Tonbandforum
Extrahierte Off Topics aus dem thread "DECCA-Tonarm" - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Smalltalk (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Extrahierte Off Topics aus dem thread "DECCA-Tonarm" (/showthread.php?tid=1586)

Seiten: 1 2


- Michael Franz - 26.01.2005

Da im von Sgibbi gestarteten thread über den Decca-Tonarm die OFF-TOPIC-Anteile überhand genommen haben, habe ich sie dort extrahiert und hier wieder zur Verfügung gestellt.


*******************************************************************************
009
26.01.2005, 03:46 Uhr
SGibbi
====================

Editorialer Nachtrag // Warnung in Sachen Forumsteilnehmer StormyMonday

Meine Absicht diesen Thread zu eröffnen betraf dem unerfahrenen DECCA-Neuling eine veritable Hilfestellung zu geben, und die in Jahrelanger Erfahrung aufgetretenen Fragen in einer FAQ-Liste aufzustellen. Es gibt keine monetären Absichten - die Hilfestellung im Netz ist kostenlos, und ich habe mit dem holländischen Händler nichts am Hut. Allenfalls spare ich etwas Telefonzeit, indem ich eventuelle Anrufer auf diesen Thread verweisen kann - und vielleicht mögen diese danach auch das Tonband-Forum. So stelle ich mir Zusammenarbeit vor. Der DECCA-Tonarm wird vielfach im Netz diskutiert, und ich finde, er sollte auch in diesem Forum nicht völlig fehlen. Immerhin hat der Thread innerhalb eines Tages 100 Klicks erhalten !

Ich bedaure ausdrücklich, daß auf diesem Wege nun auch die schlechten Seiten anderer Foren Einzug in die Tonbandwelt erhalten und möchte hiermit kurz das Folgende nachtragen dürfen:

Der Forumsteilnehmer StormyMonday ist nach besten Recherchen gleichzusetzen mit dem SuperModerator Holger aus dem AAA-Forum. Ich hatte bereits an anderer Stelle gepostet, daß ich das Tonband-Forum nicht zur Auseinadersetzung in Sachen AAA-Forum nutzen will. Grundsätzlich bleibt mir jedoch die folgende Erfahrung, welche hier anzumerken ist: StormyMonday alias Supermoderator Holger unterstützte im AAA-Forum die Zensur von einem Beitrag von mir, in welchem ich einem Interessenten Bastel-Bücher meines Selbstverlages zu "10-Euro-Preisen" angeboten habe. Wer die aktuellen Preise von Fachbüchern kennt, weiß sofort einzuschätzen, daß dieses mein Angebot keine gewerbliche bzw. kommerzielle Absicht hatte, denn die Bücher wurden de facto zum Entstehungspreis angeboten. In diesem Sinne erfolgte auch die Nennung der Preise, wobei ein seriöses Angebot nicht mit einem "Anpreisen", also einem Hochloben gleichzusetzen ist - die Netiquette wurde von mir nicht verletzt, das Verhalten der AAA-Moderation unter StormyMonday alias SuperModerator Holger war nicht gerechtfertigt.

Solche unschönen Vorkommnisse passieren nach aller Erfahrung, sobald monetäre Interessen im Spiel sind. Aus zweiter, jedoch vertrauenswürdiger Hand habe ich mündlich erfahren, daß StormyMonaday alias SuperModerator Holger versucht hatte, demjenigen, dem ich die 10-Euro-Bastelbücher anbieten wollte, auf privat-gewerblichem Wege gebrauchtes HiFi zu verkaufen. Nicht unmöglicherweise also sah StormyMonday alias SuperModerator Holger seine monetären Interessen gefährdet und unterstützte daher das unlegitime Verhalten seiner Moderation, meine Beiträge zu zensieren.

In Bezug auf den hiesigen Thread bleibt mir anzumerken:

1. Auskünfte von Forumsmitglied StormyMonday sind mit derjenigen Brille zu sehen, daß StormyMonday grundsätzlich keine Absichten hegt, sich mit mir öffentlich in einer vernünftigen, würdigen Form auseinanderzusetzen. Er bevorzugte die Zensur, eher, als die sachliche Auseinandersetzung. Seine Beiträge - in Bezug auf meine Person - könnten also durchaus persönlich motiviert sein. Jede seiner Auskünfte in diesem Umfeld sind von Euch Forumskollegen sorgsam abzuwägen.

2. Ich finde es unanständig von StormyMonday sich hier in dieser Form einzuschalten. An anderer Stelle hat er mich öffentlich zensiert - was also sucht dieser Mann in meinem Thread ? Anders gesagt: Falls mein Beitrag in der Moderation von StormyMonday nicht willkommen ist - es gibt aussagekräftige Dokumente in dieser Hinsicht, das ist StormyMonday durchaus bekannt - wie soll ich es werten, daß er sich in dieser Form hier einschaltet, unabhängig der Worte, die gesprochen wurden.

Des weiteren merke ich an:

Im Forum von StormyMonday sind Links auf die angesprochene EXCEL Formel enthalten. Statt sich hier in bekannter Form einzuschalten hätte ich es doch lieber gesehen, wenn er etwas in seinen Möglichkeiten stehendes getan hätte, und diesen Link nebst einer kurzen Anleitung eingebunden hätte. Das hätte ich als positive Mitwirkung, als fachlichen Beitrag empfunden. Die Bezugsquelle für den DECCA-Arm wird man wohl auch per Google finden, oder ?

Ich zitiere:

Michael B.: "Jetzt aber meine folgerichtige Frage: lohnt der Austausch des Serientonarms am TD165spezial?"

StormyMonday: "Puuuh - ob der Austausch des Tonarm lohnt, ist eine schwierige Frage. Der TP 11 ist gewiß kein schlechter Arm, und soooo unendlich gut ist der Decca nun auch nicht."

Erlaubt mir - frei vom Personenstreit - das Folgende beizutragen: Thorens hat meines Wissens zu keiner Zeit einen guten Unipivoten zustande gebracht. Schon technologisch spielt der DECCA in einer ganz anderen Klasse als die bekannten Thorens-Arme. Um jedes Mißverständnis der Wertung auszuschließen: Ich habe derzeit einen AEC C 81 mit DECCA-Arm und vdH-DECCA-Tonabnehmer im Regal, und falls Michael B. das wünscht, kann er gerne seinen Thorens und ein paar Freunde hier vorbeibringen, um den Thorens im fairen A-B-Vergleich zu einem DECCA anzuhören.

Schlußwort: Nochmals, Holger, was suchst Du, der mich nicht willkommen heißt, in diesem Thread ? Ist das Deine Art, Leute zu provozieren, oder wie soll ich Dich verstehen ? Ich kann der hiesiegen Moderation nicht hereinreden, aber warum solltest Du bei mir willkommener sein als ich bei Dir ? Was soll das ? mache Dir mal Gedanken über Dein Benehmen !

höflichst -> Stefan

****************************************************************************

010
26.01.2005, 09:39 Uhr
Michael Franz
(Id=5)
Co-Admin
========================
1. Im Impressum der HP von StormyMonday findet sich der gleiche Holger, der bei der AAA als Forumsverantwortlicher genannt wird. Stefan Gibberts Aussage, daß StormyMonday und AAA-Super-Moderator Holger ein und dieselbe Person sind, halte ich für zutreffend.

2. Im Gegensatz zum Auftritt von Supermoderator Holger im AAA habe ich am Auftritt von Stormy Monday hier nichts auszusetzen. Ich denke, es muss möglich sein, zwischen Beiden zu unterscheiden, auch wenn ein und die selbe Person dahintersteckt. Daß ich aufgrund von Vorfällen im AAA gegenüber dieser Person durchaus meine Vorbehalte habe, gebe ich zu.

3.Im Forum der AAA ist eine kritische Auseinandersetzung nicht möglich, weil die dortige Moderation unliebsame Forumsteilnehmer kommentarlos und unauffällig ausschließt. Die betroffenen Person(en ) werden aber weiterhin als Teilnehmer geführt, um dies zu vertuschen. Es besteht kein Grund, hier die Auseinandersetzungen zu führen, die man dort nicht führen darf, obwohl man es müsste. Wir sind nicht der Raufplatz der AAA. Da einzelne User Mitglied sowohl hier wie drüben sind bzw. waren, lässt sich das Thema nicht 100%ig vermeiden, das wäre auch nicht sinnvoll. Sofern es nötig ist, sich über das AAA auszulassen, gibt es hier Platz genug. Es muss nicht in den Fachthreads wie diesem geschehen. Einen Großteil der Forumsteilnehmer dürfte das Thema nicht interessieren - wir sollten es also nicht überall plazieren sondern nur da, wo man auch ausweichen kann.

=> Stefan Gibbert

4. Wer von uns beiden die schlechtere Meinung von Supermoderator Holger hat, brauchen wir nicht öffentlich zu klären Sei versichert: Zensur, sei es durch willkürliches Schließen von threads, willkürliches Entfernen von unliebsamen Usern oder willkürliches Editieren von Beiträgen ohne den Versuch eines Konsens im Rahmen der Forumsregeln und der Netiquette wird es hier, soweit es meiner Macht steht, nicht geben.

5. Ob der Starter eines threads sich das Mitmachen unerwünschter Personen verbitten soll und darf, ist eine interessante Frage und bedarf der Diskussion am richtigen Platz. Ich sehe es als ein Zeichen für Souveränität, sich auch mit unwillkommenen Personen abzugeben, solange die Sachebene nicht verlassen wird.
--
Michael(F)
*******************************************************************************

011
26.01.2005, 10:48 Uhr
Jürgen Heiliger
(Id=192)
======================

Hallo Michael F, Andreas (Highländer),

Einmal ein paar Gedanken zum Nachdenken.

Mir als mittelbar Betroffenen, wie viele hier wissen poste ich in vielen Foren, wird es langsam peinlich, wie oft auf die Probleme mit der AAA hingewiesen wird.

1.) Ich wüsste nicht in wie fern Holger in diesem Forum den falschen Ton gewählt hat.

2.) Und ich gebe zu Bedenken, das Stefans Äußerungen auf Löschungen, sich in dem oben geschriebenen Zusammenhang sich anders interpretieren lassen.

3.) Dann dürfte ich auch laut Stefan hier nicht mehr posten, denn auch ich habe in meiner Funktion als damaliger Mod bei der AAA Beiträgen von Ihm editiert.

Aus diesem Grunde, denn ich möchte den Forumsfrieden nicht gefährden, werde ich es in der Zukunft vermeiden hier noch zu posten und nur noch als lesender im Forum weilen.

Es sei denn es wird von den Admins ausdrücklich anders gewünscht.

Ein Nachdenklicher Gruß
Jürgen
********************************************************************************

012
26.01.2005, 11:29 Uhr
highlander
(Id=1)
Administrator
==================

Zitat:
Jürgen Heiliger postete
...denn auch ich habe in meiner Funktion als damaliger Mod bei der AAA Beiträgen von Ihm editiert.


Dort werden Postings editiert? Allein diese Aussage bringt die Mods der AAA und somit die AAA selbst in Misskredit. Das wiederum stimmt mich nachdenklich...

Holger agiert hier in einem Thread von SGibbi, mit dem es wohl erhebliche Auseinandersetzungen im AAA-Forum gab, d.h. Holger tut so, als wäre nichts vorgefallen. Dummerweise war er doch nicht so ganz anonym unterwegs und SGibbi verfügt über ein gutes Gedächtnis.

Wenn kein reiner Tisch geschaffen wurde, werden sich die Gladiatoren immer wieder in die Haare bekommen, egal in welchem Forum sie aufeinandertreffen. Ich werde sicher nicht zensieren oder gar Beiträge editieren (außer Korrekturen in Überschriften und Links)! Tatsache ist auch, das ein offener Disput oder auch nur eine Diskussion offenbar im AAA nicht möglich ist, ergo wird, da offene Kampfwunden nicht jeder schmerzfrei hinnimmt, die Debatte andernorts ausgetragen bzw. weitergeführt. Man kann nicht einfach weglaufen oder sich getreu der 3 Affen verhalten...

Wenn du, Jürgen, das anders siehst und folglich auf Postings verzichtest, wäre dies sicher schade.

Spielen wir mal folgenden Fall durch: ich lese oberflächlich den obigen Thread, Holger wäre überdies mein Freund oder zumindest hätte ich ihn mal kennengelernt, vermutlich ist er so auch ganz nett, und ich lese, daß Jürgen mit Abgang droht. Also spreche ich entweder ein Donnerwetter und weise SGibbi und Michael in die Schranken oder editiere die Postings und lösche schließlich den Thread ?!? Wer will so etwas? Wer macht so etwas? Wozu führt das?

********************************************************************************

013
26.01.2005, 11:41 Uhr
Grasso
(Id=91)
=========================

Guten Tag, Leute!

Das verrückteste an diesem Gezänk finde ich die Raserei, mit der sich die Weiber von Forum zu Forum verfolgen.

******************************************************************************

014
26.01.2005, 11:45 Uhr
Michael Franz
(Id=5)
Co-Admin
==================



Zitat:
Jürgen Heiliger postete
Hallo Michael F, Andreas (Highländer),

Einmal ein paar Gedanken zum Nachdenken.

Mir als mittelbar Betroffenen, wie viele hier wissen poste ich in vielen Foren, wird es langsam peinlich, wie oft auf die Probleme mit der AAA hingewiesen wird.
Zitat Ende



Die AAA steht in der Öffentlichkeit, es ist also völlig normal, daß betroffene Personen über ihre Probleme mit dieser Institution reden. Das dies nicht innerhalb der AAA-Mauern geschieht, wie es richtig wäre, liegt nicht an den betroffenen Personen.




Zitat:
Jürgen Heiliger postete
1.) Ich wüsste nicht in wie fern Holger in diesem Forum den falschen Ton gewählt hat.
Zitat Ende



Das wurde hier nie behauptet. In meinem Beitrag habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es am Auftritt von StormyMonday nichts zu beanstanden gibt.




Zitat:
Jürgen Heiliger postete
2.) Und ich gebe zu Bedenken, das Stefans Äußerungen auf Löschungen, sich in dem oben geschriebenen Zusammenhang sich anders interpretieren lassen.
3.) Dann dürfte ich auch laut Stefan hier nicht mehr posten, denn auch ich habe in meiner Funktion als damaliger Mod bei der AAA Beiträgen von Ihm editiert.
Zitat Ende



Diese Diskussion gehört, das habe ich klargestellt und wiederhole mich, keinesfalls in diesen thread. Sie gehört auch nicht in dieses Forum, sofern sie sich darauf beschränkt, alte Animositäten zweier Kontrahenden aufzuwärmen. Sollte eine Diskussion aus der Thematik des Forums notwendig oder sinnvoll sein, gibt es hier andere Möglichkeiten.



Zitat:
Jürgen Heiliger postete
Aus diesem Grunde, denn ich möchte den Forumsfrieden nicht gefährden, werde ich es in der Zukunft vermeiden hier noch zu posten und nur noch als lesender im Forum weilen.
Es sei denn es wird von den Admins ausdrücklich anders gewünscht.
Zitat Ende



Ich wünsche mir ausdrücklich fachlich kompetente und konstruktive Beiträge, so wie sie in aller Regel von Jürgen Heiliger zu lesen sind. Wenn Supermoderator Holger hier ungestört als StormyMonday posten darf, so darf ein Jürgen Heiliger erst recht hier schreiben. Ich wüsste wirklich nicht, was dagegen sprechen würde. Ich sehe auch keine Verletzung des Forumsfriedens darin, wenn strittige Themen angesprochen werden, auch dann nicht, wenn das AAA das Haupthema ist. So wichtig ist der Laden nun auch wieder nicht.

Wenn es Kritik an Jürgen gibt dann diese hier:
Ich hätte mir Dein Posting in einem anderen thread gewünscht, entweder in einem neu eröffneten oder in einem bestehenden. Hier gehört diese Diskussion nicht hin, alles, was in diese Richtung zielt, werde ich künftig hier löschen bzw. edieren und dann woanders plazieren.

Splitten von threads ist in dieser Software noch sehr aufwendig - das geht mal nicht soeben von jetzt auf nacher. Also erspart mir die Mühe.
--
Michael(F)

******************************************************************************

015
26.01.2005, 12:00 Uhr
MichaelB
(Id=238)
======================

Moin,

mit dem ganzen Gesülze wurde ja wohl nur eines erreicht: das über diesen Thread gesprochen wird, das ihn zig Leute anklicken und man dadurch ins Gespräch kommt. Was ja wohl auch nachhaltig gelungen ist. Nur, so etwas gefällt mir ganz und gar nicht.

Ich habe bei Google gesucht und die Website von hifi-planet.com gefunden. Dort kostete der Arm aber doppelt so viel, wie ursprünglich gepostet. Da sei mir doch eine Nachfrage erlaubt. Ich habe meinen TD165 nach meiner Entlassung von der Bundeswehr im Jahre 1971 für 780 DM gekauft. Mit Pickering V15 Micro IV. Das existiert immer noch, allerdings ist die Nadel abgenutzt. Zur Zeit nutze ich ein MC-9 von Yamaha. Das dann natürlich und absolut folgerichtig meine Frage kommt "lohnt sich das denn überhaupt für mich" ist doch wohl klar.

Ich stimme Michael F uneingeschränkt zu, dass allmählich in allen einschlägigen Foren ein Klima herrscht, wie es auf Dauer nicht mehr zu tolerieren ist.

Meinungsverschiedenheiten ja, persönliche Angriffe nein.

Das ist eine klare Maxime, an die sich bitte jeder hält.

Gruß
Michael

PS: Ich traue Holger schon eine gewisse Kompetenz in Sachen Thorens zu.
PPS: @JürgenHeiliger: du hast wohl 'nen Knall?! (für Nichteingeweihte: das ist keineswegs negativ gemeint, sondern soll eine Diskussion über die Aussagen von Jürgen gar nicht erst aufkommen lassen)
PPPS: jetzt wieder ontopic.

*******************************************************************************

017
26.01.2005, 12:10 Uhr
StormyMonday
(Id=409)
=====================
Wow, starker Tobak – ich kann’s ja kaum fassen, was da vom Stapel gelassen wurde.

Grundsätzlich : Ja, ich bin auch der SuperModerator im AAA-Forum.
Und wo ist da jetzt ein Problem ? Bin ich damit automatisch persona non grata ?
Ich bin hier als StormyMonday angemeldet (in einem anderen Forum übrigens auch), und in wieder anderen Foren poste ich als Vinyl-Lebt oder auch unter meinem Vornamen. Ich unterschreibe immer mit meinem Vornamen, und hier habe ich mich als Webmaster und „Macher“ von Thorens-Info.de eingetragen.
Ich habe ziemlich lange Erfahrung im Bereich Schállplatten und Plattenspieler und bin mittlerweile im Netz als pragmatisch denkender und hilfsbereiter Zeitgenosse recht bekannt geworden.
Von Beruf bin ich übrigens Krankenpfleger, und meine umfangreiche Anlage, welche hauptsächlich aus Gebrauchtkäufen besteht, ist „Pride & Joy“ für mich. Ich hatte und habe keine gewerblichen Interessen, ich verkaufe nichts über meine Webseiten und ich kaufe meine Sachen auch über die ganz normalen Kanäle.

Zu den Äußerungen von Herrn Gibbert werde ich hier nichts sagen, das tue ich mir nicht an.

Das hier :
>>>Aus zweiter, jedoch vertrauenswürdiger Hand habe ich mündlich erfahren, daß StormyMonaday alias SuperModerator Holger versucht hatte, demjenigen, dem ich die 10-Euro-Bastelbücher anbieten wollte, auf privat-gewerblichem Wege gebrauchtes HiFi zu verkaufen. Nicht unmöglicherweise also sah StormyMonday alias SuperModerator Holger seine monetären Interessen gefährdet<<<
würde mich aber wirklich mal näher interessieren.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen TD 124/II zu verkaufen - zu einem nachweislich sehr guten Preis übrigens – und zwar weil ich mir vorher einen TD 127 gekauft hatte und das Geld wieder reinholen musste, und wie dieser Verkauf evtl. durch irgendwelche preiswerten Bastelbücher hätte gefährdet sein können, ist mir nicht wirklich klar.

Wer wissen möchte, wie es im Analog-Forum tatsächlich zugeht, kann sich gerne anmelden – vielleicht fressen wir Moderatoren ihn, vielleicht nicht, wer weiß .
Mehr als 2000 Mitglieder sind sehr zufrieden bei uns und schätzen die freundliche Atmosphäre.

Nicht vorbei kann ich aber an Gibberts Fragen wie > was also sucht dieser Mann in meinem Thread ?< und > Nochmals, Holger, was suchst Du, der mich nicht willkommen heißt, in diesem Thread ?<.
Meine Antwort lautet : ich poste hier als StormyMonday aka Holger aka Webmaster Thorens-Info.de, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte den Decca-Arm schon selbst und kann daher etwas zu diesem Thread beitragen.
MichaelB hat mich direkt etwas gefragt, und ich habe ihm meine Meinung dazu gegeben.
Ich sehe da kein Problem, auch nicht mir Dir, Stefan. Wir kennen uns ja gar nicht, und ich hege keinerlei Groll gegen Dich. Komm wieder runter, bitte !
--
Cheers, Holger
Webmaster Thorens-Info.de

*******************************************************************************

018
26.01.2005, 12:14 Uhr
Grasso
(Id=91)
======================

Und es hört nicht auf....

*******************************************************************************

019
26.01.2005, 12:45 Uhr
StormyMonday
(Id=409)
====================
Hi Grasso

>>Und es hört nicht auf....<<

Ich hätte nichts dagegen, wenn dies mein letztes Posting off-topic in diesem Tread wäre.
Ich möchte hier eigentlich nur ganz friedlich etwas zu Thema Decca-Tonarm und jetzt, nachdem MichaelB gefragt hat, auch etwas zu Thorens sagen.
--
Cheers, Holger
Webmaster Thorens-Info.de

********************************************************************************


021
26.01.2005, 13:23 Uhr
cdj74
(Id=288)
=====================



Und ich dachte, die Menschen in Südostasien hätten Probleme.

Ich hab den Thread zunächst gelesen, weil's mich interessiert hat und ich gerne mal über den Tellerrand gucke, auch in Bereiche von denen ich nicht viel Ahnung habe. Dass jemand einen direkten Link postet finde ich übrigens ok, natürlich kann ich google bedienen, aber so ist es für viele eine Erleichterung.

Dass es in der online Welt genauso Streitigkeiten gibt wie in der realen Welt ist logisch, aber seht das doch alles nicht so persönlich. Ihr kennt Euch doch noch nicht mal. Ist es denn die Sache wert? Tatsache ist doch, dass was technische Kompetenz und Erfahrung angeht, ihr durchaus Gemeinsamkeiten habt.
Natürlich darf man anderer Meinung sein und diese auch vertreten und man darf sich auch ungerecht behandelt fühlen. Aussenstehende ergreifen dann Partei für den einen oder für den anderen oder finden's völlig unverständlich. Von den letzteren bin ich hier sicher nicht der einzige und ich fände es schade, wenn Anhänger der einen oder anderen Seite das Forum verlassen würden. Hier ist genug Platz für alle... selbst mit Sicherheitsabstand

=========================================================


- StormyMonday - 26.01.2005

Seufz - SGibbi stichelt weiter (siehe in den Threads "Decca Tonarm", Beitrag 26, und "Tonarme ohne Anti-Skating-Einrichtung", Beitrag 25).
Ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil ich mir dafür zu schade bin und weil es die Sache einfach nicht wert ist.

Aber ich finde es sehr schade, dass die Atmosphäre hier dadurch so vergiftet wird.


- SGibbi - 26.01.2005

Also noch ein Nachtrag vom Verursacher

Der DECCA-Arm ist traditionell ein Studiotonarm. Den DECCA-Arm mit einem Thorens-Arm zu vergleichen, das ist, als würde meine Revox A 77 mit einem Studiomagnetofon vergleichen. Mit einem volkstümlichen Wort derb umschrieben: "Dummschwätzerei". Also habe ich mal nachgesehen, wer da postete, manchmal ist´s ja ganz einfach nur so, daß ein Unwissender den Arm aufgrund seines niedrigen Preises gekauft hat und nicht einordnen kann. Mein Nachbar ist Architekturstudent. Er fand den DECCA-Arm so schön, daß er sich auch gleich einen gekauft hat. Mit Schallplatten hat er nichts am Hut - der DECCA steht bei ihm in einer Vitrine als Schauobjekt.

Und da bin ich ja nun doch auf einen alten Bekannten gestoßen ...

Die "Sachebene" wurde demnach meines Erachtens verletzt, als Studioausstattung mit "brauner Ware" verglichen wurde. Irgendwo tun wir das alle, aber bei gebührendem Vorbehalt. Wie bereits in der Einleitung zum Originalthread gesagt "Vorsicht, es existiert Desinformation".

Das "unanständige" am Benehmen von Holger besteht in gewisser Weise darin, überhaupt in dieser Form zu posten. Er hat mir vor einiger Zeit ziemlich drastisch zum Ausdruck gebracht, daß ich in seinem Umfeld nicht willkommen bin. Es versteht sich von selbst, daß er damit meine ganz persönliche Abneigung provoziert. Falls er sich unter dieser Vorgabe in einen von mir gestarteten Thread einmischt, kann das doch nur wie folgt wirken: "Stefan, bei mir darfst du zwar nicht mehr, aber ich kann hier noch immer, und ätsch und tschüss". Mit einem anderen Wort: Provokation. Es versteht sich von selbst, daß er mit einer gebührenden Antwort rechnen muß.

Das Internet ist ganz traditionell ein offenes Netz, und es ist mir völlig klar, daß auch Personen und - schlimmer - Firmen, welche mir weniger wohlwollend gesinnt sind, hier mitlesen. Falls man gegenseitig weiß, daß man sich gegenseitig nicht willkommen ist, so ist es einfach ein selbstverständlicher Akt der Höflichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, und zum Beispiel einen anderen Thread zu suchen. Das Tonbandforum ist groß genug, um sich nicht gegenseitig auf die Füße treten zu müssen. Um es frei nach Grönemeyer zu sagen: "Was soll das". Ist es nicht so ?

In diesen drei Punkten kann ich Holgers Auftreten also leider nur derart interpretieren, daß er, Holger, hier die Auseinandersetzung, den Streit, sucht. So viel zur Netiquette.

In Sachen Jürgen Heiliger und das Nacheditieren von Beiträgen:

Es ist zutreffend, daß Jürgen Heiliger als seinerzeitiger AAA-Moderator Beiträge auch von mir nacheditiert hat. Der wesentliche Unterschied besteht wie folgt: Der Sinn des Edit bestand darin, urheberrechtlich geschütztes Material herauszunehmen. Jürgen (wie auch Tom) bemühten sich, die Aussage der Postings dabei nicht zu verändern. Außerdem haben wir vorab darüber gesprochen. Innerhalb dieser Grenzen ist das Nacheditieren in Ordnung. In anderen Grenzen ist (bzw. war, falls ich das Edit nicht bemerkt haben sollte) es nicht in Ordnung. Die Stellungnahme, die Holger mir einst per eMail geschickt hat, hätte ich lieber als seine Stellungnahme öffentlich unter meinem unzensierten Posting gesehen. Euch wäre Sehen und Hören vergangen ! Jürgen, Du weißt wie es war. In sofern verwundert es mich, daß Du nun im Nachhinein das Grundrecht der Redefreiheit in Frage stellst, nur, um einen Charakter wie Holger zu protektionieren.

Deine Entscheidung, Jürgen, hier nicht mehr aktiv teilzunehmen, bedaure aber respektiere ich. Mehr eventuell mal telefonisch, oder wenn wir uns mal wieder begegnen.

Zum Schluß ein schönes Zitat:
Grasso, 26.01.2005, 11:41 Uhr: "Guten Tag, Leute! ... Das verrückteste an diesem Gezänk finde ich die Raserei, mit der sich die Weiber von Forum zu Forum verfolgen."

Recht hat er ! Sowohl ich als auch - nach bestem Wissen - der Holger sind dem Sternzeichen nach Jungfrauen !

Womit ich keine der ausgesprochenen Warnungen in Sachen Holger aufweichen will.

Stefan


- StormyMonday - 26.01.2005

Zitat:SGibbi postete
Das "unanständige" am Benehmen von Holger besteht in gewisser Weise darin, überhaupt in dieser Form zu posten. Er hat mir vor einiger Zeit ziemlich drastisch zum Ausdruck gebracht, daß ich in seinem Umfeld nicht willkommen bin. Es versteht sich von selbst, daß er damit meine ganz persönliche Abneigung provoziert. Falls er sich unter dieser Vorgabe in einen von mir gestarteten Thread einmischt, kann das doch nur wie folgt wirken: "Stefan, bei mir darfst du zwar nicht mehr, aber ich kann hier noch immer, und ätsch und tschüss". Mit einem anderen Wort: Provokation. Es versteht sich von selbst, daß er mit einer gebührenden Antwort rechnen muß.

...

In diesen drei Punkten kann ich Holgers Auftreten also leider nur derart interpretieren, daß er, Holger, hier die Auseinandersetzung, den Streit, sucht. So viel zur Netiquette.
Das trägt ja schon pathologische Züge - da fehlen mir echt die Worte.

Nebenbei :
>>>Er hat mir vor einiger Zeit ziemlich drastisch zum Ausdruck gebracht, daß ich in seinem Umfeld nicht willkommen bin.<<<
Das habe ich nie geschrieben !


- Frank - 27.01.2005

´
To whom it may concern:

Wow, echt interessant, das Waschen schmutziger Wäsche. Wenn ich mich bei der Arbeit schmutzig mache, wasche ich mich da wo ich schmutzig werde oder zuhause, aber nicht da, wo ich nach Feierabend Entspannung suche.

Leute, wenn ihr Euch andernorts auf die Füße tretet, warum versucht Ihr hier Eure Schuhe zu polieren? Jeder von Euch hat HIER Beiträge geschrieben, die für viele Mitleser von Interesse waren. Das ist gut so, das ist der Sinn eines Forums. Nur persönliche Auseinandersetzungen sind für niemanden außer Euch von Interesse.

Das diese internen und forumsfremden Beiträge extrahiert und dadurch das Thema bereinigt wurde, sollte Euch doch den Anstoß geben, darüber nachzudenken ob hier der richtige Platz ist, sich gegenseitig fertig zu machen. Vielleicht solltet Ihr Eure Privatfehden nicht cora publico austragen und lieber sachliche und lesenswerte Beiträge verfassen.

Beschränkt Euch bitte auf halbwegs sachbezogene Themen, laßt die öffentliche Motzerei bleiben. Sonst wird es für Uneingeweihte nur ermüdend.

Ich gehe keiner Diskussion aus dem Weg, bemühe mich aber sachlich zu bleiben. Und wenn die Gegenseite bessere Argumente hat, gebe ich mich (grummelnd) geschlagen, werde aber hoffentlich nicht persönlich. Und falls doch, bin ich Kritik nicht unzugänglich.

Hoffentlich habe ich nun keinen von Euch so vor den Kopf gestoßen, dass er in Zukunft nicht mehr an den Diskussionen teilnehmen wird oder sich völlig zurückzieht. Das wäre schade, denn der Austausch von Wissen und Erfahrungen sollte doch im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Interessen stehen.


Frank ( darklab )


- Michael Franz - 27.01.2005

=> SGibbi

StormyMonday ist hier Teilnehmer, so wie Du auch.

Aufgrund von zurückliegenden Querelen zwischen euch, die für die meisten nicht nachvollziehbar sein dürften, lassen sich keine Rechte ableiten, jemandem das Posten und damit die Beteiligung am Forum zu verbieten. Dies übrigens auch dann nicht, wenn Du der Starter des betreffenden threads sein solltes, was Du im z. B. Anti-Skating-thread nicht bist. Ein thread ist niemals das Privatforum des Starters. Daß Holger sich - von Deiner Sicht aus - unwillkommenerweise einschaltet, wo Du zuerst da warst, mag für Dich Ärgernis sein, ist aber in einem öffentlichen Forum nicht zu vermeiden.

Oberstes Ziel des Forums ist es, Inhalt bereit zu stellen und diesen ggf. zu diskutieren. StormyMonday hat Inhalt anzubieten. Warum sollten andere User auf diesen verzichten? Wenn es am Inhalt seines Postings etwas auszusetzen gibt, dann kann die Replik sachlich erfolgen.

Deine Position kann ich nur aufgrund eigener Erfahrungen mit dem AAA und der dortigen Moderation nur zu gut nachvollziehen, nicht aber in der Sache selber. Hier werden wir den Konflikt keinesfalls lösen - also sollten wir uns damit zufrieden geben, die Sache nicht eskalieren und dieses Forum nicht in Mitleidenschaft geraten zu lassen.


- SGibbi - 27.01.2005

Hallo Moderator Michael Franz,
und alle die anderen natürlich,

Du hast in diesem Thread einmal gesagt, "(...) Ich sehe es als ein Zeichen für Souveränität, sich auch mit unwillkommenen Personen abzugeben, solange die Sachebene nicht verlassen wird.(...)". Es geht Dir, falls ich Dich richtig verstehe, darum, Daß einerseits die Toleranz ein Zeichen der Stärke ist, oder, wie Frank es sagte, "(...) Und wenn die Gegenseite bessere Argumente hat, gebe ich mich (grummelnd) geschlagen, werde aber hoffentlich nicht persönlich.(...) "

--------------------------

Dies sind ganz zweifelsfrei hohe, unterstützenswerte Ziele, auch für mich. Holger Trass postet unter anderem in diesem Thread: "(...) Wer wissen möchte, wie es im Analog-Forum tatsächlich zugeht, kann sich gerne anmelden - vielleicht fressen wir Moderatoren ihn, vielleicht nicht, wer weiß . Mehr als 2000 Mitglieder sind sehr zufrieden bei uns und schätzen die freundliche Atmosphäre."

Das klingt ja nun ganz gut. So, und nun mal zur Realität. Tom, Jürgen und Holger sind hier Teilnehmer, lassen wir die vorerst einmal heraus. Keine Zitate von Tom, Jürgen und Holger. Ich zitiere einmal den AAA-Moderator Christoph Held, Posting im AAA-Forum vom 14.01.2005, also NACH meinem Ausscheiden dort und demnach völlig ohne mein Zutun:

"(...)
Moin,

vielleicht ist es nur mir aufgefallen, aber scheinbar gibt es einen Typus der besonders anfällig für Ausfälligkeiten gegenüber anderen ist. Hier die von mir beobachteten spezifischen Merkmale:

-Selbstbauer
-Minimalist
-Röhrenhörer, möglichst Eintakt
-Verfechter von NOS-Chassis
-Ignoranz gegenüber Techniken nach 1950 ,

to be continued ........ Gruss, Christoph
(...)"

Christoph Held ist übrigens Gewerblicher im AAA-Forum. Der Beitrag steht zum Zeitpunkt da ich dieses Posting tippe noch im AAA-Forum, wer das will, kann ihn als Gast per Suchfunktion finden und die Zusammenhänge nachlesen. Es geht hier ganz offensichtlich um die Schaffung bzw. Stärkung von Stereotypen, und weil das Wort "Stereotyp" bei uns zweideutig ist, sage ich, es geht um Ausgrenzung. Christoph ist übrigens trotz solcher Ausfälle noch immer Moderator bei der AAA, und selbstverständlich fallen solche Äußerungen unter der Supermoderation von Holger Trass, dem StormyMonday. Genau um solche Stereotypen ging es in einem meiner letzten Postings bei der AAA, welches unser "lieber" Holger vollständig zensierte.

----------------

Man könnte nun fragen, was sind das für Leute, ich meine, den Holger "StormyMonday" kennen wir ja bereits, aber wer steckt dahinter, wer steht darüber. Ich zitiere hier einmal aus einem eMail an mich, verschickt am 05.12.2004 von AAA-Webmaster Ansgar Hecker an meine Person:
>
> Dein Brief an mich geht übrigens zum AAA-Rechtsanwalt.
>
> Weiterhin bist Du im Analog-Forum ausdrücklich unerwünscht. Jedwede
> Neuanmeldung Deinerseits wird als Angriff gegen die Forumsintegrität
> gewertet, sofort gelöscht und in die Prüfung rechtlicher Schritte
> gegen Dich einbezogen.
>
> Gruß
> Ansgar Hecker
>
Das Zitat ist sicherlich selbstredend. Ich meine, in demjenigen Moment, da man jemandem mit dem Anwalt droht, ist es mit der "Dutzfreundschaft" nun doch vorbei. Ich kann mir keinen seriösen Anwalt vorstellen, der so einen Fall übernimmt - allein das "du" in diesem Zusammenhang kann man bereits als Ehrenverletzung werten, und gegen den Ansgar Hecker - sozusagen der "Chef" von StormyMonday-Holger, einsetzen.

Falls wir bei der AAA noch eine Etage höher gehen, so finden wir Händler wie Schappach Audio und Hersteller wie Dusan Klimo (siehe AAA-Forum - Kontakt) als Verantwortliche dafür. Und falls wir uns deren Liefer-Programm ansehen und es mit den Stereotypen von Moderator Christoph Held, weiter oben, vergleichen, so will ich ganz vorsichtig sagen, es könnten durchaus Interessen bestehen.

---------------

Ich will nun, lieber Michael Franz, diesen Beitrag nicht nutzen, um Dir das Forum mit AAA-Schmutz zuzuspammen, sondern es geht ganz klar darum aufzuzeigen, daß Leute wie Holger Trass alias StormyMonday diese hohen Ziele, wie wir sie eingangs festgelegt haben, sicherlich nicht im Ansatz respektieren. In diesem Sinne bitte ich höflichst um Entschuldigung, wenn ich zum Ausdruck bringe: Nein, StormyMonday und Holger Trass und AAA-Supermoderator Holger SIND für mich ein und die selbe Person. Es spielt für mich keine Rolle, unter welchem Pseudonym diese Leute auftreten. Sorry, Michael, meine Konsequenz siehe Unten.

Die Möglichkeit, das hohe Ziel, zusammen zu leben, haben die AAA alias Holger "StormyMonday" alias Webmaster Angar Hecker also ausgeschlossen. Holger wie auch sein Umfeld haben mir ganz klar zu verstehen gegeben, daß sie an einem "Miteinander" keinerlei Interesse haben. Ein Holger Trass verfolgt dieses hohe Ziel, welches sich das Tonbandforum auf die Fahne geschrieben hat, sicherlich nicht. Das "Waschen schmutziger Wäsche", wie Frank das nannte, geht MIT dem Holger sicherlich nicht. Diese Chance hat er bereits vor Monaten vertan.

-----------------

Die verbleibende Möglichkeit ist, in Ehre NEBENEINANDER zu leben. das betrifft, daß der Eine einen gewissen Respekt vor dem Anderen zeigt, und sich nicht in dessen Umfeld einmischt.

Auch dieser minimalste Respekt ist einem Holger Trass alias StormyMonday wohl ganz offensichtlich fremd.

Falls ein Holger Trass zu mir, wie hier in diesen Threads, ausspricht, ich solle doch einmal herunterkommen, so hat er sicherlich noch nicht erkannt, daß wir hier im Tonbandforum bereits auf gleicher Augenhöhe sind. Und genau das ist das Problem mit ihm.

Gehen wir davon aus, Holger sei aus Zufall in mein Umfeld geraten. MichaelB gibt an, daß er ein Recht habe, etwas zu fragen. Natürlich, sicherlich, ich stimme MichaelB zu. Die Frage hätte auch jemand anders als Holger, und auch jemand anderes als meine Person beantworten können, und dennoch hätte MichaelB das Ziel erreicht. Es bestand sicherlich keine Notwendigkeit für den Holger, einzuschreiten. Im Thread "Tonarme ohne Antiskating" bestand schon gar keine Notwendigkeit für Ihn.

Die einzige Erklärung im Verhalten des Holger Trass kann nur dahingehend verstanden werden, daß er mich in meiner Ehre vorsätzlich verletzen und provozieren will. Wie bereits beschrieben.

Was nun das Waschen der schmutzigen Wäsche angeht - Es gibt leider Leute, die es nur dann verstehen, wenn es richtig wehtut. Ich hoffe, daß ich in demjenigen Moment, da irgendjemand einmal einem Holger Trass so richtig ins Gesicht haut, zuhause am Rechner oder unter guten Freunden sitze, denn ich verabscheue Gewalt, und außerdem sind Mainz und Rüsselsheim nur gute 20 Kilometer entfernt. Ich finde es einfach ekelhaft.

-----------------------

So, und ich bitte Euch, den Thread auch bitte insgesamt zu lesen, und nicht nur das Schlußwort, und diese Bitte richtet sich durchaus auch an Leute wie Tom und Jürgen. Gerade Jürgen hat ein großes Geschick, wenn man ihn bittet, das ein- oder andere Foto nun halt mal nicht zu veröffentlichen, sondern als Privatfoto zu behalten, diese Bitte zu ignorieren, und dann doch zu posten. Jürgen, lese es Dir mal durch, und auch die eMails, die ich teils schon vor Monaten an Dich geschickt habe.

Es gibt übrigens einen kleinen, feinen Unterschied, warum ich Menschen wie Tom und Jürgen trotz AAA-Forum noch respektiere: Irgendwann, und sei es nach fünfzehn Minuten Telefonieren und versteckt in einem Nebensatz, fiel bei beiden mal ganz zufällig das Wort "Entschuldigung". Ein Holger Trass hat diese Stärke nie gezeigt, und auf eine angeforderte Entschuldigung kann ich verzichten - er hatte reichlich Zeit und Chance, auch hier im Tonbandforum.

So, und damit will ich nun "Schwäche" zeigen und das Tonband-Forum bis auf weiteres ebenfalls nur noch lesend begleiten. Genug ist genug. Ich bitte den hiesigen Admin höflichst darum, meinen Account (noch) nicht abzulöschen. Eventuell wird man als Hersteller einmal auf eine Supportanfrage antworten wollen, oder vielleicht ergeben sich (leider doch) noch andere Notwendigkeiten. Einen Beitrag wie diesen tippe ich übrigens nicht gerne, und ich will sowas nicht nochmal tippen müssen.

Aus dem AAA-Forum habe ich mich verabschiedet mit den Worten "wir werden sehen, was die Zukunft bringt". Und ich habe gesehen. Nicht wahr, Holger ?

allen "friedliebenden" des Tonbandforums auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch. Die kurze Zeit hat mir Spaß gemacht. Euch ein "Weiter so" - Unfälle lassen sich halt nicht vermeiden.

... und Tschüss ... Stefan


- Tom - 27.01.2005

Sorry Stefan,

aber im damaligen Telefonat habe ich Dir was zu Erklären versucht, mit Hintergründen zu Gesellschaft und Regeln im gegenseitigem Umgang, was Du imho jedoch bis heute noch nicht wirklich umgesetzt hast.

Und werte dieses "Sorry" nicht wieder zweideutig.


- StormyMonday - 27.01.2005

Hallo SGibbi,

Danke für diesen Beitrag (006), der – wie andere vorher auch – wieder mal sehr aufschlussreich für mich ist.
Die Konsequenz, dem Forum hier den Rücken zu kehren, nur weil ICH Beiträge in gleichen Threads verfasse – auch wenn sie andere Sichtweisen enthalten –, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber genau wie alle anderen Forumsmitglieder werde ich dies wohl akzeptieren müssen. Allerdings rundet sie mein Bild des Gesamten in gewissem Maße ab.

Hallo Forum,
Es tut mir leid für das Forum, dass hier so eine Unruhe entstanden ist. Meine Intention war und ist, mich hier – wie in anderen Foren auch – mit Gleichgesinnten über meine Leidenschaft auszutauschen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass man dabei Leute trifft, mit denen man vorher in der einen oder anderen Weise bereits zu tun hatte, ist nicht auszuschließen. Dass aber ein völlig unabhängiger Vorgang in einem anderen Forum dazu führt, dass jemand zu der Ansicht gelangt, mein Beitrag dürfe hier nicht in einem von ihm gestarteten Thread erscheinen, ist ein Novum – und nicht nur für mich, denke ich.

Ich hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt. An mir soll’s nicht liegen.

EDIT : ein Buchstabe (Flüchtigkeitsfehler)


- Michael Franz - 27.01.2005

=> Sgibbi

Deine Entscheidung finde ich ebenso bedauerlich wie unnötig. Sofern Du sie aufrecht erhälst, ist sie natürlich akzeptiert.

Was dieses Forum nicht sein kann:
=================================
Eine Plattform, in der detailliert zurückliegende Zerwürfnisse ausgebreitet werden können. Kaum einer hier kann und will das Nachvollziehen. Daß jemand daraufhin Position für Dich bezieht, kannst Du nicht erwarten.

Was dieses Forum sein kann:
===========================
Neutraler Boden. Dein selbstgefühlter moralischer Vorteil zählt hier zwar nicht - aber ebensowenig zählen Holgers Vorteile als Mod, die er im AAA rigoros ausspielt. Ihr könnt euch also hier auf Augenhöhe SACHLICH, OHNE STICHELEIÈN unterhalten. In diesem Sinne wünsche ich mir Diene weitere Beteiligung. Dies trägt mehr dazu bei, die eigene Postion zu markieren als Angriffe und Seitenhiebe, denen niemand zu folgen vermag, selbst wenn sie berechtigt wären. Auch geht es nicht, daß unliebsame Mitdiskutierer von Deinen threads ausgeschlossen werden. Daß sie hier auftauchen, damit musst Du leben.

Zum Thema AAA
==============
Ich habe, weil diese Konstellation sehr konfliktträchtig ist, diesen thread abgespaltet. Meine Meinung: Wer sich im AAA kritisch äussert, muss damit rechnen von den Moderatoren ohne Vorwarnung und ohne weitere Begründung entfernt zu werden. Selbst dann, wenn er das in einem vom Mod selber gestarteten thread tut, in dem der seine Tätigkeit zum Thema macht, ist kritische Meinungsäusserung ungern gelitten. Die Moderatoren, auch der Supermoderator Holger, reagieren dabei meiner Meinung nach sehr willkürlich. Eventuelle Differenzen dort beizulegen, wo sie entstanden ist, ist somit unmöglich.

Das ist vielen, die hier entnervt mitlesen und das alles gar nicht verstehen, vielleicht gar nicht klar.

Daß diese Konflikte dann überall da wieder aufbrechen, wo sich die Kontrahenden begegnen, liegt in der Natur der Sache. In dieser Hinsicht kann ich, aufgrund eigener Erfahrungen, die Position von SGibbi nachvollziehen - aber eben nur aufgrund eigener Erfahrung.

Den von Sgibbi zitierten pseudojuristischen Text habe ich auch erhalten - das scheint die Standardkündigung dort zu sein. In diesem Falle relativieren sich die von Holger genannten "2000 zufriedenen Benutzer" mit denen er hier Werbung macht. Es stellt sich die ketzerische Frage, wieviele davon gesperrt sind, ohne daß das sichtbar ist. Und wer die Kritiker rauswirft, kann natürlich locker auf den zufriedenen Rest verweisen.

Tonbandwelt
===========
Ich möchte das. was ich im AAA zu kritisieren versucht habe, nicht hier selber praktizieren. Wenn sich Supermoderator Holger hier anmeldet, unter anderem Nick aber durchaus nicht versteckt, so bringe ich ihm unter dieser Identität das gleiche Vertrauen gegenüber, wie jedem andern neuen User auch. Ich bemühe mich in diesem Falle bewusst um Korrektheit und reagiere gemäß seinem Auftritt hier. Daran gibt es m. E. bis jetzt nichts zu beanstanden.


Soweit zu meinem Versuch, unterschiedliche Postitionen und unterschiedliche Interessen von Foren und Personen unter einen Hut zu bugsieren. Wink


- StormyMonday - 27.01.2005

Zitat:Michael Franz postete
Holgers Vorteile als Mod, die er im AAA rigoros ausspielt.
Wer sich die Mühe macht, sich im AAA-Forum einzulesen, wird sehr schnell feststellen, dass dem nicht so ist.

Zitat:Michael Franz postete
Es stellt sich die ketzerische Frage, wieviele davon gesperrt sind
Bisher ist dies 2x nötig gewesen.[/quote]


- Michael Franz - 27.01.2005

Sorry, falscher Button. Habe statt zu zitieren aus versehen Dein Posting editiert. Es ist alles wieder wie vorher, aber mein Edit-Vermerk steht drunter.

Hier die geplante Antwort:

Zitat:StormyMonday postete
Zitat:Michael Franz postete
Holgers Vorteile als Mod, die er im AAA rigoros ausspielt.
Wer sich die Mühe macht, sich im AAA-Forum einzulesen, wird sehr schnell feststellen, dass dem nicht so ist.
Nun, da laufen die Ansichten auseinander. In einem Punkt korrigiere ich mich. In dem von mir gemeinten thread hast Du Dich sehr schnell zurückgezogen und das Schlachtfeld Deinem Kollegen überlassen. Meine Kritik richtet sich also nicht alleine an Dich.

Zitat:
Zitat:Michael Franz postete
Es stellt sich die ketzerische Frage, wieviele davon gesperrt sind
Bisher ist dies 2x nötig gewesen.
[/quote] Nun, wenn das soooo selten vorkommt, dann könntet Ihr euch ruhig etwas mehr Mühe mit dem Kündigungschreiben geben und evtl. darstellen, was man denn so verbrochen hat. Auch ist es in anderen Foren üblich, Sperrungen kenntlich zu machen, und zwar, dann, wenn der Fall aktuell ist. Es ist mir einfach unangenehm, so sang- und klanglos zu verschwinden, ohne das andere erfahren warum.

Aber diese Fragen der Internetkultur sollte man da klären, wo sie angefallen sind oder eben die Tatsachen als solche stehen lassen.


- Frank Stegmeier - 27.01.2005

Hallo Leute,

also,ich finde das klasse,das ist der beste Thread des ganzen Forums.

Anfangs habe ich ja gedacht,daß da ein paar Leute streiten,die professionelle Hilfe nötig hätten.Aber dann habe ich zufällig auf den Kalender geschaut.Und da ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen:

Zur Zeit wird ja im Westen unserer schönen Repuplik von den dort wohnenden Eingeborenen die dort sog. fünfte Jahreszeit gefeiert,je nach Gegend "Fasenacht","Karneval"etc....

Die Menschen können das nicht so richtig alleine und tun sich deswegen in Vereinen oder Clubs zusammen.

Und "A A A" ist so ein Club.

Was "Gibbi" hier geboten hat,das was sicher die ganz hohe Kunst,alltägliche Dinge zu übertreiben und dadurch ihre Lächerlichkeit aufzuzeigen.

"Stormy Monday",da habe ich anfangs ganz im Ernst geglaubt,da hätte sich irgend ein whitey nach einem schwarzen Bluestitel genannt.
Aber das bedeutet sicher:Rosenmontag!

Und wer ist Euer Präsident??Ansgar??Oder ist der der Karnevalsprinz?(oder die Karnevalsprinzessin???)
Was von dem zitiert wird,läßt den Schluß zu,daß das Euer Oberspaßvogel ist.
Seinen trockenen Humor hat leider Micheal Franz nicht verstanden.Aber spätestens,wenn ihr den Ansgar mit dem Rechtsanwalt drohen läßt,wälze ich mich am Boden.

Leute,was ihr hier bietet,das übertrifft sogar einen meinen Lieblingsdichter,Robert Gernhard.

Trozdem,ihr habt mich so animiert,daß ich an dieser Stelle einen seiner Verse(aus dem Zyklus:"Kafka sprach...") zitieren muß:

Kafka sprach zu Rudolf Steiner
"Von Euch Jungs versteht mich keiner."
Darauf sagte Steiner:"Franz,
ich versteh´Dich voll und ganz."

Macht weiter so.
Leider ist ja am Aschermittwoch allles vorbei

Helau,Alaaf, oder AAA!!!!


Frank


- StormyMonday - 27.01.2005

Zitat:firstthird postete
Leider ist ja am Aschermittwoch allles vorbei
Wer die "Jecken" nach der fünften Jahreszeit mal persönlich kennenlernen möchte, der sei herzlich nach Düsseldorf eingeladen, dort findet am letzten Februar-Wochenende ein Analog-Forum mit vielein vielen interessanten Teilnehmern statt.

http://www.aaanalog.de/termine/aforen/afor0205/index.htm

Wir werden (fast) alle da sein und uns (hoffentlich) von unserer besten Seite präsentieren ... so, wie man es von uns gewöhnt ist Wink.


- SGibbi - 28.01.2005

Helau,

firstthird, "also,ich finde das klasse,das ist der beste Thread des ganzen Forums." Prima, Danke, sowas ermutigt mich doch Smile ich bin doch noch da, ich gehe nur nicht dorthin, wo der Holgi ist, gelle ?

Stelle Dir vor, Du stehst irgendwo und sagst "Achtung, der Holger, das ist so einer, der lügt Dich an ohne rot zu werden" dann ist das persönlich beleidigend. Wenn man ein paar Zitate und Beispiele bringt, wird es zumindest ETWAS sachlicher. Versucht man noch etwas "Witz" hineinzubringen, dann liest es sich zB. für einen Bayern so, als wäre hier das in Mainz ganze Jahr nur Fassenacht. Aber immerhin haben auch die Bayern schon erkannt, daß die Määnzer Fassenacht nicht nur "Tünnes" ist, wie die Juxerei in Köln. In diesem Sinne ein Helau ! Selbst ich kenne mehr als 2 Leute, deren AAA-Account getiltet wurde.

Michael Franz, 27.01.05, 1.09 Uhr: "Warum sollten andere User auf diesen verzichten? Wenn es am Inhalt seines Postings etwas auszusetzen gibt, dann kann die Replik sachlich erfolgen." Du weißt aus der PN, daß ich Deinen Moderationsstil schätze. Diese Deine Kritik ist konstruktive Kritik, und ich habe sehr wohl darüber nachgedacht. Wenn wir uns auf das Fachliche beschränken, so kann ich das tun, was Holger auch tut. Nämlich, mich in seine Threads einklicken und dort sinngemäß posten. Holger stammt, ich habe das versucht, durch obige Zitate zu belegen, aus derjenigen Ecke des HiFi/HighEnd, da auf einen gewissen Handelsgewinn Wert gelegt wird. Solche Stücke haben durchwegs ihre physikalischen Grenzen, weil sie stets nach Preisvorgabe (besser: Gewinnvorgabe) entworfen sind. Hier könnte ich zweifelsfrei meine Kenntnisse ausspielen, und ich kann Euch versichern, rein fachlich ziehe ich den Holgi aus bis auf die Unterhosen. So, und was wäre das Resultat ? Wir würden uns zanken wie im AAA-Forum. Ist das ein Ziel, wofür es sich lohnt, Herz und Zeit zu opfern ? Ich meine: Nein ! Würde das das Tonbandforum voranbringen ? Ich meine: Nein ! Mein "Friedensangebot" an Holger und die hiesige Moderation betraf, daß wir uns gegenseitig achten, und uns unsere Threads nicht gegenseitig durch gezieltes Posten kaputtmachen. Siehe mein Beitrag in "Tonarme ohne Antiskating". Das ermöglicht den Usern weiterhin, von beiden Autoren zu profitieren, und man muß sich ja nicht auf die Füße treten, das Tonbandforum ist doch groß genug. Die hiesige Moderation hat´s entweder nicht kapiert, oder nicht angenommen. Holger hat sich, ganz in Chefarroganz, auch nicht die Bohne ´drum bemüht. Jetzt Schwächwe zeigen ? Ja. Wenigstens bringt es mir etwas Freizeit, die ich nutzen kann. Edler wäre es gewesen, wenn Holger sich an das Angebot gehalten hätte, sodaß wir zumindest nebeneinander hätten existieren können.

Jürgen, Tom: "(...) Hintergründen zu Gesellschaft und Regeln im gegenseitigem Umgang, was Du imho jedoch bis heute noch nicht wirklich umgesetzt hast. Und werte dieses "Sorry" nicht wieder zweideutig (...)" Falls Du/Ihr nun mein(s)t, bzw. zum Ausdruck bring(s)t, ich solle es akzeptieren, wie ich bei der AAA getiltet wurde, und dann auch noch akzeptieren, dass mir die "Millieuheinis" der AAA, wie Ihr und Holger es seid, bei der nächsten Gelegenheit und im nächsten Forum auf meiner Nase herumtanzen - oder mit mir schlittenfahren - oder wie auch immer die lokale Parabel für Euer Verhalten lautet - Nein, Ihr Werten, da habt IHR etwas ganz essentielles über das Zusammenleben noch nicht kapiert. Und manche kapieren es halt nie ...

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß mit Holger Trass (das reimt sich, gell), der ja schon reichlich hier die Siegerpose aufgesetzt hat, und lasst Euch mal schön zusülzen mit seinen Handelssprüchen. Macht Euch doch einmal den Spaß, tiltet vorübergehend den Thread über das Antiskating, und fragt ihn ganz gezielt über Sinn und Unsinn dieser physikalischen Sache. Schade, daß er mich Heute wahrscheinlich zitieren könnte und würde ... und pflegt seine "wa(h)ren Inhalte" wie "ICH würde das nicht machen". Das hat Trass, nicht wahr, vieeeel besser als die Sachen, die es "gibbert".

Edit: WWW heißt in Mainz "Weck Worscht und Woi" (Weck, Wurst, Wein, Nationalmenue in der Mainzer Republik). AAA sagt man in Mainz, wenn man beim Zahnarzt ist, und das Wort bedeutet so viel wie "aua".

ist es nicht so ? - Stefan


- Michael Franz - 28.01.2005

=> Stefan

Zitat:SGibbi postete
Jürgen, Tom: "(...) Hintergründen zu Gesellschaft und Regeln im gegenseitigem Umgang, was Du imho jedoch bis heute noch nicht wirklich umgesetzt hast. Und werte dieses "Sorry" nicht wieder zweideutig (...)" Falls Du/Ihr nun mein(s)t, bzw. zum Ausdruck bring(s)t, ich solle es akzeptieren, wie ich bei der AAA getiltet wurde, und dann auch noch akzeptieren, dass mir die "Millieuheinis" der AAA, wie Ihr und Holger es seid, bei der nächsten Gelegenheit und im nächsten Forum auf meiner Nase herumtanzen - oder mit mir schlittenfahren - oder wie auch immer die lokale Parabel für Euer Verhalten lautet - Nein, Ihr Werten, da habt IHR etwas ganz essentielles über das Zusammenleben noch nicht kapiert. Und manche kapieren es halt nie ...
Jürgen, Tom und Holger sind vor Dir in die Tonbandwelt eingetreten. Der Vorwurf, sie würden Dir hier auf den Pelz rücken und auf der Nase 'rumtanzen stimmt so nicht. Daß sie sich an den laufenden threads beteiligen, auch an denen, die von Dir initiiert wurden oder an denen Du zuerst maßgeblich gepostet hast, geht, wie bereits erläutert, völlig in Ordnung. Bei allem Verständnis dafür, daß die Situation für Dich gespannt und unangenehm ist, kann sich das Forum nicht danach ausrichten.


Zitat:SGibbi postete
(...) Hier könnte ich zweifelsfrei meine Kenntnisse ausspielen, und ich kann Euch versichern, rein fachlich ziehe ich den Holgi aus bis auf die Unterhosen. (...)
Beispiel:
Im Anti-Skating-Thread hast Du erwähnt, das EMT Tonarme ohne Skating-Kompensation baut. Daß das nicht allgemeingültig stimmt, hat Holger per Photo dargelegt - ein Fachbeitrag an dem es nix auszusetzen gibt. Schön wäre es gewesen, wenn nun eruiert wird, welche Arme EMT gebaut, mit oder ohne Anti-Skating, und was wohl der Grund dafür gewesen sein mag.

Wenn Du nun, statt eine fundierten Antwort zu verfassen, Holger bittest, den thread in Richtung Smalltalk zu verlassen, so wird der Rest des lesenden Publikums sich nur sehr schwer vorstellen können, wie Du diesen Holger fachlich bis auf die Unterhose ausziehen möchtest. Ganz abgesehen davon ist das nicht Ziel der Diskussion, vielmehr geht es um das Zusammentragen, Aufbereiten und Bereitstellen von Infos.


Zitat:SGibbi postete
(...) So, und was wäre das Resultat ? Wir würden uns zanken wie im AAA-Forum. Ist das ein Ziel, wofür es sich lohnt, Herz und Zeit zu opfern ? Ich meine: Nein ! Würde das das Tonbandforum voranbringen ? Ich meine: Nein !
Du bist hier nicht im AAA. Dort wird schon einmal - auch durch einen Mod - pauschal und undifferenziert ein Nagel 'reingehauen (z.B.: "....String klingt einfach besser..."), der von der gläubigen Gemeinde auch nicht hinterfragt wird. Ich würde auch gar nicht empfehlen, dieses dort zu tun. Hier ist es ein wenig anders. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können, und er sollte auch offen dafür sein, seinen Wissensstand zu überarbeiten. Solange Du Dich darauf konzentrierst, fachlich falsche Postings zu widerlegen OHNE dabei zu versuchen, den Autor zu demontieren, solange wird es auch keinen Zank geben. Die Erfahrung zeigt: Wir befinden uns - noch - in einem stabilen Gleichgewicht, geraten durchaus ins Schlingern, kommen aber danach schnell wieder zur Ruhe.

Zitat:SGibbi postete
Mein "Friedensangebot" an Holger und die hiesige Moderation betraf, daß wir uns gegenseitig achten, und uns unsere Threads nicht gegenseitig durch gezieltes Posten kaputtmachen. Siehe mein Beitrag in "Tonarme ohne Antiskating".
Mal ganz abgesehen davon, daß das ein recht verschwommenes Friedensangebot war, halte ich das für einen schlechten Vorschlag. Das könnt ihr unter euch ausmachen, wird aber keinesfalls zur Forumsregel. Es war auch nicht zu beobachten, daß Dein thread durch gezieltes Postings kaputt gemacht wurde. Dem unparteiischen, objektiven Beobachter stellt sich das so dar, daß mehrere Meinungen gegenüber stehen, daß ggf. Klärungsbedarf besteht. Dies ist Sinn und Zweck einer Diskussion.


Beruflich muss ich sehr oft mit Leuten zusammenarbeiten, denen ich persönlich-privat am liebsten den Hals 'rumdrehen möchte. Trotzdem sind die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit gut. Wenn wir hier um Forum tätig sind, dann nicht, um mit vorhandenem oder eingebildetetem Fachwissen zu brillieren, sondern um beim vorhandenen Wissen die Spreu vom Weizen zu trennen und um letzteren der Allgemeinheit zur Verfügung zur stellen. Persönliche Animositäten dürfen durchaus vorhanden sein, sollen sich aber nicht nennenswert auswirken.


- StormyMonday - 28.01.2005

Erneut – faszinierende Lektüre (Beitrag 014) !

Die haltlosen Anschuldigungen gegen die AAA bzw. deren Forum werde ich hier nicht kommentieren.

Die Kommentare zu meiner Person allerdings schon - zumindest teilweise, denn in mancherlei Hinsicht kann ich den Gedankengängen SGibbis nicht folgen.

Nehmen wir mal >>Holger stammt ... aus derjenigen Ecke des HiFi/HighEnd, da auf einen gewissen Handelsgewinn Wert gelegt wird.<<
Woraus schließt Stefan Gibbert das ? Vielleicht weil ich in den vergangenen fünf Jahren zwanzig oder auch mehr Plattenspieler/Tonarme/Tonabnehmersysteme/Phonovorstufen gekauft und - in deutlich geringerem Ausmaß - auch wieder verkauft habe ?
Kleiner Hintergrund zu meiner Anlage : bis September 1999 hatte ich nur einen Plattenspieler (den Transrotor, der heute immer noch in meinem Wohnzimmer steht).
Heute habe ich in meinem 11 qm kleinen Musikzimmer (zusammen mit >2000 Schallplatten und einer Plattenwaschmaschine) 7 Thorens, 3 Garrards und je einen Dual, Braun, Elac, Lenco und Technics. Zusätzlich 3 externe Phonovorstufen und 5 Übertrager bzw. Prepres.
Vieles ist betriebsbereit angeschlossen, dafür gibt’s keine CDs bei mir und auch die Revox ist arbeitslos.

Was das >>und ich kann Euch versichern, rein fachlich ziehe ich den Holgi aus bis auf die Unterhosen<< angeht, werde ich den Teufel tun und das abstreiten. Wie schon gesagt bin ich Krankenpfleger und arbeite seit 1981 in diesem Beruf, und ich verrate hier gerne, dass ich noch nicht mal einen Cinchstecker anlöten kann, ohne dass ein Fachmann herzlich darüber lacht (was übrigens gerade gestern erst geschehen ist).
Und einen Schaltplan lesen kann ich schon gar nicht. Einen 160er einstellen aber schon, und sogar den festsitzenden Rotor eines 124er-Motors habe ich schon wieder zum Laufen gebracht, was mich sehr mit Stolz erfüllt hat, zugegeben – da war aber letztlich nur das Öl verharzt, das hätte also wahrscheinlich so ziemlich jeder zustande gebracht.

>>und uns unsere Threads nicht gegenseitig durch gezieltes Posten kaputtmachen<<
Wie ich zu dem Thema „Du darfst nicht in meinen Threads posten und ich nicht in Deinen (noch nicht mal sachlich) – und das nur, weil ich Dich nicht leiden kann“ stehe, habe ich bereits zum Ausdruck gebracht.
Diese Sichtweise ist inakzeptabel. Freut mich, dass die hiesige Moderation eine derartige Ansicht auch nicht teilt.

Das wär’s jetzt von meiner Seite. Schade finde ich nur, dass selbst Tom und Jürgen, die vor kurzem noch des Respektierens würdig waren, nun plötzlich auch „ganz unten“ auf meiner „Milieuheini“-Stufe zu finden sind. Ich habe immer gedacht, ich wäre das alleinige Böse in persona. Nun gut, da muss ich wohl noch an mir arbeiten Wink.


- StormyMonday - 28.01.2005

Zitat:Michael Franz postete
Im Anti-Skating-Thread hast Du erwähnt, das EMT Tonarme ohne Skating-Kompensation baut. Daß das nicht allgemeingültig stimmt, hat Holger per Photo dargelegt - ein Fachbeitrag an dem es nix auszusetzen gibt. Schön wäre es gewesen, wenn nun eruiert wird, welche Arme EMT gebaut, mit oder ohne Anti-Skating, und was wohl der Grund dafür gewesen sein mag.
Der Vollständigkeit halber habe ich ein Bild Mono-Variante des EMT-Arms in besagtem Thread eingefügt.


- SGibbi - 29.01.2005

... eine Antwort:

Thema war "Friedensangebot", Reply von Michael Franz: " (...) recht verschwommenes Friedensangebot war, halte ich das für einen schlechten Vorschlag. Das könnt ihr unter euch ausmachen, wird aber keinesfalls zur Forumsregel. (...) " --- ENDLICH hast Du was kapiert. - es steht ja auch genug im Thread. LEST ES ! Die Sache ist derart selbstverständlich, daß es meines Wissens nirgendwo auf dieser Welt ein geschriebenes Gesetz dazu braucht. Der Holger darf aus bekannten Gründen nicht damit rechnen, daß er in meinem Umfeld willkommen ist. Weil Du ähnliche Erfahrungen in seinem Umfeld bereits gesammelt hast, hätte ich etwas mehr Schneid von Dir erwartet. Punkt.

Ich zitiere, AS-Thread, 26.01.05, an Holger: "Es steht Dir frei, einen eigene(n) Thread(s) zu erstellen, und dort werde ich mich nicht einmischen, solange ich nicht gerufen oder grob beleidigt werde, versprochen. Und genau den gleichen Respekt erwarte ich von Dir." Darauf Antwort Holger an mich: " von anderen Zeitgenossen werde ich mir auch hier den Mund (dies in übertragenem Sinne) nicht verbieten lassen." Das war doch eindeutig, oder wo liegt Dein (zB. Michael) Mißverständnis ? Wo, bitte, habe ich ihm - dem "ehrenwerten Holgi" - "den Mund verboten" ? Er möge ausweichen und wir mögen uns doch bitte nicht auf die Füße treten - mehr kann er von mir nicht nun wirklich nicht mehr verlangen, bei seiner Vorgeschichte. Meinungsfreieheit von mir ausgrücklich erlaubt (von ihm einst zensiert), Threadfreieheit und Ausweichplatz gegeben (von ihm verboten), Möglichkeit an Ihn angeboten, Möglichkeit von Ihm abgelehnt, nochmal gekoffert --- und Tschüss. ... und beleidigt mich sogar nochmal. Er will mich erst bei AAA rauswerfen dürfen, und sieht es dann als eine Selbstverständlichkeit, daß ich ihn auch danach im Umfeld zu respektieren habe, glaubt obendrein noch das Recht zu haben, mich beleidigen zu dürfen. Schon aus diesem "Scharmützel": Wo liegt Dein bzw. Euer Problem, dem Holger seine Ehrenlosigkeit ganz zweifelsfrei nachzusagen, und zwar rein aus seinem Verhalten heraus ? Wo wäre meine Ehre, mich auf eine derartige Antwort von Holger einzulassen ? Sollten wir Holgers unerhenhaftes Verhalten nicht deutlichst kritisieren, und ihn an die Selbstverständlichkeiten erinnern ? Etwas mehr Schneid bitte !

Und den Namen "Smalltalk" hast Du selbst diesem Thread gegeben, diese "Beleidigung" stammt nicht von meiner Seite. Ist es nicht so ?

VIEL SPASS MIT TRASS DENN DER KOMMT GAR KRASS und L.M.A.A. Habt Ihr´s kapiert ?

"(...) Beruflich muss ich sehr oft mit Leuten zusammenarbeiten, denen ich persönlich-privat am liebsten den Hals 'rumdrehen möchte. Trotzdem sind die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit gut. (...)" Junge, wir sind hier nach Feierabend. Dein "Brötchengeber" wird wissen, warum er Dich bezahlt.

(...) selbst Tom und Jürgen, die vor kurzem noch des Respektierens würdig waren, nun plötzlich auch "ganz unten" auf meiner "Milieuheini"-Stufe zu finden sind. Ich habe immer gedacht (...)" Beide wissen das. Jürgen bekennt sich nach wie vor zur AAA, und Tom ist dort sogar Mitglied. Falls man freiberuflich unterwegs ist sind die (teilweise alten) Drohungen, Schädigungen usw. usf. gewisser AAA-Mitglieder gegen meine Firma und Person leider etwas anderes als eine perönliche "Kappelei". Die Regelungen der AAA, die beide weiterhin ausdrücklich vertreten, wie auch das Personenumfeld, in welchem beide sich weiterhin bewegen, kann daher leider (!) nur einen sehr verhaltenen Respekt ermöglichen. Tom und Jürgen stellen in gewisser Weise Grenzfälle dar. Beide haben mir und meinem Unternehmen geschadet, wahrscheinlich unbeabsichtigt. Da beide sich zumindest mal persönlich bei mir entschuldigt haben, genießen sie bisher diesen angesprochenen "sehr verhaltenen Respekt". Der Rest der Diskussion gehört auf die persönliche Ebene, oder in einen eigenen Thread über die AAA, ihre Regeln, ihre Personen, Sitten usw. Da beide hier im Moment dem Holgi "einschleimen" darf ich sie erinnern, wer sie sind, und wo sie stehen.

Noch etwas zur Sache, das wir im Originalthread nicht posten müssen, weil es bereits vorhanden ist: "(...) Anti-Skating-Thread (...) EMT Tonarme ohne Skating-Kompensation baut (...) nicht allgemeingültig (...) usw. usf". Der Thread enthält im Posting vom Jürgen Heiliger bereits ein Foto eines EMT-Tonarms ohne Antiskating. LEST ES und nicht nur die Streiterei danach. Deshalb habe ich EMT zitiert. Daß EMT auch Studioarme mit Antiskating gebaut hat, setze ich als allgemein bekannt voraus. Das Posting vom Holger bezog sich auf eine kleine Provokation in Richtung Studiotechnik, wo Holger sich nun beweisen wollte. Falls Dir/Euch der Beitrag vom Holger gefällt, so sollte(s)t Du/Ihr Dich/Euch wie selbstverständlich bei mir bedanken, daß ich den Holger zu diesem Beitrag animiert habe. (Kindergartenkram!).

zu Holger, 28.01.2005, 11:47 Uhr: Erneut - faszinierende Lektüre (Beitrag 014) !
Antwort: Prima, und beim nächsten Mal wird HOAI-Beratungsentgelt dafür fällig !

War´s das jetzt ? Sollen wir doch noch auf die Ebene kommen, wo wir uns verprügeln ? Ich zitiere: "(...) Jürgen, Tom und Holger sind VOR Dir in die Tonbandwelt eingetreten (...) wird der Rest des lesenden Publikums sich nur sehr schwer vorstellen können, wie Du diesen Holger fachlich bis auf die Unterhose ausziehen möchtest (...) Wenn wir hier um Forum tätig sind, dann nicht, um mit (...) oder eingebildetem Fachwissen zu brillieren, sondern um beim vorhandenen Wissen die Spreu vom Weizen zu trennen (...)" --- Leute, das ist genau dasjenige Niveau, auf das ich mich nicht begeben werde, auch wenn Ihr das noch so sehr wünscht. So, und jetzt keine "Dummen Ausreden" mehr. Ihr seid "dreckig" genug. Ich mache mir schon wieder viel zu viel Arbeit mit Euch.

Viel Spaß trotzdem mit der Jubiläumssendung zum 50 jährigen Bestehen der Mainzer Fernsehfassenacht !

... wie er singt und lacht, nicht wahr, der Gruß vom Stefan von der Fassenacht


- StormyMonday - 29.01.2005

Um auf der sachlichen Ebene zu bleiben (eine andere werde ich hier nicht betreten - ansonsten erfolgt kein weiterer Kommentar zum letzten Posting von SGibbi) :

Ich schätze, er meint den Link in Jürgens Beitrag (006) im Thread "Tonarme ohne Anti-Skating-Einrichtung".
Der Link ( http://www.spulentonband-robert.de/4images/data/media/20/928schrg.jpg ) führt leider ins Leere (File not found).
Da ich aber an Hand des Links mal davon ausgehe, dass da ein EMT 928 zu sehen war, habe ich hier ein anderes Bild zu diesem Laufwerk mit dem serienmäßigen EMT-Tonarm, der sehr wohl über eine Antiskating-Einrichtung verfügt.
http://www.stefanopasini.it/EMT928-C.htm
Die Aussage Jürgens "EMT (verzichtet ganz darauf)" - in eben diesem Beitrag einen Absatz darüber - triftt also m. E. nicht zu.


- Michael Franz - 29.01.2005

Zitat:Zitat Sgibbi
ENDLICH hast Du was kapiert. - es steht ja auch genug im Thread. LEST ES ! Die Sache ist derart selbstverständlich, daß es meines Wissens nirgendwo auf dieser Welt ein geschriebenes Gesetz dazu braucht. Der Holger darf aus bekannten Gründen nicht damit rechnen, daß er in meinem Umfeld willkommen ist. Weil Du ähnliche Erfahrungen in seinem Umfeld bereits gesammelt hast, hätte ich etwas mehr Schneid von Dir erwartet. Punkt.
=> SGibbi
1. Das Forum ist nicht mein privates Wohnzimmer
2. Es gehört nicht mir, sondern den Usern
3. Ich bin hier nicht Hausherr, allenfalls bin ich gelegentlich als Hausmeister für diese User tätig.
4. Diese User hier zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß sie keinen Hausmeister brauchen. Danke! Dies mussste auch mal gesagt werden.
5. Sollte ich durch meine Betätigung als Hausmeister einen Heimvorteil haben, so werden ich diesen ganz bestimmt nicht dazu nutzen, Rechnungen zu begleichen, die ich anderweitig nicht beglichen bekomme. Das ist nicht meine Vorstellung von persönlichem Schneid, der mir im übrigen weniger wichtig ist als Korrektheit.
6. Meine Meinung zur AAA deren Forum und dessen Moderation vertrete ich immer dann und da, wo ich es für sinnvoll und passend halte. Daß ich die Konfliktbeseitigungsstrategien der AAA für stark verbesserungswürdig halte, habe ich oft genug zum Besten gegeben. Ich sehe keinen Anlaß, deswegen ohne weiteren Grund gegen einen der Mods vorzugehen, der sich hier nicht als Vertreter des AAA positioniert, sondern als durchaus kompetente Privatperson mit bislang untadeligem Verhalten.

Auf den Punkt gebracht: So sehr Dir dieses Theaterstück am Herzen liegt,
# Falsche Bühne
# Falscher Zeitpunkt
# Falsches Publikum

Zum Forum:
Daß Worte verfliegen wie der Wind, ist in Chats und an Stammtischen manchmal durchaus von Vorteil. Für ein Forum gilt: Wer schreibt der bleibt! Das verpflichtet. Es kommen ja noch Leser, lange nachdem der thread sein Ende gefunden hat.

Liest sich ein neutraler, in keinster Weise involvierter User - das dürfte auf die große Mehrheit der Teilnehmer hier zutreffen - durch, was in den betreffenden threads steht, so entsteht folgender Eindruck:
# SGibbi schreibt Wissens- und Lesenswertes => positiv
# Er schreibt manchmal Dinge, dich nicht immer mit der geltenden Lehrmeinung übereinzustimmen scheinen, die damit diskussionswürdig sind. => Sehr positiv, davon lebt ein Forum. Es entsteht Vorfreude auf spannende Diskussionen.
# Leider kommen Deine Beiträge nicht ohne Spitzen und Anspielungen aus, die niemand versteht und auch niemand verstehen will. Dieses verstehe wiederum ich, denn man kann nicht zu jedem Zoff die im Net verstreuten Akten wälzen.
# Deine Energie verschwendest Du da, wo es kaum einen interessiert und nicht da, wo andere Freude und Nutzen haben.

Dies ist auch mein Eindruck, neue Argumente tröpfeln auch immer spärlicher. Also nochmal:

Jeder darf in jedem thread posten, ein verordnetes "aus dem Weg gehen" wird es nicht geben. Unter diesen Voraussetzungen wünsche ich mir von Dir sachliche Beiträge, auch zur Klärung mancher offener Sachfragen aus den von Dir initierten und belebten threads.


- Tom - 29.01.2005

Hallo Stefan,

Deinen Ausführungen folgend werde ich von Dir getätigte Äußerungen über zwischenmenschliche Aspekte und Verhaltensmustern eher bemitleidend werten und Dich hierzu nicht ernst nehmen.
Auf die gleiche Art und Weise hast Du Dich im AAA Forum immer weiter bis zum Rauswurf vorgekämpft, sachlichen Argumenten bist Du verschlossen, einfach nicht zugänglich.
Deine Auffassung von Recht und Ordnung entspricht nur deiner eigenen Ideologie, es läßt keine andere Sichtweisen neben der Deinigen gelten.
Ich möchte das nun nicht weiter ausführen und betrachte die Sache für mich als erledigt.
Es ist hier keinem zuträglich und schadet nur dem guten Klima im Forum.
Wie gesagt, Du tust mir leid.


- SGibbi - 30.01.2005

@ Michael,

Eine Antwort wie diese habe ich natürlich erwartet Spätestens als: 1."von anderen Zeitgenossen werde ich mir auch hier den Mund nicht verbieten lassen." (Holger, 26.1.) und 2. "Freut mich, dass die hiesige Moderation eine derartige Ansicht (...) teilt." (Holger, 28.01.) kamen, war klar, wohin die Sache führen soll. Beide Zitate sind, und das zugegeben, aus jedem Zusammenhang gezogen, man könnte sie aber derart setzen. Auf einige Deiner Anregungen # 28.01. gehe ich ganz bewußt nicht ein. Die Diskussion kommt sonst zu weit auf die persönliche Ebene, das hilft in der Tat keinem mehr. In der Summe erklärst Du mir, wenn auch umfangreich, ich solle mich vom Holger demütigen lassen, um das Ziel fachlicher Diskussion voranzubringen. Kurze, trockene Antwort: Wenn ich Geld damit verdienen könnte, vielleicht.

Ansonsten danke ich der Möglichkeit, mich doch ein wenig zu wehren, und wenn auch das Ergebnis von vornherein von Dir festgesetzt war (man braucht ja nur die Threads zu lesen) und das Resultat nun vielleicht nicht in Deinem Sinne ist, so war es doch sicherlich nicht derart unnütz, wie Du es darstellst. Gut 380 Klicks bei einem Forum mit gut 440 Teilnehmern sprechen eine Sprache, selbst dann, wenn der ein- oder andere die Sache nun belächelt. Holgers "Deckung" wurde enttarnt, und Holger wird sich nun, und zumindest in Deinem Forum, anders benehmen als er es getan hätte. Zu den aufgedeckten Details zählt auch das "pseudojuristiche" Schreiben, dessen Inhalt Du nun besser erkannt hast. und so weiter und so fort. Auch Du hast Vorzüge aus diesem Thread genossen.

Ein Streit bringt indes niemals einen wirklichen Gewinner. Er schafft Klarheiten.

@ Tom: Meinungsunterschiede, Sachklärungen, kleinere Scharmützel und Expertenstreitigkeiten, an denen ich beteiligt war, und die ohne jede Ehrenschädigung der Beteiligten ausgegangen sind, findest Du auch in diesem Forum. Du selbst warst an einem solchen Thread beteiligt. Die Sache mit Holger ist importiert. Ich respektiere Anstand, aber ich lasse mich nicht "verarschen", und das auch dann nicht, wenn der "Gegner" sich nun "Supermoderator" nennt. In diesem Sinne das Zitat: "Wie gesagt, Du tust mir leid." Antwort: So oder so, nicht wahr ?

Es gibt in Deutschland eine Regelung, wonach der Kläger bzw. Klageführer das letzte Wort genießt. Probieren wir´s in diesem Sinne noch einmal:

"Wort"

versteht Ihr es jetzt ?

- Stefan


- StormyMonday - 30.01.2005

SGibbi schreibt :>>Holgers "Deckung" wurde enttarnt<<
Das einzige, was ich nicht getan habe, als ich mich hier anmeldete, war die Anbringung einer „Zielscheibe“ mit dem AAA-Logo drauf. Ansonsten habe ich mich als die Person angemeldet, die ich bin.

Und : >>Holger wird sich nun, und zumindest in Deinem Forum, anders benehmen als er es getan hätte<<
Wer weiß, vielleicht kommt mein wahres Ich ja noch raus ...
Naja, andere Leute (wie ist davon wohl die Einzahl?) haben sich hier allerdings genau so dargestellt/benommen, wie zumindest ich es erwartet habe. Ist doch auch was.

Und letztendlich :
>>Es gibt in Deutschland eine Regelung, wonach der Kläger bzw. Klageführer das letzte Wort genießt. Probieren wir´s in diesem Sinne noch einmal:
"Wort"
versteht Ihr es jetzt ?<<

Wer mal vor dem Schreiben nachschaut, ob das, was er da schreibt, auch zutrifft, ist klar im Vorteil.

§ 258 Strafprozeßordnung besagt :
(1) Nach dem Schluß der Beweisaufnahme erhalten der Staatsanwalt und sodann der Angeklagte zu ihren Ausführungen und Anträgen das Wort.
(2) Dem Staatsanwalt steht das Recht der Erwiderung zu; dem Angeklagten gebührt das letzte Wort.
(3) Der Angeklagte ist, auch wenn ein Verteidiger für ihn gesprochen hat, zu befragen, ob er selbst noch etwas zu seiner Verteidigung anzuführen habe.

Da wir hier aber nicht zu Gericht sitzen, ist dies sowieso nicht von Belang. Ich werde hier also – obwohl mir in SGibbis „Stück“ offensichtlich die Rolle des Angeklagten zugeteilt wurde und MIR demnach dieses Recht zustände – nicht auf das letzte Wort bestehen.

>>Ein Streit bringt indes niemals einen wirklichen Gewinner. Er schafft Klarheiten.<<
Nachdem diese Klarheiten jetzt offensichtlich sind, sollten wir's also vielleicht endlich dabei belassen.


- SGibbi - 01.02.2005

Na, der ist ja gut gelungen.

Ich habe den letzten Beitrag vom Holger mal einen Tag offengelassen, auch, damit wieder etwas Sachlichkeit eingehrt. Nachdem es Beiträge gab, die diesen Thread rein karnevalistisch sehen (immerhin ist ein Lachen ein positiver Augenblick, Helau), nachdem der Michael Franz zum Ausdruck brachte, ich möge mich doch endlich mal beweisen, und nachdem der Holger einen Thread "Tonarme OHNE Antiskating" zugepostet hat mit "Tonarmen MIT Antiskating" war es wohl an der Zeit, einmal so einen Fakt zu schaffen.

Ich denke, mehr als 99% der hier lesenden haben diesen "Nick" auf Anhieb durchschaut und ganz laut "A(u)AA" gesagt; - er ist ungefähr so alt wie der Managertest der IBM, der vor ein paar Jahrzehnten allabendlich in jeder Mainzer Kneipe nachgespielt wurde, und ungefähr so "trocken", wie das "juristische" AAA-Schreiben weiter oben.

Wer es, wie der Michael Franz, nicht kapiert hat, diskutiere den folgenden Gedanken: Michael, lese Dir den letzten Beitrag vom Holger einmal ganz genau durch, und dann sage mir, warum Du Deine Stellungnahme zu Deinem AAA-Abgang nur in diesem Forum, und nicht auch bei der AAA postest.


- SGibbi - 01.02.2005

Liebe Leute,

ich hasse "Meuchelei", und sei es zu meinen Ungunsten, in diesem Sinne möchte ich hier den PN-Kontakt zu Michael Franz nachträglich offenlegen. Ein paar Dinge habe ich weggelassen, weil sie meines Erachtens nicht zur Sache passen. Es steht dem Michael selbstverständlich frei, diese Dinge zu veröffentlichen, zB. falls er sich zensiert fühlt. Die weggelassenen Stellen sind mit (...) markiert. Ein paar Stellen habe ich inhaltlich verändert. Es wird im Text ausdrücklich darauf hingewiesen. Ein abschließender Kommentar wird im nächsten Beitrag folgen.

>>>> Hallo Stefan,

>>>> als Moderator eines Forums bin ich zuallererst der Neutralität
>>>> verpflichtet und nicht der Pflege meiner privaten Interessen.
>>>> Insofern werde ich Holger, der hier nicht als Vertreter der AAA
>>>> fungiert sondern als Privatmann, korrekt und neutral behandeln.
>>>> Meine persönlichen Differenzen mit dem Moderator Holger sind für
>>>> mich Anzreize, es mit der Korrektheit besonders genau zu nehmen.

>>>> Das Forum ist ein öffentlicher Raum. Daß er (Holger, Anm.) Dir
>>>> fernbleiben soll, mag Dein Wunschdenken sein und Deine Auffassung
>>>> - aber das ist mit Sicherheit kein durchsetzbarer Anspruch. Es ist
>>>> auch nicht Forumsinteresse, daß sich Leute aus dem Weg gehen. Auch
>>>> wenn es eine Feierabendbeschäftigung ist: Wir möchten etwas hinstellen,
>>>> jeder hat etwas beizutragen. Fragen der Eine, Antworten der Andere.
>>>> Persönlicher Knatsch kommt hintenan.

>>>> In dem entstandenen thread sieht Holger vorteilhafter aus als Du:
>>>> Weil er vor einem Publikum, daß die Umstände nicht kennt, als der
>>>> sachliche dasteht, Du als der Angreifer. Es wäre mein Wunsch und
>>>> mein Vorschlag, daß Du zu sachlicher Diskussion bei Sachthemen
>>>> zurückkehrst. Ohne zu versuchen, bestimmte Leute zu demontieren.
>>>> Das kannst Du am besten, das festigt Deine Position, das nützt
>>>> dem Forum am meisten.

>>>> Der Laden, der zu kritisieren ist, heisst nicht Holger, Jürgen
>>>> oder Tom, sondern zunächst einmal AAA, dann das Forum, dann dessen
>>>> Moderatoren in ihren Ämtern, nicht die dranhängenden Privatpersonen,
>>>> sofern diese nicht involviert sind.

>>>> Könnte ich beides nicht trennen, müsste ich mein Hobby aufgeben,
>>>> die Musik. Die wenigsten Musiker, die ich schätze und liebe, könnten
>>>> aufgrund ihrer Persönlichkeit meine Freunde sein. Also teile ich die
>>>> Personen gedanklich.

>>>> Bitte denk mal drüber nach, ich finde, Du verrennst Dich gerade.

>>>> Schönen Abend oder guten Morgen, je nach dem, Michael

----------------

>>> Hallo Michael,

>>> Ich habe diese Nachricht nach meinem letzten Beitrag erhalten,
>>> kurz überflogen, und werde sie mir herunterladen.

>>> Es gibt immer das "Im Zweifel für den Angeklagten"

>>> Ich werde mich in der Sachdiskussion zurückhalten. Nach dieser
>>> Diskussion wäre ich bestenfalls eine Zielscheibe.

>>> Verloren habe ich nicht viel - offensichtlich war ich schon
>>> vorher die Zielscheibe - nur hätte ich das nicht erwartet,
>>> aufgrund der völlig anderen Forumsstruktur.

>>> Es ist halt etwas anderes; das Tonbandgerät ist monetär im Moment
>>> kaum noch interessant, ich pflege meine "paar Stücke" aus anderen
>>> Gründen, die wir eventuell einmal privat diskutieren können.

(...) (gekürzt)

>>> Plattenspieler werden noch gebaut. Der Tip auf einen billigen Tonarm,
>>> und die vermutlich umfangreichste, beste FAQ-Liste im Deutschsprachigen
>>> Raum waren wohl ein Magnet. Ist danebengegangen, kommt vor.

>>> Daß Holger sich AUCH OHNE DEIN ZUTUN zu benehmen hat, ist eine andere
>>> Sache. Völlig ohne Gegenwehr läßt man sowas nicht auf sich sitzen -
>>> auch wenn es Dir nicht gefällt. In diesem Sinne ein Danke für die
>>> Bereitstellung der Threads.

>>> Stefan

----------------

>> Sicher, Diskussio

>> Michael Franz schrieb:
>> SGibbi schrieb:
>> (...)

>> Hallo,
>> bevor ich lange suche (...)

>> Zur Diskussion:
>> ===========

>> # Wenn jemand mit "Cheers Holger" in bekannter Weise unterschreibt,
>> so versteckt er sich nicht. Hinweise auf seine HP mit Impressun und
>> das Impressum der AAA-Forums-Page bringen es an den Tag. Ich kann
>> Holger wirklich nicht den Vorwurf machen, er würde tarnen und täuschen.
>> Das sähe anders aus.

>> # In der Regel hat nicht der Klageführer das letzte Wort,
>> sondern der Angeklagte.

>> # Ich werde ganz bestimmt nicht mit dem Finger auf das AAA-Forum zeigen,
>> den Supermoderator Holger und seine Complicen alles heissen und dann in
>> einem Forum, für das ich teilverantwortlich bin, genau das tun, was ich
>> dort kritisiert habe. Gerade dann, wenn Mißtrauen verhanden ist oder sein
>> könnte, ist besondere Korrektheit gefragt!

>> # Was bei Dir gelaufen ist, ist mir klar: Du hast Zoff gehabt, fühlst Dich
>> ungerecht behandelt, trittst in ein Forum ein, dann stellst Du fest, daß Dein
>> Widersacher bereits da ist. Der setzt sich dann auch noch zu Dir an den Tisch.
>> Das emfpfindest Du als schäbig, ehrverletzend was auch immer. Ich meine: Such
>> is life. Das passiert einem dauernd im Leben, vor allem im Net, wo jeder unter
>> diversen Nicks umherwuselt. Wir sind auch kein Feierabend verein, der seine
>> Zeit verplaudert - dafür empfehle ich einen Chat oder das AAA - sondern ein
>> Schreibverein, der Themen nachlesbar durchkaut. Das ist Arbeit. Und Holger
>> ist hier ein beiteiligter, der andere Aspekte ins Spiel bringt, als Du sie
>> ins Spiel gebracht hast. Für den Rest der Leser ist das wertvoll, für Dich
>> lästig. Soll der Rest der Leser, die unbeteiligt waren, verzichten weil ihr
>> zwei nicht könnt?

>> # Ich bin sicher: Wäre Holger nicht Holger, so würdest Du Dich an seinen
>> Beiträgen nicht stören. Evtl. würdest Du fachlich versiert antworten. Dieser
>> Streit-thread wäre nicht entstanden. Das ist der Zustand, den ich anstrebe!
>> Sollte Holger nur provozieren wollen, so wird ihm das nicht gelingen - er
>> wird dann gehen. Sollte er hier entspannter und versierter argumentieren
>> können als im AAA und das der Grund sein, weshalb er hier ist, so ist er
>> als StormyMonday willkommen.

>> # Findest Du es sinnvoll, wenn der Inhalt eines Forums von den Streitereien
>> gestaltet wird, die die Mitglieder schon miteinander hatten? Die Karten
>> sind neu gemischt, die Gegenspieler von einst sitzen am selben Tisch und
>> sind Mitspieler geworden - ich denke es lohnt, darüber nachzudenken ob
>> man das nicht akzeptieren kann. Es wird Dir kein Zacken aus der Krone fallen.

>> # Ich für meinen Teil betrachte das AAA als eine extra-Baustelle. Meinen
>> Rauswurf habe ich hier im Forum verewigt, Ansgars Schreiben auch. Die
>> Tatsache, (...) (gekürzt) gibt mir die Möglichkeit, wann immer ich es für
>> richtig halte, gegen die AAA zu argumentieren. Das muss mir im Moment
>> genügen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

>> Soviel zu meiner Position. In dieser Angelegenheit.
>> Mein Wunsch: Reg' Dich ab, sehe Holger als normalen User, der in normaler
>> Weise andere fachliche Meinungen vertritt wie Du und akzeptiere ihn so,
>> wie Du mich akzeptieren würdest, wenn ich Deine Skating-Theorie hinterfrage.
>> Das ist, aus aller gemachter Erfahrung, das beste was Du machen kannst.

>> Zum fachlichen:
>> ============

(...) (gekürzt)

>> Eine Diskussion hier im Forum über Sinn und Unsinn dieser Unternehmung
>> könnte weitere Erkenntnisse bringen.

>> Meine Idee: Wieso nicht eine (...) (gekürzt)

>> Du siehst, es gibt genug zu philosophieren. Das hindert mich nicht
>> daran, nach einer Lunte zu gucken, die anzuzünden etwas Wirbel in
>> ungeliebten Institutionen verursacht.

>> Grüße aus (...), Michael


-----------------------------------

> Hallo,

> na wie ich sehe, hast Du Dich ja so richtig mit dem Holger
> angefreundet, das wird und muß eine gewisse Distanz von meiner
> Seite aus erfordern. Sorry.

> Woher wohl hat "uns Holgi" die "Zielscheibenargumentation" ?
> Nun denn.

> (...) (gekürzt) Gericht. Normalerweise komme ich ohne Richter zum Ziel.

> Weil die Schlußformel offensichtlich funktioniert hat, und zudem
> weniger rechthaberisch aussieht als das "Gesülze" vom Holger verzichte
> ich auf weitere Diskussion. Auch wenn dieses "Privatgemeuchel" eigentlich
> schon vor die Öffentlichkeit gehören würde - ich möchte mich nicht gerne
> daran beteiligen. Man könnte jetzt weitermachen mit Floskeln wie "Na,
> Holgi, stehst wohl öfter mal vor Gericht, oder warum kennt der Herr
> Krankenpfleger die StPO so genau ..." und damit wäre der nächste
> Streit geboren.

> Sehe es als einen geschickten "Nick" eines Praktikers,
> der mit so etwas umgehen kann.

> Ich habe den Holger übrigens wirklich NUR aufgrund seiner Inhalte,
> und nicht an seiner Unterschrift, erkannt, Es gibt viele Holger´s,
> und auch viele Thorens-Sammler. Ich habe es mir nicht leicht gemacht,
> die Erkenntnis vorab genauestens zu verifizieren.

(...) (gekürzt)

> Bezug:
> "(...)# Ich für meinen Teil betrachte das AAA als eine extra-Baustelle.
> Meinen Rauswurf habe ich hier im Forum verewigt, Ansgars Schreiben auch.
> Die Tatsache, daß (...)"

> WO finde ich die benannte Information ?

> Ich will keine Zwietracht sähen, aber: (...) (gekürzt) hat mich ja schonmal
> angerufen und mir am Telefon erklärt "Achtung, der Michael Franz ist ein
> Arschloch" und würde ich die Personen nicht aufgrund ihres Handelns,
> sondern aufgrund ihres Rufes hin werten, würdest Du gar nicht so gut bei
> mir aussehen. Bleiben wir vorsichtig !

> Bezug:
> "(...) Du siehst, es gibt genug zu philosophieren. Das hindert mich nicht
> daran, nach einer Lunte zu gucken, die anzuzünden etwas Wirbel in ungeliebten
> Institutionen verursacht.(...)"

> Die AAA ist ein e.V., und sollte demnach allgemeinnützig sein. Im bekannten
> Thread eingebunden sind die bisher unwidersprochenen Äußerungen eines Moderators,
> der ganz klar Personengruppen ausgrenzt. Einem "e.V." der sich um den "Erhalt
> Modester Technologien" (Wortlaut geändert, anm.) bemüht steht es nicht zu, zum
> Beispiel die Personengruppe "Minimalisten" (Wortlaut geändert, anm.) öffentlich
> im Forum auszuschließen, weil gerade die "Minimalisten" (Wortlaut geändert, anm.)
> einen erheblichen Anteil am Erhalt Modester Technologien haben. Falls Du bzw. Ihr
> es geschickt anstellst, genügt das, der AAA den "e.V." und damit die öffentliche
> Förderung aus Steuergeldern wegzunehmen.

> So, und weil das Tippen furchtbar viel Arbeit ist, und viel zu viel Zeit braucht,
> möchte ich Dich bitten, Privatkontakt zukünftig bitte telefonisch mit mir abzuhalten.
> Meine Adresse steht zwar schon im Forum, hier aber noch einmal die Nummer:

> 06131 - 611402, täglich 19.00 bis 20.00 Uhr, ansonsten per Anrufbeantworter.

> ... und Tschüss - Stefan


- SGibbi - 01.02.2005

Lieber Michael Franz (und andere Interessierte, natürlich),

Seit meinem Beitrag vom 29.01.05:

Ich zitiere, AS-Thread, 26.01.05, an Holger: "Es steht Dir frei, einen eigene(n) Thread(s) zu erstellen, und dort werde ich mich nicht einmischen, solange ich nicht gerufen oder grob beleidigt werde, versprochen. Und genau den gleichen Respekt erwarte ich von Dir." Darauf Antwort Holger an mich: " von anderen Zeitgenossen werde ich mir auch hier den Mund (dies in übertragenem Sinne) nicht verbieten lassen." 2. "Freut mich, dass die hiesige Moderation eine derartige Ansicht (...) teilt." (Holger, 28.01.) Das war doch eindeutig, oder wo liegt Dein (zB. Michael) Mißverständnis ? Wo, bitte, habe ich ihm - dem "ehrenwerten Holgi" - "den Mund verboten" ? Er möge ausweichen und wir mögen uns doch bitte nicht auf die Füße treten - mehr kann er von mir nicht nun wirklich nicht mehr verlangen, bei seiner Vorgeschichte. Meinungsfreieheit von mir ausgrücklich erlaubt (von ihm einst zensiert), Threadfreieheit und Ausweichplatz gegeben (von ihm verboten), Möglichkeit an Ihn angeboten, Möglichkeit von Ihm abgelehnt, nochmal gekoffert --- und Tschüss. ... und beleidigt mich sogar nochmal.

In diesem Zusammenhang ein uraltes Zitat:
cdj74, 26.01.:"Hier ist genug Platz für alle... selbst mit Sicherheitsabstand "

wirkst Du etwas unsicher, was unter anderem im Umfang des Postings und der PN und der eMail zum Ausdruck kommt,

Soweit ich es - aus heutiger Sicht - verstehe, ist es wie folgt: Du bist vor einiger Zeit - wie ich auch - bei der AAA etwas unsanft "gegangen" worden. Angesichts der aktuellen Präsenz von AAA Doppelmitgliedschaften in Deinem Forum möchtest Du nun nicht dem schlechten Beispiel anderer folgen, und pragmatisch "superkorrekt" auftreten. Im Klartext: Du gestattest AAA-Doppelmitgliedern manchmal ein paar Kleinigkeiten, die Du anderen ein wenig kritisieren würdest. "Korrektheit" ist ein sehr relativer Begriff, d.h. Du bist hier der Moderator, und gibst das Maß in gewisser Weise vor. Auch ich habe dem zu folgen.

Falls Du mir gegenüber - entschuldigend - zum Ausdruck bringen willst, daß Du AAA Doppelmitglieder aufgrund der / Deiner / unserer Vergangenheit ganz bewußt und manchmal über Gebühr mit "Samthandschuhen" anfaßt, um auch ja nicht in den Verdacht eines "rachegelüstes" zu kommen, so finde ich das nicht okay.

Einer meiner Kunden und Freunde ist Richter hier in Mainz. Eines schönen Tages saßen wir zusammen bei einer Tasse Kaffee und diskutierten aus einem aktuellen Anlaß heraus den Begriff der "Befangenheit". Ich fragte den Freund und Richter: "Angenommen der Zufall der Losvergabe im Amt würde es so ergeben, und in irgendeinem Fall hättest du über mich - Deinen Freund - zu richten, was würdest Du tun?" Darauf der Richter: "Ich würde mich selbst schon vorab als Befangen anzeigen." Darauf ich: "Wäre das nicht unehrenhaft? Das Wort Befangenheit ist doch negativ vorbesetzt." Darauf der Richter: "Nein, in demjenigen Moment, da ich mich selbst anzeige, ist das absolut in Ordnung."

Im Übrigen möchte ich aus aktuellem Anlaß nachtragen dürfen: Michael, in einem hirarchisch strukturierten Verein ist es grundsätzlich derart, daß die Strukturen von Führungspersonen beeinflußt werden. Das demokratische Prinzip erlaubt ggfs. die Abwahl solcher Führungspersonen - ansonsten ist es, um einmal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen, derart, daß der Trainer zur Verantwortung gezogen wird, wenn die Fussballspieler keine Tore schießen. Oder: der Dirigent wird zur Verantwortung gezogen, wenn die Musiker sich verspielen. Es gibt nur ganz wenige Vereinigungen, welche derart traditionsanarchistisch sind, daß man mit einer Kritik am Verein nicht auch eine Person treffen würde. "traditionsanarchistiche Vereine" in diesem Sinne sind zB. einige Karnevalsvereine (nicht alle) oder zB. die "Anarchistische Pogo Partei Deutschlands" (APPD). In den allermeisten Fällen ist die Vereinskritik auch Personenkritik, wenn auch indirekt wirst Du mit Vereinskritik stets eine Person treffen, ganz gleich, ob das so beabsichtigt war.

Ganz konkret will ich zum Ausdruck bringen: Falls wir die AAA und deren Forum kritisieren, so müssen wir uns im Klaren darüber sein, daß wir Führungspersonen wie "Unseren Freund" Holger damit treffen. Der einzige positive Aspekt an seinem hiesigen Auftreten liegt darin, daß wir ihn hier, und frei von der Protektion durch seinen Verein, und ganz in der Öffentlichkeit, auf gleicher Augenhöhe zur Verantwortung ziehen können. Vielleicht ist Dir das zu schmutzig - in gewisser Weise ehrt es Dich.

Indem wir eine Führungsposition beeinflussen können, können wir etwas bewegen, ohne uns wirklich vor einen Richter stellen zu müssen. Wie viel (oder eher wenig) wir damit auf diese vergleichsweise friedliche Art bewegen können, ist natürlich eine andere Sache.

In diesem Sinne wäre es natürlich unklug, den Holger aus dem Forum auszuschließen. Dies möchte ich auch nicht verlangt haben - man muß nicht gleiches mit gleichem bestrafen. Das ist auch meine Ansicht. Eine kritische Auseinadersetzung mit Holger und seiner AAA-Doppelmitgliedschaft hingegen finde ich durchaus angebracht. Falls diese Auseinadersetzung, wie wir es hier praktizieren, im begrenzten Rahmen eines Threads stattfindet, so sollte das die Forumsintegrität insgesamt nicht gefährden.

In einem Punkt gebe ich Dir und anderen Recht: Wir machen hier im Moment die "Hausaufgaben" der AAA. Den "Tritt", und darüber sind wir uns wohl einig, den Leute wie Holger und Co. mal bekommen müssten, hätten diese AAA-intern bekommen müssen. Ab hier werden dann Strukturen offensichtlich, die in ihrer "blinden Vorgesetztentreue" zum Beispiel so etwas wie das dritte Reich erst ermöglicht haben. Hier weiter zu diskutieren wird sehr schwierig, weil die betroffenen Personen sich meistens selbst über ihr unehrenhaftes Verhalten durchaus im Bilde sind, der letzte Post von Holger bringt es an den Tag, diese Unehrenhaftigkeit jedoch aufgrund vermeintlicher wirtschaftlicher Vorzüge billigend in Kauf nehmen. Die Auseinadersetzung wird dann etwas härter, und verliert durchaus auch den "Karnevalscharakter", weil sich so mancher dann in seiner Existenz gefährdet sieht. Treuheit als Ehre, egal welche Treue und zu was, Verantwortung dem Vorgesetzten, denn die Vorgesetztentreue ist die Moral, und die Inhalte hat der Vorgesetzte zu verantworten. Deshalb, und aus dieser Zurückhaltung, wird so manches nicht aufgelöst, deshalb schwappen solche Konflikte in andere Lebensbereiche bzw. Foren über - man begegnet sich stets zweimal, manchmal wird das sogar provoziert, wie der Holger das bei mir getan hat.

An diesem Punkt mache ich für Heute Schluß, man wird sehen, was an Diskussion (außer dem üblichen, aussagelosen, teilweise deftig abwehrenden Wäh Wäh Wäh der direkt oder indirekt Betroffenen) auf diese Darstellung zurückkommt. Auch wenn ich die Amerikaner zB. für ihren kriegerischen Einsatz im Irak stets verurteilt habe, so hat der "Managertest der IBM" doch einen Aspekt, von dem wir lernen sollten: "Ein Manager trägt keinen Papierhut, er stellt sich nicht auf den Tisch, und er schreit nicht Kikeriki. Und er tut das schon gar nicht, wenn man es von ihm verlangt."

Zum Glück bin ich kein Manager.

Gruß aus Mainz - Stefan


- Michael Franz - 01.02.2005

=> Sgibbi


a) Du bist Optimist! Glaubst Du wirklich, jemand liest das hier noch? Die meissten klicken, weil sie sehen ob und wie viel wer geschrieben hat. Ich lese, weil es mein Job ist, Du liest, weil Du das hier betreibst und die Handvoll Leute, um die es hier geht liest vielleicht auch noch mit - ansonsten niemand. Verstehen tut das eh' niemand mehr. Ich auch nicht! But I'll do my very best!

b) Deine Aussage, ich würde Holger gegenüber Dinge durchgehen lassen, um einen besonders korrekten Eindruck zu machen, weise ich zurück. Holgers Beiträge sind sachlich, durch die Bank im Thema und reagieren, so es überhaupt persönlich wird, allenfalls auf Deine Postings. Sie sind jedoch nie angreifend oder gar beleidigend.

c) Letzteres kann man von Deinen Postings und PNs nicht behaupten. Du arbeitest gerne mit Anspielungen, Interpretationen in Deinem Sinne und Unterstellungen. Damit sorgst Du dafür, daß eine Diskussion den Boden der Sachlichkeit verlässt und zu einem Meuchelthread wird, durch den Du Dich dann wieder angegriffen fühlen kannst.

d) Eine PN ist, wie der Name sagt, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Daß Du eine PN ungefragt veröffentlichst halte ich für einen Fauxpas, ich werde das auch nicht mehr weiter kommentieren.

e) zur PN selber: Es steht das drin, was ich im thread auch geschrieben habe, etwas ausführlicher und detaillierter. Meine Intention war, unter 4 Augen bestimmte Dinge besser rüberzubringen als in der Öffentlichkeit, die durch diese Diskussion eher genervt wird. Den von Dir vorgeschlagenen Telefon-Weg werde ich nicht beschreiten - ich möchte gerne nachlesen können was mal geäussert wurde, und ich werde auch keine Versuche mehr unternehmen, Dir einen Sachverhalt plausibel zu machen, den jeder ausser Dir verstehen dürfte.

f) Meine Stellungnahme zum AAA-Forum kann ich dort nicht posten, weil ich dort gesperrt bin. Hättest Du meinen diesbezüglichen Beitrag gelesen, wäre Dir das klar geworden.

g) Ansonsten enthalten Deine Postings nichts, was ich nicht schon wiederholt beantwortet hätte. Weitere Wiederholungen halte ich für unnötig! Ich werde sporadisch hier reingucken, solltest Du etwas schreiben was in Sache neu ist, werde ich natürlich darauf eingehen.


- StormyMonday - 01.02.2005

Dieser Art von Wortgewandtheit (SGibbis letzte Beiträge) habe ich nichts mehr entgegen zu setzen.

In der (leisen) Hoffnung, dass es damit nun endlich beendet ist, verbleibe ich - zumindest hier in diesem Thread - (vorerst) sprachlos.


- high-end-fidi - 01.02.2005

Es scheint ja eine Art "Krankheit" oder "Sucht" von "Supermoderatoren" zu sein, immer das letzte Wort haben zu wollen, obwohl schon alles gesagt (bzw.geschrieben) wurde.....


- StormyMonday - 04.02.2005

Um SGibbis anhaltende Tiraden gegen mich aus anderen Threads heraus zu halten, kopiere ich die Texte hier hin, denn eine Antwort muss mir gestattet sein – ich möchte allerdings dem Forum ersparen, sich in mehr als diesem Thread hier diese Farce antun zu müssen.

---------------

Post von SGibbi vom 04.02.2005, 12.13 h
(Beitrag 039 im Thread „Decca-Tonarm“)
>>>>>
Holger, (und die Anderen, natürlich),

Ich mache hier "Aftersales". Würde ich Eigeninteressen verfolgen, dann, das ist klar, kauft alle das Produkt meines Hauses, den Gibbert TAK. In meiner Welt haben die Leute bereits ihren DECCA, und wollen ihn einsetzen. Derzeit habe ich zwei DECCA-Arme zum Einbau, sowie einen DECCA-Plattenspieler zur Aufarbeitung und geringfügigen Modifikation. Leider habe ich noch keine Digitalkamera (bin auch in diesem Bereich noch analog) sonst würde ich Euch mal ein paar Bildchen posen.

Andererseits ist natürlich bekannt, daß Geiz geil ist, und es gibt halt eben Leute, die mit dem Stück nicht klarkommen, aber auch nicht den Einbau bei mir bezahlen wollen. Da ich weithin für meine Erfahrung, auch im Bereich Plattenspieler-Physik (aber sicherlich nicht nur dort, für meine Fakultät ist das eigentlich Randgebiet) bekannt bin, und vielfach weiterempfohlen werde, rufen diese DECCA-Besitzer, die teilweise auch in Deinem, Holgers, Forum reichlich desinformiert wurden, nun bei mir an und quasseln mir nun stundenlang das Ohr voll. Gäbe es im Netz eine brauchbare FAQ könnte ich die Leute dorthin schicken und mich gewinnbringenden Dingen widmen. Da ich keine wirklich fundierte FAQ gefunden habe, habe ich selbst eine erstellt. So weit, so gut.

Wir wissen nun reichlich, daß Du, Holger, aus einer kommerziell / gewerblichen Ecke stammst. Auch wenn die AAA einen e.V. darstellt, so ist es doch derart, daß Hersteller und Händler dort vom Vorsitz aus das Profil beeinflussen. In diesem Bereich ist ein gutes Stück zu diesem Preis nicht willkommen, weil es die Absatzmöglichkeiten für konkurrierende Produkte einschränkt. Ich spreche aus Erfahrung, eine Gibbert Phono 98 ist seit ihrem Erscheinen die billigste präzise Multi-EQ-Phonostufe des Weltmarktes (und die ´85 HHQ eine der teuersten), und mein ´Rausschmiß aus Eurem Forum, den Du übrigens selbst erledigt hast, spricht sicherlich Bände. Es geht darum, sagen wir es ruhig einmal so, daß einer den anderen mit "Scheiße" beschmeißt.

In diesem Sinne sind Deine Postings, das ist Dir bekannt, in meinem Umfeld nicht willkommen, noch waren sie bisher wirklich sachförderlich. Im Gegenzug gibt es zu erinnern, daß Du selbst mir einst das Wort (bzw. ganze Postings) zensiert hast, wir begegnen Dir also grundsätzlich höflicher, als Du selbst es vorgegeben hast.

Rein inhaltlich ist wie folgt zu sagen: Der DECCA-Arm verwendet ein gekapseltes unipivotäres Lager, wie es nun reichlich Bestandteil dieses Threads war. Auch die Kapselung war bereits Bestandteil des Threads, es geht darum, daß das silikonbedämpfte Lager nicht verschmutzt.

Ein Unipivot wirkt stets etwas wackelig im Lager. Falls man nun einem thorensianischen Dummschwätzer, der lediglich spitzengelagerte Tonarme kennt, und die Nachstellmöglichkeit der thorensianischen Arme als das Nonpulsultra eventuell noch hochlobt (was in gewisser Weise sogar OK ist), falls wir einem solchen Charakter nun einen DECCA in die Hand drücken, dann wird er die wackelige Lagerung als "schlechte Qualität" bezeichnen ("definitely below par") und sich eventuell noch wundern, daß ein durchaus hörenswertes Klangbild herauskommt ("However, an overall good sound quality rating was attained ?") was im krassen Gegensatz zur bemängelten Qualität steht.

Ich für meinen Teil habe nun wirklich reichlich DECCAs in der Hand gehabt und kann nur sagen: "ein Ei wie das Andere". Ganz so wie man es von einem Referenzinstrument erwartet.

Du selbst bist SuperModerator in einem analog spezialisierten Forum, Du hast selbst einen DECCA besessen, und Du weißt es besser. In diesem Sinne dieser Tonfall. Du weißt, daß der DECCA präzise gefertigt ist, Du weißt, welche Resultate er bringt, und Du weißt, was ein Unipivot ist. Insbesondere ist Dir bekannt, daß ein guter Unipivot de facto reibungsfrei ist. Das "de facto" steht mir zu, weil ein Fadenlager in diesem Punkt überlegen ist. Im direkten Vergleich, um ein Beispiel zu nennen, zu einem SME-Tonarms mit Kugellager und Schneidenlager, wie er in der thorensianischen Welt verbreitet ist, ist die unipivotäre Lagerung des DECCA in Sachen Lagerreibung deutlich überlegen. Ein derart reibungsarmes Lager reagiert nun auf de facto jede Unregelmäßigkeit, sei diese nun verursacht durch geringfügigste Nichtlinearitäten des Magnetkissens, oder eben der Verkabelung. Du stänkerst also wieder besseres Wissen.

Falls ich über diesen Thread zurückblicke, so kritisiert mich Reimar in derjenigen Weise, ich zitiere: "Mich würde mal interessieren wie das Magnetlager an der "Versteifung" des Arms schuld sein soll?", also daß ich den Tonarm zu negativ dargestellt habe. Deiner Einschätzung nach hatte ich den Arm zu positiv dargestellt. In der Summe denke ich den richtigen Tonfall gefunden zu haben.

Falls Reimar nun aus seiner Erfahrung mit genau 2 Tonarmen beisteuert, so ist das für mich Okay. Mich hätte jedoch noch interessiert, ob das ach so steife Kabel auch in Sachen Fehlfunktion wirkt, oder ob es einfach nur aufgrund der tendenziellen Reibungsfreiheit des Lagers auffällt.

Übrigens ist auch der DECCA-Tonabnehmer intern mit relativ dickem Draht gewickelt.

Um einen "Threshold", einen Grenzwert vorzugeben: falls die Kabel derart steif sind, daß das durch Kabelsteife verursachte Moment DEUTLICH größer ist als zB. das Moment verursacht durch die Antiskatingmagnete, so ist das Kabel natürlich auszutauschen. Falls das Kabel derart steif ist, daß eine präzise Einstellung des Auflagegewichtes nicht mehr möglich ist, und der Arm "sich merkt" ob er vorher nach Oben gezogen oder nach Unten gedrückt wurde, so ist ebenfalls das Kabel auszutauschen. Hilft das weiter ?
--
... und weg isser (und war wahrscheinlich gar nicht da)
---
Stefan-Ernst Gibbert ist freiberuflicher Ingenieur der ua. HiFi/HighEnd fertigt und auch repariert. Gibbert ist Schallplattenfan der nicht vergessen hat, daß fast jede Schallplatte einst eine Tonbandaufnahme war. Gibbert hütet ein kleines Privatmuseum mit Röhrenradios.

---------------

Post (relevanter Auszug) von Michael Franz vom 04.02.2005, 13.10 h
(Beitrag 040 im Thread „Decca-Tonarm“)
>>>>>
=> Sgibbi

ich weiss, daß Du immer knapp bei Zeit bist. Um so mehr weiss ich Deinen After-Sales-Service hier zu schätzen. Wr weiss, vielleicht kaufe ich mir auch mal einen Decca. Ich hätte anhand Deines Postings auch schon viele Vorschläge, wie Du Zeit sparen kannst, nämlich indem Du einfach die überflüssigen, im "Scheisse-Wurf-thread" schon mehrfach plazierten Anspielungen weg lässt und Dich ganz der Technik widmest, einem Feld, daß Du wesentlich besser beherrscht als den Weitwurf Deiner Exkremente.

(...)

--
Michael(F)

---------------


- StormyMonday - 04.02.2005

=> SGibbi,

Merkst Du nicht, dass das nur noch peinlich ist ?

>> Wir wissen nun reichlich, daß Du, Holger, aus einer kommerziell / gewerblichen Ecke stammst.<<

Nur weil ich im AAA-Forum moderiere ? Für Dich ist bestimmt auch die CIA für die Flutwelle im Dezember verantwortlich ? Oder vielleicht doch die AAA ?

>> Es geht darum, sagen wir es ruhig einmal so, daß einer den anderen mit "Scheiße" beschmeißt.<<

Hier wirft nur einer – und das wurde ja auch bereits erkannt.

>> In diesem Sinne sind Deine Postings, das ist Dir bekannt, in meinem Umfeld nicht willkommen, noch waren sie bisher wirklich sachförderlich.<<

Ob Dir meine Postings willkommen sind, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ob sie sachförderlich sind, kannst Du mit Deiner Sicht der Dinge bestimmt nicht endgültig beurteilen.

Dass Du mittlerweile auf ein Niveau herabgestiegen bist, der Leute mit gegensätzlichen Meinungen als „Dummschwätzer“ bezeichnet, kommentiere ich nicht – die Tatsache alleine spricht Bände.


- Michael Franz - 04.02.2005

Auszug aus Posting Nr. 47 / thread "Decca-Tonarm" von SGibbi
===============================================
Zitat:SGibbi schrieb:
@ Michael und Moderation: Wie bereits gesagt, ich lasse mich nicht gerne "verarschen". Falls ich weiß, daß jemand wieder besseres Wissen schreibt, bekommt er das auch zukünftig von mir klipp und klar gesagt. Im Falle Holger hatten wir einen extra-Threat, wo ich mir die Zeit genommen habe, mich über 2 Seiten hin mit ihm und seinem Charakter ausführlich auseinanderzusetzen. Er hätte die Möglichkeit gehabt, umfangreich zu antworten und sich zu verteidigen. Er weiß, was er ist, und er hat von mir mehr an Entgegenkommen erhalten, als er mir je gegönnt hat. Weil ganz klar festgestellt wurde, daß Holger "sich hier nicht den Mund verbieten zu lassen braucht" bestehe ich auf das gleiche Recht, ihm klipp und klar zu sagen, wenn er wider besseres Wissen herumlästert. Wie Du siehst, hat es funktioniert - sein letzter Beitrag ist sachlich, und ich widme dem Testbericht den Großteil dieser Antwort. Wer Leute zensiert und ausschließt und nicht einmal auf persönlicher Ebene den Schneid hat, sich mal zu entschuldigen, darf nicht erwarten, bei mir mehr als das berühmte "Stück Dreck" wert zu sein. Beim Umfang und der Mühe des 2-Seiten-Threads ist das keine Beleidigung. Im Übrigen: Holger sucht die Konfrontation. Ich bitte höflichst darum, das zu bedenken - er könnte auch von sich aus von mir fernbleiben, ich bleibe seinen Threads ja auch fern. Ist es nicht so ? Hatten wir das nicht geklärt, inklusive Holgers "letztem Wort", das er selbst weder Dir noch mir gegönnt hat ? Seie Stellungnahmen werde ich ein andermal lesen.

in diesem Sinne @ Holger: Bei DEM Supportbedarf werde ich dankend darauf verzichten, Dich zu beliefern. Du kannst Dir (leider), wie Tom das einst getan hat, ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt ein Stück beschaffen. Bei mir willkommen ist das aber nicht !

Ich gucke jetzt erstmal Fassenacht auf ARD - bis dann
Kommentar meinerseits:
Das Holger die Konfrontation sucht, ist für mich nicht zu erkennen.


- StormyMonday - 04.02.2005

SGibbi schrieb:
>>Im Falle Holger hatten wir einen extra-Threat, wo ich mir die Zeit genommen habe, mich über 2 Seiten hin mit ihm und seinem Charakter ausführlich auseinanderzusetzen.<<

Eine umfassende Charakteranalyse an Hand einiger Forum-Beiträge und eMails – alle Achtung. Nicht nur ein genialer Ingenieur, wie’s scheint. Ich verneige mich.

SGibbi schrieb:
>>Er hätte die Möglichkeit gehabt, umfangreich zu antworten und sich zu verteidigen.<<

Ich tue das lieber mit wenigen Worten. Dafür besser.

SGibbi schrieb:
>>Er weiß, was er ist<<

Ich schon, stimmt.

SGibbi schrieb:
>>Holger sucht die Konfrontation.<<
Die Konfrontation (aus dem lateinischen confrontatio = Gegenüberstellung) bezeichnet im Sprachgebrauch ein Aufeinandertreffen nicht konformer (=übereinstimmender) Meinungen oder Absichten.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Konfrontation"

Warum nicht, das gehört zur Foren-Kultur.
Du meinst das aber anders - und handelst auch dementsprechend. Diese Art Konfrontation liegt mir aber nicht, deshalb gehe ich nicht darauf ein.


SGibbi schrieb:
>>er könnte auch von sich aus von mir fernbleiben<<

Persönlich - liebend gerne. Aber zu allgemein zugänglichen Themen werde ich etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass es das Thema vorwärts bringt.

SGibbi schrieb:
>>ch bleibe seinen Threads ja auch fern.<<

Von meiner Seite aus ist dies nicht nötig.

SGibbi schrieb:
>>Seie Stellungnahmen werde ich ein andermal lesen.<<

Das hoffe ich doch.

SGibbi schrieb:
>>in diesem Sinne @ Holger: Bei DEM Supportbedarf werde ich dankend darauf verzichten, Dich zu beliefern. Du kannst Dir (leider), wie Tom das einst getan hat, ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt ein Stück beschaffen. Bei mir willkommen ist das aber nicht !<<

Ein Charakter wie ich wird sich lieber einen Ahnungslosen zum Strohmann machen. Also vor einem geplanten Verkauf ein paar eMails austauschen, das reicht ja für eine umfassende Charakterstudie, wie wir wissen.

SGibbi schrieb:
>>Ich gucke jetzt erstmal Fassenacht auf ARD - bis dann<<

Also ich finde das hier mittlerweile unterhaltsamer als jede Büttenrede.

Wink Wink Wink


- wz1950 - 05.02.2005

@SGibbi:

Hallo Stefan,

was ich im folgenden schreibe, möchte ich nicht als Angriff gegen Dich verstanden wissen, sondern Dir quasi einen Spiegel vorhalten, Dir mit vielleicht drastischen, dennoch gutgemeinten Worten klarmachen, wie Dein bisheriger Auftritt in diesem Forum auf den 'normalen User', den Unbeteiligten, wirkt.

Als vor ein paar Wochen die ersten Postings von Dir hier erschienen, begann ich das Lesen mit einer hohen Erwartungshaltung, woran übrigens Jürgen Heiliger nicht ganz unschuldig ist. Nach einer guten, aber kurzen Phase mußte ich dann mit Erschrecken feststellen, daß Du mit verblüffender Beharrlichkeit eine beispiellose Aktion der Selbstdemontage gestartet hast. Mittlerweile ist das Werk (fast) vollendet. Was ist vom Audio-, Highend-, Elektronik-, Plattenspieler- und Wasweißichnochalles-Fachmann mit hervorragendem Ruf noch übriggeblieben? Nicht viel. Der Nick "SGibbi" weckt nur noch ganz andere Assoziationen: Agressivität, Stänkern, Rachsucht, Gepöbel und und und...

Schade, verdammt schade. Warum das alles?

Du hattest Probleme mit dem AAA-Forum, bist dort unkorrekt behandelt und rausgeschmissen worden. Zumindest ist es so Deinen Ausführungen zu entnehmen. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

Es interessiert mich auch nicht, und es gehört nicht hierher !!!

Holger Trass ist, gemäß Deinen Ausführungen, an obigen Problemen maßgeblich beteiligt gewesen. Auch hier gilt: ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

Es interssiert mich auch nicht, und es gehört nicht hierher !!!

Für von Dir gestartete Threads beanspuchst Du eine Art Hausrecht, willst bestimmen können, wer darin posten darf und wer nicht.

Hausrecht hat hier, wie in Foren gemeinhin üblich, nur die Forumsleitung.

Wer mich kennt, weiß, daß ich gern Bob Dylan zitiere. Auch zu diesem Thema gibt's von ihm etwas Passendes (aus dem Gedächtnis, nicht hundertprozentig wortgetreu):

"I wish that for just one time you could stand inside my shoes,
then you would realize what a drag it is to see you."


Da ist er wieder, der symbolische Spiegel! Klingt gemein, ich weiß. Aber das ist genau die Position, in die Du, und nur Du selbst, Dich hier gebracht hast.

Wie soll es nun weitergehen? Ich kann mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen und bitte Dich, im Interesse der sicherlich meisten User dieses Forums, Dich für eine von beiden zu entscheiden:

Erste Variante: Du besinnst Dich auf Deine Fachkompetenz und bereicherst das Forum mit entsprechenden Beiträgen, frei von jeglichen Angriffen, Anspielungen, überspitzten Formulierungen etc. Dazu gehört auch, daß Du nicht jeden Satz, der nicht mit Deinen Ansichten konform geht, als Angriff auf Deine Person wertest. Für eventuelle Streitereien mit Holger Trass, Michael Franz oder wem auch immer nutzt Du dann bitte nicht das Forum, sondern andere Kommunikationskanäle wie PN oder email.

Zweite Variante: Du siehst keine akzeptable Grundlage mehr für ein vernünftiges Mitwirken im Forum. In dem Fall ist es m.E. das beste, Du hörst mit sofortiger Wirkung auf, zu posten, und beantragst bei der Forumsadministration die Löschung Deines Accounts.

Solltest Du Dich nicht für eine der beiden Vorgehensweisen entscheiden, befürchte ich, daß die Administration im Interesse des Forumsfriedens über kurz oder lang Deinen Account sperren wird. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Das wäre doch Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Dir nicht wohlgesonnen sind. "Bei der AAA ham se ihn rausgeschmissen, und selbst bei den geduldigen Tonbandfritzen hat er den Bogen überspannt", oder so ähnlich. You know what I mean?

Also bitte, entscheide Dich, wie auch immer. Nur so wie bisher kann und darf es nicht weitergehen.

Gruß, Wolfgang
(der definitiv nicht mit der AAA sympathisiert, nichts mit Holger zu tun hat und nicht zur Forumsadministration gehört)

P.S. Solltest Du jetzt den Wunsch verspüren, mit mir zu debattieren oder meinetwegen auch zu streiten: kein Problem! Dann aber bitte ausschließlich per PN oder Mail. Adresse steht im Mitgliederverzeichnis.


- SGibbi - 05.02.2005

Dies ist ein "Doppel-Posting" aus dem DECCA-Arm Thread als Grundlage der Diskussion. Das doppelte Posting soll es erleichtern, ggfs. etwas nachzulesen oder Bezug zu nehmen. Eine Verletzung der hiesigen Netiquette durch "Doppelposten" ist nicht beabsichtigt.

------------------------------------

Forumsklima

Ein ganz kurzer Beitrag, und ich finde, er gehört genau hierhin.

Falls man als Hersteller oder Händler ein vergleichsweise gutes Produkt zu einem sehr günstigen Preis verkauft, so ist es selbstverständlich, daß die Konkurrenz nicht untätig bleiben wird, und alles versuchen wird, das Produkt, oder, falls dieses wirklich gut ist, die damit assoziierten Personen zu demontieren. That´s Business. Das ist leider so.

Wer ein derartiges Produkt kauft, besitzt, hütet oder sonstwie pflegt, wird ein Teil dieses Ärgers und "Naserümpfens" abbekommen. Auch das ist normal, und ein wenig bin ich traurig darüber, daß diese Auseinadersetzungen hier ausgeschnitten wurden. Sie gehören (leider) zum Image des Produktes, und ich kann aus bester Erfahrung sagen, es ist unangenehm, denn in der Praxis bleibt es nur selten beim "Naserümpfen".

Das Internet und die Foren bieten sich leider geradezu an, für eine diese Ebene der Auseinandersetzung.

Auch wenn die Forumsadministration es derzeit an meiner Person festmacht; wirklich längerfristig vermeiden lassen sich derart unangenehme Auseinandersetzungen nur, wenn man alles ausschließt, was irgendwie gewerblich interessant sein könnte. Tonarme und Plattenspieler sind derzeit noch interessant. Das Tonbandgerät ist vergleichsweise "friedlich".

Meine Vorgehensweise ist, ein solches Problem sofort anzugehen - ich will keine latenten Konflikte. Sehe ich das Problem, spreche ich es sofort an. Offene, klare Aussagen, klar erkennbare, decidierte Position.

Als Freiberufler kennt man alle Fronten. Endkunden brauchen genauso einmal Hilfe wie die Gruppe der Hersteller und anderer auch. Es ist nach meiner Erfahrung ziemlich unsinnig, an den "Gewerblichen Anstand" zu appellieren. Sobald es an den Geldbeutel geht ist der "Spaß" vorbei.

Aus dem gleichen Grunde kann ich Angriffe, die meine Persönliche Qualifikation in Frage stellen, nicht im Raum stehen lassen - ich lebe davon. Beispiel dieses Threads: "Finde es etwas merkwürdig, daß hier jemand aus "Aufklärer" auftritt und dann so wenig über diesen Arm bescheid weiß." Ist das nicht eine Sauerei ? Im gleichen Sinne muß ich den Versuch fachlicher Demontage werten, falls jemand wider besseres Wissen schreibt. Mein Bezug zur Sache steht in der Fußzeile, als Klärung vorab, obgleich die hiesige Netiquette es nicht zwingend vorschreibt. Ich will damit Konflikte schon im Vorfeld vermeiden.

Eine Aussage wie "ich habe dasunddas nicht verstanden und würde gerne den folgenden Aspekt diskutieren" ist akzeptabel, wenngleich auch solche Postings nicht immer zur Sachvertiefung führen, sondern oftmals leider nur dazu mißbraucht werden den Gegner "etwas zu beschäftigen".

Der "ganz normale Anstand" fordert von den Kontrahenten, daß sie sich aus dem Wege gehen. In diesem Sinne poste ich - um ein Beispiel zu nennen - nicht in Holger´s Kaufberatung für Thorens-Plattenspieler, solange es sich irgendwie vermeiden läßt. Meine Einstellung zum Thorens ist bekannt, mein Beitrag wäre nicht positiv. Also halte ich mich aus dieser Diskussion heraus und lasse ich diesen Thread, wie er ist. "Hier ist genug Platz für alle, selbst mit Sicherheitsabstand", um ein altes Zitat zu gebrauchen.

Es gibt leider immer Charaktere, die Höflichkeit und Schäche verwechseln. Aussagen wie "ich werde mir von solchen Zeitgenossen (wie mir, anm.) den Mund nicht verbieten lassen" sollten der Forumsadministration (und anderen) ganz klar aufzeigen, daß die Provokation einer Auseinandersetzung beabsichtigt wurde. Ich gehe solche Äußerungen sofort offensiv an. Bringt die Klärung meinen Ausschluß, so weiß ich wenigstens im Nachhinein, wo ich nicht willkommen bin.

Die eventuelle "gewaltsame" Trennung der Kontrahenten durch Dritte ist letzte Konsequenz. Sie führt in jedem mir bekannten Industrie-Unternehmen zum Ausschluß BEIDER Kontrahenten. Einer wirklich neutralen Administration steht es in diesem Sinne nicht zu, für eine der Seiten Partei zu ergreifen.

Auch wenn in diesem Beitrag "alle ihr Fett abbekommen" haben hoffe ich im höflichen, positiven Sinne bei diesem heiklen Thema konstruktiv beigetragen zu haben und veritable Möglichkeiten für eine Verbesserung der Atmosphäre aufgezeigt zu haben. Die Diskussion dieses Postings kann unter "Smalltalk" erfolgen. Ein Thread ist bereits angelegt.

In diesem Sinne möchte ich es nicht unterlassen, nochmals an den "ganz normalen Anstand", wie oben erklärt, zu appellieren.

Grüße - Stefan


- SGibbi - 05.02.2005

Kurze Zitatantworten zu meinem letzten Beitrag:

Zitat:StormyMonday postete

>> In diesem Sinne sind Deine Postings, das ist Dir bekannt, in meinem Umfeld nicht willkommen, noch waren sie bisher wirklich sachförderlich.<<

Ob Dir meine Postings willkommen sind, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ob sie sachförderlich sind, kannst Du mit Deiner Sicht der Dinge bestimmt nicht endgültig beurteilen.
Zitat:StormyMonday postete

SGibbi schrieb:
>>Er weiß, was er ist<<

Ich schon, stimmt.
Zitat:StormyMonday postete

SGibbi schrieb:
>>Ich gucke jetzt erstmal Fassenacht auf ARD - bis dann<<

Also ich finde das hier mittlerweile unterhaltsamer als jede Büttenrede.
Sollte ich sowas nicht als Verletzung meiner Berufsehre würdigen dürfen ?

PS.: Ich habe bisher bewußt verzichtet, Holger zu zitieren.

sowas unterschreibt man nun besser mit "MfG. - Stefan"


- high-end-fidi - 05.02.2005

Lieber SGibbi ,

irgendwann sollte man(n) ein Thema auch mal abhaken können , auch wenn man der Meinung ist , ungerecht behandelt worden zu sein...... dieser Meinung bin ich übrigens auch , jedenfalls teilweise .
Jedenfalls sollte man(n) nicht immer wieder das Thema neu "aufwärmen" und dann "hochkochen" lassen ; IHR werdet euch sowieso nie auf einer Linie einigen können. Und außerdem gehört das Thema sowie auch der "Hintergrundzoff" ja eigendlich ins AAA , hier schadet es doch nur dem ansonsten hervorragendem Forumsklima.

==> StormyMonday
bevor du wieder deinen Senf dazu gibts , lese bitte Beitrag 029..... und wenn du garnicht anders kannst , dann bitte aber nur im AAA ! Aber da darf man ja nicht so frei und unbeschwert seine Meinung wie hier kundtun, ohne Gefahr zu laufen, rausgeschmissen zu werden.... bestes Beispiel sind da nun mal Michael Franz und SGibbi .....

ein schönes Wochenende wünscht ALLEN High-End-Fidi

noch eine Anmerkung :
es ging eigendlich nur um eine "simple" Sache eines Tonarms , ich mag gar nicht daran denken, was alles passieren würde , wenn hier im Forum tatsächlich hochbrisante politische Themen "ausdiskutiert" würden ..... :gun: :highlander: :ugly2: :mauer:


- benno - 05.02.2005

> Stefan

du hast Dich richtig Reingesteigert. Kann ich irgendwo nachvollziehen. Las es gut sein.

>Holger

im AAA Forum geht es nun mal so zu. Past den Mod was nicht ......
Da braucht man nicht zu Diskutieren.
Die Sachen : Super Mod und Web Master haben hier nichts zu suchen . Das sind andere Webseiten, wo Du das bist.

>high-end-fidi

ich gebe Dir vollkommen Recht !

gruß ein sich Wundernder
Benno


- StormyMonday - 05.02.2005

Zitat:benno postete
>Holger

im AAA Forum geht es nun mal so zu. Past den Mod was nicht ......
Ich bin nicht sicher, ob DU das kompetent beurteilen kannst.
Oder habe ich Dich mal ungerecht behandelt - sorry, falls ich mich daran nicht erinnern kann, ich mache das ja ständig, da kann man den Überblick schnell verlieren.
Mea maxima culpa.

Zitat:Die Sachen : Super Mod und Web Master haben hier nichts zu suchen . Das sind andere Webseiten, wo Du das bist.
Den Super-Moderator hat ein anderer gewisser Jemand hier ins Spiel gebracht, OHNE dass es dazu einen Anlaß gab.
Und genau wie andere Leute hier mit wahrscheinlich berechtigtem Stolz in ihrer Signatur schreiben, dass sie Ingenieur sind, so weise ich darauf hin, dass ich eine für Analogfans interessante Webseite mache.
Wo ist das Problem ?

EDIT : ein Buchstabe


- benno - 05.02.2005

Aber Holger , warum so bissig ?
Habe ich geschrieben das Du (oder ein anderer Mod) es ständig machst
im AAA Forum ?
Ich bin nicht kompetent. Hab es nur mitbekommen. Bin fast ein Jahr im Forum.
Und war fast zwei Jahre bei Vinyl - lebt .

Warum hast Du dich nicht zurück gezogen , als der Streit anfing. Sgibbi hat doch drum Gebeten, oder bring ich bei der Menge von Geposteten was durcheinander ? Dann währe das alles nicht so gekommen.
Ich sehe es so : Keiner von Euch beiden , will Nachgeben ! Zwei Dickköpfe !
Und noch einer und noch einer....
Kinderkramm !!!!!!!!!!!!!!!!

Last es beide gut sein. Es bringt nichts.

gruß
Benno


- StormyMonday - 05.02.2005

Zitat:benno postete
Aber Holger , warum so bissig ?
Kann ich erklären :
Du schreibst :
Zitat:Hab es nur mitbekommen. Bin fast ein Jahr im Forum.
Dann solltest Du wissen, dass es im Analig-Forum eben nicht so zugeht ; dass das, was Du mit Deiner Formulierung als allgemeingültig und ständig passierend darstellst, in Wirklichkeit nur die Ausnahme ist.

Zitat:Warum hast Du dich nicht zurück gezogen , als der Streit anfing. Sgibbi hat doch drum Gebeten
enn ich anderer Meinung bin und glaube, dass mein Beitrag dem Thema förderlich ist, dann schreibe ich.
Und wenn mich jemand "bittet", dies nicht zu tun, bloss weil er mich nicht leiden kann, dann ist das ein Grund, den ich im Sinne der sinnvollen Weiterführung eines Themas - in einem öffentlichen Forum - nicht folgen kann.

Das mag für Dick dickköpfig erscheinen, für mich ist das konsequent und nachvollziehbar.

Ich habe den Streit hier nicht vom zaun gebrochen.

Sorry für den etwas angesäuerten Ton.


- benno - 05.02.2005

Hallo Holger,

ich habe doch nicht Geschrieben oder Gemeint , das es immer oder andauernt so ist !!! Nicht falsch verstehen !! Es kam vor. Mehr nicht.
Ich verstehe Deinen standpunkt , wenn Du trotzdem weiterschreibst. Ich meinte nur , das man den Streit aus dem Wege gegangen wäre. Dann hätte sich das alles erübriegt . Das ganze Gezanke.
Und nicht das es den Nachgeschmack hat , das ich Dir was will oder Dir an die K.... P.... will !!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht das Du das jetzt denkst.

Peace Bruder :umarm:

gruß
Benno


- wz1950 - 05.02.2005

Zitat:benno postete
Peace Bruder :umarm:
Das sind die zwei besten und wichtigsten Worte in diesem ganzen verflixten Thread! :bier:

Gruß, Wolfgang


- StormyMonday - 05.02.2005

Zitat:benno postete
Peace Bruder :umarm:

gruß
Benno
Wie könnte ich diesem süßen Smiley widerstehen ?

Dann von mir ein ebenso herzliches :umarm: zurück.

Von mir wird hier jetzt auch nichts mehr kommen - ich würde die Sache gerne als gegessen betrachten und mich lieber wieder sinnvoller Forums-Arbeit widmen.


- high-end-fidi - 05.02.2005

==> Benno
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen......


Zitat:StormyMonday postete
Ich bin nicht sicher, ob DU das kompetent beurteilen kannst.
Also Holger ,
das ist schon mehr als überheblich..... und in meinen Augen eine Provokation !

Zitat:StormyMonday postete
Den Super-Moderator hat ein anderer gewisser Jemand hier ins Spiel gebracht, OHNE dass es dazu einen Anlaß gab.
Ist das nicht dein "Rang" im AAA ???

Zitat:StormyMonday postete
enn ich anderer Meinung bin und glaube, dass mein Beitrag dem Thema förderlich ist, dann schreibe ich.
Und wenn mich jemand "bittet", dies nicht zu tun, bloss weil er mich nicht leiden kann, dann ist das ein Grund, den ich im Sinne der sinnvollen Weiterführung eines Themas - in einem öffentlichen Forum - nicht folgen kann.
Das magst du gerne glauben ; ob es andere Leser auch tun ? Auf deine "förderlichen Beiträge" hier hätte ich gerne verzichtet . Auf einige von SGibbi's (Wut-)Beiträge (wenn auch manchmal Menschlich verständlich) allerdings auch.
Muß man (du!) sich um jeden Preis einmischen (dann schreibe ich !) und versuchen, seine Meinungen durchzusetzten?
"Bitten" darf man dich also auch nicht .....
Zitat: dann ist das ein Grund den ich nicht folgen kann : warum kannst du dem nicht folgen? Geht es über deine Würde?
Und außerdem : "sinnvolle Weiterführung eines Themas" - sah der Thread "Decca Tonarm" so aus ? So sieht das vielleicht im AAA aus, aber bisher hier noch nicht .

Du hast Ihn zwar nicht direkt vom Zaun gebrochen, aber indirekt bist du auch mit verantwortlich (50:50)für diesen Zoff..... etwas "Zurückhaltung" wäre dem an sich sehr guten Klima hier im Forum sicherlich förderlich gewesen !

Beste Grüße, Fidi


- high-end-fidi - 05.02.2005

Sorry , habe beim Erstellen meines Postings die letzten 3 Beiträge nicht gelesen.....


- StormyMonday - 05.02.2005

Hi Fidi,

Du hast eine PN.


- SGibbi - 06.02.2005

Zitat:StormyMonday postete
Hi (...),
Du hast eine PN.
... will da wieder jemand etwas meucheln ?


- high-end-fidi - 06.02.2005

Zitat:SGibbi postete
Zitat:StormyMonday postete
Hi (...),
Du hast eine PN.
... will da wieder jemand etwas meucheln ?
Moin, moin, SGibbi,
nee , wollte Holger nicht , auf keinen Fall !!
Nur solltest du endlich auch mal Ruhe geben und hier Frieden einkehren lassen . :anbet:
Du mußt hier nicht gleich alles ins negative ziehen oder dich gleich persöhnlich angegriffen fühlen.....

Wie Benno schon schrieb : PEACE BRUDER ! :umarm:

allen einen schönen und vor allen Dingen friedlichen Sonntag wünscht Fidi