Tonbandforum
Treffpunkt der IG FTF - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Forum (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Die Verwaltung (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Treffpunkt der IG FTF (/showthread.php?tid=12973)



- kaiman_215 - 26.10.2012

Ich sehe gerade, daß dieses interessante Forum auch hier gehostet wird.

http://rfm-forum.magnetofon.de/

Sollte man es nicht in die Startseite Tonbandinfo und in die Titelleiste oben aufnehmen?


- GXNet - 27.10.2012

Hallo in die Runde,
ganz nettes Forum/nette Site. Inhalte und Aufmachung gefallen mir gut! Allein typische Worte wie "Hausordnung", "Satzung" oder "Mitgliedsantrag" schrecken mich etwas ab! Das übliche, respektvolle Miteinander hätte sicher auch genügt. Aber man kann ja auch einfach nur mitlesen ;-)
VG
Michael


- kaiman_215 - 27.10.2012

Es scheint viel Internet-Ärger gegeben zu haben. Editierte oder übernommene Sites? schlechte Forum-Software, politische Hetze, Werbespam...deshalb sind sie wohl letztendlich hier gelandet.


- MGW51 - 14.11.2012

Da ich einen Hinweis auf diesen Thread hier bekam, will ich auch darauf antworten:

1. Die Subdomain 'rfm-forum' ist eine Altlast und wurde nur aus Kompatibilitätsgründen bis neulich beibehalten.

2. Der Begriff 'forum' ist an sich irreführend und es gibt ihn so schon seit längerem nicht mehr, wohl aber sind die alten Adressen NOCH immer zielführend.

3. Die genannte Site heißt nicht nur so, sie versteht sich auch als Interessengemeinschaft wobei der Fokus auf Gemeinschaft liegt. Es gibt Menschen, welche das mit dem ähnlichklingenden Wort Gemeinheit verwechseln. Nun ja, lesen will eben auch erstmal gelernt sein ;-)

4. Die Abschreckung - wenn man es so nennen will - ist durchaus gewollt denn wir sind nunmal KEIN Forum und es obliegt einzig unserem Ermessen, wem wir Zutritt gewähren. Das Verfahren hat sich durchaus bestens bewährt was nicht heißen soll, daß es nicht noch verbesserungswürdig sei. Alles zu seiner Zeit!
Offene Tore wird es bei uns nie geben. Und eine Satzung ist nunmal unumgänglich, wenn Geld im Spiel ist! Sie stellt das Minimum einer verantwortungsvollen Vorsorge dar. Einen Mitgliedsantrag muß ja niemand ausfüllen, der bei uns lesen möchte! Wenn er es denn doch tut, den Antrag ausfüllt, dann ist das seine Entscheidung und wir werden diese prüfen denn wir wollen eben keine Nurleser sondern aktive Mitgestalter - was wir darunter verstehen, ist sicher etwas anderes als das was sich die meisten Mitglieder irgendeines Forums darunter vorstellen. Deswegen gibt es Regeln und die sind bindend. Wer sie nicht kennt, weil er glaubt es sei nicht nötig dieselben zu befolgen, eckt ganz schnell an. Das möchten wir mit unserer restriktiven Zutrittsbeschränkung allen Beteiligten ersparen.

5. Was die Spekulationen bzgl. des hier gelandet sein angeht, so gibt es dafür einen einzigen Grund: Ich muß sicherstellen, daß die technische Betreuung auch dann gegeben ist wenn mir mal der Löffel aus der Hand fällt. Deswegen bin ich bei Michael mit eingestiegen, weil ich einen verläßlichen Partner gesucht habe und ihn kenne ich eben schon ein ganzes Stückchen länger als die allermeisten User hier. Nicht zuletzt war es Michael, der uns den Schrotthaufen von Foren-City neu zusammengelötet hat denn das hätte meine Fähigkeiten bei weitem überstiegen. Der betrügerische FC-Chef hatte sich ja mit unseren Moneten aus dem Staube gemacht. Die Software, phpbb2, war nicht schlecht, funktionierte weitestgehend problemlos und Werbespam ist einfach nur Unsinn denn wir bezahlen von Anbeginn für die Server die von mir, später dann von der IG genutzt wurden und werden. Übernommen haben wir nichts was nicht sowieso uns gehörte. Da das auf dem desolaten Razyboard liegt, müssen alle Inhalte manuell übertragen und neu formatiert werden, Bilder und Klangdateien sind neu einzubinden. Auf allen unseren Seiten hat es zu keiner Zeit Werbeeinblendungen gegeben. Nur wer sich mit Gurgel auf den Weg zu uns macht, muß sehen wie er mit dem Datenmüll klarkommt der ihm dann von Gurgel netterweise angedient wird. Das notwendige Kleingeld zur Finanzierung unserer Aktivitäten wird durch Spenden erwirtschaftet weil umsonst ist nichts auf der Welt und es wird auch nie irgendetwas umsonst sein. Wer das glaubt, glaubt vermutlich auch an den Klapperstorch :-)

6. Aus all dem sollte sich ergeben, daß wir eben nicht 'hier' gelandet sind und wir fühlen uns deswegen auch nicht hier zugehörig. Das steht nicht im Widerspruch dazu. daß einige unserer Mitglieder auch regelmäßig hier im Form aktiv sind. Ich nicht, schon lange nicht mehr. Und ein Grund dafür ist auch darin zu sehen, daß das "übliche respektvolle Miteinander" hier eben nicht garantiert ist und auch nicht garantiert werden kann, genausowenig wie es ein gewisses Maß an lesefreundlicher Ordnung hier auch längst nicht mehr gibt. *) Das schreibe ich nicht um neue Gräben aufzureißen sondern weil es eben dazu geführt hat, daß bestimmte Menschen den Hut nehmen wenn sie auf unterster Ebene 'angemacht' werden; Menschen denen ich seit vielen Jahren in tiefer Freundschaft verbunden bin. Das gab nicht den Ausschlag meines Rückzuges, es haute nur den Deckel auf den Topf. Und dort soll er auch bleiben.


Ich hoffe, alle nicht gestellten Fragen beantwortet und die Spekulationen ab absurdum geführt zu haben.


Zum Schluß:
Die IG stellt ihre Seiten in dem Umfang der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung, wie wir das für richtig und angemessen erachten. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte unserer Member hat dabei oberste Priorität weswegen wir auch keinerlei Zugriff durch Besucher auf die Mitgliederseiten, Profilangaben einschl. Wohnort, Avatar und e-Mailadressen zulassen. Auch der Großteil aller URLs in Beiträgen ist Besuchern nicht zugänglich. Audiodateien sowieso nicht. Und ja, bei uns gibt es keine 'Gäste' denn Gäste ladet man ja ein - Besucher hingegen sind einfach da :-) Sie müssen mit den eingeschränkten Funktionen auskommen die wir ihnen zugestehen.

*) Edit am 25.01.2013:
Als ich vorstehenden Beitrag verfaßte lief das Forum noch mit der ThW-Board Software. Das ist nun Geschichte und das neue Jahr kommt mit einer Neuen Software für das Forum daher. Damit ist auch das Chaos der Monsterbilder und Riesenschlangen-URLs der Vergangenheit zugehörig. Es ist ein deutlicher Zugewinn in Sachen Benutzerfreundlichkeit und damit konnte ein Grundsatzproblem erfolgreich gelöst werden. Das ist der technischer Aspekt, mehr nicht und das wollte ich richtigstellen.


- kaiman_215 - 14.11.2012

Mysterium erklärt...vielen Dank.


- MGW51 - 15.11.2012

Zum Punkt 'Politische Hetze' gibt es noch etwas anzuführen:

Wir hatten bis vor einiger Zeit im Kleinanzeigenbereich auch für Besucher ein Schreib- und Antwortrecht eingeräumt. Anscheinend ist mein Namensvetter hier auf die entsprechende Einlassung gestoßen wo ich diese Rechte letztlich gestrichen habe.

Mit Hetze würde ich das nicht bezeichnen - es waren eben einige missionarisch veranlagte Demagogen dort angetreten, ihre 'Heilsbotschaften' unter das staunende Volk zu bringen. Dafür geben wir uns nicht her und es stellt auch einen eklatanten Mißbrauch unserer Gutmütigkeit dar. Ich werde die betreffende, wohl mißverständliche Passage korrigieren.

Aus gleichem Grunde habe ich auch die Kommentarfunktion in der Galerie für Besucher deaktivieren müssen. Dort allerdings hatten Bots ihren Müll abgeladen und das in einem Umfang der erschaudern ließ. Schluß und aus, das darunter nun auch anständige Mitmenschen leiden müssen ist nicht zu umgehen.


Alles hat ein Ende - hier nun der Schlußstrich: - MGW51 - 08.01.2014

Dies nur präventiv, ehe erneut irgendwelche Vermutungen hochkommen.

Die Projekte der IG-FTF gedeihen seit einiger Zeit unter unseren eigenen Domains, losgelöst vom magnetofon Server.

Es hat sich herausgestellt, daß das alte Sprichwort "Eigener Herd ist Goldes wert!" durchaus auch auf dem Gebiet des Webhosting volle Berechtigung hat. Wir haben diesen Weg gewählt und sind sehr zufrieden damit, wenngleich es eben mit deutlich mehr Arbeit verbunden ist da ich eben kein IT-Profi bin sondern nur ein alter, sturer Sack, der dennoch dem Bandmaschinenforum ein gutes Neues Jahr wünscht.