Tonbandforum
Alternative zu BASF DP-26 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Alternative zu BASF DP-26 (/showthread.php?tid=11519)



- GXNet - 21.08.2011

Hallo in die Runde,

ich möchte mal meine Fühler ausstrecken nach Alternativen für das BASF DP-26. Leider scheint es in der Bucht nur noch die „schmierigen“ Typen zu geben. Ich meine die mit den grün/schwarzen oder rot/schwarzen Pappschubern. Ich habe zwar noch einige Maxell 25-120er aber die werden nicht ewig reichen. Würde ggf. auch ein 35mu Band nehmen (die ja noch neu angeboten werden), müsste nur ca. 55-58 Minuten (Radioformat) bei 19cm/s auf eine 18er Spule draufbekommen. Gerade schiele ich auch auf das PM 975 auf diversen Händlerseiten. Das Band kenne ich aber (noch) nicht. Da ich noch Unmengen von leeren 18er Spulen habe (die bleiben ja nebst Schuber bei den Schmiertypen übrig), würde ich auch auf Rohwickel zurückgreifen.

Hat jemand noch einen Tipp ?

VG
Michael

PS.: Die Bobby-Wickeltelleranfrage hier im Forum hat einen anderen Hintergrund.


- timo - 21.08.2011

Wie wär's mit Agfa PE 46 und Philips DP? Die sind doch auch noch einigermaßen gut zu bekommen und (zumindest meiner Erfahrung nach) langzeitstabil.

Edit: Hättest Du eventuell auch Interesse an einer größeren Menge Dreifachspielbänder (LN und UD 18-180 aus den frühen 1980ern) von Maxell? Wurden mir vor kurzem angeboten, ich konnte allerdings nichts (mehr) damit anfangen. Der Besitzer wollte sie auf meinen Rat hin bei eBay verkaufen, aber möglicherweise ist das noch nicht passiert.


- heinz - 21.08.2011

Hallo Michael,
einen Tipp habe ich leider nicht ( die gute Maxell - Alternative hast Du ja bereits erwähnt), aber ich möchte Dich darauf hinweisen, dass mit einem 35µ Band Deine angestrebte Laufzeit nicht zu verwirklichen ist, auch wenn Du die Spule bis zum Rand füllst. Ein paar Minuten werden Dir da immer fehlen.
Ein Band, das ich gerne verwende: BASF LGS26. Das schmiert nie und ist zuverlässig, erfordert aber eine Neueinmessung und rauscht mehr als das DP.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Heinz
*
Edit: Inzwischen Hat Timo geantwortet, und ich möchte meinen Senf dazugeben:
Mit Agfa PE46 kann man eine üble Bauchlandung machen, wenn man das Pech hat, Bänder aus einer Charge mit Abrieb zu erwischen. Bei mir waren das leider um die 90%, weshalb ich diese Bänder nicht empfehle.
Anders das Philips. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und schließe mich Timos Empfehlung an.


- GXNet - 21.08.2011

Hallo,

Ja an das AGFA-Band habe ich noch nicht gedacht. Habe da noch eine Kiste PE Bänder irgendwo im Keller. Vermutlich auch ein paar PE 46 dabei. Die machten bei mir einen sehr guten Eindruck, wenn ich mich richtig erinnere. Da muss ich wohl mal wieder auf Tauchstation gehen. Aber das wäre auch nur ein Rest. Vielmehr suche ich jetzt das neuwertige Meterial als Alternative um in den kommenden Jahren nachkaufen zu können.

Von den 3fach-Maxells (UD im blauen Schuber)habe ich ein paar, die zeigen aber sehr schlechte Wickeleigenschaften. Etwas dicker wäre mir aber ohnehin lieber.

Btw: Vor 1-2 Jahren ist mir ein(leider nur eines) BASF-Dreifachspielband im weißen Schuber zu gelaufen. Zumindest von den Wickeleigenschaften scheint es den Maxells auf meinen Akais überlegen zu sein:
TP18 FE LH 18/1098M PROD NO. 015093 (Preisschild MediaMarkt 29.95) (Ist das 1993er Produktion ?)

VG Michael


- timo - 21.08.2011

Zitat:GXNet postete
Von den 3fach-Maxells (UD im blauen Schuber)habe ich ein paar, die zeigen aber sehr schlechte Wickeleigenschaften. Etwas dicker wäre mir aber ohnehin lieber.
Tja, da hat der glückliche Zufall zugeschlagen: Ich habe gerade noch mal telefonisch nachgehorcht und erfahren, daß die Bänder noch da sind und es sich gar nicht um Dreifach-, sondern überwiegend um Doppelspielbänder handelt. :-) Konkret: Sieben mal LN 25-120, einmal LN 35-90, alle in dem älteren schwarz-silbernen Schuber.

Aussage zum Zustand: Der Optik nach überwiegend sehr gut bis neuwertig, überwiegend sogar noch mit Plastiktüte und Aufklebern im Schuber. Nur bei einem Schuber ist die Vorderseite etwas verkratzt, und einige sind auf der Rückseite beschriftet. Ein Band ist auf einer BASF-Spule (der Besitzer schaut aber noch mal nach, ob die Originalspule noch irgendwo existiert). Bandmaterial ist aber laut Vorspannband in allen Fällen Maxell. Alle wurden nur einmal per Philips N-4504 bespielt.

Preisvorstellung: Alle zusammen für 40 €, Abholung in Gelsenkirchen. Versenden will er nicht, das würde ich aber gegebenenfalls übernehmen. Kosten kämen dann noch dazu.

Weiterhin hat er noch abzugeben:

- zwei TDK GX 35-90B (rückseitenbeschichtete Langspielbänder), ebenfalls in sehr gutem Zustand, eines noch mit Plastiktüte.

- zwei neuwertige "EMI Professional"-Bänder in blauem Schuber, denen allerdings keine Aussagen zu Typ und Länge zu entnehmen sind.

Bei letzten beiden gibt's noch keine Preisvorstellungen.

Wenn jemand an irgendwas Interesse hat, stelle ich den Kontakt her.


- Frank - 22.08.2011

´
Ich habe hier etliche rückseitenbeschichtete Doppelspielbänder auf 18er Aluspulen, sie sollen von Braun sein. Ein paar habe ich mal laufen lassen, sie schmieren nicht.


- GXNet - 24.08.2011

Hallo in die Runde,

vielen lieben Dank für die Angebote!

@Timo: Du hast eine PM. An den Maxells komme ich natürlich nicht vorbei Big Grin

Was ich aber suche ist die langfristige Verfügbarkeit. Also Bänder wenn möglich aus aktueller Herstellung (träum). Da scheint es ja noch das eine oder andere zu geben. Oder Material, mit dem man sich noch entsprechend in den nächsten Monaten eindecken kann.

>>>aber ich möchte Dich darauf hinweisen, dass mit einem 35µ Band Deine angestrebte Laufzeit nicht zu verwirklichen ist, auch wenn Du die Spule bis zum Rand füllst. Ein paar Minuten werden Dir da immer fehlen. <<<

Wieviel Minuten würden dass denn max. sein. Hat das schon mal jemand probiert ?

VG
Michael


- niels - 24.08.2011

Michael, da keine entsprechenden Folien mehr gefertigt werden, ist die Produktion von Doppelspielbändern eingestellt. Leider.

niels


- EN1RZ - 24.08.2011

und nu? 50µ Baender nehmen und plattwaelzen ? :-)


- Frank - 24.08.2011

´
Noch gibt es Reste des RMG PM975, aber wie Niels schrieb, mangels Folien werden die nicht mehr produziert. Leider sieht man bei RMG auch keinen Chance für ein LP ohne RSM, wie es für Geräte mit Andruckfilz zu empfehlen ist.


- uk64 - 24.08.2011

Zitat:GXNet postete
Wieviel Minuten würden dass denn max. sein. Hat das schon mal jemand probiert ?
Wenn man eine 18 cm Spule/ 6 cm Kern mit 35 µ Band wirklich bis zum Rand füllen würde, wären das ca. 650 m Band .
Das wären ca. 57 Minuten bei 19 cm/s.
Das dumme ist nur, das eine so befüllte Spule kaum zu Händeln wäre, zudem der Durchmesser der meistem 18 cm Spulen auch etwas weniger als 18 cm beträgt.

Mal andersrum gerechnet, um 60 Minuten Spielzeit bei 19 cm/s zu erreichen bräuchte man 685,5 m Band. 685,5 m 35 µ Band auf einen 6 cm Kern gewickelt gäben einen Durchmesser von 18,46 cm.

Gruß Ulrich


- GXNet - 24.08.2011

Hallo Ulrich,
hallo Frank,
hallo Runde

55-57 Minunten wäre es ja schon. Das wäre, abzüglich Nachrichten, Wetter Verkehrshinweise, schon das Format einer Radio-Sendung. Leider sind bei meinen GX-77 die Abstände zwischen Gehäuse und Spule sehr knapp bemessen. Also würde sich das "Überwickeln" einer 18cm Spule nur auf ein paar Windungen beschränken. Ein Test wird es zeigen, sobald ich einen Rohwickel habe.

@Frank:
An das PM 975 habe ich auch schon gedacht bzw. das ist eigentlich mein Plan A . Davon wird ja noch Bestand angeboten. Teilweise recht günstig. Frage nur an die Fachleute:Wie kompatibel ist das (rein für den Amateur betrachtet) zum DP 26 ?

Meine Idee ist halt, sich künftig auf wenige Bandsorten zu "konzentrieren" und die Maschinen entsprechend einzustellen.

VG
Michael


- Manuel - 25.08.2011

Frank, beim PM 975 steht bei dir im Text: "Diese Band ersetzt...". Das müßte "Dieses Band..." heißen. Wink

Habe nach Jahren mal wieder dort reingesehen... da ist ja überhaupt nichts im Sortiment von RMG, was ich gebrauchen kann. Ich bräuchte 15-cm-Spulen und Doppelspielbänder ohne Rückseitenbeschichtung.

Sind da jetzt eigentlich Vorspannbänder und Schaltfolien schon dran, oder nur reines Band auf Spule?
Aber bei den Preisen eh schon egal, ich würde nie etwas davon kaufen, tut mir leid. Big Grin Lieber weiterhin bewährtes BASF DP 26 LH benutzen, davon gibt es noch mehr als genug in ungeöffneter OVP und da weiß man, was man hat.

Was ist eigentlich mit Zonal, davon sehe ich gar nichts? Gibt´s die mittlerweile nicht mehr, oder was ist dazu zu sagen?


- niels - 25.08.2011

Zonal scheint an der Wand zu sein.

Wann war es doch gleich? Vor ungefähr zwei Jahren gab es Chargen 840 die unsauber geschnitten waren. Dann hieß es, es hätte ein Fehler am Schneideblock vorgelegen, der sei nun behoben. Die Ersatzbänder zeigten den Fehler aber wieder. Dem vernehmen nach getaltete sich die Kontaktaufnahme zu der Zeit zunehmend schwieriger.

Manuel, Schaltfolien, Vorlaufbänder? Sei froh, dass es die Bänder auf Spulen gibt. Big Grin

Im Ernst. Jene, die auf Neuware angewiesen sind oder aus anderen Gründen Wert darauf legen, sind froh, dass noch produziert wird. Da RMG verschiedene Produkte zukaufen muss, kann das Angebotsspektrum nicht zu weit gefächert sein.
Ich vemute mal, dass bei der Rückseitenbeschichtung auch keine Unterschiede zwischen Studio- und Heimbändern mehr gemacht werden.

niels


- GXNet - 25.08.2011

Hallo in die Runde,

bevor dieser Thread jetzt hier gänzlich ins OT abbiegt, sei mir bitte schnell noch die Frage zwischendurch gestattet: Hat jemand mal ein Datenblatt für das BASF DP26 ? Habe beim Gogggeln leider nichts Genaues finden können.

VG
Michael


- Manuel - 25.08.2011

Niels, solche Bänder brauche ich nicht. Big Grin
Dann lieber gar nix, als so halbfertiges Zeugs.
Schau mal die Preise an. Wenn ich Vorspannbänder, Klebeband usw. auch noch extra dazu kaufen soll, fühle ich mich veräppelt.

Was sind das eigentlich für Archivkartons? Sind das anständige Kunststoff-Boxen, oder erhält man womöglich nur die Spule ohne irgendeine Verpackung? Ich muß nachfragen, weil offenbar nichts mehr selbstverständlich zu sein scheint, wenn sogar Vorspannbänder nicht mehr dran sind.

Eigentlich ein Witz. Big Grin Sorry, ich will nicht Franks Unmut erregen, aber ich muß echt lachen. Wer kauft denn sowas???


- niels - 25.08.2011

Zitat:niels postete
Jene, die auf Neuware angewiesen sind oder aus anderen Gründen Wert darauf legen,
Die Spule gibt es im anständigen Pappkarton.

Wenn du günstiger Bänder produzieren kannst, dann nur zu. Wink

niels


- GXNet - 25.08.2011

Hallo,

bei der Frage nach dem DP-26 und der Ansicht des vorhandenen Bestandes viel auf, es gab das DP-26 offensichtlich über längere Zeit als ich dachte:

In grauen Kuststoffschubern
in grün/schwarzen Pappschubern
in dunkel braun,grauen Pappschubern
in weißen Pappschubern.
und dann noch in den Emtec-Schubern

Ich denke da kommen locker 20 Jahre zusammen. War das Material immer gleich oder hat es sich von den magnetischen Eigenschaften verändert ?

VG
Michael


- Manuel - 25.08.2011

Hallo Michael,

das DP 26 gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen, wenn man es so ausdrücken will. Also "DP 26" heißt zunächst einmal nichts anderes, als LGS 26. Es wurde von 1969 bis 1972 als "DP 26" angeboten.

Daneben gab es DP 26 LH (also zeitgleich parallel zum DP 26) und später auch DP 26 LH super. Diese Bandsorten sind bessser, weil höher aussteuerbar und weniger Grundrauschen.

Die Verpackungen waren höchst unterschiedlich, entweder Archivkarton, oder dünne Pappschachtel, hellgraue oder pechschwarze Archivbox... und die Umverpackungen waren ebenfalls höchst unterschiedlich. Entweder zelophaniert... oder nur in runder Archivdose, oder zelophaniert und noch in Blister zusätzlich verpackt, oder nur mit Pappkarton verpackt, wobei Indexblatt Bestandteil der Verpackung gewesen ist und und und und bei BASF gab es wirklich sehr viele Varianten.

Später die Pappkartons, von denen Du ja schon erzählt hast.

Die magnetischen Eigenschaften innerhalb der jeweiligen (!!!) Bandsorten blieben gleich, jedoch die Eigenschaften von Bindemittel und Trägerfolie änderten sich. Sogar die Art und Weise, wie Vorspannband und Schaltfolie miteinander verbunden wurden und auch die Schaltfolie höchstselbst.


- schrotto - 25.08.2011

Zitat:Manuel postete
Wer kauft denn sowas???
Es gibt solche Idioten. Mich z.B.
Ich bin auch froh das es noch Neuware gibt und wenn ich bedenke, was ein ordentliches Band früher gekostet hat find ich die Preise unter den heutigen Umständen in Ordnung.
Aber jedem das Seine.

Klaus


- 4504 - 25.08.2011

Hallo Michael,

ich reaktiviere den Link noch einmal aus:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=9021

Posting 002 Von "PhonoMax" auf die Exceltabelle mit den passenden BASF-Bändern und deren zeitliche Herstellungschronik sowie deren technische Merkmale:

http://www.aes.org/aeshc/basftapedoc.html

Grüße, Thomas!


- kesselsweier - 25.08.2011

Hallo Michael,

Zitat:GXNet postete
...Hat jemand mal ein Datenblatt für das BASF DP26...
gibbet in Jürgens Forum:
http://new-hifi-classic.de/Gallery/thumbnails.php?album=678

Adé,
Frank


- GXNet - 05.09.2011

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die Links!!!!!

Ich habe gestet, wieviel 35µ-Band auf eine 18er Spule passt. Bezugnehmend auf das benutzte Maxell UD35-180 sind das inkl. 1m rotem Nachlaufband genau 59 Minuten bei 19cm/s und es bleibt ca. 1mm Spulenrand bei einer Grundig-Alu bzw. BASF-Alu-Spule übrig. Also real mit etwas weniger Band als Reserve für lockeren Wickel beim Spulen 55-56Minuten. Für die o.g. Anwendung also ausreichend. Allerdings habe ich bewußt die Alu-Spulen genommen, da bei der zuerst ins Auge gefassten Kunststoffspule von Maxell ein dickerer und etwas kürzerer Spulenrand vorhanden ist. Das würde sicher noch einmal eine Minute kosten. Werde sobald vorhanden den Test noch einmal mit einem LPR-35 vom Rohwickel wiederholen. Dennoch würde ich gern auch ein 25µ bzw. DP 26-Ersatz weiter verwenden. Falls noch jemand ein paar PM 975 Rohwickel hat, bitte ich, mich gerne anzusprechen.

VG
Michael

Zugefügt: Wenn ich richtig gerechnet habe sind das ca. 672m. Ein seeeehr interessantes Maß für künftige Rohwickel ;-)


- uk64 - 05.09.2011

Hallo Michael,

59 Minuten

[Bild: zw59min.jpg]

BASF LPR35 auf BASF Aluspule

[Bild: LPR35-59min18cmsp.jpg]

Bei deinem Test gibt nun es folgende Möglichkeiten:

- Deine Minuten sind kürzer

- Das verwendete Band ist dünner als 35 µm

- Die verwendete Spule ist größer bzw. ihr Kern kleiner als eine üblich Spule

Gruß Ulrich


- GXNet - 05.09.2011

Hallo Ulrich,

du hast recht! Gerade ist der Rücklauf des Bandes fertig und das Zählwerk zeigt 44:3x das sind (100:00-44:3x) nur 55:3x Minuten. Könnte sein, dass die von mir verwendete GX-77 einer Revision bedarf ;-) Bei der gleichen Spule wie auf deinem Bild habe ich noch ca. 1mm Spulen-Rand übrig. Aber ich denke alles was größer/länger als 55 Minuten ist, ist für meine Zwecke ok.

VG
Michael

PS.: Ich hoffe du hast jetzt nicht wegen mir eines deiner guten Bänder zerschnippelt ;-)


- uk64 - 05.09.2011

Keine Bange, ich habe nichts zerschnippelt.
Das Band hat noch die volle Länge:

[Bild: zw96min.jpg]

So sieht übrigens das komplette Band auf der 18 cm Spule aus:

[Bild: LPR35-96min18cmsp.jpg]

Gruß Ulrich


- GXNet - 05.09.2011

Hallo Ulrich,

ich hoffe du bekommst es heile wieder auf die große Spule zurück.

VG
Michael


- GXNet - 25.09.2011

Hallo in die Runde,
hallo Frank,

besteht die Chance PM975 noch irgendwo auf Rohwickel zu bekommen ? Ich habe etliche (mehr als 100) 18er (Alu) Leerspulen zu befüllen. Das PM975 gibt es ja fertig auf 18er Spulen im schönen Schuber. Deshalb bräuchte ich eigentlich keine Spulen usw. Rohmaterial würde schon reichen.

Danke für jeden Tipp vorab!

VG Michael


- GXNet - 25.11.2011

Hallo in die Runde,

ich habe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt, weil ich gerade wieder über meine Leerspulen "gestolpert" bin und immer noch nach dem PM975 auf Rohwickel auf der Suche bin. Falls noch jemand einen Tipp hat ...

VG
Michael


- Frank - 26.11.2011

´
Die Frage nach PM975 auf Rohwickel habe ich seinerzeit nicht mitbekommen.

Es gibt das PM975 gar nicht mehr, die Folien sind aufgebraucht. Was ich noch habe sind ca. 20 Zonal 847 Dreifachspielband, Bulkverpackung. Die kannst Du zum Rausverkaufspreis haben.