Tonbandforum
Akai GX 620 mit bekannten Problem - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Akai GX 620 mit bekannten Problem (/showthread.php?tid=16916)



Akai GX 620 mit bekannten Problem - Schnürsenkel - 08.03.2017

Moin,

bei meiner Akai GX 620 wird der rechte Kanal nur sehr leise und der linke praktisch gar nicht wiedergegeben. Bei Aufnahme schlagen die VU Meter aus und Vorband ist über KH ok. Wiedergabe dann wie vorne beschrieben. Scheint ja ein bekanntes Problem bei dieser Maschine zu sein. Nun wurde hier in einem älteren Thread empfohlen die Transistoren 2SC458 und 2SC945 zu wechseln (gegen 2SC2240). Bei Ebay wird ein Satz mit Transistoren und Elkos angeboten: http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Audio-Board-AKAI-GX-635-636-620-625-630-230-255-270-Repairkit-/322441433565?hash=item4b1301d1dd:g:jV8AAOSwWxNYulD0
Macht das Sinn oder reicht der Austausch der Transistoren ?


Gruß und Danke
Thomas


- Baruse - 08.03.2017

Für diese Reparatursätze werden schon knackige Preise aufgerufen :whistling:
Rechne mal nach:
Die 50 Transistoren kosten Dich 3,- bis 4,- / 20 Elkos vielleicht nochmal 2,- / Versandkosten dazu dann bist Du bei 12,- anstatt 50,-
OK Du mußt die benötigten Teile selbst raussuchen, aber bei dem Preisunterschied lohnt das allemal

Die in den japanischen Geräten verbauten Elkos sind normalerweise recht standfest und müssen m.E. nicht unbedingt getauscht werden
Die Transistoren sind da schon eher berüchtigte Ausfallkandidaten


- zehensocke - 09.03.2017

Moijn Thomas,

gestern abend habe ich justement die Revision meiner GX-620 abgeschlossen. Und hatte, als das Gerät auf
meinem Arbeitstisch landete, ähnliche Probleme. Der rechte Kanal rauschte erbärmlich, der linke Kanal rauschte
so leicht vor sich. Ich habe dann alle 2C458 durch 2SC2240 ersetzt - aber die 2SC945 im Gerät gelassen...
Nachdem ich gemerkt habe, dass zwei Elkos ein leakage Problem hatten, habe ich auch gleich alle Elkos getauscht.
Die Entscheidung, die 2SC945 im Gerät zu belassen, war in meinem Fall richtig. Ich hab inzwischen einige Akai
TB in den Fingern gehabt - bislang waren immer die 2SC458 die Verursacher von Problemen !

Klar, Du kannst via ebay den Umbausatz bestellen, würde Dir aber vorschlagen, die infrage kommenden Bauteile
bei z.B. Reichelt zu besorgen....für den Preis eines Umbausatzes bekommst Du wahrscheinlich in Sande zwei
davon. Also besorg Dir das Service Manual und dann geht's los. Notfalls kann ich Dir auch meine Liste schicken,
aus der hervorgeht was Du bestellen musst. Du musst u.U. auch damit rechnen, dass die Kontakte in den
Umschaltern korrodiert sind....das artet dann in Arbei aus. Wenn Du die Maschine nur "zum Spielen" bringen
möchtest, dann könnte dies schon langen. Wenn Du die GX-620 neu einpegeln möchtest, dann ersetzt auch
gleich die Trimmer. Die hatten bei mir, nachdem ich die Trimmer etwas verstellen musste, massive Kontaktprobleme
- ein Abgleich war praktisch nicht mehr möglich.

Ich weiss jetzt nicht, wie fit Du in Sachen Elektronik bist und welches Messequipment Du besitzt. Wenn Du Fragen
hast, dann melde Dich ganz einfach. Wenn man die GX-620 sorgfältig einstellt (Köpfe, Pegel und Bias), ist die
Wiedergabequalität ganz erstaunlich:

[attachment=14443]

Als ich den Frequenzgang gesehen habe, war genau so platt wie der Frequenzgang selbst, zumal der Pegel 'ne Ecke
höher war als die vorgeschriebenen -20dB...zumal der Frequenzgang reproduzierbar ist.

gerd


- Schnürsenkel - 09.03.2017

Moin,

danke Euch Beiden Smile . Ich werde erstmal die Kontakte säubern (kann ja nie schaden) und mir ein Satz SC2240 Transistoren bestellen. Wenn die eingebaut sind sehe (höre Wink ) ich ja ob`s etwas gebracht hat. Kondis lass ich erstmal sein. Die sehen zumindest optisch auch nicht auffällig aus.




Gruß
Thomas


- Schnürsenkel - 09.03.2017

Moin nochmal,

ist es richtig dass wenn ich die 2SC2240 als Ersatz für 2SC458, 2SC945 verwende ich diese um 180 Grad gedreht einlöten muß ?


Gruß
Thomas


- zehensocke - 09.03.2017

Nope - der 2SC2240 hat die identische Abschlussbelegung zum 2SC458 und zum 2SC945 (wobei nochmal gesagt sei,
dass der 2SC945 bislang absolut unproblematisch -was vom 2SC458 nun nicht gerade behaupten kann). Gebe aber zu,
dass ich es auch geschafft habe ein paar replacements um 180° zu drehen...Danach hab ich mir angewöhnt die
Basis-Emitter Strecke nach dem Tausch zu prüfen, d.h. auf Durchlasspannung ~ 0,6V.

[attachment=14447]

gerd


- Schnürsenkel - 10.03.2017

Hai,

so die Transistoren habe ich bei Reichelt bestellt. Gleich ein paar mehr auf Vorrat. Man weiß ja nie Wink .



Gruß und ein schönes Wochenende

Thomas