Tonbandforum
PHILIPS N 4418 Probleme beim Vorspulen,Maschine bricht ständig den Spulvorgang ab - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: PHILIPS N 4418 Probleme beim Vorspulen,Maschine bricht ständig den Spulvorgang ab (/showthread.php?tid=19938)



PHILIPS N 4418 Probleme beim Vorspulen,Maschine bricht ständig den Spulvorgang ab - TB Sammler - 20.08.2019

Hallo liebe Tonbandfreunde
Heute habe ich ein spezielles Problem mit meiner Philips N4418,bin schon am verzweifeln.
Ständig bricht die Maschine den Spulvorgang ab,aber nur beim Vorspulen,Play und Rückspulen funktioniert.
Habe schon auf den beiden Flip Flop Modulen sämtliche Transistoren erneuert,den Bremsmagnet ausgetauscht,den kleinen Schalter am rechten Bandzughebel ausgetauscht,bei dem originalen Schalter waren die Kontakte verbogen.
Das wars aber alles nicht,die Tastensteuerung funktioniert,wenn man die entsprechende Taste drückt reagiert das Gerät auch,abspielen funktioniert,der Ton ist da,Musik wird abgespielt,nur beim Vorspulen zickt das Gerät rum und schaltet nach wenigen Metern den Spulvorgang ab,die Spulen drehen weiter und die Bremse spricht erst an wenn man die Stoptaste drückt,ich schätze mal das ist ein ganz bescheuerter Fehler.
Die Maschine liegt mir sehr am Herzen,möchte sie deshalb gerne wieder voll funktionsfähig bekommen.
Wer hatte selber schon so einen Fehler an seiner Maschine und kann mir mit Rat und eventuell auch mit Ersatzteilen behilflich sein?
Schon jetzt vielen Dank im vorraus!
MfG.
Jörg Sad Sad


- Tonband-Ilja - 20.08.2019

Hallo Jörg,

ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei meiner N4510 (baugleich mit deiner N4418, nur ohne Endstufen und Lautsprecher), welche im Playbetrieb den rechten Wickelmotor sporadisch abschaltete.
Nach vielem hin und her, neuen Elkos auf den Laufwerksplatinen und auch nach Tips hier im Forum (suche nach Beitrag: Philips N4418/N4419/N4510/N4511 bleibt beim Umpulen stehen ... ) hatte ich auf der RECORDER STOP Platine die beiden 4,7V Z-Dioden erneuert und danach bisher keine Probleme mehr gehabt.
Die Maschine scheint sehr anfällig im Bezug auf Genauigkeit der einzelnen Spannungen in der Laufwerkslogik zu sein. Vielleicht hilft ein Tausch der Dioden auch bei Deiner Maschine...schaden kann's nix Wink

Viele Grüße,

Silvio


Philips N4418 Probleme - TB Sammler - 21.08.2019

Hallo Silvio
Vielen Dank für Deine Tips,welche Laufwerksplatinen meinst Du? (Tape Tension)?
Auf der Recorder Stop Platine kann ich optisch nur eine Dioder erkennen.
Hast Du auch die Werte für die Elkos und Dioden parat?
Vielen Dank!
Gruss: Jörg Smile


- ManiBo - 21.08.2019

Hallo
Hast du das SM zu deiner Maschine?
Gruß Mani


Philips N4418 Probleme - TB Sammler - 21.08.2019

Hallo Mani
Habe Service Manual für Philips N4418 gefunden. thumbsup
Gruss:Jörg Smile


Philips N4418 Probleme - TB Sammler - 21.08.2019

Hallo Mani
Habe jetzt einige Service Anleitungen für das Gerät gefunden,weis aber nicht ob die komplett sind,waren kostenlos bei Google als pdf Dateien.

Bin bis jetzt noch keinen Schritt weiter,hänge noch immer in der Luft,was mein technisches Problem mit der Maschine betrifft.
Hast Du noch Tips oder Ideen für mich,wie ich da weiter Komme?
Gruss:Jörg Smile


Philips N4418 schaltet beim Vorspulen ab - TB Sammler - 22.08.2019

Hallo Silvio
Habe mich da jetzt mal weiter mit beschäftigt,die beiden 4,7 Volt-Z_Dioden sind das die beiden grösseren schwarzen Dioden auf der Record Stop Platine?
Gruss:Jörg Smile


Philips N4418 bricht beim Vorspulen ständig ab - TB Sammler - 25.08.2019

Hallo Liebe Tonbandfreunde
Habe mein Problem noch nicht gelöst,der Fehler scheint tatsächlich auf der Recorder Stop Platine zu liegen,bin zur Zeit noch dabei die beiden Zehner Dioden auf dem Baustein zu suchen,ich vermute mal,das es die beiden schwarzen sind,denn die Beschriftung ist nur noch schlecht zu erkennen.
Kann ich diese Dioden als Ersatz verwenden?
https://www.ebay.de/itm/25x-Z-Diode-4-7-Volt-0-5-Watt-BZX55C4V7-Zenerdiode/281475106708
Habe sie bereits gekauft.
Vielen Dank!
Gruss:Jörg Smile


- Tonband-Ilja - 25.08.2019

Hallo Jörg,

die gekauften Dioden sind passend, die kannst Du nehmen.

Ob die Dioden schwarz sind, kann man nicht eindeutig sagen...das kommt auf den Hersteller an...
Schau mal nach, die Z-Dioden sind über jeweils einen 10kOhm Widerstand mit den Basen der beiden BC147 Transistoren verbunden.
So kannst du nichts falsch machen.

Liebe Grüße,

Silvio


Philips N4418 bricht beim Vorspulen ständig ab - TB Sammler - 27.08.2019

Hallo Silvio
Dank Deiner guten Erklärungen,hat alles gut geklappt,habe die beiden Z-Dioden erfolgreich erneuert,
und habe dann noch die beiden Transistoren gegen 2 neue BC547b ausgetauscht.
Jetzt funktioniert die Bandmaschine wieder völlig störungsfrei.
Noch mal vielen Dank an Dich für Deine Mithilfe,und auch vielen Dank an alle Anderen hier im Forum für die nützlichen Tips.
Gruss:Jörg thumbsup :gear: