Tonbandforum
Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä. - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Kuriositätenkabinett (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä. (/showthread.php?tid=18218)

Seiten: 1 2 3


Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä. - timo - 13.05.2018

Hallo,

mir war irgendwie so, als hätten wir schon einen solchen Thread, aber ich habe nichts gefunden. Dann lege ich mal einen an und bitte die Admins um Zusammenführung, wenn ich ihn übersehen haben sollte.

Ich wurde von einem musizierenden Freund auf diesen Artikel über Low-Budget-Musikproduktion aufmerksam gemacht:

https://blog.landr.com/de/musik-auch-mit-kleinem-budget-erfolgreich-veroffentlichen

Im Text gibt es zwar keinen Bezug zu Bandmaschinen, aber auf dem Foto ist eine Akai 1722 zu sehen (die wahrscheinlich für das umstrittene Thema Bandsättigungseffekte genutzt wird).

Gruß,
Timo


- Vollspurlöschkopf - 14.05.2018

Hallo Timo,

guckstdu hier: mittlerweite 41 Seiten:

Bandgeräte im Film

Gruß
Stefan


- timo - 14.05.2018

Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=220185#post220185 schrieb:guckstdu hier: mittlerweite 41 Seiten:

Hallo Stefan,

ist mir schon bewusst, aber da geht's nun mal um "im Film". Smile

Gruß,
Timo


- kaimex - 21.05.2018

Bücher sind Medien und oft nur die Vorstufe zum Film.
Deshalb hier mal ein aktuelles Buchcover mit Magnetband und Gerät:
[attachment=20620]

MfG Kai


- niels - 21.05.2018

Das sieht mir sehr nach SONY TC-366 aus. Diese Spulenstöpsel kenne ich von keinem anderen Modell.

niels


- hannoholgi - 21.05.2018

niels,'index.php?page=Thread&postID=220504#post220504 schrieb:Das sieht mir sehr nach SONY TC-366 aus.
Zweifelsohne! thumbsup


Beitrag zum Geburtstag von Henry Valentino- mit Bandmaschinen ! - GDR 22 - 24.05.2018

Meine Frau ließ gestern Nachmittag den Fernseher düdeln, passt gut zur Hausarbeit. Wink

Auf irgend so einem Knallsender mit aktuellem Tratsch kam dann mal etwas interessantes: Ein Portrait des Sängers Henry Valentino zu dessen 90. Geburtstag. ("Im Wagen vor mir")

Der Sänger, der eigentlich Hans Blum heißt und ein wesentlich erfolgreicherer Komponist war, berichtete ein paar Anekdoten aus seinem Leben. (Seiner Feder verdanken wir unter anderem den Boney M. Nr.1- Hit "El Lute" von 1979.)

Dabei saß er in seinem Home- Studio und als die Kamera schweifte, was sah man da im Hintergrund ? Zwei Telefunken- Maschinen in Truhen, mit aufgelegtem Band. Smile Smile Ich würde sagen es waren keine M15, eher etwas älteres. Der gute Hans ist wohl auch ein Verfechter analoger Aufzeichnungsgeräte. Das macht den ohnehin sehr sympathischen Komponisten gleich noch viel sympathischer ! Wink

Herzlichen Glückwunsch, Hans !

Liebe Grüße, Rainer


- Peter Ruhrberg - 24.05.2018

Meinst du vielleicht dieses Studio?

[Bild: 2,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg]

Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/musik/henry-valentino/feiert-90-geburtstag-wem-er-seinen-groessten-hit-verdankt-55773366,view=conversionToLogin.bild.html

Die Maschine links im Bild dürfte eine TFK M12 sein.

Gerade in der ARD-Klatschspalte dieses Geburtstagsvideo gefunden:
https://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/90-Jahre-Henry-Valentino/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=52638116

Grüße, Peter


- timo - 24.05.2018

GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=220590#post220590 schrieb:Der Sänger, der eigentlich Hans Blum heißt und ein wesentlich erfolgreicherer Komponist war, berichtete ein paar Anekdoten aus seinem Leben. (Seiner Feder verdanken wir unter anderem den Boney M. Nr.1- Hit "El Lute" von 1979.)

Und "Puppen weinen nicht" von Combo Colossale. Man kann nicht bestreiten, daß er als Komponist sehr vielseitig war.


- hannoholgi - 24.05.2018

GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=220590#post220590 schrieb:ch würde sagen es waren keine M15, eher etwas älteres.
Also ich sehe da nur zwei M12(A). Und die sind nicht wirklich älter, sondern etwa zur gleichen Zeit wie die M15A als Semiprofi-Geräte produziert worden.


- GDR 22 - 24.05.2018

Hallo Peter,

ja genau, dieses Video meinte ich. Ok, BRISANT von der ARD... Dann war "Knallsender" vielleicht etwas überzogen, eine Tratschsendung ist es aber im Regelfall... Wink

Aha, M12... Ok, wieder etwas gelernt. Diese Maschinen gibt es ja ab und an in der e- Bucht, ich hatte das mal beobachtet. Aber nur aus Spaß an der Freude waren mir diese mit ca. 300,-€ zu teuer, zumal der Platz langsam knapp wird... Studiomaschinen sind halt groß... Wink Wink

Grüße, Rainer


- Peter Ruhrberg - 24.05.2018

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=220597#post220597 schrieb:Also ich sehe da nur zwei M12(A).
Die M12A hat am linken Bandfühlhebel eine Leitrolle, die bei den beiden Exemplaren im Video nicht zu sehen sind. Es gibt noch einen Unterschied im Zählwerk (3- bzw. 4-stellig), aber der ist im Video nicht so leicht auszumachen.

GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=220604#post220604 schrieb:... Studiomaschinen sind halt groß... Wink Wink
Aber auch robust und zuverlässig, wenn sie erst einmal wieder in Schuss gebracht sind.
Ich hatte eine unter den Fingern, wo die Versorgungspannungsstabilisierung hinüber war. Nach erfolgloser Fahndung nach "L 123 B1" habe ich schließlich auf LM317 umgestellt, seitdem sind keine Beschwerden mehr aufgetreten.

Grüße, Peter


- GDR 22 - 24.05.2018

Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=220606#post220606 schrieb:Aber auch robust und zuverlässig, wenn sie erst einmal wieder in Schuss gebracht sind.
Keine Frage Peter ! Deshalb habe ich sie auch sehr gern. Es ist aber doch inzwischen ein gewisses Platzproblem auszumachen. Bei mir zumindest, da ich mehrere Maschinen aus solider DDR- Produktion betreibe... Wink Die T2221 sind da auch noch recht pflegeleicht, weil durch Relais gesteuert. Ich hoffe nur, daß bei der Steuerung der T4224 nie etwas passiert, dann gute Nacht Marie. Das sind nämlich vollelektronisch geregelte IC- Gräber, welche sich in der Ausführung auch noch unterscheiden: Version von 1989: Vieeele ICs auf der Regelplatine. Version von 1990: nur sehr wenige ICs- dafür ein fetter EPROM :S ...

Grüße, Rainer


- timo - 19.08.2018

Aretha Franklin (R.I.P.) 1979 mit TEAC A-3340S:

https://www.clarin.com/espectaculos/aretha-franklin-reina-soul-fotogalerias_5_SkOlmzkLQ.html


- Anselm Rapp - 20.08.2018

Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=220502#post220502 schrieb:Deshalb hier mal ein aktuelles Buchcover mit Magnetband und Gerät:
Mich wunderte, dass der Titel eines aktuellen Buchs mit einem Tonbandgerät, das ja nicht mehr so aktuell ist, versehen wird. Laut Buchbeschreibung geht es um die Entführung Jan Philipp Reemtsmas 1996. Früher ("Der Alte", "Derrick", "Tatort" usw.) wurden Verhöre fast obligatorisch mit UHER Report aufgezeichnet. Frage an die Kriminellen (ersatzweise Kriminaler) unter uns: Wie fand der Umstieg von Analog nach Digital diesbezüglich statt? Wie werden Verhöre heute aufgezeichnet?

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.08.2018

Hallo Anselm,

da bin ich völlig uninformiert, da ich weder der einen noch der anderen Seite angehörte.
Das Buch hab ich auch nicht gelesen, sondern nur im Bahnhofsbuchhandel gesehen.
Denn Fall selbst hab ich auch seinerzeit nicht im Detail verfolgt sondern nur in den Nachrichten wahrgenommen.
Deshalb weiß ich garnicht, ob das Bild sich auf Verhöre bezieht, oder ob die Entführer selbst Bandgeräte benutzt haben.
Heute werden Bücher ja oft auch auf dem Deckel mit Bildern versehen, die nur Neugier wecken sollen, ohne einen direktn Bezug zum Inhalt zu haben.
Technisch möglich wäre gegenwärtig das Mitschneiden von Gesprächen mit jedem PC/Laptop oder Tablet.
Dein Beitrag hat bei mir die Frage erweckt, ob solche früheren Verhöraufnahmen immer noch archiviert sind und später mal käuflich erworben werden können, gegen Aufpreis mit den Schreien der Gefolterten (soll ja auch vorgekommen sein).
Du kannst da ja auch selbst in Erfahrung bringen, indem du jemandem ein Mail über deine (hoffentlich fiktive) Ri... und Ha... Plantage schickst. Dann kriegst du bestimmt bald morgens um 6 Besuch.

MfG Kai


- Anselm Rapp - 20.08.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=223959#post223959 schrieb:Du kannst da ja auch selbst in Erfahrung bringen, indem du jemandem ein Mail über deine (hoffentlich fiktive) Ri... und Ha... Plantage schickst. Dann kriegst du bestimmt bald morgens um 6 Besuch.
Big Grin Da kann ich nicht, da stehe ich immer auf.

Mir fällt schon auf, dass bei Verhören immer noch Aufnahmetasten gedrückt werden, und ich frage mich eben, wohin das Signal läuft. Die Wikipedia besagt nur, dass, aber nicht wie aufgenommen wird.

Ein paar Geheimnisse muss das Leben ja noch behalten.

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.08.2018

Beziehst du deine Beobachtungen aus aktuellen Fernsehfilmen oder hast du Gelegenheit, bei echten Verhören dabei zu sein ?

Dass macht übrigens nix, wenn du erst um 6 Uhr aufstehst. Die Herren nehmen dich so mit, wie sie dich vorfinden (wenn du keinen Widerstand leistest. Andernfalls wirst du erst noch etwas bearbeitet...)

MfG Kai


- Anselm Rapp - 20.08.2018

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=223964#post223964 schrieb:Beziehst du deine Beobachtungen aus aktuellen Fernsehfilmen oder hast du Gelegenheit, bei echten Verhören dabei zu sein ?
Ich war sogar schon im Gefängnis! 8o Habe ich sicher im Forum schon erzählt: Wir haben zu Zeiten großer Personalengpässe in Stadelheim einfache Montagearbeiten durchführen lassen, und einige wenige Male war ich selbst in der dortigen "Produktion". Bei echten Verhören war noch noch nie, weder als Betroffener noch als Teilnehmer.

Zitat:Dass macht übrigens nix, wenn du erst um 6 Uhr aufstehst. Die Herren nehmen dich so mit, wie sie dich vorfinden (wenn du keinen Widerstand leistest. Andernfalls wirst du erst noch etwas bearbeitet...)
Tröstlich. Neugierige würden jetzt fragen, woher Du diese Detailkenntnisse hast. Tongue

Gruß, Anselm


- kaimex - 20.08.2018

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=223965#post223965 schrieb:Neugierige würden jetzt fragen, woher Du diese Detailkenntnisse hast
aus den Medien, was bei mir bedeutet Radio-Berichte von NDR-Info oder DLF.

Wenn in einem Fernsehfilm Publikums-wirksam eine Taste gedrückt wird, um das Mitschneiden eines Verhörs zu starten, würde ich dem nicht mehr Bedeutung beimessen als den großen roten Tasten, mit denen vor Jahrzehnten vom Kanzler das Farbfernsehen oder das erste Kernkraftwerk "gestartet" wurden.

MfG Kai


- timo - 06.09.2018

https://synthnation.weebly.com/uploads/2/4/0/8/24087902/s254088833675832064_p4592_i1_w745.jpeg

Mike Oldfield, ebenfalls mit TEAC A-3340S. War wohl damals sehr beliebt bei Musikern.


- timo - 22.02.2019

Paul McCartney mit TEAC A-7010:

http://stonedlennon.tumblr.com/ (2 v.o.).


- timo - 29.05.2019

Björn Ulvaeus (Abba) mit alter Akai (M8?) oder baugleicher Roberts (770X?):

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/61554362_2512715902094125_8039329401084575744_n.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=ada1d626fd784236e8fae631e2895a76&oe=5D5B21A8


- timo - 04.06.2019

Die Bee-Gees im Kindesalter mit greiser Sony-Bandmaschine (TC-200?):

https://beegees.com.br/wp-content/uploads/bee-gees-early/560917_121502707993325_1034726068_n.jpg


- cisumgolana - 04.06.2019

Hallo Timo!

Dein link führt zu Fehler "1011".

Ende 2018 gab´s auf ARTE etwas über die Bee-Gees:

[attachment=26513]

[attachment=26514]

Eine Bandmschine war in dem Zusammenhang m.W. nicht zu sehen...

Gruß
Wolfgang


- timo - 04.06.2019

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=239598#post239598 schrieb:Hallo Timo!
Dein link führt zu Fehler "1011".

Oha. Bei mir geht er. Das Bild gibt's (in etwas geringerer Auflösung) aber auch hier:

http://blogdemarthacolmenares.blogspot.com/2018/08/cuando-se-llamaron-bee-gees.html

Such' mal nach dem Text "viene el relato de Bill Gates", dahinter findest Du das Bild. (Um das Bild jetzt nicht direkt zu verlinken.)

Zitat:Ende 2018 gab´s auf ARTE etwas über die Bee-Gees:

Ich muss gestehen, daß ich mit ihnen nie viel anfangen konnte. Sie haben ein paar ganz nette Lieder für andere Künstler geschrieben ("Heartbreaker" für Dionne Warwick und "Woman In Love" für Barbra Streisand), und einiges vom Solowerk von Robin aus den 1980ern war gut. Was sie zusammen eingesungen haben, gefällt mir selten.


- moxx - 04.06.2019

Das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.....warum muß man immer alles bewerten ?

Immerhin haben diese Burschen schon in jüngsten Jahren Welthits geschrieben - es muss also schon ein paar Millionen Menschen geben, denen diese schmalzige, aber eben auch extrem eingängige Musik
aus den 60ern gefällt/gefallen hat und die sie gekauft haben.


- timo - 04.06.2019

moxx,'index.php?page=Thread&postID=239631#post239631 schrieb:Das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.....warum muß man immer alles bewerten ?

Deswegen darf man doch trotzdem seine Meinung über sie sagen, oder? Daß sie extrem erfolgreich waren und es somit eine Menge Leute gegeben haben muss, die die Musik mochten, ist eine unumstößliche Tatsache. Ebenso wie die, daß ich nicht dazugehöre. Wink


- MichaelB - 04.06.2019

timo,'index.php?page=Thread&postID=220173#post220173 schrieb:Dann lege ich mal einen an und bitte die Admins um Zusammenführung, wenn ich ihn übersehen haben sollte.
Meintest du diesen ? Bandgeräte im Film


- moxx - 04.06.2019

@ Timo: Das ist ja nun klar.

Übrigens, beim Bild von Onkel Paul mit der BM - woran genau erkennst du die TEAC 7010 ?
Könnte ja auch ne 7030 sein - was sinnvoller wäre, wenn Macca ein 38er Tape aus dem Studio zum Abhören mit nach Hause nähme. Smile


- timo - 05.06.2019

moxx,'index.php?page=Thread&postID=239640#post239640 schrieb:Übrigens, beim Bild von Onkel Paul mit der BM - woran genau erkennst du die TEAC 7010 ?
Könnte ja auch ne 7030 sein - was sinnvoller wäre, wenn Macca ein 38er Tape aus dem Studio zum Abhören mit nach Hause nähme. Smile

Stimmt, die 7030 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, und sie ergibt bei einem Musiker natürlich ungleich mehr Sinn als die Viertelspur-Version.


- timo - 16.07.2019

"Tokyo Clean Boys", japanische Jazz-Band? Auf jeden Fall lauschen sehr viele GX-400 D ihrem Vortrag. Smile

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/66612194_10214992067377458_6195732977247322112_n.jpg?_nc_cat=105&_nc_oc=AQk-M2cLaBVJkLoYuiThxIxJzNZnNy0pNCdJ9PyGhAoM0bwsRk8sqBp6j5hEgT4dPFo&_nc_ht=scontent-amt2-1.xx&oh=1f7fe625668d61c790624a356c87a0d2&oe=5DA2C3BF

Die Kleinspuler in den hinteren Reihen könnten 1731er sein, und ganz rechts eine GX-360 D.


- t20 - 21.08.2019

Soeben was drehendes ab Zeitpunkt 1:00 in diesem Musikvideo gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-GY9DWIfpwc Big Grin

Gruß

Nelson


- timo - 21.08.2019

Guck' an, das Lied hab' ich damals wirklich rauf- und runtergehört, und das Video muss ich auch geschätzte 2.000 mal gesehen haben, aber die B77 hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Smile

Nur nebenbei, traditionell (ohne daß es thematisch begründbar ist, es passt natürlich auch hierhin) wurden Musikvideos immer in diesem Thread gepostet:

Bandgeräte im Film


- t20 - 21.08.2019

Ich hatte lange überlegt, wo ich das Video einbinden sollte. Ich habe im Film-Thread nachgeschaut und bei den letzten Beiträgen waren keine Musikvideos zu sehen. Dann dachte ich mir, bevor jemand schimpft, dass es da nur um seriöse Filme u.ä. geht, poste ich den Link lieber hier... Was natürlich wieder falsch war... Sad Smile



Gruß

Nelson


- timo - 21.08.2019

t20,'index.php?page=Thread&postID=243152#post243152 schrieb:Was natürlich wieder falsch war... Sad Smile

Nein, wie geschrieben, es war nicht wirklich falsch, nur gewohnheitswidrig. Smile


- kaimex - 27.10.2019

Im Archiv von
akg-images.de
gibt es zwei Bilder einer berühmten Sängerin mit Tonbandgerät:
AKG207664
AKG207663
Kann jemand das Gerät identifizeren ?

MfG Kai


- timo - 02.11.2019

Grace Slick (Jefferson Airplane/ Jefferson Starship/ Starship) mit TEAC A-3440:

https://rockpasta.com/feed-your-head-on-10-rad-past-and-present-photos-of-grace-slick/ (relativ weit unten unter "Grace Slick, the Song-Writer").

Kann jemand die anderen HiFi-Komponenten identifizieren? Auf dem Kassettendeck steht eindeutig "Onkyo", auf dem Verstärker "Kenwood" (glaube ich zumindest), auf dem Plattenspieler... Diatone?


- moxx - 02.11.2019

Der Recorder ist ein ONKYO TA-630 D aus 1978, glaube ich.
Auf jeden Fall ist der Amp ein KENWOOD, kleineres Modell - wahrscheinlich KA-3500.
Und der Dreher erinnert mich an einfache zeitgenössische SONY-Modelle.

Groetjes, Frank


- timo - 02.11.2019

moxx,'index.php?page=Thread&postID=246917#post246917 schrieb:Der Recorder ist ein ONKYO TA-630 D aus 1978, glaube ich.
Auf jeden Fall ist der Amp ein KENWOOD, kleineres Modell - wahrscheinlich KA-3500.
Und der Dreher erinnert mich an einfache zeitgenössische SONY-Modelle.

Hallo Frank,

danke, sieht nach drei mal Treffer aus. Jetzt, wo ich an einem vernünftigen Bildschirm sitze, lese ich auf dem Dreher vorne auch "Sony".

Bis auf die Bandmaschine eine überraschend bürgerliche Anlage für einen bekannten Rockstar.

Gruß,
Timo


- kaimex - 14.11.2019

Ausschnitt aus der Illustration einer Jazz-Sendung des DLF am 14.11.2019:
[attachment=28963]

MfG Kai


- Seehund - 15.11.2019

Das Watkins Copicat Smile
Gruß
Lois


- kaimex - 15.11.2019

Danke für den Hinweis !
Das kannte ich vorher noch nicht.
Jetzt konnte ich unter
http://www.watkinsguitars.co.uk/copicats.htm
nachlesen, daß es von Johnny Kidd 1960 (u.a.) bei "Shakin' all over" benutzt wurde.
Die gezeigte Band ("Expressway Sketches") spielt Jazz mit starkem "Surf"-Einschlag und versucht den damaligen Sound mit "Vintage" Equipment wieder zu beleben. Der Frontmann/Guitarrist Tobias Hoffmann erzählte, daß er seinen Bassisten um dessen tollen Federhall beneidet.

MfG Kai


- Seehund - 15.11.2019

Sehr informativer Link!
Interessant vielleicht auch, dass es aktuell wieder ein analoges Band-Echo gibt.
https://www.thomann.de/at/t_rex_replicator_junior_tape_echo.htm
Gruß Lois


Helge goes analog! - hannoholgi - 06.06.2020

Moin,

ich wusste bisher gar nicht, dass Helge Schneider ein Fan von echten Analogschätzchen ist... Na ja, denken hätte man es sich eigentlich können. Rolleyes
In dem Video, in dem er seine neueste Scheibe vorstellt, und das in seinem Studio entstanden ist, sieht der staunende Betrachter neben einer Studer A800, die er gleich zu Beginn startet, in der Ecke eine (wow!) C37!
Wer weiß, was sich da noch in den diversen Ecken versteckt.

Mann, muss der Geld haben...... Huh

LG Holgi


- kaimex - 13.10.2020

Kann jemand das Bandgerät identifizieren, von dem auf dem Foto auf dieser Seite
https://folkways.si.edu/arhoolie
rechts neben Chris Strachwitz weniger als die linke Hälfte zu sehen ist ?

MfG Kai
Nachtrag: Fragen erübrigen sich bei den beiden Geräten, die hier im Foto hinter La Monte Young partiell verdeckt zu sehen sind:
https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/La-Monte-Young-Traummusik-zwischen-Trip-und-Meditation,sendung1089154.html


- timo - 17.10.2020

33 legendäre Orte im Kölner Nachtleben, die es heute nicht mehr gibt


RE: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä. - djhoerbie - 12.11.2020

Hallo zusammen,
ich habe noch einen Schneider (außer Helge) gefunden, der sich noch guter alter Bandqualität bedient, Norbert Schneider:
https://www.youtube.com/watch?v=88FEw3H3QQE&t=3s

Gruß
Hörbie


RE: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä. - eudatux23 - 12.11.2020

Zu Helge sei noch gesagt, dass er auch in seinen Musikvideos öfters mal ein wenig Tonband versteckt. Hier liegt zum Beispiel im Hintergrund eine Packung BASF im dunklen HIntergrund, irgend eine PER-Sorte, vom Packungsdesign könnte es PER-368 sein:


RE: Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä. - hannoholgi - 23.02.2021

Am Wochenende 20./21.2.21 gab es im Regionalprogramm des NDR bei der 'Nordtour' einen Beitrag über ein ostfriesisches Vorlesetelefon, das schon seit den 80er Jahren existiert.
Da gab es (ab 2' 15") eine Rückblende, in der eine Revox A700 zu sehen war, auf der ein Band mit deutscher Schichtlage abgespielt wurde.

In dem Moment, als diese Szene auf dem Bildschirm erschien, war oben auf dem an der Wand angebrachten Flachbildfernseher der Familie Born das gleiche Gerät zu sehen, das auch darunter steht! Also quasi zweimal A700 untereinander... Wink
Auf dem vierten Bild sieht man das mit Schicht außen aufgespulte Band, das vor der Bandzugwaage verdreht wurde.

Das TV hatte ja damals noch keine HD-Auflösung, deshalb ist die Qualität der Screenshots bescheiden:

[attachment=40281] [attachment=40282] 

[attachment=40283] [attachment=40284]


LG Holgi