Tonbandforum
Biete UHER Ersatzteile - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Welthandel, Werbung und Information (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Forum: Suche / Biete / Tausch ... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=75)
+--- Thema: Biete UHER Ersatzteile (/showthread.php?tid=14724)

Seiten: 1 2 3


Biete UHER Ersatzteile - sven.hauck - 12.10.2014

Hallo at all!



Meine Firma muss umziehen und ich habe ein Platzproblem, denn in
einem Schrank (Höhe ca 2m Breite ca 1m) , der rechte auf dem 2. Foto, befinden sich Uher Ersatzteile.
Peesen (sicher Schrott), Platinen. Motoren, Netzteile, Mechanik, VU-Meter, Knöpfe, Tonköpfe
Wickelteller usw. usf.

Eine riesengroße Schatzkiste für den Sammler.

Um die Teile bei der e-bucht zu verticken, fehlt
mir die Zeit und der Nerv, die müssen weg, aber ich will sie auch nicht
der Tonne anvertrauen, währe einfach zu schade.

Bitte meldet Euch, Ihr bekommt die Sachen komplett, mit Schrank, Preis Verhandlungsbasis, SAH bevorzugt, Standort
Berlin 13055

Ich habe Bilder gemacht, wer alle Bilder haben will (33 Bilder auf 1024x768 eingedampft ca. 10MB) melde sich bei mir.


Danke und Gruß!



Sven


- KaBe100 - 12.10.2014

Hallo,

Ich habe mal eine Mail geschrieben.


- frank1391 - 12.10.2014

Îch bin mir sicher, daß wir beide nicht die einzigen sind, die per email oder PN nachgefragt haben.


- sven.hauck - 12.10.2014

Hallo,

Bis jetzt gibt es noch einen dritten Interessenten, der sich bei ebay gemeldet hat...

Übrigens: Ihr habt Post!

Bitte antwortet hier oder an sven.hauck(at)web.de, das Konto kann ich auch von zu Hause aus beobachten...

LG Sven


- sven.hauck - 15.10.2014

Sorry at all,

habt Ihr meine Fotos nicht erhalten?

Ich habe auch keine Vorstellung was man für diese Teile aufrufen könnte! Vorschlag: 200 Euro

LG Sven


- frank1391 - 15.10.2014

Hallo Sven, der Preis ist korrekt. Bedenke bitte, daß nicht jeder soviele Ersatzteile braucht. Problem ist aber auch das Erfordernis der Abholung. Durch letzteres verkleinert sich der Kreis der Interesssenten auf die Umgebung Berlins.

Gruß
Frank


- KaBe100 - 15.10.2014

Hallo an alle,

da melde ich mich auch zu Wort: den Bedarf habe ich nicht, aber "untergehen" darf das auch nicht.

Die Abholung dürfte bei mir kein großes Problem aufgrund der räumlichen Nähe sein, aber ich schwanke noch (und meine Frau rät mir ab). Und der Markt ist insofern gesättigt, da komplett funktionierende UHER Report derzeit für "´n Appel und ´n Ei" den Besitzer wechseln.

Gruß, Rainer


- cisumgolana - 16.10.2014

Hallo Rainer!

Du hast PN...

Gruß
Wolfgang


- Baruse - 24.11.2014

Was wurde eigentlich aus diesem Angebot?
Ist jemand aus dem Forum jetzt offizieller Ersatzteilhändler? Big Grin


- sven - 16.12.2014

Sven aka sven.hauck


Hallo in die Runde!

habe mich aus dem Forum ausgesperrt, deshalb keine Antwort...

Rainer bekommt das "Zeug" da er als einziger es wirklich insgesamt vor der "Tonne" retten wollte! Und das für´n Appel und ein Ei (OK vier Kisten Bier sind auch kein Pappenstiel)! Ich hoffe wir können den Deal vor Heiligabend durchziehen, wenn nicht, dann bis Jahresende.

Es freut mich, dass es hier noch Entusiasten gibt, die Old School (analoge) Technik am Leben erhalten...

Wie gesagt, es gibt einen Haufen Ersatzteile...

LG Sven


- cisumgolana - 16.12.2014

Zitat:
"...da er als einziger es wirklich insgesamt vor der "Tonne" retten wollte!...

Nachdem Niels und ich Interesse angemeldet(PN), eine Abholung/Zwischen-
lagerung koordiniert und danach eine PN u, Informationen zur Abwicklung
gebeten hatten, war Schweigen im Walde. Worauf ich schlußendlich in
einer letzten PN zum Thema "UHER-Teile aus Berlin" darum Niels und mich
"abmeldete".

Darum entspricht obiges Zitat nicht der Wahrheit und schlichtweg falsch!


- KaBe100 - 16.12.2014

Hallo Wolfgang, Niels und die anderen Interessenten,

es gibt überhaupt keinen Grund, "beleidigt" zu sein. Ich neige allerdings auch dazu, sich nicht über "ungelegte Eier" zu freuen. Denn noch steht der Schrank nicht bei mir und somit kann das Fell des Bären noch nicht verteilt werden.

Keine Bange, ich werde danach nicht zum Millionär mutieren, schön wär´s aber gewesen 8). Derzeit bietet ein User in der Bucht immer wieder original Uher-Ersatzteile an, mit mäßigem Erlös. Und die Preise von kompletten Geräten sind ja auch nicht berauschend, im Gegensatz zu den Preisen vor einigen Jahren.

Ich denke, ich weiss schon, wer die wahren UHER-freaks hier sind und Du, Wolfgang, stehst mit Deiner Sammlung von Reports an der Spitze der Fraktion thumbup .

Lasst alles erstmal hier sein und dann werden wir weiter sehen.

Beste Grüße
Rainer


- cisumgolana - 17.12.2014

Hallo Rainer!

Da hast Du etwas falsch verstanden.
Ich bin nicht beleidigt (kann hier nur für mich schreiben), weil ich (wir) die Ersatzteile nicht sichern konnten.
Sondern erbost über die Behauptung aus "10", es habe keiner von uns (dazu gehören auch Niels und ich) die
Teile ersthaft retten wollen. Eine Tatsachenverdrehung!

Ich für mein Teil habe alle Ersatzteile, die ich künftig bei Geräteausfällen brauchen könnte. Mir ging es nur
um eine schnelle Rettung der Ersatzteile,OHNE den Gedanken an eine "goldene Nase", die es zu damit zu ver-
diene gäbe.

Ich gönne Dir die Ersatzteile und den (gern einem großen) Erlös nach dem Verkauf.

Weitere Kommentare werde ich hierzu nicht mehr abgeben.

Gruß
Wolfgang


- frank1391 - 17.12.2014

Hier läuft wohl einiges ziemlich schief, denke aber, daß Rainer auch für die Interessierten im Forum tätig geworden ist.
Er hat den "Platzvorteil" des Hauptstädters Rolleyes . (Ist das nicht mehr Bonn?)

Gruß
Frank


- timo - 17.12.2014

Hallo,

falls zufällig eine Aussteuerungsautomatik für eine Variocord 263 dabei ist, hätte ich eventuell Interesse. Noch eventueller an einem guten 4-Spur-Kopfträger für selbige als eiserne Reserve.

Gruß,
Timo


- KaBe100 - 17.12.2014

@Frank und die anderen:

hier läuft eigentlich garnichts schief. Wenn ich alles hier und gesichtet habe, werden wir weiter sehen. Hat sich alles etwas hingezogen, aber alles wird gut!

@Timo: wir werden sehen, obwohl mir eher der Sinn danach steht, nicht für den "eventuellen" Bedarf abzugeben, sondern nur bei akutem Bedarf auszuhelfen. Sonst könnte ich alles für mich selbst horten, man kann ja nicht wissen...

Wolfgang habe ich etwas ausführlicher geantwortet.

Gruß, Rainer


- KaBe100 - 17.12.2014

Nachtrag und bei der Gelegenheit noch einmal in "großer Runde":
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172793#post172793 schrieb:eine schnelle Rettung der Ersatzteile,OHNE den Gedanken an eine "goldene Nase", die es zu damit zu ver-
diene gäbe.
ist aus der Luft gegriffen und nicht meine Absicht gewesen.
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172793#post172793 schrieb:Ich gönne Dir die Ersatzteile und den (gern einem großen) Erlös nach dem Verkauf.
siehe oben


- cisumgolana - 17.12.2014

Hallo!

Nachtrag:
Auf Rainer´s PN habe ich ebenso ausführlich geantwortet.

Bleibt festzuhalten, daß die "goldene Nase" außen vor bleibt.
Und daß die geretteten UHER-Teile demnächst zu bekommen
sind.

...


- Walter - 17.12.2014

Alles wird sicher gut


- timo - 17.12.2014

KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=172804#post172804 schrieb:@Timo: wir werden sehen, obwohl mir eher der Sinn danach steht, nicht für den "eventuellen" Bedarf abzugeben, sondern nur bei akutem Bedarf auszuhelfen. Sonst könnte ich alles für mich selbst horten, man kann ja nicht wissen...

Hallo Rainer,

die Aussteuerungsautomatik könnte ich auf jeden Fall gebrauchen, mein Variocord hat keine. Hier bezog sich das "eventuell" mehr auf die Frage, ob Du verschicken würdest (bei vielen Anfragen kann das in Arbeit ausarten).

Die Köpfe hatte ich mehr mit dem Hintergedanken in's Auge gefast, daß Du die Teile wegen des Platzbedarfs möglichst schnell unter die Leute bringen möchtest. Sofern es Dir nichts ausmacht, sie zu lagern, bis sie (von wem auch immer) wirklich gebraucht werden, ist das natürlich die bessere Lösung.

Gruß,
Timo


- sven - 19.12.2014

Hallo Leute,

ich hoffe die Wogen haben sich etwas geglättet und Ihr seid dem Rainer nicht mehr böse, dass die Teile an Ihn gegangen sind. Aber er hat sich wirklich engagiert und wollte die Teile unbedingt retten. Da hat er auch den Stress mit seiner "Regierung" in Kauf genommen.
Ich habe Ihn heute persönlich kennengelernt, und kann Euch versichern, Er vertickt das Zeug nicht in der e-bucht und wer Teile braucht, bekommt welche. Lasst Ihm etwas Zeit, den ganzen Haufen zu sichten...

Ich freue mich, dass die Teile erhalten bleiben und Euch bei Eurem Hobby helfen können.
Und jetzt mach ich ein von Rainer gespendetes Bier auf...

und wünsche Euch

FROHE WEIHNACHTEN!

Sven


- KaBe100 - 19.12.2014

Als es in den frühen Nachmittagsstunden bei mir klingelte, meldete sich jemand mit der Ansage: "Bescherung! Sven ist da!" Und er hatte mit seiner Ankündigung recht!

Wir haben den Schrank als Rohgerüst im Zimmer aufgestellt und alle Schubladen vorerst in meinem Kombi verstaut, weil es regnete. Die habe ich dann nach und nach hochgebracht und grob gesichtet. Ich muss sagen, ich bin überwältigt ob der Vielfalt der vorgefundenen Teile. Die überwiegenden sind OVP und sehr wenige nicht mehr neu, aber scheinbar schon revidiert. Habe garnicht geahnt, wie viele Platinen verwendet werden können. Und scheinbar unbedeutend kleine Teile sind auch dabei wie einzelne Federn, Unterlegscheiben und dergleichen. Trafos, Motoren, Umspulwippen, Reibräder, Bremsbänder, Antriebsriemen (auch dreieckige), Bandteller und, und, und. Nicht nur Teile für Report, sondern auch für Kassettendecks und SG 561 und dergleichen. Das muss erstmal auseinandergebracht werden. Auch einige Sachen für Tesla-Tonbandgeräte sind scheinbar dabei, muss ich erst checken. Sehr viel Platinen, mechanische Teile, Knöpfe. Kann nicht alles aufzählen, weil ich auch nicht alles kenne.

Bin schon dabei, auf meinem Rechner nach den Unterlagen der einzelnen Geräte zu suchen, um zuzuordnen. Das wird dauern.

Fragen beantworte ich, unter Beachtung der nahenden Feiertage, gerne. Wenn, dann aber mit möglichst genauer Beschreibung der Teile oder besser mit beigefügtem Foto oder Ersatzteilnummer.

Gruß an alle
Rainer


- KaBe100 - 21.12.2014

Heute war mal Pause mit der Suche und Sichtung. Um das zielführend weiterzubringen:

kann mir jemand mit den Teilelisten für Report 4200 IC/4400 IC, SG 560/561 und CR 210 aushelfen?

Das sind offenbar die Geräte, von denen die meisten der Teile stammen. Ich habe zwar "Tod und Teufel" der Teile gespeichert, aber keine Teilelisten, um das schnell zuordnen zu können.

Gruß, Rainer


- frank1391 - 21.12.2014

Rainer, fürs CR210 hast Du die in den nächsten Minuten Ich brauche Deine e-mail Adresse. Für die anderen schaue ich nach.
Gruß
Frank


- KaBe100 - 21.12.2014

ich bin in freudiger Erwartung thumbsup


- frank1391 - 21.12.2014

Das SG 560 ist weitestgehend baugleich zum RdL. Dafür hätte ich die E-Teil Liste.


- KaBe100 - 21.12.2014

Prima. Bin jetzt aber etwas irritiert, weil, per PM hatten wir doch schon Kontakt? Ich schreibe Dir aber gleich ´ne neue mit Adresse.


- frank1391 - 21.12.2014

Rainer,

das SG 561 ist ebenso weitgehend baugleich mit den RdL/SG560. Einige Unterschiede gibt es (Gehäuse, Instrumente, Komparator). Da ich weder ein SG560 noch ein SG561 habe und mir dazu nicht alle Unterlagen zur Verfügung stehen, kann ich nichts garantieren.

Ich hoffe Du bekommst die E-Teileliste zu den ICs. Ich hätte geschworen, daß ich sie habe, aber so kann man sich irren. Vielleicht kann ich die über Deine Anfrage auch bekommen.

Gruß
Frank

zum CR210 und zum RdL hast Du die Listen jetzt per e-mail bekommen.


- KaBe100 - 21.12.2014

Hi Frank,

schreibe gerade an einer PM an Dich.

Es wäre schön, wenn jemand eine Teileliste vom 4200/4400 Stereo (gerne auch ohne "IC") hätte. Meinem Wissen nach beziehen sich die grundlegenden Unterschiede nur auf den Wiedergabeteil mit den IC im Verstärker, die anderen Bauteile könnten identisch mit den 4200/4400 Stereo sein.

Gruß, Rainer


- frank1391 - 21.12.2014

KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=172963#post172963 schrieb:Meinem Wissen nach beziehen sich die grundlegenden Unterschiede nur auf den Wiedergabeteil mit den IC im Verstärker
Eher könnte man sagen, daß das Prinzip beider Geräteserien gleich geblieben ist. Viele Bauteile wurden über die Jahre gewechselt, einige Schaltungsänderungen kamen hinzu. Da würde ich der Genauigkeit halber doch eher differenzieren.

Frank


- KaBe100 - 21.12.2014

Würde ich auch sehr gerne tun. Wer kann dabei helfen?

Gesucht sind grundlegenden Unterscheidungs-Merkmale zwischen "normalen" Report 4200/4400 Stereo und deren Weiterentwicklung 4200/4400 Stereo IC.


- frank1391 - 22.12.2014

KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=172968#post172968 schrieb:grundlegenden Unterscheidungs-Merkmale
Entweder hast Du mich oder ich Dich nicht verstanden.

Ich habe jetzt mal zwei Pläne also zum 4200/4400 und 4200 IC/4400 IC verglichen. Von den ersten 20 Bauteilen ab Eingang sind ca 10 unterschiedlich. Das fängt bei unterschiedlichen DIN Buchsen für die Mikrofone an und hört bei geänderten Transistoren, Widerstanden, Kondensatoren auf. Die Schaltung ist dennoch annähernd gleich. Köpfe und damit deren Ansteuerung haben sich z. Bsp. ebenso geändert. Viele mechanische Teile sind unterschiedlich.

Da ich aber eh mit weiteren Plänen nicht dienen kann, werden andere tätig werden müssen.


- KaBe100 - 22.12.2014

Wieder was dazugelernt! Liegt sicher an meinem geringen elektronischem Wissen, welches ich aber auch noch nie vorgaukeln wollte. Das mit den geänderte Köpfen und damit zusammenhängenden Teilen wusste ich dennoch, aber von vielen mechanischen Unterschieden bin ich nicht ausgegangen. Habe z. B. ´ne Anzahl von Umspulwippen, die nach meinem Kenntnisstand zur Serie IC gehören.


- frank1391 - 22.12.2014

Die Wippen passen in beide Geräte-Serien incl Mono-Modelle 4000 L, 4000 IC und möglicherweise sogar in einige Modelle davor.

Die Wippen an sich gehen selten kaputt. Die Staubschutzringe fehlen ab und an und ich hatte ein Gerät wo ein Kunststoffteil , das ein Sinterlager fixiert, gebrochen war. Das bei ca 80 gesichteten Geräten. Es sind die kegelförmigen Friktionsgummis, die manchmal getauscht werden müssen. Das habe ich bei ca fünf dieser 80 Geräte getan. Nicht bei allen fünf war es zwingend nötig, wahrscheinlich bei drei davon. Ok, wenn das Angebot gut ist, warum nicht komplette Wippe tauschen?


- KaBe100 - 22.12.2014

So, jetzt auch noch für alle anderen Mitglieder des Forums:

Frank1391 (Frank) und cisumgolana (Wolfgang) haben mich bestens und so schnell mit Dokumenten versorgt, dass ich mit dem Schreiben meiner Antworten und dem Drucken noch nicht hinterher gekommen bin. Und weiterführende Hilfe wurde mir auch angeboten, was kann man mehr erhoffen? Kenne ich bisher nur von meinem bevorzugtem Autoforum meiner Marke, da gibt es aber auch ganz andere!

Also auch auf diesem Weg herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich revanchieren thumbsup

Viele Grüße
Rainer


- Bandzugkomparator - 26.12.2014

Hallo Rainer,hallo Frank,
habe die Beiträge erst jetzt gelesen.Meines Wissens besteht der wesentliche Unterschied zwischen Report und Report IC (neben der Endstufe mit dem IC)im wesentlichen in der beim IC neuen mechanischen Bandzugregelung beim linken Bamdteller mittels um den Teller gelegten Bremsdraht.Einen solchen mußte ich auch schon mal tauschen,weil der Kunststoffteller durch einen gequollenen Zinkspritzgußkern einen Riß hatte.Das ist auch im laut UHER Buch von Flader/Remmers der wesentliche,den Gleichlauf verbessernde Unterschied mechanischer Art.
Entschuldigt die Einmischung und vieleGrüße-toll,daß die Teile gerettet sind.
Ralf


- burlimann - 27.12.2014

Eine ganz starke Aktion, Hut ab !

So einen Fundus wünsche ich mir mal für Grundig-TBs..... ein schöner Traum.

Gruß
Tim


- frank1391 - 31.12.2014

Ralf, das ist keine Einmischung !
Bandzugkomparator,'index.php?page=Thread&postID=173195#post173195 schrieb:durch einen gequollenen Zinkspritzgußkern
Alles richtig was Du schreibst, nur das Zitierte stimmt nicht. Es ist ein Stahlring in den linken Teller eingearbeitet. Unterschiedliche Materialeigenschaften führten zu Rißen.

Später hat UHER auch für die ICs Teller ohne Stahlring vertrieben. Ab wann genau weiß ich nicht.

Man kann gerissene Teller reparieren, das habe wir im Forum mal mit Bildern eingehend erläutert.

Gruß
Frank


Bandteller - Bandzugkomparator - 03.01.2015

Hallo Frank,
danke für die Korrektur.Ich habe bei meiner Reparatur mir auch einen neuen von Uher ohne Metallkern gekauft(bei der UHER Vertretung Mohr in Mannheim),es läuft seit 5 Jahren einwandfrei.Dir noch ein gutes neues Jahr und viele Grüße
Ralf


- frank1391 - 03.01.2015

Danke, auch für Dich alles Gute im neuen Jahr.

Frank


- KaBe100 - 03.01.2015

Aktuell kann ich zu der Thematik folgendes beitragen:

nach einer erneuten Sichtung meiner Vorräte ist nicht einer der vorgefundenen über 30 Stück besagter linker Teller für die IC-Geräte ohne Riss! Hatte ich bei meiner ersten Sortieraktion so nicht bemerkt. Da hatte ich nur nach "rechts oder links" sortiert.

Sollte Frank die sich für Reparaturen beiseite legen wollen, dann gerne. Ansonsten leider ein Fall für die Abfallwirtschaft ;(

Gruß, Rainer


- frank1391 - 03.01.2015

Klar nehme ich die, Rainer, und als Gegenleistung sind dann einige gute und reparierte Teller für Dich (Zeit mußt Du mir genügend einräumen) reserviert. Schade aber daran sieht man, daß auch bei neuen Tellern (die waren doch alle noch original verpackt?) dieser Fehler irgendwann auftritt.

Gruß
Frank


- KaBe100 - 03.01.2015

Damit jetzt hier nicht der Eindruck aufkommt, ich will auf diesem Weg meinen Müll loswerden:

habe ja auch an die WERTSTOFF-Tonne gedacht Smile. Hätte mir echt weh getan, die Teile entsorgen zu müssen. Fast alle sind noch in einer kleinen UHER-Tüte mit dem Aufkleber der Teile-Nr. 020348.

@Frank: Du hast alle Zeit der Welt für die Restaurierung. Wenn ich dann mal einen im Schubfach habe (für den berühmten Fall der Fälle), ist mir schon geholfen Wink


- frank1391 - 03.01.2015

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=173475#post173475 schrieb:die waren doch alle noch original verpackt?
ups, die Frage sollte nochmals verdeutlichen, daß das kein Defekt durch Gebrauch/Verschleiß ist. Auch bereits eingesetzte Teller sind meist. kein Müll und reparabel.

KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=173478#post173478 schrieb:mal einen im Schubfach habe
Das ist mir eindeutig zuviel. Wir müssen uns da auf drei einigen. thumbsup


- Baruse - 03.01.2015

Frank was hast Du denn mit all den Tellern vor - willst Du ein neues Werk eröffnen? Big Grin
Spaß beiseite - 2-3 solcher Teller würde ich auch nehmen;

Viele Grüße
Jörg


Wer kann das identifizieren? - KaBe100 - 03.01.2015

Gefunden unter all den Teilen, muss aber nicht von UHER sein, da auch einige Teile von Tesla dabei sind.
Filz 4x4x200


- frank1391 - 03.01.2015

Soweit ich das weiß, ist das kein UHER-Teil.

Gruß
Frank


- KaBe100 - 03.01.2015

Habe ich befürchtet. Vielleicht hat jemand Ahnung von Tesla?


- UHER-Report-Fan - 03.01.2015

Hallo,
viel Erfolg bei der Teller-Reparatur Frank. Schön, dass die Teile noch gerettet werden, wenn sie doch eh schon so selten und begehrt sind.
Gruß,
Andreas


- frank1391 - 03.01.2015

Andre, es gibt diese Teller noch für € 18,20 zu kaufen, sie sind also momentan nicht selten.

Begehrt vielleicht, weil viele nicht einsehen in ein Gerät, für das sie wenig Geld ausgeben mußten, einen Teller einzusetzen für den sie ähnlich viel bezahlen müssen.

Daß damit ein subjektiv wertvolles Gerät gerettet und erhalten wird, vergißt man. Wie seltsam; bei einem RM fällt die Entscheidung leichter, obwohl das von der Technik her nicht sehr weit von einem IC ist. Aber gekostet hat es deutlich mehr.

Man muß wissen, daß auch für die Reparatur eine Menge Zeit draufgeht.

Zum Nachdenken und OT:

Ich habe mal für jemanden aus dem Forum mehrere Teller repariert und mußte anschließend feststellen, daß er mit der Reparatur von Reports Geld verdienen wollte.

oder

ich habe jemandem aus dem Forum einen Teller repariert und ohne Berechnung von irgendwas (auch nicht von Porto) zugesandt. Die Beschwerde, man könne den Riß noch sehen, wenn man den Teller schräg ins Licht hält, kam postwendend.

Ich habe jemandem (kein Forenmitglied) acht mir zugesandte Teller "seiner Report-Sammlung" repariert und dafür vorab € 40,- und Porto verlangt. Er wollte im Nachhinein eine Rechnung, um "die Kosten von der Steuer abzusetzen".

Ich lasse es!

Gruß
Frank