UHER 4400 Report Monitor - Bandgeschwindigkeit - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: UHER 4400 Report Monitor - Bandgeschwindigkeit (/showthread.php?tid=16713) |
UHER 4400 Report Monitor - Bandgeschwindigkeit - besoe - 04.01.2017 Hallo zusammen, mein UHER 4400 Report Monitor läuft plötzlich mit ca. 1,4facher Bandgeschwindigkeit. Liegt hier der gleiche oder ähnlicher Fehler wie bei den ICs - gerissene® Hohlniet(en) eines Schalters - vor? Wenn ja, wo finde ich diesen Schalter? Gruß Bernd - cisumgolana - 04.01.2017 Hallo Bernd! In den RM sind m. W. keine Kontaktblöcke wie beim IC verbaut. Sind mehr so ´ne Art Schnappschalter? Schau doch einmal nach, wie dieser Kontakt (s. Bild) angesteuert wird, wenn Du die Taste play und/oder Vor-/Rücklauf drückst. Vergleiche ggf. mit Deinem 4200RM. [attachment=13465] Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Gruß Wolfgang - besoe - 04.01.2017 Hallo Wolfgang, Danke für Deine Hilfe! Der Schalter war verdreckt und verstellt. Nach Reinigung und Neujustierung läuft das RM wieder einwandfrei! Gruß Bernd - cisumgolana - 05.01.2017 Hallo Bernd! Prima, daß der Fehler so schnell zu finden und behebbar war. Da kam mein telefonischer Hinweis am Abend etwas zu spät. Gruß Wolfgang --- Hallo! Auch wenn hier der Fehler schnell erledigt war. Es gibt in diesem Bereich eine Fehlerquelle, die der Vater der Heimtücke erfunden haben muß. Es ist die grün/schwarze Verbindung zwischen dem oben erwähnten Schnappschalter und der Motorsteuerungsplatine. Sie verläuft unterhalb des Batteriekastens normalerweise zwischen Chassiswand und den Gewinde- stutzen für die Batteriekastenschrauben. Wenn der Batteriekasten abge- schraubt wurde und, warum auch immer, der Kabelbaum aus seiner Lücke angehoben worden ist, so kann es passieren, daß aus Versehen ein/mehrere der dünnen Käbelchen beim Befestigen des Batteriekastens eingequetscht wird. Zuerst passiert vermutlich nichts. Aber es ins schon vorgekommen, daß im laufe der Zeit die Isolierung durch den permanenten Druck wegwandert. Bis die Ader einen Schluß gegen das Chassis hat. Ist es das grün/schwarze Kabel, so erhöht sich die Motorspannung permanent, und es ergibt sich das gleihe Fehlerbild, wie bei einem defekten/verschmutzten/dejustierten Schalter! Diesen seltenen Fehler bei einem unbekannten Gerät zu finden ist m. E. nicht einfach... Gruß Wolfgang - besoe - 05.01.2017 Hallo Wolfgang, ach Du hast mich da auf meiner "Geheimnummer" angerufen! Anrufer mit "ausländischen" Rufnummern werden von mir sofort weggedrückt . Danke für den Tipp zum fiesen Fehler des Kabeleinklemmens. Kann mich demnächst auch heimsuchen, da ich - wenn man schon dabei ist - den Frako 2200 µF/6 V auf der unter dem Batteriefach befindlichen Leiterplatte gegen Neuware ausgetauscht habe. Gruß Bernd - cisumgolana - 05.01.2017 Hallo Bernd! Also die Telebimmel-Nummer, die gestern anrief, habe ich von Dir bekommen. So "geheim" ist sie dann wohl doch nicht. ^^ Gruß Wolfgang |