Tonbandforum
Sony TC765 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Sony TC765 (/showthread.php?tid=1659)



- Rehe - 06.02.2005

Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Erfahrungsbericht über die Sony TC-765 erstellen. Ich könnte diese Maschine sehr günstig von einem guten Bekannten erwerben. Gibt es dafür noch Ersatzteile?
Rehe


- wz1950 - 06.02.2005

Von Sony dürfte nichts mehr zu bekommen sein. Ich habe evtl. noch neue Köpfe und ein paar Kleinteile, bin aber nicht sicher, müßte nachsehen.

Gruß, Wolfgang


- timo - 06.02.2005

Hallo Rehe,

wie letztens schon an anderer Stelle zu lesen war: Eine nicht mehr vorhandene Ersatzteilversorgung sollte kein KO-Kriterium für den Kauf einer Bandmaschine sein. Erstens gibt es nur noch bei Revox das komplette Teile-Sortiment (selbst bei Teac ist, wie ich letztens festgestellt habe, nicht mehr alles erhältlich). Zweitens kommt man im Fall der Fälle nicht selten mit Gebrauchtteilen weiter. Die TC-765 ist hierzulande relativ selten, aber möglicherweise ist das eine oder andere Teil identisch zur recht häufig anzutreffenden TC-755(A).

Eine 765 hatte ich nie, aber eine 755A. Ein schönes, robustes Gerät mit einem wirklich gutem Klang. Im Detail vielleicht nicht ganz so ausgereift wie die direkten (japanischen) Konkurrenzmodelle, aber deswegen beileibe nicht schlecht.

Wenn das Gerät "sehr günstig" ist, dann würde ich an Deiner Stelle nicht lange zögern. Ansonsten verweis' Deinen Bekannten an mich. Big Grin

Gruß,
Timo


- Rehe - 06.02.2005

Hallo Timo,
danke für Deine ehrliche Antwort. Auch wenn ich Dir damit ein Schnäppchen versaue, ich werde die Maschine selber kaufen.
Danke und Gruß Rehe


- Nikola - 07.02.2005

Hallo,

es ist ein schönes, edles und gutes Gerät.
Die Köpfe sind genauso hart, wie bei AKAI, der Antrieb recht leise, Umspulen recht schnell. Die VU Meter sind sehr gut zum Ablesen.
Der Innenaufbau ist in Ordnung. Leider ein (Flach)Riemen im Antrieb, weil ein Doppelcapstan-Antrieb. Sehr robuste Motoren. Die Bremsbänder können u.U.ein Problem sein, weil sich die Beschichtung der Bremsbänder auflöst. Liese sich aber wahrscheinlich improvisiert reparieren.
Die Banzugregelung ist nicht gerade die beste, das Band wird beim Funktionswechsel recht stark beansprucht. Dennoch eine Empfehlung.


- highlander - 07.02.2005

Ein ausgesprochen schöner und hochwertiger Panzer. Alles vom Feinsten. Drehregler, die gleich mit 2 Imbusschrauben befestigt werden (müssen). Bin sehr zufrieden mit meiner und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Problem der Teacs und Sonys dieser Größenordnung und dieses Alters ist aber zumeist durch die Bank weg das verharzte Innnenleben, d.h. Andruckrollen kommen nicht freiwillig hoch. Aber das ist eine Frage der Reinigung und des Nachschmierens Wink


- auwi - 25.01.2006

Zitat:timo postete
Hallo Rehe,

wie letztens schon an anderer Stelle zu lesen war: Eine nicht mehr vorhandene Ersatzteilversorgung sollte kein KO-Kriterium für den Kauf einer Bandmaschine sein. Erstens gibt es nur noch bei Revox das komplette Teile-Sortiment (selbst bei Teac ist, wie ich letztens festgestellt habe, nicht mehr alles erhältlich). Zweitens kommt man im Fall der Fälle nicht selten mit Gebrauchtteilen weiter. Die TC-765 ist hierzulande relativ selten, aber möglicherweise ist das eine oder andere Teil identisch zur recht häufig anzutreffenden TC-755(A).

Eine 765 hatte ich nie, aber eine 755A. Ein schönes, robustes Gerät mit einem wirklich gutem Klang. Im Detail vielleicht nicht ganz so ausgereift wie die direkten (japanischen) Konkurrenzmodelle, aber deswegen beileibe nicht schlecht.

Wenn das Gerät "sehr günstig" ist, dann würde ich an Deiner Stelle nicht lange zögern. Ansonsten verweis' Deinen Bekannten an mich. Big Grin

Gruß,
Timo
Hallo Timo

Ich habe noch ein solches Schmuckstück bei mir stehen.
Es diente jahrelang nur zum anschauen - wie bei anderen Leuten z.B. die Mona Lisa Big Grin
Sie wurde selten genutzt und funktionierte beim letzten Lauf noch erstklassig. Ich habe sogar noch irgendwo die original Kabelfernbedienung.
Jetzt passiert aber leider nichts mehr, wenn man auf den Start-Knopf drückt.
Ich wollte sie eigentlich wieder in Schuss bringen um sie dann zu verkaufen.

Gruß, Rolf