Tonbandforum
AKAI GX 210 D Wickeldorn verbogen - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: AKAI GX 210 D Wickeldorn verbogen (/showthread.php?tid=12336)



- blauescabrio - 29.03.2012

Meine AKAI GX 210 D ist heute angekommen. Der Verkäufer hat die schwere Maschine auf dem Gesicht in den Karton gelegt. Das Ergebnis sieht man hier:
[Bild: PICT0011.jpg]
Ist da was zu retten, kann man das Teil tauschen? Netter Gag am Rande: Der Verkäufer möchte eine Portonachzahlung weil er sich bei der Kalkulation vertan hat und mit den bei ebay angegebenen Portokosten nicht auskam. Tonbandgerät und ich sollen wohl nicht sein, hat das Schicksal anscheinend was dagegen ...

Grüße
Stefan


- Frank - 29.03.2012

´
auf eine Portonachzahlung würde ich mich nicht einlassen. Er hätte das Gewicht vorher ermitteln und die Portokosten auf der DHL Seite einsehen können. So muß er sich an sein Angebot halten - Vertrag ist Vertrag.

Im Gegenteil, er sollte sich kulant zeigen und wegen offensichtlich mangelhafter Verpackung für den Schaden aufkommen oder den Preis teilweise erstatten. Gewerbliche Versender haften durch Gesetz für Transportschäden, Privatleute nicht. Das hat womöglich auch Einfluß auf die Güte der Verpackung - sieh dazu auch die Beiträge unter "Verpackungsterroristen".


- blauescabrio - 29.03.2012

Zurück zu meinem Hauptproblem: lässt sich der Schaden überhaupt reparieren?
Und ist es normal, dass während PLAY die Linke Spule zurück spult? Habe es bis jetzt nur ohne Band getestet weil ja keine Spule über den verbogenen Wickeldorn passt. Und noch ein Problem: Beim Einschalten zappeln die Zeiger so wild umher, dass sie anschlagen. Dies legt sich allerdings wenn die Maschine einige Minuten an ist.


- passenger - 29.03.2012

Hallo Stefan,

wenn nur der Dorn / Bandteller beschädigt ist, ist das reparabel. Du müsstest Dir aber wohl einen Ersatzbandteller beschaffen.

Hier ist die Demontage ersichtlich (Ausschnitt SM):

[Bild: Clipboard01.png]

Gruß
Jürgen


- blauescabrio - 29.03.2012

Uih, sieht aber kompliziert aus die Mechanik. Wie hoch ist da der Zerlegefaktor?

Noch ein Problem: Vorwärts gibt die Maschine nur auf dem linken Kanal wieder und rückwärts nur auf dem rechten. Was ist mit den anderen Problemen? Ist es normal, dass während der Wiedergabe der linke Teller nach links dreht/zieht?

Grüße
Stefan


- Frank - 29.03.2012

´

Drehen in Gegenrichtung ist beim linken Wickelteller richtig, weil so der nötige Bandzug hergestellt wird.

Zeigerzappeln sollte nur im Einschaltmoment auftreten, da können Zeiger ein- zwei mal hin- und her gehen. Länger als eine Sekunde dürfte nicht normal sein.

Natürlich muß in beiden Richtungen Stereo funktionieren. Ein Ursache kann ein oxidierter Umschalter sein, oder, da der Kopf bewegt wird, dessen Justierung. Das Kontaktproblem war bei meiner 210D der Fall.

Ganz ohne Schadenfreude: Du hast offenbar nicht grade einen glücklichen Griff getan. Ich hoffe mit Dir, dass die Maschine wieder hinzubekommen ist - Akais sind i.d.R. robust.


- blauescabrio - 29.03.2012

Wenn ich den Richtungsschalter mehrfach hin- und her betätige oder den Kopfhalter antippe, kommt manchmal auch Ton auf beiden Kanälen. Worauf kann das hindeuten? Ist das der Umschalter oder wird der Kopf nicht in der richtigen Stellung positioniert? Wie Du gesagt hast, wird er ja nach Laufrichtung in verschiedenen Höhen positioniert. Kann es auch sein, dass die Mechanik vergnatzt ist und er nicht auf Anhieb die richtige Höhe erreicht? Kann man die Mechnik neu schmieren? Und denn jemand einen Ersatzdorn für mich?

Grüße
Stefan


- Andreas71 - 29.03.2012

Hallo Stefan,

wenn Du den Dorn nicht mehr hinbekommst, hätte ich einen Ersatzdorn oder auch Wickelteller für Dich.

Unter
http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm
steht bei "Reperaturen", wie man den Schalter wieder flott bringt.

Viele Grüße
Andreas


- niels - 29.03.2012

Zitat:blauescabrio postete
Uih, sieht aber kompliziert aus die Mechanik. Wie hoch ist da der Zerlegefaktor?
Nicht schwierig.

Zitat:Noch ein Problem: Vorwärts gibt die Maschine nur auf dem linken Kanal wieder und rückwärts nur auf dem rechten.
Wie verlinkt, den Schalter reinigen.

Zitat:Was ist mit den anderen Problemen? Ist es normal, dass während der Wiedergabe der linke Teller nach links dreht/zieht?
Ja, muss so. Deine Sony sorgt über die geregelte Bremse des linken Wickeltellers für den notwendigen Gegenzug, die Akai über die Drehung in Gegenrichtung des Bandlaufs.

Edit: Zeigerzappeln würde ich zuerst auf die vergnartzen Schaltkontakte des Reverse-Schalters zurückführen. Zappeln sie auch, wenn der Monitorschalter auf "Source" steht?

niels


- blauescabrio - 29.03.2012

Der Schalter ist flott aber den Dorn würde ich doch gerne tauschen oder besser gleich den ganzen Wickelteller? Keine Ahnung, ob ich beim Zurückbiegen weiteren Schaden angerichtet habe und eiern tut es immer noch. Spulenwechsel geht auch nicht wirklich gut.

Das Zeigerzappeln tritt nur noch einmal ganz kurz nach dem Einschalten auf. Mal schauen was es morgen am Tage tut, wenn die Maschine über Nacht geruht hat. Insgesamt wirkt die AKAI noch nen ganzen Schlag besser als die Sony TC 377. Wiegt gefühlt ja auch das Doppelte.


@Andreas: Bitte PM was die Teile kosten sollen.

@niels: Kannst Du sowas tauschen?

Grüße
Stefan


- PeZett - 30.03.2012

Zitat:blauescabrio postete
Der Schalter ist flott aber den Dorn würde ich doch gerne tauschen oder besser gleich den ganzen Wickelteller? Keine Ahnung, ob ich beim Zurückbiegen weiteren Schaden angerichtet habe und eiern tut es immer noch.....
Der Teller ist ein Alu-Teil, da verbiegt sich wohlmöglich
nichts. Eher reißt das Gewinde aus und das müsstest du sehen können.
Schau dir die Achsenaufnahme desh. genau an, teste den Teller auch mal
mit der anderen (unverbogenen) Achse.

Gruß


- niels - 30.03.2012

Hallo Stefan,

den Dorn/Teller zu tauschen ist keine große Sache.

Wenn du die stromlose Maschine aus dem Gehäuse hast und dir die Konstruktion des Wickeltellers bei Licht betrachtest, wirst du entdecken, dass dieser mit zwei Schrauben auf der verlängerten Motorachse befestigt ist. Diese beiden Schrauben musst du etwas lösen, dann lässt sich der Teller leicht nach vorne herausziehen. Schalte dabei die Maschine immer noch stromlos auf Vor- oder Rückspulen, damit die Bremse nicht anliegt.

Wenn du den vollständigen Teller tauschst, dann nimmst du den neuen Teller, steckst ihn auf die Motorwelle und schraubst ihn erstmal Pi-Mal-Daumen fest. Dann packst du ein Band auf die Maschine und schaust ob das Band an einem Spulenflansch scheuert. Wenn ja, die Schrauben wieder lösen und den Teller in die richtige Position bringen, dass das Band mittig läuft. Festschrauben, Maschine zu, fertig.

Wenn du nur den Stift (6 in der obigen Abb.) tauscht, musst du vorsichtig den Sicherungsring (8) herunterhebeln, den Stift richten oder tauschen und dann mit Geduld den Sicherungsring wieder draufschieben.
Damit der Stift (6) weit genug aus dem Teller (11) herausragt, habe ich mir eine umgebogene Zange auf den Tisch gelegt und damit den Stift von vorne in den Dreizack gedrückt. (War das verständlich?) Ist etwas fummeling, aber machbar.

Bei meiner 210 winken die Zeiger auch kurz zur Begrüßung.

niels


- blauescabrio - 30.03.2012

Hallo Niels,

ich habe nicht gesehen, von welcher Seite ich an den Bandteller komme. Von vorne oder von hinten? Die Akai ist ja schon etwas weniger zugänglich als die Sony.

Grüße
Stefan


- niels - 30.03.2012

Von oben:

[Bild: GX-210D-Reeltableadjustment.jpg]


Alles klar?

Im Downloadbereich gibt es Anleitung und Servicemanual.

niels