Tonbandforum
Ganz dämliche Frage bezüglich Metallspulen - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Ganz dämliche Frage bezüglich Metallspulen (/showthread.php?tid=12291)



- blauescabrio - 16.03.2012

Guten Abend,

Ihr werdet jetzt furchtbar lachen aber ich habe zum ersten Mal ein paar BASF Metallspulen und weiß gerade nicht, wie ich das Band darauf fest bekomme. Die Plastikspulen haben ja immer einen Schlitz, wo dann der Senkel rausguckt und dann lustig Karussell fährt. Auf den Verpackungen der Bänder/Spulen steht "BASF LH professional DPR 26".

Grüße
Stefan


- timo - 16.03.2012

Einfach Band mit dem Finger an einer Stelle auf den Spulenkern drücken und die Spule dann einmal drehen, bis das Band "packt". So mache ich es jedenfalls seit Ewigkeiten. Hat auch den Vorteil, daß die Bandenden nicht ausfransen.


- blauescabrio - 16.03.2012

So habe ich es nun notgedrungen gemacht, weil ich absolut keine andere Möglichkeit gesehen habe. Ist das also sogar richtig und die Fummelei so gewollt?

Grüße
Stefan


- uk64 - 16.03.2012

Das ist eigentlich die bevorzugte Methode, wie Timo schon schrieb vermeidet man so das die Bandenden ausfransen und mit der Zeit immer kürzer werden.
Das ist auch keine Fummelei, es geht mit ein wenig Übung ohne Probleme.

Gruß Ulrich


- Holger - 16.03.2012

Oh hab jetzt erst den Tread entdeckt, ja ich mache es auch so wie Ulrich und Timo es schon sagten. Bei Metallspulen pass blos auf ...grins, dass Du beim umspulen keine gewischt bekommst. Ist mir eben passiert, ich hab an die Metallspule gefasst während es noch beim umspulen war, hey da kam aber Ordentlich was rüber... Gruß, Holger


- besoe - 17.03.2012

Wenn man das Vorspann-Bandende mittels einer scharfen Kante so "hinbiegt", dass es eine leichte größere Biegung als der Spulenkern bekommt, geht das Bandauflegen fast von selbst.

Gruß Bernd


- niels - 17.03.2012

Zitat:blauescabrio postete
Die Plastikspulen haben ja immer einen Schlitz, wo dann der Senkel rausguckt und dann lustig Karussell fährt.
Wobei es auch da unterschiedlich praktische Ausführungen gibt. Die Unpraktischste hat Ampex bei den 2-Loch-Spulen. Da sieht es nur so aus, als sei da ein Schlitz.

Der von Holger erwähnte Funkenflug ist bei nicht leitfähig rückseitenbeschichteten Bändern normal und von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich stark ausgeprägt. Sollte auf deinen Spulen tatsächlich DPR-Band sein, hast du keine Funken zu befürchten.

Sony hatte bei den Metallspulen sogar ein Zettelchen mit der Info dabei, dass statische Aufladen normal und keine Fehlfunktion sei.

niels


- Frank - 17.03.2012

´
Wenn man das Bandende ein wenig anfeuchtet, haftet es am Spulenkern und das Einfädeln geht leichter. Wie schon erwähnt, mit etwas Übung geht es später wie im Schlaf, auch bei Kunststoffspulen.


- GXNet - 17.03.2012

Hallo in die Runde,

in den oberen Posts wurde es ja schon beschrieben, wie man das Band um den Spulenkern legt ohne es seitlich raus zu führen und zu verwursteln.

Zusätzlich ziehe ich vorher noch mit dem Fingernagel leicht über das Ende des Vorlaufbandes. So bekommt es noch eine "Biegung" und legt sich noch leichter über den Spulenkern. Fast von allein. Aber bitte nicht zu fest mit dem Fingernagel, sonst bekommt ihr "Locken" Big Grin

VG
Michael


- Ralf B - 17.03.2012

Hallo Stefan,

beachte sie nicht, all diese Tips !

Mach YouTube auf, gib bei der Suche

-----> DOKORDER DEMO #1 <---------

ein, und Du wirst Dir für alle Zeit merken, wie es geht.

Ist mein Lieblingsvideo :lachen:


- Frank - 17.03.2012

´
"... you must fädel in the tape...." "... it´s egal, it´s sch****egal..."

ROFL!


- Ralf B - 17.03.2012

" Thats why Diss makes me very, very fröhlich effferie Time !"


- stony - 17.03.2012

Vielen Dank für den Link Ralf,
u made my day... ähhh weekend :tanz:


- blauescabrio - 11.04.2012

Hallo,

mittlerweile I fädel alle Tapes nur noch so ein, auch bei Plastikspulen mit Klemmschlitz. Big Grin Jetzt noch mal was anderes:

Auf Metallspulen soll man ja nur Bänder mit leitfähiger Rückseitenmattierung verwenden wegen der statischen Aufladung. Bei mir funkt es während des Vorspulens teilweise aber trotzdem mit BASF DPR 26. Allerdings funkt es, je nach Wetterlage und Luftfeuchtigkeit, sogar mit Kunststoffspule. Wie schädlich sind diese Entladungen für das Bandmaterial? Nützt es was, einen Blitzableiter zu installieren, der die Entladungen vom Spulenäußeren nach Masse führt?

Grüße
Stefan


- luemmel - 11.04.2012

Statische Aufladung kommt immer dann zustande wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Trockene Heizungsluft im Winter z.B. ist ganz schlecht weil tu trocken.

Je wärmer es draußen wird um so höher steigt auch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen und vermindert die statische Aufladung bzw. leitet diese ab.

Bei den Mtallspulen meiner Uher Variocord z.B. habe ich schmale Streifen selbstklebende Kupferfolie durch die Dreizacköffnung von Aluscheibe zu Aluscheibe geklebt und dadurch den Funkenflug unterdrückt da die stat. Aufladung über die Metallachsen der Bandteller und dem Metallchassis kurzgeschlossen werden.



Gruß
Thilo