aufgenommen...


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 08.04.2021

Den Panasonic gibts schon mindestens 10 Jahre, aber das sind mittlerweile glaube ich alles Restposten. Das CD Radio welches die auch anbieten gibts auch schon ewig, aber das hat glaube ich auch mal DAB und USB spendiert bekommen. Keine Ahnung wo die ihre LWs herbekommen aber da ist KEIN Tanashin drin. Die Teile haben sogar nen Servomotor.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - tk141 - 08.04.2021

Oh, noch ohne Tanashin? Man könnte also tatsächlich Kassetten damit abspielen? Interessant. Aber eigentlich habe ich schon in fast jedem Raum ein Gerät...

Viele Grüße
Nils


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - SonyKassettenkaiser - 08.04.2021

Wäre mal interessant wo die Ihre LWs herbekommen (haben).


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - al3x135 - 08.04.2021

Wobei auch die besseren Tanashins zum Abspielen okay sind, diese neuen Tascam/Teac Tapedecks sollen vom Laufwerk auch akzeptabel sein.


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - Alfred F - 08.04.2021

Hallo zusammen,

noch mal zum Thema "Bleistift".
Bei diesem Werbespot

https://youtu.be/ST2oU_OUOvc

wird doch "falsch rum" gedreht - oder?
Gesehen habe ich das am Anfang mehr aus den Augenwinkeln und irgendwas stimmte nicht....
...oder bilde ich mir das ein?

Gruß
Alfred


RE: Die Cassette im Jahr 2021 - timo - 08.04.2021

Ja, richtig beobachtet. Das hatte schon jemand hier im Forum festgestellt. Smile

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=20526&pid=248671#pid248671