Tonbandforum
Und das war es dann wohl.... - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: N*E*W*S (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Und das war es dann wohl.... (/showthread.php?tid=1453)

Seiten: 1 2 3


- PhonoMax - 03.01.2005

American News,....

... but well known to us:

http://www.opelikanow.com/servlet/Satellite?pagename=OAN%2FMGArticle%2FOAN_BasicArticle&c=MGArticle&cid=1031779976767&path=!news!localnews


The last (H-)Orr(-or)-Story

Interessant ist auch, mit welcher Achtung vor dem Mitmenschen man 'derlei Probleme' im Staate der unbegrenzten Unmöglichkeiten löst, sagt der Halbamerikaner

Hans-Joachim


- Michael Franz - 03.01.2005

Die meisten Maschinen in München stehen doch noch .. ???


- Michael Franz - 03.01.2005

Zitat:PhonoMax postete

Interessant ist auch, mit welcher Achtung vor dem Mitmenschen man 'derlei Probleme' im Staate der unbegrenzten Unmöglichkeiten löst, sagt der Halbamerikaner

Hans-Joachim
"Achtung vor dem Mitmenschen" ist doch ein Relikt, wie es typisch ist für das "Alte Europa"!

Leider werden wir hier auch immer neumodischer, den amerikanische Gepflogenheiten werden völlig selbstverständlich adaptiert. Siehe Opel.


- mash - 03.01.2005

Heißt das jetzt, die gesamte Quantegy-Tape-Produktion liegt jetzt still? Oder haben die auch noch andere Werke? Im Text steht nichts davon, was dort genau produziert wurde.


- PhonoMax - 03.01.2005

Zitat:Michael Franz postete
"Achtung vor dem Mitmenschen" ist doch ein Relikt, wie es typisch ist für das "Alte Europa"!
Ich wusste es schon immer: Wir sind doch flexibel und überaus lernfähig....: In den letzten 26 Monaten gingen hierzulande 2,4 Mio Arbeitsplätze über die Klinge. So macht man das: "Basta."

Hans-Joachim


- Michael Franz - 03.01.2005

Blickt man auf die Riege der Verantwortlichen sowohl in Politik (Laurenz Meyer und andere) als auch in der Wirtschaft, so wird einem sehr schnell klar, daß sich an diesen Zuständen nicht viel ändern wird.

Noch vor Jahren sagte ein Opel-Manager im Radio:
Wir machen hohe Verluste. Das kommt daher, daß wir viel Entwicklungsarbeit für GM in Detroit machen, die nicht bezahlt wird. Das sehen die Amerikaner auch so.

"Wenn Du Dich da nur nicht verschätzt", hab' ich mir damals gedacht....

Manchmal kann man so richtig nachempfinden, wieso jemand Terrorist wird...


RE: Und das war es dann wohl.... - user-332 - 03.01.2005


Zitat:Michael Franz postete
...
Manchmal kann man so richtig nachempfinden, wieso jemand Terrorist wird...

klammheimliche Freude reicht auch schon! verjährt auch schneller, wenn's wer merkt; und ab 01.01.2005 liest Altgrüner IM Schily ja auch überall mit, hab ich irgendwo gelesen in der c't... aber jetzt wird's off topic... troll mich ja schon....

©DK1TCP


- highlander - 03.01.2005

Darklab, wo bist du? Wann produzierst du endlich Bänder???


- Matze - 03.01.2005

Wie jetzt?
Der weltweit letzte Bandproduzent hat dichtgemacht?
Einfach so?
Die müssen doch genug zu tun gehabt haben.
Verstehe ich nicht.


- timo - 03.01.2005

Zitat:Matze postete
Wie jetzt?
Der weltweit letzte Bandproduzent hat dichtgemacht?
Einfach so?
Die müssen doch genug zu tun gehabt haben.
Verstehe ich nicht.
Erst mal: Ruhe bewahren! Da ist von einem Quantegy-Werk die Rede, das geschlossen wurde. Ob die Bänderproduktion davon betroffen ist, ist ja noch nicht geklärt. Für mich klingen einige Passagen der Meldung durchaus so, als bestehe Quantegy als Firma durchaus noch weiter.


- Michael Franz - 03.01.2005

Zitat:Matze postete
Wie jetzt?
Der weltweit letzte Bandproduzent hat dichtgemacht?
Einfach so?
Die müssen doch genug zu tun gehabt haben.
Verstehe ich nicht.
Ganz einfach: Es ist völlig wurscht, ob eine Firma Arbeit hat oder nicht, es ist alleine die Höhe des Profits wichtig, den sie evtl. bringen könnte. Es reicht auch nicht, kostendeckend zu arbeiten.

Wenn jemandem die Firma gehört und er hängt daran, so haben altmodische Unternehmer zugebuttert, wenn sie Verlust machten oder sie waren mit einer schlechten Rendite zufrieden. Hauptsache die Firma lief weiter und man konnte, wie es so schön hiess ".... wenigstens das Rad 'rumdrehen...". "Geld zu wechseln", ohne viel zu verdienen, das war zwar nicht ehrenvoll, aber man konnte damit überleben und auch die Angestellten behielten den Job. Das war früher so, in Kleinstfirmen auch heute noch, denn da hätte auch der Geschäftsführer seine liebe Not, einen Job zu finden wg. des oft fortgeschrittenen Alters. Soll niemand glauben, er könne mit über 40 noch irgendwo anfangen!

Heute wird in den den Großfirmen gerechnet: Da ist ein Grundstück, ein Gebäude, vielleicht noch die eine oder andere Maschine. Das kann man kapitalisieren, dann hat man einen Batzen Geld! Was bringt das Geld wenn man es woanders anlegt? Und was bringt das Geld wenn man es in die Firma stecken würde?

Moderne Manager denken lediglich und ausschließlich an den Profit, und nicht etwa daran, in einer strukturschwachen Gegend etwas am Laufen zu halten. Das ist völlig out of time und entspricht nicht dem hierzulande geltenden amerikanischen Geschäftsgebaren.

Natürlich kommt es schlecht rüber, wenn man sagt: Sorry Jungs, ihr verdient mir nicht genug, ich mach' den Laden dicht. Es ist also klüger, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und dann unter dem Druck der schwierigen Wirtschaftslage, leiderleiderleider, Pleite zu gehen.

Ich denke nicht, daß einer der Manager finanzielle Einbussen hinnehmen musste. Sehr beliebt ist auch die Methode, die Firma auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Zum Beispiel hat ein Konzern mehrere Firmen, die untereinander in Geschäftsbeziehung stehen. Dann werden die Preise so festgelegt, daß die Mutter dick und fett wird und die Tochter stirbt. Die kann man dann "Hops" gehen lassen, was man eh' vorhatte.

Ist alles gar nicht schwer zu begreifen, kapiert selbst der größte Depp. Deswegen sind die Chefetagen voll davon!


- mash - 03.01.2005

Das scheint doch komplett und endgültig zu sein. Hier eine Disskussion in den Newsgroups:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&client=firefox-a&threadm=crbn2s%24pch%241%40panix2.panix.com&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dquantegy%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26scoring%3Dd%26selm%3Dcrbn2s%2524pch%25241%2540panix2.panix.com%26rnum%3D1
Es scheint noch eine Bandfabrik in Indien zu geben: JAI tape
http://www.indiansources.com/jaielect.htm


- Matze - 03.01.2005

Michael, dein Beitrag war sehr Aufschlussreich.
Nachdem nun endgültig klar ist wo die Wurzel des Übels zu suchen ist, drängt sich nun eine andere Fage auf:

Wo bekommt man Bänder her?
Nachdem die Preise bei Ebay für LPR35 schon über dem für neues Ampex Material liegen war ich am Überlegen ob ich meine vorhandenen (und noch zu sammelnden) Maschinen nicht auf Ampex einmesse. Aber wenn es das jetzt auch nicht mehr gibt...

Ich sollte mich mehr auf CD-Brenner konzentrieren. Die sind ausserdem viel billiger.


- timo - 03.01.2005

Zitat:mfranz postete
Es scheint noch eine Bandfabrik in Indien zu geben: JAI tape
Diese Firma aus Hong Kong produziert angeblich auch Tonbänder: http://www.hanny.com.


- timo - 03.01.2005

Zitat:Matze postete
Wo bekommt man Bänder her?
Die Neugier war stärker als ich. Ich hoffe, die Inder verstehen mein Schlechtenglisch und nehmen mich so ernst, daß sie antworten. :-)

--- [schnipp] ---

Betreff:
Open reel tapes

An:
jaielect@vsnl.com

Datum:
Heute 22:48:57

Dear ladies and gentlemen,

does your company offer open reel tapes? If so, which types, reel
sizes and lengths, at which prices and conditions?

With kind regards,
...

--- [schnipp] ---


- Frank - 03.01.2005

Zitat:highlander postete
Darklab, wo bist du? Wann produzierst du endlich Bänder???
Bin hier, muß mich wohl aufhängen. Und ich habe bei der Inventur noch gedacht, ich hätte zu viel eingekauft.

Und mich heute gewundert, warum so viel Bestellungen kamen. Wenn´s eng wird, rationiere ich. Und aktive Alt- Forumsteilnehmer haben Vorrang.

Bänder herstellen geht leider nicht so einfach, dazu braucht man nicht nur die Maschinen, sondern vor Allem Leute mit dem Know- How. aber vielleicht, wenn es sich rechnet, finden sich doch noch Finanziers. Ein paar Aktien würde ich schon riskieren. Und es bleibt die Hoffnung das Maxell oder TDK noch mal Senkel produzieren. Kann doch nicht so schwer sein, die Maschinen umzurüsten.

Frank ( darklab )


- Frank - 04.01.2005

´
So, ich habe mich an den Quantegy- Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz gewendet und um Information gebeten.

Dann werde ich die Firmen in Hong- Kong und Indien anschreiben und mal anfragen, eine Adresse in Korea habe ich auch noch.

Und wenn alle Stricke reißen, MichaelF liefert Feilspäne und Schleifstaub und wir bestäuben in Gruppenarbeit Klebefilme damit.

Meine Befürchtung war eher, dass Quantegy als Monopolist diese Situation ausnutzt, um die Preisschraube gewaltig anzuknallen. Aber doch nicht so etwas, der Bedarf an Bändern ist einigemaßen stabil, manche Quellen sagen sogar er sei wieder gestiegen. Also eigentlich gute Aussichten für einen Hersteller mit einem einzigartigen Produkt.

Jetzt würden böse Menschen sagen, dass ich Panik mache oder diese zumindest ausnutze. Morgen werde ich versuchen, noch ein paar gängige Bänder zu bunkern, falls nicht schon die Preise in astronomische Höhen geschnellt sind. Der Rest ist Eure Sache.


Frank ( darklab )

PS ein paar Kartons stehen aber noch, und etwas Gebrauchtware ist auch noch da.


- Matze - 04.01.2005

Zitat:Frank postete

So, ich habe mich an den Quantegy- Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz gewendet und um Information gebeten.
Würde mich mal interessieren seit wann der davon gewusst hat.
Wenn er Pech hat erfuhr er von dir das er sich neue Arbeit suchen muss.

Zitat:Dann werde ich die Firmen in Hong- Kong und Indien anschreiben und mal anfragen, eine Adresse in Korea habe ich auch noch.
Hm... Dieser Laden in Korea vertreibt das Memorex Zeug und die labeln bei CDR nur Ritek Müll. Die Inder haben zumindest von CDR auch keine Ahnung, wie man bei MBI sieht. Ich denke nicht das dieses Zeug für was anderes als Luftschlangen tauglich ist.

Zitat:Und wenn alle Stricke reißen, MichaelF liefert Feilspäne und Schleifstaub und wir bestäuben in Gruppenarbeit Klebefilme damit.
Das ist dann ein Reineisen Band. Meine Uher 22 Spezial und A77 hat aber keinen EE Schalter. Smile


- timo - 04.01.2005

Zitat:Matze postete
Die Inder haben zumindest von CDR auch keine Ahnung, wie man bei MBI sieht.
Erstaunlich, was alle Leute für Probleme mit MBI-Rohlingen haben. Ich habe jede Menge davon unter den verschiedensten Marken (BASF/ Emtec, Mmore, Lifetec/ Tevion...), die ältesten sind fast sieben Jahre alt, und sie funktionieren alle tadellos. Wenn ich dagegen mal aufrechne, wie viele Ritek- und CMC-Rohlinge bei mir schon teilweise nach ein paar Monaten ausfallbedingt im Müll gelandet sind... Undecided


- Frank - 04.01.2005

Zitat:Matze postete
Zitat:Und wenn alle Stricke reißen, MichaelF liefert Feilspäne und Schleifstaub und wir bestäuben in Gruppenarbeit Klebefilme damit.
Das ist dann ein Reineisen Band. Meine Uher 22 Spezial und A77 hat aber keinen EE Schalter. Smile
Dann warte ein paar Tage bis es rostet, das ist dann Eisenoxid und schon passt es...Smile

Galgenhumor.

Frank ( darklab )


- timo - 04.01.2005

Zitat:timo postete
Die Neugier war stärker als ich. Ich hoffe, die Inder verstehen mein Schlechtenglisch und nehmen mich so ernst, daß sie antworten. :-)
Mist! Warst Du erfolgreicher, Frank?

---
Eine Nachricht von Ihnen konnte nicht an alle Empfaenger zugestellt werden.
A message that you sent could not be delivered to all of its recipients.

Folgende Adressen schlugen fehl:
The following address(es) failed:

jaielect@vsnl.com
---


- Frank - 05.01.2005

´
Kann man noch nicht sagen. Ich habe auf feinstem Büttenpapier per Snailmail und mit meinem allerbesten Feiertagsenglish geschrieben, eine Visitenkarte drangehängt und als >General Manager< unterschrieben. LMAO. Die indische Post soll etwas besser als das dortige Telekommunikationsnetz sein. Überschwemmung hatten die auch, habe ich gehört.

Die Vertriebsleitung von Quantegy hat noch nicht geantwortet.

Ansonsten soll der Konkurs nach dem erwähnten Chapter 11 nicht gar so schlimm sein, oft kämen die Firmen nach dieser Regelung wieder zu Potte. Hoffen wir es, ich mußte an den Vergleich zwischen englischer Enfield und indischer Enfield denken.....und schon englische Moppets haben so ihre Eigenheiten.


Frank ( darlab )


- timo - 05.01.2005

Zitat:Frank postete
´Hoffen wir es, ich mußte an den Vergleich zwischen englischer Enfield und indischer Enfield denken.....und schon englische Moppets haben so ihre Eigenheiten.
Dafür haben die Inder dem Ding einen Dieselmotor implantiert. Wenn sie bei den Bändern ähnlich originelle Ideen haben, darf man gespannt sein. ;-)


- Frank - 05.01.2005

´
Ja, nur der Diesel kommt aus einer Wasserpumpe. Aber ein Dieselkrad ist wohl nicht zum heizen gedacht, vermutlich mit Anhänger auch als Rikscha zu verwenden. Sehr sparsam auf jeden Fall.

Frank ( darklab )


- Frank - 06.01.2005

´
Das fand ich heute auf der HP der Lokalzeitung von Opelika:

http://www.oanow.com/servlet/Satellite?pagename=OAN%2FMGArticle%2FOAN_BasicArticle&c=MGArticle&cid=1031780048535&path=!news!localnews


Frank ( darklab )


- Grasso - 06.01.2005

Eigentlich ist es doch o.k., nur noch gebrauchte Bänder zu benutzen. Da weiß man wenigstens, was man hat.

Opas sterben. Andere steigen auf Kasette, Minidisk oder Computer um. Es gibt genug Bänder.

Das Problem wären höchstens die hortenden, raffenden Sammler. Gold kann man nicht essen, aber man kann es anderen vorenthalten. Ein gewisser Alterungsprozess, also die Hydrolyse des Binders, wäre technisch nachteilig aber könnte eine Tonband-Deflation verhindern.


- MrBean - 06.01.2005

Eben habe ich diesen Bericht vom 03.01.2005 hier gefunden:
Zitat:Quantegy Inc., located in Opelika, Alabama, and a manufacturer of professional audio and video magnetic tape products, has been placed into Chapter 11 bankruptcy by its investment banking owners. Quantegy is the only remaining company producing professional grades of audio mastering tape, and has been active in recent years in the production of various types of professional video and data-tape products. The company is believed to have had sales of about $30 million in 2004. MMIS understands that all 260+ employees have been locked out of the facility, and that, if a buyer or buyers cannot be found in a reasonable period of time, the company’s assets will be liquidated. Equity Partners Inc., a company that specializes in assisting in the sale of companies in financial difficulties, has been hired by Quantegy’s owners to work with parties with a possible interest in acquiring part or all of Quantegy. Interested readers should contact this company directly at www.equitypartnersinc.com.
Auf einigen anderen amerikanischen Seiten (z.B. hier) wird davon gesprochen, dass Quantegy selbst von einer zeitweiligen Schließung spricht...

Gruß,
Klaus


- highlander - 07.01.2005

Bedenkt: auch Emtec kam damals nicht mehr hoch!

Neues aus der Gerüchteküche:

Die Amerikaner sagen, Quantegy hätte noch keinen Konkurs angemeldet und wäre jetzt in einer Phase der selbstgemachten Restrukturierung. GP9 wird als für die Zukunft 'sicher' betrachtet. Mike Spitz von ATR ist dabei, Bänder selbst herzustellen, jedoch braucht das noch Monate, also bitte nicht mit Mails überfallen, sondern von Zeit zu Zeit die HP heimsuchen: http://www.atrservice.com/

Vielleicht schaffen es ja die Amis, von Quantegy das nötige zu retten, um eine eigene Bänderzucht aufzubauen...


- Grasso - 07.01.2005

Schaffen sie sicher, aber wollen dann für einen 1/4-Zoll breiten Bandsenkel einen ganzen Barrel feinstes Nordseeöl haben.


- Frank - 07.01.2005

´
Das erwähnte Chapter 11 entspricht in etwa dem, was man hierzulande "Gläubigerschutz" nennt.

Vermutlich hat Quantegy Verbindlichkeiten, der Gläubigerschutz soll verhindern, dass Inventar oder Fertigprodukte gepfändet werden. Im amerikanischen Insolvenzrecht geht der Arhalt eines Unternehmens vor Forderungen, auch Lohnforderungen. Erst wenn gar nichts mehr zu retten ist, kommt die sog. " Chapter 5" Regelung, dann wird liquidiert.

Angeblich haben Finanziers Geld abgezogen und dadurch die Zahlungsschwierigkeiten verursacht. Tritt der Fall ein, dass andere Investoren mit den Gewinnerwartungen und Renditen der Firma zufrieden sind, könnte durchaus noch an eine Weiterführung des Betriebs gedacht werden. Immerhin ist Quantegy eine Art Monopolist und im Markt bekannt und eingeführt. Ich könnte mir vostellen, dass das Programm gestrafft wird und mit weniger Leuten produziert werden soll. Billiger werden die Bänder aber sicher nicht werden.

>!!<Obige Infos habe ich selbst aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, meist US- Zeitungen. Es mag daher sein, dass die Angaben fehlerhaft sind, sei es weil es Enten sind, sei es weil ich nicht gerade Fachmann für Wirtschaftsenglisch bin.>!!<

Frank ( darklab )


- TB-Dani - 07.01.2005

Werden denn noch EMTEC Videokassetten hergestellt?Im neuen QUELLE Katalog gibt es noch welche.


- timo - 07.01.2005

Ja, da gab's doch letztens ein Post zu.

Wobei das m.E. noch eine Sache von ein paar Jahren sein dürfte. Audiocassetten sind jetzt schon fast tot, und die Preise für HD-Videorecorder sinken auch immer weiter, so daß auch da die Magnetband-Variante sich bald erübrigt haben dürfte.


- Frank - 07.01.2005

Zitat:TB-Dani postete
Werden denn noch EMTEC Videokassetten hergestellt?Im neuen QUELLE Katalog gibt es noch welche.
Kataloge, namentlich so große Auflagen wie bei Quellmann, werden langfristig erstellt. Schon weil diese Auflagen i Millionenmaßstab mit tausenden von Artikeln im Tiefdruck gemacht werden, sind einige Monate Vorlaufzeit nicht unüblich.

Wenn sich nach Redaktionsschluß etwas ändert, kann das nicht mehr übernommen werden. Wenn doch, kann man das Layout, zumindest aber das der betroffenen Seiten neu machen. Da ist es einfacher, den Artikel nach der Bestellung dem Kunden als nicht mehr lieferbar zu nennen und ersatzweise einen vergleichbaren Artikel oder ein Paar Strapse zu liefern.

Frank ( darklab )

@ TB- Dani: Wer ist eigentlich diese Erma? Dein(e) standesamtliche® Klirrfaktor/Aspirantin?


- TBS-47-Audioclub - 08.01.2005

Hallo,
tja, so langsam solltet Ihr Euch von Euren Bandmaschinen verabschieden... zumindest, wenn Ihr damit noch arbeiten wollt.

Schon bemerkt? Das digitale Zeitalter ist da!!!!

Gruß, Euer Gunther


- Frank - 08.01.2005

Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Hallo,
tja, so langsam solltet Ihr Euch von Euren Bandmaschinen verabschieden... zumindest, wenn Ihr damit noch arbeiten wollt.

Schon bemerkt? Das digitale Zeitalter ist da!!!!

Gruß, Euer Gunther
He Gunter, höre ich da Häme, gar Schadenfreude? Wir wissen dass das digitale Zeitalter da ist. Trotzdem hängen wir- wie übrigens auch wieder eine Menge Profis - an der analogen Aufnahmetechnik.

Ausserdem steckt in Deiner Aussage ein Denkfehler, wenn wir mit den Bandgeräten arbeiten wollen, können wir uns ja nicht davon trennen. Oder schmeisst Du Deine Frau raus, wenn sie kochen soll? Wink

Aber grundsätzlich hast Du recht, das Tonband hat seinen Zenith überschritten. Aber als Nischenprodukt wird es noch einige Zeit erhalten bleiben.

Frank ( darklab )


- timo - 08.01.2005

Zitat:Frank postete
Kataloge, namentlich so große Auflagen wie bei Quellmann, werden langfristig erstellt. [...]
Aber es werden doch noch/ wieder Emtec-Videocassetten hergestellt, oder habe ich da was falsch verstanden?


- MichaelB - 08.01.2005

Zitat:timo postete
Aber es werden doch noch/ wieder Emtec-Videocassetten hergestellt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe letzte Woche bei Pollin Batterien von Grundig bestellt. Ich denke der Markenname wird weiterbestehen. Die Produktion ist davon ja unabhängig.

Gruß
Michael


- timo - 08.01.2005

Zitat:MichaelB postete
Ich denke der Markenname wird weiterbestehen. Die Produktion ist davon ja unabhängig.
In dem Fall von Emtec ist es m.E. mehr als nur der Markenname. Mit Mpotec gibt's ja eine richtige Nachfolgefirma. Sicher wird die nicht mehr so zentral fertigen wie BASF und Emtec bisher, aber immerhin werden auch nicht nur Etiketten auf irgendwelche von wechselnden Herstellern zugekauften Produkte gepappt.

Übrigens gab es bei Plus im Dezember Autoradios Marke "AEG" zu kaufen. :-)


- timo - 08.01.2005

Zitat:TBS-47-Audioclub postete
tja, so langsam solltet Ihr Euch von Euren Bandmaschinen verabschieden... zumindest, wenn Ihr damit noch arbeiten wollt.
Gunther - ich halte mich aus diesen Glaubenskriegen ja normalerweise heraus, aber verzeih' mir eine Frage: Wenn Dir die gesicherte Zukunft eines Mediums so wichtig ist, warum bist Du dann so ein unerbittlicher Verfechter der Mini-Disc? :-)


- TB-Dani - 08.01.2005

@ Frank:
Du kennst Erma nicht?Zszszs....ich habe aber auch keine Lust,selber was zu schreiben,also lese Dir das mal an-ähm guck dir das durch-naja,Du weisst ja,was ich meineWink :
http://www.gaylasgarden.com/menu/erma.htm


- The_Wayne - 08.01.2005

Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Schon bemerkt? Das digitale Zeitalter ist da!!!!
Das reißt mich auch in 20 Jahren noch nicht vom Hocker.


- STUDERdude - 08.01.2005

Ich habe das in einem anderen Forum bereits geschrieben:
Jetzt warten wir doch erst einmal ab, wie es mit Quantegy weitergeht.

Aus der amerikanischen Ampex mailing list:
Entgegen einiger Meldungen befindet sich Quantegy nicht unter Chapter 11 und hat am 6. Januar 2005 sogar noch einen Lastwagen voller Tapes an US Recording Media geliefert, ohne Vorauszahlung.... Hier der website, welcher einige Information hat: http://www.usrecordingmedia.com/media.html

Auch arbeitet eine recht bekannte Firma an einem neuem Tape und dessen Herstellung. http://www.atrservice.com/news/news_item.php?newsid=40

Man wird sehen, sonst gibt es ja noch grosse Mengen an gebrauchtem Band, in allen Breiten, man muss halt ein wenig danach suchen......

A+
Markus


- highlander - 08.01.2005

In den USA kennen sich die Tops der Tonbandszene untereinander. D.h. der Mike Spitz von ATR kennt den Kurt Fisher von US Recording Media etc. pp. und man hält permanenten Kontakt. Das neue ATR-Band wird noch Monate brauchen. Derzeit diskutiert man in den USA, ob es nicht ein paar Bänderproduzenten im asiatischen Raum gibt, die bisher noch nicht so recht den US-Markt beliefert haben. Da besteht insofern Hoffnung, als das bereits Namen fielen und die Tops bereits diese Unternehmen angekabelt haben. Harren wir der Dinge!!!


- timo - 08.01.2005

Zitat:highlander postete
Da besteht insofern Hoffnung, als das bereits Namen fielen und die Tops bereits diese Unternehmen angekabelt haben.
Ist ja hier im Forum (seitens Frank) auch passiert.

Auch wenn Quantegy oder ATR demnächst (wieder) Bänder herstellen werden, interessiere ich mich brennend dafür, was sich bei den Indern und Taiwanesen in Sachen Bänder ergibt. Wenn sich auf solchen Wegen preiswertes Bandmaterial beziehen läßt, das eine vertretbare Qualität hat und nicht die Tonköpfe ruiniert, bin ich Quantegy für diese Schock-Nummer sogar irgendwie dankbar. ;-)


- mash - 08.01.2005

Hier kann man sich eine Untersuchung herunterladen, über die Entwicklung des Marktes für magnetische Tonträger:
http://www.mindbranch.com/listing/product/R307-6236.html
Allerdings müssen wir bei dem Preis wohl alle zusammenlegen, $795.

Außerdem bringt 'magnetic tapes asia' als Suchbegriff bei Google Unmengen brauchbare Treffer.

z.B.
http://www.alibaba.com/bin/search?CategoryId=0&LimitCatId=0&StartSequence=0&MaxPage=10&IndexArea=company_en&SearchText=magnetic+tapes&Type=1&Country=&Search.x=0&Search.y=0&OrinSearchText=+tapes+&ShowCategoryNums=10&ShowCategoryStart=0
Eine Datenbankabfrage über Tonbandhersteller in Asien.


- Frank - 08.01.2005

´
Viele der Hersteller machen (zumindest zur Zeit ) nur Rohwickel für die Cassettenherstellung. Und die Qualität ist natürlich auch ein Kriterium. Der Standard der 60er Jahre hilft keinem Gerätenutzer, der moderne Technik im Einsatz hat.

Qauntegy Deutschland hat bislang noch nicht geantwortet.


Sollte bei meinen Anfragen irgend etwas herauskommen, werde ich das umgehend posten. Ich denke aber, dass es wenig Sinn hat, wenn -zig Leute wie wild Hersteller anschreiben. Ohne protzen zu wollen, ich habe, nicht nur wegen der Bänder, Papier und Karten, die etwas professioneller aussehen.

Wenn jemand einen Link oder Adresse hat, die für unsere Zwecke brauchbar erscheint, bin ich natürlich dankbar, wenn man mir diese per PN oder über die bekannte Mailadresse zukommen lässt.

Und ganz wichtig, Leute, macht keine Panikkäufe, das treibt nur den Preis und dient niemandem wirklich, jedenfalls nicht auf Dauer.




Frank ( darklab )


- RS1500 - 08.01.2005

[quote]Frank postete
......´
Und ganz wichtig, Leute, macht keine Panikkäufe, das treibt nur den Preis und dient niemandem wirklich, jedenfalls nicht auf Dauer.

[quote]Und in diesem Punkt hat Frank so recht, wie nur jemand recht haben kann! Bänder dürften wir doch alle für die nächste Zeit in der Hinterhand haben, oder?
Warum sollen wir uns aufgrund eines ungesicherten Sachverhalts gegenseitig das Leben schwer machen?

Gruß
Gerd


- Grasso - 09.01.2005

Frank schrieb: "Der Standard der 60er Jahre hilft keinem Gerätenutzer, der moderne Technik im Einsatz hat."

Frank, in den Sechzigern hat BASF schon alles gekonnt. Ich hätte auch gerne 50um-Acetylzellulosebänder wieder, und kein Polyester. Polyester macht nur Probleme. Erstens ist da die Banddehnung. Zweitens ist Polyester faserlos, wodurch ein starker aggressiver Kleber / Binder nötig wird, mit der Folge der langsamen chemischen Desintegration.

Aber verarscht wurden wir ja schon immer.


- TBS-47-Audioclub - 09.01.2005

Hallo,
Zitat:timo postete
Gunther - ich halte mich aus diesen Glaubenskriegen ja normalerweise heraus, aber verzeih' mir eine Frage: Wenn Dir die gesicherte Zukunft eines Mediums so wichtig ist, warum bist Du dann so ein unerbittlicher Verfechter der Mini-Disc? :-)
lieber Timo, lassen wir mal den PC außen vor, dann ist das MINI-Disc-System das einzige Medium z.Z., mit dem man die Mehrzahl aller "Bearbeitungen" einer Aufnahme OHNE KOPIE durchführen kann!
Das ist für mich (unseren Klub) der entscheidende Vorteil gegenüber allen anderen Aufzeichnungssystemen. Man kann einfach, unkompliziert u. sehr schnell damit arbeiten... u. die Aufnahmen sind mindestens 30 Jahre "haltbar", ohne jeglichen Qualitätsverlust!

Gruß, Euer Gunther


- Frank - 09.01.2005

Zitat:Grasso postete
Frank schrieb: "Der Standard der 60er Jahre hilft keinem Gerätenutzer, der moderne Technik im Einsatz hat."

Frank, in den Sechzigern hat BASF schon alles gekonnt. Ich hätte auch gerne 50um-Acetylzellulosebänder wieder, und kein Polyester. Polyester macht nur Probleme. Erstens ist da die Banddehnung. Zweitens ist Polyester faserlos, wodurch ein starker aggressiver Kleber / Binder nötig wird, mit der Folge der langsamen chemischen Desintegration.

Aber verarscht wurden wir ja schon immer.
@Uli,

mit "Standard der 60er Jahre" meinte ich die Klangqualität eventueller Bänder aus der Produktion von Firmen, die noch technischen Aufholbedarf haben. Wenn irgendwo in der dritten Welt Bänder in der Qualität des LGR fabriziert werden, bringt das dem an hochwertigen Aufnahmen interessierten Nutzer m. e. nicht viel.

Auf der anderen Seite könnten natürlich auf Fertigungsanlagen von meinetwegen Scotch aus USA durchaus auch Bänder guter Qualität in Korea, China oder Indien hergestellt werden. Das Know- How werden sich die Menschen dort, die ja nicht dümmer sind als hierzulande, in der Zwischenzeit vermutlich angeeignet haben. Es kommt ja häufig vor, dass Industrieanlagen hier demontiert werden und in Entwicklungsländern jahrzehntelang im Einsatz sind.

Schaun mer mal, dann sehn mers ja.

Frank ( darklab )

PS, AC wurde übrigens nicht ohne Grund ausgemustert, das Zeug hatte auch so seine Probleme.....