Tonbandforum
TS-1000 Logikfehler ? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: TS-1000 Logikfehler ? (/showthread.php?tid=20637)

Seiten: 1 2


TS-1000 Logikfehler ? - Stöff - 03.02.2020

Hallo,
bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für mein altes Grundig TS-1000. Habe es nach etlichen Jahren ausgegraben und wollte es in Betrieb nehmen. Leider funktionierte nur noch Spulen (Vor/Rück), aber kein Abspielen. Den Fehler habe ich gefunden, der Vierkantriemen ist kaputt. Ein Ersatzteil habe ich jetzt bestellt, aber bei der Funktionskontrolle, ob der der Motor noch okay ist, stelle ich fest, dass jedes Mal beim Einschalten der TW-Motor losläuft, die Starttasten LED leuchtet und nicht mehr gestoppt werden kann. Habe schon einmal die Logikplatine rausgenommen und ein paar verdächtige Lötstellen nachgelötet - Leider kein Erfolg. Hat jemand Erfahrung, wo der Fehler liegen könnte? Die Tasten funktionieren alle, aber das TS-1000 läuft immer weiter. Auch die Geschwindigkeitsregelung klappt nicht, der TW-Motor hat immer konstante Geschwindigkeit.

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung?

Danke und Gruß,

Stephan Smile


- Baruse - 03.02.2020

Hallo Stefan,

der Fehler ist insbesondere bei der TS-1000 in einigen faulen Elkos zu suchen.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
Gezielte Fehlersuche und Tausch des/der verdächtigen Bauteils mit der Gefahr, daß der nächste Fehler nicht lange auf sich warten läßt
oder eben gleich alle Elkos tauschen, da die hier verbauten Modelle mittlerweile am Ende ihrer Laufzeit angekommen sind, bzw. diese längst überschritten haben.


- mampfi - 04.02.2020

Da gebe ich Jörg völlig Recht. Bei der TS1000 ist man erstmal sehr gut bedient, wenn man alle Kondensatoren tauscht.
Eine ausgedehnte Fehlersuche und der strikte Austausch der Kondensatoren geben sich da auch zeitlich nicht viel.

Ist halt ne Heidenarbeit. Nicht umsonst verlangen gewerbliche für eine Überholung der TS1000 genau soviel Euros, nämlich 1000.

Wobei.....da fällt mir gerade ein.....Es gab mal einen Fred von MichaelB der defekte 10MegOhm Widerstände ausmachte.
Und wenn ich mich recht erinnere hatte das auch was mit den Laufwerksfunktionen zu tun.

Mal die Suchfunktion bemühen.


- mampfi - 04.02.2020

Hier ist der Link.
Wobei es dort um ungereimtes Abspielen der Spuren ging.


- sensor - 04.02.2020

erstmal die für die Steuerung relevanten Kondensatoren tauschen, ansonsten sind es ja nicht so viele

[Bild: img_2169800bruv5.jpg]


- Stöff - 04.02.2020

Danke für die Tipps, ich fange einmal mit der Elko's auf der Logikplatine an. Merkwürdig ist nur, dass der Fehler erst nach Ziehen und Stecken von Karten bzw. Ausbau der Capstan Platine. Aber kann auch Zufall sein. Als nächstes probiere ich auch mal die Steuer IC's aus, die könnten ja auch Probleme machen.

Mein TS hat die Seriennummer 16489 und 4-Spur Autoreverse Kopf drin


- sensor - 04.02.2020

die Maschine kann schon seltsame Fehlfunktionen haben


- mampfi - 04.02.2020

Hast Du bei Deiner Steckaktion auch die kleine Autoreverse Platine entfernt?
Danach darauf geachtet und diese nicht PIN versetzt aufgesteckt ?

Ein Ausfall der IC, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Vor allem die kleinen axialen blauen Philips C mit Spg. kleiner oder gerade mal 10V, sind sehr häufig betroffen.


- luedre - 04.02.2020

Die Kontakte der Stecker würde ich auch erst mal reinigen. Hatte an anderer Stelle auch das Problem dass die Kontakte nach Ziehen und wieder Einstecken einer Karte nicht sauber Kontakt gaben.
Wobei trotzdem kein Weg an einer Elkokur vorbei geht.

Gruß Dietmar


- Stöff - 04.02.2020

@Mampfi: Die Autorev Platine hatte ich rausgenommen und wieder gesteckt, bin mir nicht sicher, ob ich diese kurz versetzt eingesteckt hatte. Auch wenn die AutoRev raus ist, ist der Effekt der gleiche. Nach Einschalten leuchtet die Start LED und bleibt ständig an, der Capstan Läuft ständig. Auch bei Drücken der Stop Taste bleibt Start an, ebenso bei schnellem Vor- oder Rücklauf. Ein paar kleine Elko's habe ich schon ausgetauscht, keine Änderung. Den Tantal auf der Logikplatine habe ich auch schon getauscht. Ich messe jetzt mal die Logikpegel.


- Stöff - 04.02.2020

Hat jemand eine komplette Liste aller Elko's? Ansonsten ist es ja recht mühsam auf allen Plantinen die Elko Werte aufzuschreiben. Meine Sammlung ist alle und ich will dann bei Reichelt direkt alle neu bestellen. Danke schon vorab


Logik stimmt nicht - Stöff - 04.02.2020

mampfi,'index.php?page=Thread&postID=252974#post252974 schrieb:Hast Du bei Deiner Steckaktion auch die kleine Autoreverse Platine entfernt?
Danach darauf geachtet und diese nicht PIN versetzt aufgesteckt ?

Ein Ausfall der IC, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Vor allem die kleinen axialen blauen Philips C mit Spg. kleiner oder gerade mal 10V, sind sehr häufig betroffen.
Habe jetzt mal die Pegel gemessen:
PIN 4 hat 1,29V , also komplett falsch. bei drücken STOP = 1V, bei Start = 0V
PIN 5 hat 3,5V und bleibt bei Stop/Start auf Wert
PIN 6 hat 0,1V und bleibt ebenfalls
PIN 7, 8, 9, 12 und 13 ebenso
PIN 14 hat 0V, bei Stop 3,5V, bei Start 0V
PIN 15 hat 3,5V, bei Stop 0V, bei Start 3,5V
PIN 16 und 17 liegen bei 0V und Wert ändert sich nicht bei Stop/Start drücken.

Sieht für mich nach Logikbaustein aus


- Stöff - 04.02.2020

erster Erfolg, IC6 (7400) ausgetauscht und jetzt bleibt zumindest die Stop Taste an, aber der Capstan Motor läuft trotzdem noch und es sieht so aus, dass die Geschwindigkeitsregelung noch nicht geht. Hat noch einer eine Idee??


- Stöff - 04.02.2020

Autorev. Schalter geht auch nicht mehr :-(


- mampfi - 04.02.2020

Daß der Capstan dauernd läuft ist ja normal.
Spannungen hast Du ja bestimmt schon alle kontrolliert. Die 17V auf der Capstanplatine auch? Und eingestellt?


- sensor - 04.02.2020

die Gabeln sind alle richtig eingehängt

[Bild: inkedimg_2169800bruv5lykyr.jpg]


- Stöff - 04.02.2020

Jau (Gabeln sind alle okay), mir ist zwar gestern eine abgebrochen, ich konnte es aber zum Glück reparieren.
Also folgende Probleme noch:

Umschaltung 4,75 - 9 - 19 - variable ohne Funktion (ebenso der Regler bei Var)

Umschaltung Rev. ohne Funktion, d.h. Band läuft immer in normale Richtung

Band bleibt manchmal stehen im Abspielmodus (vermutlich Anpressdruck nicht mehr genug, ist aber das kleinste Problem).

Frage daher: Wo ist die Steuerung der Bandgeschwindigkeiten, bzw. was könnte der Fehler sein?


- mampfi - 04.02.2020

Für die Umschaltung Vor/Rück ist der dicke Tantal auf der Kopfbrücke verantwortlich.
Die Kontakte für die Geschwindigkeiten, führen von der Platine H direkt auf die Platine T = Capstansteuerung.

Somit dürfte sich die Fehlersuche auf Kontaktprobleme, Unterbrechung, oder generelle Funktion der Capstan Platine eingrenzen lassen.


- mampfi - 04.02.2020

Du kannst die TS1000 testweise auch ohne Kopfbrücke laufen lassen.
Der Reversekopf greift duch seine Funktion ja auch in die Steuerung mit ein.

Einfach mal testen


- Stöff - 05.02.2020

Moin Manfred, den Umschalter habe ich jetzt auf der Kopfplatine gefunden, probiere gleich einmal ohne den Kopf aus. Im Schaltbild habe ich auch die Geschwindigkeitsregelung endlich gefunden, aber genau diese Seite ist ganz schlecht lesbar. Die Geschwindigkeitsstufen führen von Platine T über den Schalter bzw. Schalter und Poti wieder zurück auf T und stellen somit eine Spannung für den Capstan bereit - Regelung der Geschwindigkeit. Soweit so gut, nur bräuchte ich ein besser lesbares Schaltbild dazu. Hast Du da etwas Manfred?

Danke und Gruß,

Stephan


- mampfi - 05.02.2020

Das findest Du hier im Downloadbereich.
Download - Geräte - Grundig - Tonbandgeräte - TS1000
Du mußt Dich im Downloadbereich nochmals separat registrieren/anmelden.


- Stöff - 05.02.2020

Danke für den Tipp Manfred, die Unterlagen sind deutlich besser als die, die ich bisher hatte (besser lesbar und vergößerbar). Ich denke mal, dass ich die Rev-Platine falsch eingesteckt hatte und dadurch einiges kaputt gegangen ist Sad Vor dem Tausch des Antriebriemens ging ja alles (außer dem Bandlauf) - so ein Mist. Zumindest einen Fehler auf der Logikplatine habe ich ja gefunden und behoben. Hast Du eine Idee, was noch kaputt gegangen sein könnte?

Danke und Gruß,

Stephan


- Stöff - 05.02.2020

Supi ! Fehler gefunden, T11 auf der Capstan Motorplatine war kaputt, hatte kompletten Kurzschluss, dadurch lief das Band immer mit maximaler Geschwindigkeit!
Nächster Test dann mit der Laufumschaltung, vielleicht lag es auch daran...
Danke für die Tipps, vor allem an Manfred !


- Stöff - 05.02.2020

Umschaltung der Laufrichtung funtioniert leider noch nicht, da ist dann doch noch ein weiterer Fehler drin. Und weiter geht die Suche


- mampfi - 05.02.2020

Vielleicht ist Deine Reverse Platine defekt? Nachdem es selbst die Capstan Platine erwischt hat?


- mampfi - 05.02.2020

Ich habe jetzt mal den üblichen Verdächtigen markiert. Der liegt auch parallel zum Umschaltrelais.
[attachment=30525]


- Stöff - 05.02.2020

Hi Manfred, auf dem Reverse Baustein war auch T13 und T14 kaputt. War ein BC238 C , den hatte ich nicht mehr und dafür einen BC337-16 (beides NPN) eingelötet. Leider war es das immer noch nicht. Ich tausche jetzt mal den Tantal ELKO auf dem Kopfträger und teste auch direkt die Transistoren durch.

Mal sehen...

Update: die Transistoren auf der Kopfplatine sind okay, Schaltspannungen auch, aber das Band läuft nur vorwärts :-(


- Stöff - 05.02.2020

nächster Erfolg: Der verdächtige Tantal hatte auch eine Macke, jetzt schaltet das Relais, Band geht auf Stop und nach einigen Sekunden wieder auf Start, aber immer nur in die gleiche Richtung. Ich vermute noch einen defekten transistor auf der Reverse Platine, also weitersuchen ….


- mampfi - 05.02.2020

Weiter so, Du bist auf einem guten Weg.


- Stöff - 06.02.2020

Nach weiteren Tests habe ich nun folgendes festgestellt:
Der Capstan läuft links und rechts herum je nach Schaltung auf der Kopfplatine, ABER: Die Pabst-Motoren schalten nicht um, sondern laufen immer weiter in die gleiche Richtung, d.h. der Rückwärtslauf geht nicht, sondern der Capstan läuft gegen die Pabstmotoren. Also liegt der Fehler nicht mehr an der Capstan-Platine / Steuerung, sondern bei der Steuerung der Pabstmotoren. Manfred, hast Du noch eine Idee?
Gruß,

Stephan


- mampfi - 06.02.2020

Wenn der Capstanmotor gegensinnig zu den Spulmotoren liefe, was er ja nur im Linkslauf kann, dann müßte es doch einen gewaltigen Bandsalat geben?
Wenn es keinen Bandsalat gibt, hörst Du dann die Musik bei Linkslauf wenigstens rückwärts?


- fostex - 06.02.2020

Die Wickelmotoren ziehen auch im Reversebetrieb immer in die gleiche Richtung: Beide Motoren ziehen immer in Aufwickelrichtung, der linke Motor Rechtslauf, der rechte Motor Linkslauf. Sonst würde der Motor ja anfangen die Spule abzuwickeln. Was evtl. umgeschaltet wird sind die Bandzüge bzw. Drehmomente der Motoren, wobei das auch nicht wirklich notwendig ist und ich weiß auch nicht, ob bei der TG1000 das vorgesehen ist.

Viele Grüße
Volker


- mampfi - 07.02.2020

Ich denke wir müssen mit den Begriffen Rechts und Linkslauf behutsam umgehen um Irritationen zu vermeiden.
Mein Bezug vom Linkslauf bezieht sich auf Grundigs Definition. Die sprachen vom normalen Lauf von einem Rechtslauf (Band bewegtsich von links nach rechts?)
Beim Rückwärtslauf demnach vom Linkslauf.

Mit Deiner restlichen Definition hast Du natürlich Recht und ich lag falsch. Asche auf mein Haupt.

Allerdings ist mir neu, daß es da Überlegungen bei BRaun'S TG1000 gab. Hier ist ja Grundig TS1000 Baustelle.


- Ragnar_AT - 07.02.2020

Die Drehmomente dürften sich aber ganz erheblich unterscheiden - bei Vorwärtsbetrieb muss der rechte Motor ziehen und der linke nur leichten Gegenzug halten und bei Rückwärtsbetrieb genau umgekehrt. Wobei... bei Play muss das Drehmoment des aufwickelnden Motors ja auch nur gerade so stark sein, dass sich keine Schlaufen bilden, insofern ist der Unterschied vielleicht doch nicht gar so groß.


- mampfi - 07.02.2020

[attachment=30651]

Und dann regeln ja auch noch die beiden Fühlhebel.


- Stöff - 08.02.2020

Hallo zusammen,

hier ein Zwischenbericht: Auf der Logikplatine habe ich nun IC 1, 2, 4, 6, 7, 8 und 11 getauscht, kein Erfolg. Folgendes Phänomen tritt auf:

Einschalten - Stop ist aktiv. Start (normal Betrieb): Geht, Capstan Motor dreht und lässt sich regeln, Spulen drehen langsam in richtige Richtung (Zufall). Dies habe ich wie folgt festgestellt: Tonband nicht über Tonkopf gelegt, sondern das Band direkt zwischen den beiden Spulen verbunden.
Beim Umschalten (Rev Schalter auf der Kopfplatine) Stoppt das Band, der Capstan ebenfalls und startet in die entgegen gesetzte Richtung zu laufen. Dann springt das Gerät auf Start und die Spulen laufen weiter in die gleiche Richtung --> falsch. Ich hatte allerdings auch einmal den Fall, dass die Spulen andersherum liefen, aber auch permanent, unabhängig von der Abspielrichtung.

Für mich sieht es so aus, dass die oben von Manfred beschriebene Umschaltung des Antriebes nicht passiert. Aber wo findet diese Umschaltung statt?

Desweiteren kann ich nicht von Pause auf Start schalten, da tut sich nichts, erst auf Stop und dann wieder Start und ebenfalls vom Spulen auf Start schaltet nicht, immer erst nach Stop drücken. Von Spulen auf Pause klappt jedoch, aber dann erst wieder Stop und dann weiter auf Start.

Ich brauche ein Idee, wo es denn noch dran liegen könnte? Oder wo ich messen kann/muss. Bei der Capstan Platine und Reverse Platine habe ich alle Transistoren und Dioden durchgemessen, alles okay (es waren ein paar kaputt, wie ich schon geschrieben hatte).

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß,

Stephan


- mampfi - 08.02.2020

Fostex hat das beschrieben um was ich mich noch nie kümmerte.
Es ist nur ein Spiel "welcher Motor bekommt mehr Kraft zugeteilt"
Auch die Tabelle in Fred 35 bestätigt das.

Wenn ich mir das im Schaltbild anschaue würde ich auf die Relais auf der Netzteilplatine tippen. Da werden die entsprechenden Spannungen 75 oder 105 Volt auf die Wickelmotoren geschaltet.
In Verbindung mit dem Umlenkrollen.

Klicken die Relais? Kontakte reinigen? Umlenkrollen testen. Gerät ohne Band auf Start. Dann beide Umlenkrollen beidseitig, gleichmäßig nach oben bewegen.
Bleiben die Wickelmotoren stehen wenn die Umlenkrollen beide oben sind?


- Stöff - 09.02.2020

Klicken die Relais? Kontakte reinigen? Umlenkrollen testen. Gerät ohne Band auf Start. Dann beide Umlenkrollen beidseitig, gleichmäßig nach oben bewegen.
Bleiben die Wickelmotoren stehen wenn die Umlenkrollen beide oben sind?

Hallo Manfred,
ohne Band drehen beide Wickelmotoren entgegengesetzt, aber es tut sich überhaupt nichts, wenn ich die Umlenkrollen nach oben bewege. Liegt das ebenfalls auch an der Logikplatine? Ich messe nachher nochmal die Spannungen der Platine R.

Gruß,

Stephan


- mampfi - 09.02.2020

Ich habe das gerade nochmals bei mir getestet.

Start ohne Band, beide Umlenkrollen nach oben und halten.

------> beide Wickelteller laufen entgegengesetzt, werden langsamer und kommen nach geschätzten 15 - 20sec kpl. zum Stillstand. Der linke etwas später als der rechte Teller.
Wenn da nix passiert mußt Du die "Steuergehäuse" wie Grundig sie nannte, prüfen. Man könnte auch Lichtschranken dazu sagen.


- Stöff - 09.02.2020

Hallo Manfred,

ich habe folgenden Effekt:
Einschalten des Gerätes (Stop leuchtet): Beide Wickelteller laufen entgegengesetzt los (ganz langsam) -
Drücken Start: Beide Teller laufen wesentlich schneller (auch entgegengesetzt) und bremsen NICHT ab, wenn ich die beiden Umlenkrollen nach oben heben und festhalte (Kontakt geschlossen). Allerdings sobald ich die Umlenkrollen los lasse, geht die Maschine in Stop (Bandrisskontrolle).
Man da ist total der Wurm drin ….
Gruß,

Stephan


- mampfi - 09.02.2020

Zum Thema Steuergehäuse gab es hier schon mal einen Fred.


- Stöff - 09.02.2020

Manfred kurze Frage: Wenn kein Band eingelegt ist und Stop gedrückt ist, drehen sich die beiden Wickelmotoren bei dir oder stehen sie still?


- mampfi - 09.02.2020

Beim Einschalten ohne Band drehen die Wickelteller kurz gegensinnig und stehen dann still.


- Stöff - 10.02.2020

Hallo Manfred,
habe jetzt alle IC's auf der Logikplatine ausgetauscht und dabei noch einen Fehler von mir gefunden: Das Kabel an Platine R war nicht fest aufgesteckt - so ein Mist.
Folgendes nun:
Einschalten und Stop: Teller drehen kurz an und stoppen dann.
Start: Teller drehen schneller, wenn Umlenkrollen hoch an Anschlag, dann bleiben beide Teller nach einiger Zeit stehen
Umschaltung Rev: Funktioniert Teller drehen andersrum
ABER: Jetzt spult das Band weder vorwärts noch rückwärts ;-( Es ist zum Mäuse meliken… Hast du einen weiteren Tipp für mich?

Gruß,

Stephan


- mampfi - 10.02.2020

Womit wir vermutlich wieder bei den Relais auf der Netzteilplatine wären.
Hört man diese klicken? Bekommen die Wickelmotoren 75 bzw. 105V?
Sicherungen?


- Stöff - 10.02.2020

Die Relais klicken beim Abspielen, aber nicht beim Spulen. Habe jetzt folgendes gemacht:
Band nicht durch den Kopfträger gelegt, sondern nur von Wickelteller zu Wickelteller. Dann Start: Rechts- Linkslauf geht, wenn ich die beiden Umlenkrollen anhebe, je nach Stärke rechtsrum oder linksrum. Spulen geht ebenfalls, wenn ich die Rollen anhebe. Sobald Band darüber läuft, geht nichts mehr, die Motoren brummen nur und die Umlenkrollen sind komplett nach oben. Ich messe jetzt mal die Spannungen an den Wickelmotoren.
Gruß,

Stephan


- Stöff - 11.02.2020

Fehler liegt wohl an den Bremsen, PIN 4 auf Platine L führt L Signal beim Spulen, es sollte aber H Signal sein. Jetzt geht die Sucherei los, vermutlich beim Auslöten eine Leiterbahn gekappt oder so... X( ..


- Stöff - 11.02.2020

sehr komisch, an PIN9 von IC9 liegt bei Drücken von >> +1,35 V an, bei loslassen + 0,5V . Die 1,35V stimmen ja garnicht - ich werde noch verrückt hier X(


- Stöff - 11.02.2020

Durchbruch ! Endlich den Fehler auf der Logikplatine gefunden, Leiterbahn hatte ich falsch gelegt von PIN4 IC9 auf PIN4 IC8 anstatt auf PIN12 von IC8.

Somit funktioniert das Vor- und Rückspulen wieder ganz normal. Pause auch.

Jetzt nur noch das Problem, dass das Band nicht abspielt egal welche Geschwindigkeit und welche Richtung. Wenn ich die Umlenkrollen etwas anhebe, dann läuft das Band jeweils in die richtige Richtung und spielt ab, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hat jemand noch einen Tip dazu?

Gruß,

Stephan


- mampfi - 11.02.2020

Da wirst Du vermutlich eine Bandzug Grundeinstellung machen müssen.