Tascam 234 Syncast 4-Track-Recorder (Bastler) - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Welthandel, Werbung und Information (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Forum: Suche / Biete / Tausch ... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=75) +--- Thema: Tascam 234 Syncast 4-Track-Recorder (Bastler) (/showthread.php?tid=18567) |
Tascam 234 Syncast 4-Track-Recorder (Bastler) - Matthias M - 07.09.2018 Moin, moin, mir ist heute ein Tascam 234 Syncaset 4-Spur Recorder aus den Achtzigern (ab 1983) von Teac zugelaufen. [attachment=21610] Mit Rackmount-Öhrchen und natürlich "voll funktionsfähig" ... was er leider nicht ist und da ich ihn auch nicht brauche kann er wieder weg. Äußerlich ist der Recorder für das Alter recht gut erhalten, hat keine wirklichen Blessuren. Lediglich eine der gelb-braunen Regler-Kappen fehlt. Ein kurzer Probelauf brachte folgendes Ergebnis: Er lässt sich einschalten, der Motor läuft los, das Bandlängenzählwerk und zwei der VU-Meter leuchten, außerdem einige der den Tasten zugeordneten LEDs. Die "Eject"-Funktion tut nichts, weshalb ich mir bislang jeden weiteren Versuch erspart habe. Von HiFi Engine habe ich mir das Service-Manual gesaugt, das Interessenten natürlich mit bekommen würden. Von mediafire.com habe ich Schaltpläne, Anleitung, Prospekt, sowie eine selbstgemachte Anleitung für den Riemen-Wechsel. Auch das gibt's dazu. Weil die Teile natürlich in den USA und in UK recht verbreitet gewesen sein dürften, gibt es zudem so einige Workshops im Netz. Ein Testbericht ist ebenfalls im Netz veröffentlicht: http://www.muzines.co.uk/articles/tascam-234-syncaset/1252 Eine Kurzanleitung gibt es in einem anderen Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-4844.html Ich denke, nicht nur Recording-Fans sondern auch Quadro-Freunde könnten Spaß an dem Recorder haben. Wenn sie ihn denn zum Laufen kriegen. Beschreibung: 4-Spur Tapedeck mit jeweils eigenem VU-Meter, Kanal-Kontrolle für Eingangs-Pegel und Ausgangs-Balance pro Kanal, digitalem Zählwerk, DBX NR-System, Kopfhörer-Anschluß, 4fach Monitoring (vorband) Es handelt sich um ein 2-Kopf-Gerät für 9,5 cm/s Bandgeschwindigkeit mit zwei Motoren und Geschwindigkeits-Feinregelung (+/- 12%) Technische Daten: Mechanical Tape: Compact Cassette, C-30 to C-90, chrome (cobalt) tape (70 µs EQ) Track Format: 4-track, 4 channel one direction recording/playback Heads 4x channel record/playback (Permalloy) 4x channel erase (Ferrite) Motors 1x FG servo-controlled DC capstan motor 1x DC reel motor, 1 DC control motor Tape Speed 1: 9.5 cm/s (3-3/4 ips) ±1% Pitch Control: ±12% of normal tape speed Wow & Flutter1: ±0.06% peak (DIN/IEC/ANSI weighted) 0.04% (NAB, weighted) Fast Wind Time: Approx. 85 seconds for C-60 tape Recording Time: 15 minutes for C-60 tape Dimensions: 482x147x357 mm Weight: 9.8 kg Electrical Mixer Section MIC/INST Input Input Impedance: 100k ohms, unbalanced Nominal Input Level: -60 dBV (1 mV) to -10 dBV (0.3 V) Min. Input Level: -70 dBV (0.3 mV), at TRIM max. Max. Input Level: +15 dBV (5.6 V), at TRIM min. Line In Input Impedance: 22k ohms, unbalanced Nominal Input Level: -10 dBV (0.3 V) Min. Input Level: -20 dBV (0.1 V), at INPUT max. Max. Input Level: + 15 dBV (5.6 V) Line Out Output Impedance: 100 ohms Nominal Load Impedance: 10k ohms Minimum Load Impedance: 1.7k ohms Nominal Output Level: -10 dBV (0.3 V) Maximum Output Level: + 15 dBV (5.6 V) Cue Out (L,R) Output Impedance: 100 ohms Nominal Load Impedance: 10k ohms Minimum Load Impedance: 1.7k ohms Nominal Output Level: -10 dBV (0.3 V), PAN fully L/R Maximum Output Level: + 15 dBV (5.6 V) Phones Output (Stereo) Nominal Load Impedance: 8 ohms Minimum Load Impedance: 4 ohms Maximum Output Level: 100 mW (8 ohms) Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz +0/-2 dB S/N Ratio One mic/inst in to line out 68 dB (Trim max.)/82 dB (TRIM min.) (IHF, A weighted) 64 dB (Trim max.)/78 dB (TRIM min.) (unweighted, 20 - 20,000 Hz) One line in to line out: 82 dB (IHF, A weighted); 78 dB (unweighted 20 - 20,000 Hz) Total Harmonic Dist.: 0.05% (1 kHz, OVU) Crosstalk: 65 dB (1 kHz) Peak Level Indicators: Light up at 8 dB above OVU Recorder Section Record Channels: 4 (4 dbx II NR, switchable) Playback Channels: 4 (4 dbx II NR, switchable) Record Level Calibration: 160 nWb/m tape flux level (0 VU reference) Bias freq.: 100 kHz Equalization: 3180µs + 70μs Overall Freq. Response²: 40 Hz - 14,000 Hz ±3 dB at 0 VU (Rec/Repro) Signal-to-Noise Ratio² Referenced to 3 % THD level [285nWb/m] at 315 Hz 54 dB (dbx Out, IHF, A weighted 400 Hz) 52 dB (dbx Out, unweighted, 20 Hz - 20,000 Hz) 95 dB (dbx In, IHF, A weighted 1 kHz) 90 dB (dbx In, unweighted, 20 Hz - 20,000 Hz) Total Harm. Distortion²: 1.0% (400Hz,OVU) Crosstalk: 70 dB (1 kHz, OVU, dbx IN) Erasure: 70 dB referenced to 285 nWb/m at 1 kHz Power Requirements: 220 V AC, 50 Hz, 30W (Quelle: http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/79/358.html) Deutscher Prospekt von 1987: "TASCAM - 234 Syncaset 4-Kanal-Recorder 234/9,5 cm/s • 234 L-AV/4,8 cm/s Wollen Sie die Produktionsleistung einer Vierkanal-"Bandmaschine" plus die Annehmlichkeit und Kleinheit einer Kompaktkassette, dann ist unser Modell 234 SYNCASET genau das richtige Werkzeug für die Produktion von Tapes; es ist praktisch jede hochqualitative vier-kanalige synchronisierte Aufnahme und Wiedergabe möglich. Für sich selbst gesehen stellt unser 234 eine Maschine mit gewaltigen Möglichkeiten dar. Verbinden Sie es mit einem Mixer und Equalizer, dann haben sie ein komplettes Vierspurstudio! Eine universelle Maschine? Absolut! Wenn dann noch der Preis eine Rolle spielt, so stellt dieser die größte Überraschung dar. Während der letzten 10 Jahre haben unsere Ingenieure die Anwendung des Kassettenformates weit über das ursprüngliche Ziel hinaus entwickelt und damit Tontechniker, Produzenten und Musiker in einer Art und Weise angesprochen, die man nicht für möglich hielt. Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist atemberaubend fortgeschritten. Die 234 stellt eine Erweiterung der oberen Kassettentechnologie dar. Sie läßt sich perfekt einsetzen für Audio-Vision oder nicht synchrone Film- und Video-Soundtracks, die kompatibel mit den jüngsten Maschinen der Typenreihe 133 und 244 sind. Sie können die 234 auch in Verbindung mit der 133 oder 244 verwenden, um Echtzeitkopien zu erstellen. Mikroprozessorgesteuerter Transport • Synchronaufnahme wie bei großen Mehrkanalmaschinen • Stereo- und Mono-Abmischungen zum Abhören" (Quelle. http://www.tonbandmuseum.info/tascam-produkte-1987.html) Ich möchte 120€ für das Gerät. Wer damit aufnehmen möchte ... Ein Hama SM-516 Mischpult würde ich preiswert abgeben, außerdem einen 19" Mikrofon-Mixer. Tschüß, Matthias |